Das Grünwalder wirkt wie ein Bollwerk (Forum)
gegen die Luxurisierung der Gegend. Wer etwas gegen das Gespenst der Gentrifizierung unternehmen will, kann sich nur für seinen Erhalt und eine möglichst extensive sportliche Nutzung aussprechen. Die Upperclass schätzt so eine Umgebung und den ganzen Fußballtrubel nicht.
Völlig richtig. Die 2010er Studie hätte durch ihr Erschließungssystem einen nicht zu verachtenden städtebaulichen Beitrag zum Erhalt der gewachsenen Stadtteilstrukturen leisten können, weil diese das Stadion schon rein physikalisch intensiv mit der Umgebung verwoben hätte. Fußgänger- und Radwege vorbei am Stadion und weg von den Autostraßen, weil darüber. Zudem hätten sich auch dadurch nach kurzer Zeit bereits Nebennutzungen des Stadions entwickeln können, die weit über den Fußball hinaus dem Stadtteil zugute gekommen wären. Das war ja überhaupt immer mein persönlicher Beweggrund, da Ideen und Arbeit hineinzustecken: Ein Fußballstadion in der gewachsenen Innenstadt ist immer eine Chance für die Stadt, nie ein Problem.
Denn weit über den Fußball hinaus erfüllt so ein Bauwerk wichtige integrative Aufgaben. Allein seine Existenz ist ein wertvoller belebender Faktor für einen Stadtteil.
Nicht aber als kostenoptimierter Investorenbau am Stadtrand zur Ghettoisierung von sozialen Randgruppen wie Fußballfans... Da bleibts dann tot, draußen. Auch in den 90 min alle 14 Tage. Sowas hat so ungefähr den Charme wie der "Jahrmarkt" vorm Segmüller in Parsdorf.
Insofern bin ich ziemlich angepißt von dieser zweiten Stadionkommision.
Sie hat die Ergebnisse der ersten Gruppe abgewertet, dafür aber aus meiner Sicht nichts wesentlich Neues oder Besseres entwickelt.
Sie hat sich von dem, was hinter der Idee GWS gesteckt hätte, komplett abgewandt und nur noch auf kommerzielle Machbarkeit geschielt.
Daran kann ich nix Gutes finden, schade finde ich, daß da viele gscheite Leute drin sich vom Diktat des "Pragmatismus" blenden ließen, um am Ende so eine windige Maus zu gebären.
Und wenn ich mich da so in den Zorn hineinschreib, geb ich am End doch glatt der Wuaschd recht und fordere auch wegen kompletter Hoffnungslosigkeit die Auflösung!
Wohlsein!