stadionvorschläge (Forum)

laimerloewe (c), Monday, 13.07.2015, 11:20 (vor 3927 Tagen)

dem ticker des wochenanzeigers habe ich folgende stadionstandortsvorschläge entnommen:

- riem/feldkirchen west: muss ehrlich sagen, dass mir das zu weit weg liegt und wahrscheinlich vollkommen in der diaspora liegt. also für mich sehr unattraktiv.

- olympiark/Eisstadion: das klingt trotz der nachteile der umgebung noch halbwegs interessant. wobei es ziemlich herausfordernd sein dürfte auf der fläche ein fußballstadion zu bauen. alleine das Spielfeld müsste mind. 40 m länger sein als die Eisfläche. evtl würde das Stadion quer zur heutigen Eisfläche über eislaufzelt, eisstadion und blz eiskunstlauf angelegt. das könnte noch funktionieren.

prinzipiell finde ich auf jeden fall gut, dass man das thema mal methodisch angegangen ist und ein paar rahmenbedingungen definiert hat (z.b. eine stimmige größe). mal schauen, wie es weiter geht.

was denkt ihr zu den vorschlägen?

als Mitglied :-) der ERSTEN Projektgruppe...

ex-mitglied, Monday, 13.07.2015, 11:55 (vor 3927 Tagen) @ laimerloewe (c)

kann ich nur ganz brutal und konsequent sagen:

Alles andere, als Standort an der Grünwalder Str. ist Mumpitz
und nur irgendeinem nicht löwengerechten Marketingschmarrn geschuldet!

Diese Kommision hätte man sich auch komplett sparen können.

Nix Neues, was Sinn macht. :-(

BlueMagic, Monday, 13.07.2015, 12:23 (vor 3927 Tagen) @ ex-mitglied

Du hast natürlich vollkommen recht.

Allerdings ist der neu ins Spiel gebrachte Standort alte Eissporthalle am Olympiagelände schon mal um Längen besser als der Containerplatz-Standort im Osten draußen.
Wobei die Eishalle mein favorisierter Standort für den neuen Konzertsaal wäre, weil man da in Nachbarschaft zum Zeltdach und den BMW-Bauten architektonisch etwas sehr spannendes dazu stellen könnte. Für ein 08/15-Baukasten-Fußballstadion ist diese Stelle m. E. zu schade. Und ob es von den Flächen her ginge, kann ich nicht beurteilen.

ex-mitglied, Monday, 13.07.2015, 14:18 (vor 3927 Tagen) @ BlueMagic

Du hast natürlich vollkommen recht.

Allerdings ist der neu ins Spiel gebrachte Standort alte Eissporthalle am Olympiagelände schon mal um Längen besser als der Containerplatz-Standort im Osten draußen.
Wobei die Eishalle mein favorisierter Standort für den neuen Konzertsaal wäre, weil man da in Nachbarschaft zum Zeltdach und den BMW-Bauten architektonisch etwas sehr spannendes dazu stellen könnte. Für ein 08/15-Baukasten-Fußballstadion ist diese Stelle m. E. zu schade. Und ob es von den Flächen her ginge, kann ich nicht beurteilen.

Ich bin da auch umgekehrt bei Dir.
Stadion oder Konzertsaal im Olympiagelände geht nur mit hochsensibler, passender Architktur.
Für ein Stadion, das im Bereich der Möglichkeiten von 60 liegt, ist das absolut kein Standort.

hjs olympiavorschläger, Monday, 13.07.2015, 14:25 (vor 3927 Tagen) @ BlueMagic

Das seh ich auch als Totgeburt. Als wir im BA (mit der CSU zusammen) den Vorschlag für einen Konzertsall dort gemacht haben, mussten wir mit dem Architekten in unserer Fraktion um jeden Meter kämpfen, denn das Olympiagelände steht ja auch insgesamt unter Ensembleschutz, und da sind Veränderungen sehr schwierig. So kann man z.B. das SoccerArena-Ding gar nicht so einfach wegreißen. Ich kann mir also schwerlich vorstellen, dass es da genug Platz für ein Stadion hat. Außerdem würde wohl die Olympiapark GmbH alles, was sie mitzureden hat, dagegen in die Waagschale werfen, da sie nach wie vor um einen Anker-Mieter (so sagte Herr Huber im Februar zu uns) für das Stadion kämpft. Also um Sechzig. Hat sich vielleicht inzwischen erledigt, vielleicht aber auch nicht. Auf jeden Fall scheint mir die Stadion-Projektgruppe überhaupt nicht voranzukommen, weil es von Vereinsseite keine Fristen und Deadlines gibt. Die können noch fünf Jahre vor sich hinwurschteln.

laimerloewe (c), Monday, 13.07.2015, 14:50 (vor 3927 Tagen) @ hjs olympiavorschläger

mir fehlt da natürlich der Einblick, den du als bezirkspolitiker hast.

aber wenn ich die olympiapark GmbH wäre, würde ich mir schon überlegen, ob ich das Geld für den umbau Olympiastadion in die Hand nehme und die Diskussionen mit größe/namensrecht und so weiter von anfang an habe. oder etwas neues aufbau und dafür eine langjährige Partnerschaft mit Zufriedenheit des Mieters habe.

andererseits: grünwalderstadion rules!

hjs nein, Monday, 13.07.2015, 15:24 (vor 3927 Tagen) @ laimerloewe (c)

So denken die aber nicht.
Weil sie kein Wirtschaftsunternehmen sind. Umbaumaßnahmen - die im Oly eh nicht so sein dürfen, wie Fußballfans sie sich vorstellen - werden ihnen von der Stadt bezahlt. Dagegen wäre damit die Hoffnung, Sechzig als Mieter in das Oly reinzubekommen, natürlich futsch. Name ist auch keine Diskussion für die, da ein Änderung außer Diskussion steht.

domlöwe, Monday, 13.07.2015, 17:04 (vor 3927 Tagen) @ ex-mitglied

Warum kam für die erste Projektgruppe eigentlich nicht der Standort in Frage, wo jetzt die Bullen und der Basketballer der Roten ihre Multifunktionsarena hinbauen, also der Standort des ehemaligen Radstadions im Olympiagelände ?

Mal provokant gefragt:
Kann es sein, dass die Fixierung auf den Standort GWS dazu geführt hat, das wir hier eine Möglichkeit verschlafen haben ?

ex-mitglied, Monday, 13.07.2015, 17:41 (vor 3927 Tagen) @ domlöwe

das Radstadion war damals auch in den ersten Standort-Optionen dabei,
fiel aber heraus, weil die Stadt einem Neubau damals nicht zugestimmt hätte (soweit ich mich noch richtig erinnere).

Kenny2, Monday, 13.07.2015, 18:58 (vor 3927 Tagen) @ domlöwe

Warum kam für die erste Projektgruppe eigentlich nicht der Standort in Frage, wo jetzt die Bullen und der Basketballer der Roten ihre Multifunktionsarena hinbauen, also der Standort des ehemaligen Radstadions im Olympiagelände ?

Mal provokant gefragt:
Kann es sein, dass die Fixierung auf den Standort GWS dazu geführt hat, das wir hier eine Möglichkeit verschlafen haben ?

Vielleicht ist es auch ein Unterschied in der Lärmbelastung, wenn man ein Stadion oder eine Halle baut. Der Standort Radstadion hätte für ein Stadion auch den Protest der Anwohner der Borstei und der Neubausiedlung an dem alten Bundeswehr-Standort hervorgerufen.

domlöwe, Monday, 13.07.2015, 20:34 (vor 3927 Tagen) @ Kenny2

Aber das Radstadion ist doch auch nicht näher dran an der Wohnbebauung als der gestern vorgestellte potentielle Standort im Olympiapark, oder täusche ich mich da ?

Weiß zufällig jemand, ob für die neue Halle es auch neue Fußgängerwege von der U1-Station Westfriedhof zur Halle gibt. Der U3-Bahnhof Olympiazentrum ist ja vom Radstadion doch deutlich weiter entfernt als die Westfriedhof-Station, jedoch gibt es doch aktuell keinen massentauglichen Fußweg von de dieser Station zum Radstadion, wenn ich richtig informiert bin.

Das is ja gerade noch so unser Stadtbezirk,

hjs informierend, Monday, 13.07.2015, 20:55 (vor 3927 Tagen) @ domlöwe

Westfriedhof aber dann definitiv nicht mehr. Da werden sich dann die Neu-Nymphis schon drum kümmern. Im Moment is aber alles in der Schwebe, weil Stadt, RedBull und FCB sich erstmal über Details einigen müssen. Ich weiß nur, dass sie einen Bus-Shuttle vom U-Bahnhof Olympiazentrum angedacht hatten.

stadionvorschläge

Theo West, Monday, 13.07.2015, 12:22 (vor 3927 Tagen) @ laimerloewe (c)

Laut dem Plan ist das Gelände größer als nur das Eisstadion. (Soccer Five Halle etc.)
Was den Platz angeht wurde das Suprastadion präsentiert.
Wobei gesagt wurde, dass die Fankurve allerdings eine durchgängige Steh-Tribüne wäre.

Eine Seite in der Art wollte auch St. Pauli bauen, hat dann aber eine konventionelle Tribüne gebaut:

Die so genannte Welle:
https://www.youtube.com/watch?v=xCppxJp4uxc

http://freakwave-stpauli.tumblr.com/post/11081443430/entwurf-der-welle-alle-bilder-c-interpol

Ach ja, was ich vergessen habe:

Ein Parkhaus, ja ein Parkhaus soll auch gebaut werden. Dann ist ja auch die Finazierung kein Problem mehr...

Und noch was, dann sollens halt die Welle (Ostkurve und Gegengerade) in Giesing bauen!

stadionvorschläge

Chris (aus WS), Monday, 13.07.2015, 13:50 (vor 3927 Tagen) @ Theo West

Also diese "Wellenbauweise" ist doch bestimmt deutlich teurer als ein normales Stadion, oder? Und Karten für den 3. Oberrang aufwärts darfst auch nur noch an Leute verkaufen, die zu 100% schwindelfrei sind. Ich glaube nicht, dass das was wird.
Auch bei Riem wurden ein paar Faktoren genannt, die das ganze erheblich verteuern würden (Verlegung einer ökologischen Ausgleichsfläche und der kiesige Untergrund).
Mein Fazit aus der gestrigen Präsentation ist, dass es eine akzeptable Lösung (sprich: GWS) für uns nur in der 3. Liga abwärts geben kann. Sollten wir auch in den nächsten Jahren wieder so unglücklich den Abstieg versemmeln, dann wird es m.E. auf das Oly rauslaufen - und zwar ohne irgendwelche großartigen Umbauten, sondern Rasen + Heizung rein und fertig. Das wird dann zwar (fast) niemandem gefallen und eine denkbar triste Kulisse vor den üblichen 20.000 Hanseln sein, aber bis dahin ist diese Lösung "alternativlos", wie es so schön heißt.

stadionvorschläge

Chris (aus WS), Monday, 13.07.2015, 14:59 (vor 3927 Tagen) @ Chris (aus WS)

nebenbei halte ich es auch für ein Gerücht, dass man mit diesem Suprastadion mehr Zuschauer auf einer kleineren Grundfläche unterbringt, so wie dies gestern bei der Präsentation verkündet wurde.
Wenn ich mir da mal den Schnitt ansehe...
http://freakwave-stpauli.tumblr.com/post/11081443430/entwurf-der-welle-alle-bilder-c-interpol#
... und mir vorstelle, man würde anstelle des 2. - 4. Oberranges einfach den 1. Oberrang bis zur hinteren Gebäudekante weiterführen, dann bringt das mit Sicherheit sogar mehr Zuschauerplätze.
Allenfalls bringt dieses Suprastadion durch die nach innen gebogene Außenwand Vorteile bei den Abstandsflächen. Und es führt natürlich dazu, dass man näher dran ist am Geschehen - aber ob man das bei dem oft grausamen Gekicke unbedingt wollen sollte ist eine andere Frage.

stadionvorschläge

domlöwe, Monday, 13.07.2015, 17:08 (vor 3927 Tagen) @ Chris (aus WS)

Wenn in so einem Supra-Stadion ein wichtiges Tor fallen sollte wie das 2-1 gegen Holstein Kiel, dann gibt es wahrscheinlich Hunderte Tote, weil die Leute von einem der übersteilen Oberränge beim unkontrollierten Jubel abstürzen.

stadionvorschläge

laimerloewe (c), Tuesday, 14.07.2015, 08:33 (vor 3926 Tagen) @ domlöwe

du vergisst, dass wir bei sechzig sind. das nächste wichtige tor für uns fällt frühestens in 50 jahren.

stadionvorschläge

Est60, Monday, 13.07.2015, 12:53 (vor 3927 Tagen) @ laimerloewe (c)

Ich finde, es ist egal wo ein Stadion gebaut wird, Hauptsache es wird eins gebaut.
Denke aber, es wird auf sehr lange Sicht KEIN Stadion irgendwo für 1860 gebaut werden können.

1.) Der Mecki wird dies niemals finanzieren wollen (und evtl. auch nicht können).
2.) Bei den gestern vorgelegten Bilanzen kann man eh nur noch mit dem Kopf schütteln.
1860 hat leider Null Perspektive. Aber zumindest sind wir ein Ausbildungsverein und darauf sollen wir auch stolz sein !!! Oh Mann. :-(

Die neue 15.000-Mann-Bude in Regensburg hat 57 Mio. gekostet !!!
Für 1860 soll es ein Tempel für 30.000 bis 35.000 sein. Fände ich zu klein für einen Neubau. 42.000 bringst du locker unter.

Also werft die Unterlagen ins Altpapier.
Sanierung und Ausbau GWS ist sicherlich günstiger und reeller.
Dann fehlt halt nur noch das Parkhaus ;-)

stadionvorschläge

friedhofstribüne, Monday, 13.07.2015, 16:08 (vor 3927 Tagen) @ laimerloewe (c)

dem ticker des wochenanzeigers habe ich folgende stadionstandortsvorschläge entnommen:

- riem/feldkirchen west: muss ehrlich sagen, dass mir das zu weit weg liegt und wahrscheinlich vollkommen in der diaspora liegt. also für mich sehr unattraktiv.

- olympiark/Eisstadion: das klingt trotz der nachteile der umgebung noch halbwegs interessant. wobei es ziemlich herausfordernd sein dürfte auf der fläche ein fußballstadion zu bauen. alleine das Spielfeld müsste mind. 40 m länger sein als die Eisfläche. evtl würde das Stadion quer zur heutigen Eisfläche über eislaufzelt, eisstadion und blz eiskunstlauf angelegt. das könnte noch funktionieren.

prinzipiell finde ich auf jeden fall gut, dass man das thema mal methodisch angegangen ist und ein paar rahmenbedingungen definiert hat (z.b. eine stimmige größe). mal schauen, wie es weiter geht.

was denkt ihr zu den vorschlägen?

Grünwalder Stadion.

Flächen sinnvoll nutzen - Wohnraum fördern

Weisswuaschd to go, Monday, 13.07.2015, 19:14 (vor 3927 Tagen) @ laimerloewe (c)

Bevor auch nur ein Stück Rasen oder gar ein Konzertsaal für die Schönen und Reichen (dazu auch noch staatlich gefördert) gebaut wird, sollte die Stadt lieber in Wohnraum investieren.
Sechzgerstadion und Eishalle abreissen und sozial verträgliche Wohnungen hin (und nicht wie an der Schweren Reiter "Serviced Appartements" und ein fettes Motel One - wer genehmigt so einen Scheissdreck eigentlich bei der momentanen Wohnungssituation?).
Gleiches gilt für Riem.

Der zum Scheitern verurteilte Verein wird sowieso zwengs dem Bodenzional weiterhin in der Arena bleiben, ansonsten tuts das Oly auch. Die ehrlichste Lösung wäre sowieso die Auflösung, aber auf mich hört ja keiner :-)

Das Grünwalder wirkt wie ein Bollwerk

Lüngerl, Monday, 13.07.2015, 20:24 (vor 3927 Tagen) @ Weisswuaschd to go

gegen die Luxurisierung der Gegend. Wer etwas gegen das Gespenst der Gentrifizierung unternehmen will, kann sich nur für seinen Erhalt und eine möglichst extensive sportliche Nutzung aussprechen. Die Upperclass schätzt so eine Umgebung und den ganzen Fußballtrubel nicht.

Bevor auch nur ein Stück Rasen oder gar ein Konzertsaal für die Schönen und Reichen (dazu auch noch staatlich gefördert) gebaut wird, sollte die Stadt lieber in Wohnraum investieren.
Sechzgerstadion und Eishalle abreissen und sozial verträgliche Wohnungen hin (und nicht wie an der Schweren Reiter "Serviced Appartements" und ein fettes Motel One - wer genehmigt so einen Scheissdreck eigentlich bei der momentanen Wohnungssituation?).
Gleiches gilt für Riem.

Der zum Scheitern verurteilte Verein wird sowieso zwengs dem Bodenzional weiterhin in der Arena bleiben, ansonsten tuts das Oly auch. Die ehrlichste Lösung wäre sowieso die Auflösung, aber auf mich hört ja keiner :-)

hjs erklärend, Monday, 13.07.2015, 20:57 (vor 3927 Tagen) @ Lüngerl

Die Stadt wird den Konzertsaal auch nicht bauen. Das wird - wenn überhaupt - der Seehofer.

ex-mitglied, Monday, 13.07.2015, 21:30 (vor 3927 Tagen) @ Lüngerl

gegen die Luxurisierung der Gegend. Wer etwas gegen das Gespenst der Gentrifizierung unternehmen will, kann sich nur für seinen Erhalt und eine möglichst extensive sportliche Nutzung aussprechen. Die Upperclass schätzt so eine Umgebung und den ganzen Fußballtrubel nicht.

Völlig richtig. Die 2010er Studie hätte durch ihr Erschließungssystem einen nicht zu verachtenden städtebaulichen Beitrag zum Erhalt der gewachsenen Stadtteilstrukturen leisten können, weil diese das Stadion schon rein physikalisch intensiv mit der Umgebung verwoben hätte. Fußgänger- und Radwege vorbei am Stadion und weg von den Autostraßen, weil darüber. Zudem hätten sich auch dadurch nach kurzer Zeit bereits Nebennutzungen des Stadions entwickeln können, die weit über den Fußball hinaus dem Stadtteil zugute gekommen wären. Das war ja überhaupt immer mein persönlicher Beweggrund, da Ideen und Arbeit hineinzustecken: Ein Fußballstadion in der gewachsenen Innenstadt ist immer eine Chance für die Stadt, nie ein Problem.
Denn weit über den Fußball hinaus erfüllt so ein Bauwerk wichtige integrative Aufgaben. Allein seine Existenz ist ein wertvoller belebender Faktor für einen Stadtteil.

Nicht aber als kostenoptimierter Investorenbau am Stadtrand zur Ghettoisierung von sozialen Randgruppen wie Fußballfans... Da bleibts dann tot, draußen. Auch in den 90 min alle 14 Tage. Sowas hat so ungefähr den Charme wie der "Jahrmarkt" vorm Segmüller in Parsdorf.

Insofern bin ich ziemlich angepißt von dieser zweiten Stadionkommision.
Sie hat die Ergebnisse der ersten Gruppe abgewertet, dafür aber aus meiner Sicht nichts wesentlich Neues oder Besseres entwickelt.
Sie hat sich von dem, was hinter der Idee GWS gesteckt hätte, komplett abgewandt und nur noch auf kommerzielle Machbarkeit geschielt.
Daran kann ich nix Gutes finden, schade finde ich, daß da viele gscheite Leute drin sich vom Diktat des "Pragmatismus" blenden ließen, um am Ende so eine windige Maus zu gebären.

Und wenn ich mich da so in den Zorn hineinschreib, geb ich am End doch glatt der Wuaschd recht und fordere auch wegen kompletter Hoffnungslosigkeit die Auflösung!

Wohlsein!;-)

BlueMagic, Tuesday, 14.07.2015, 08:48 (vor 3926 Tagen) @ Lüngerl

Nur gut, dass sich bisher noch kein einziger Politiker getraut hat, das Sechzger als idealen Standort für den neuen Konzertsaalbau ins Gespräch zu bringen.
Offensichtlich haben sie jetzt alle akzeptiert, dass dort auf Jahre hinaus Amateure und rote Schlampen kicken.

Was fehlt in München?

my spectacle mind, Monday, 13.07.2015, 21:19 (vor 3927 Tagen) @ laimerloewe (c)

Ein weiteres Fussballstadion sicher nicht. Das macht es glaube ich schwierig in der öffentlichen Diskussion, weil die Akzeptanz in der Bevölkerung nicht da sein wird.

Vermutlich muss man etwas weiter und grosszügiger denken, wenn man ein neues Stadion will. Es sollte dann schon ein Multifunktionsbau sein, der auch für Konzerte und andere Veranstaltungen geeignet ist. Dann wirds vielleicht auch einfacher einen Investor zu finden.

Am besten baut man den Konzertsaal gleich mit ein, dann zahlts sogar der Freistaat:-)

Was fehlt in München?

BlueMagic, Tuesday, 14.07.2015, 08:45 (vor 3926 Tagen) @ my spectacle mind

Fußballstadion und Akustik/Größenordnung für klassische Konzerte ist in einem Gebäude eher nicht zu verwirklichen. Also bleiben Großkonzerte und dafür gibt es ja die Olympiahalle und das Olympiastadion. Glaube kaum, dass die Stadt ein Stadion als zusätzliche Konkurrenz für den Olympiapark zulassen wird. Im nichtklassischen Konzertbereich fehlt ja wohl auch eher ein Saal mit 2.000 bis 5.000 Plätzen.

Was fehlt in München?

Moare, Tuesday, 14.07.2015, 11:01 (vor 3926 Tagen) @ BlueMagic

es wurde ja angesprochen, dass viele konzertveranstalter gerne ein neues 30000 mann stadion in münchen hätten, da das oly zu groß ist und das reitstadion in riem anscheinend bald wegfällt.
das projekt in riem hätte noch weitere vorteile für viele beteiligte, v.a. für die messe, deren gesellschafter ja freistaat und stadt sind, sowie eine gewisse kröte;)
von der lage her ist es genauso trostlos wie das schlauchboot, allerdings näher an giesing gelegen und mit der u2 eine gemeinsame u-bahnlinie.

Was fehlt in München?

BlueMagic, Tuesday, 14.07.2015, 12:58 (vor 3926 Tagen) @ Moare

Okay, das mit einem zusätzlichen 30.000er-Stadion für Konzerte war mir so nicht präsent. Dachte immer, es gäbe hauptsächlich Bedarf für eine Halle für ein paar Tausend. Größe zwischen Muffathalle/Zenith/Gasteig und Olympiahalle.

Dafür wäre aber m. E. der Standort alte Eishalle/Olympiapark wesentlich besser geeignet, als die Ödnis im Osten der Messe.

Konzertsaal statt Grünwalder Stadion

BlueMagic, Tuesday, 14.07.2015, 14:33 (vor 3926 Tagen) @ my e-music mind

Na hoffentlich springt auf die "Idee" jetzt nicht noch die Politik auf.
Wenn man das Science-Fiction-Element weglässt hätte der Standort aus Politikersicht garantiert seinen Reiz.

Am besten gefallen mir die Visionen Olympiaberg und Englischer Garten.

Konzertsaal statt Grünwalder Stadion

harie, Tuesday, 14.07.2015, 15:05 (vor 3926 Tagen) @ BlueMagic

Das würde schon von der Optik ideal gegenüber der BMW-Welt hinpassen.

die ham wohl alle keine Aufträge oder zuviel Studenten...

ex-mitglied, kann grad nicht einloggen!, Tuesday, 14.07.2015, 15:47 (vor 3926 Tagen) @ my e-music mind

du lieber Himmel, was ein Sch.... teilweise.
Idee , komm endlich raus, Du bist umzingelt!

Das spannendste ist noch der Vorschlag mit dem Trichter in den Boden,
bei den Baukosten dafür bleiben dann noch locker 80- 100 Mio. aus der Portokasse für den GWS-Stadionumbau , das fiele dann gar nicht mehr ins Gewicht ;-)

Konzertsaal, der Speer mal wieder

ex-mitglied, Wednesday, 15.07.2015, 13:07 (vor 3925 Tagen) @ Lüngerl

dise Ideen sind ja fast alle um Lichtjahre besser als der Schmarrn von gestern.
Die Idee mit der Paketposthalle gefällt mir persönlich sehr.
Aber genau wie beim Stadion ist für einen solchen Saal die Standortfrage mindestens genauso wichtig, wie die Architektur.
Und da ist alles, was zu weit vom Zentum weg ist, ein grosser Nachteil.
Olympiagelände ist einfach zu weit draussen für sowas.
Da ist ja schon das Areal am Ostbahnhof problematisch....

Konzertsaal, der Speer mal wieder

BlueMagic, Wednesday, 15.07.2015, 14:52 (vor 3925 Tagen) @ ex-mitglied

Das sehe ich anders.
Das Olympiagelände ist gerade einmal 4 km Luftlinie vom HBF weg und verkehrsmäßig hervorragend angebunden. Glaube nicht, dass das ein großer Nachteil wäre. Zumal sich der Olypark hervorragend zum Flanieren eignet. Diese Aufenthaltsqualität außerhalb des Konzertsaals könnte nur der Finanzgarten noch bieten.

Da ist Ostbahnhof sowohl verkehrstechnisch und von der Aufenthaltsqualität schon eher ein Problem, weil da die Ecke Rosenheimer-, Frieden-, Anzinger-, Aschheimer-, Grafingerstr. schon ziemlich eng und verkehrsmäßig dicht ist.
Paketposthalle ist verkehrstechnisch bestimmt der schlechteste Standort (keine U-Bahn). Und die Aufenthaltsqualität in der Arnulfstraße auch nicht so berauschend. Ob da eine angenehme fußläufige Verbindung zum Hirschgarten möglich wäre, weiß ich nicht.

Bleibt beim alten

Teng, Tuesday, 14.07.2015, 19:44 (vor 3926 Tagen) @ laimerloewe (c)

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg - und der führt schnurstracks ins GWS. Alles andere ist unrealistisch, mags noch ein paar Jährchen dauern...

RSS-Feed dieser Diskussion