Poschner mag nimma (Forum)
Keine Ahnung ob und wie das noch juristisch aufgearbeitet wird.
Ich kann es nur von der menschlichen Seite her betrachten. Und da muss ich ehrlich sagen, obwohl ich nie ein Poschner-Freund war, die Art und Weise wie der Mann in aller Öffentlichkeit demontiert wurde, ist in meinen Augen nicht in Ordnung.
Wenn man, wie Poschner, allerdings Unwahrheiten bzgl. Vorgaben durch das Präsidium (bzw. dem Gesellschafter) öffentlich verbreitet, dann muss man als Geschäftsführer halt auch damit leben, dass so etwas öffentlich klargestellt wird und der Ton etwas rauer erklingt.
Sorry, aber als Geschäftsführer hat man und das ist auch gut so, nur sehr wenig Arbeitsrechtlichen Schutz zu erwarten. In dieser "Höhe" und bei einem solchen Gehalt in Verbindung mit Entscheidungsbefugnis, Arbeitszeit, etc. ist man entweder dem Job nicht gewachsen und muss die Konsequenzen selbst ziehen oder damit leben, dass die Gangart bei schlechter Leistung halt etwas angepasst wird. In einer solchen Situation auch noch die Gesellschafter "anzupissen" zeigt mir, dass sich hier jemand massiv verschätzt hat. Als Geschäftsführer vertritt man die Firma voll und ganz und wenn einem die Firma nicht mehr passt, dann muss man das entweder selbst ändern oder gehen.
Das Arbeitsrecht in Deutschland ist wirklich wichtig für Arbeiter und Angestellte, auch wenn ich manchmal am verzweifeln bin, wenn ein Mitarbeiter Urlaub beantragt, dieser nicht genehmigt wird da bereits 40% der Abteilung in dieser Woche Urlaub haben und dann zufällig genau in der Woche krankt wird. Für echte leitende Angestellte und damit meine ich jetzt nicht einen Gruppenleiter mit 4-5 Leuten, machen allerdings viele Regelungen keinen Sinn und Geschäftsführer sind auch z.B. im Kündigungsschutz komplett ausgenommen.