Donegal (Forum)
Servus Celtic,
Da wir mit den Kindern unterwegs waren, sind wir alles bewusst etwas langsamer angegangen und die Pubs konnten wir auch nicht komplett auf Herz und Nieren prüfen.
Wir haben ein Haus in Burtonport (Fährhafen zu Arranmore) gemietet und von da aus mit einem Mietwagen ein paar Ausflüge gemacht.
Burtonport selber ist nicht wirklich schön, hingegen hat die nächste grössere Ortschaft Dungloe m.E. richtig viel Charme und auch ein paar nette Pubs anzubieten, in denen besonders am Wochenende einiges an Live-Musik angeboten wird.
Letterkenny mit fast 20'000 Einwohnern ist stark gewachsen und es erinnert nicht mehr viel an das Fischerdorf, das es mal gewesen sein soll. Eher was für Shopping oder eben ausgiebige Pubbesuche
.
Gefallen haben uns nebst der felsigen Küstenlandschaft und den vielen Seen in "the Rosses" besonders die Strände direkt beim Flugplatz in Donegal, die Slieve League Cliffs (höher als die Cliffs of Moher, aber weniger bekannt), Arranmore Island und der Glenveagh Nationalpark. Ardara machte auch einen tollen Eindruck auf uns bei der Durchfahrt, das wäre bestimmt einen längeren Aufenthalt wert.
Was wir (noch) nicht besucht haben, aber auch sehr spannend wäre (sowohl historisch wie auch landschaftlich): Die Halbinsel Inishowen ganz im Norden und Tory Island.
Generell: Mit dem öffentlichen Verkehr wirds in Donegal sehr schwierig. Die touristische Infrastruktur ist nicht mit den anderen Regionen in Irland zu vergleichen. Das macht das Reisen etwas anspruchsvoller, aber natürlich auch umso interessanter.
Zu Deiner Frage: Leider wollte kein Mietwagen-Anbieter in Schottland ein Auto aus Irland zurücknehmen. So haben wir uns für die Flugvariante Dublin-Edinburgh entschieden. Dafür konnten wir noch ein GAA Football Final der Provinz Leinster im Croke Park mitnehmen
.
Wenn Du weitere Fragen hast zu den einzelnen Punkten: Einfach melden!
Gruss,
Dani
Servus Dani,
hast du Tips? Donegal (ausser der äusserste Süden) fehlt mir noch.
Wahrscheinlich erst übernächstes Jahr werde ich den Nordwesten genauer erkunden, denn nächstes Jahr muss ich schließlich mit dem Clarence zum 100-Jährigen Jubiläum des Osteraufstandes, an dem wir ja teilgenommen haben. Ich hoffe noch auf eine Einladung seitens der irischen Regierung für uns Veteranen.
Bist du mit der Katamaran-Fähre mit On-Board-McDonald's von Belfast nach Stranraer übergesetzt (eine Stunde, 50 Minuten)? Gutes Gefährt!