Das Schlossfest in Neuburg (Forum)
diese Veranstaltung nenne ich eigentlich immer "Carneval de Renaissance", weil mir dieses Mittelalterfest eigentlich nicht viel gibt.
Mein letzter Besuch geht auf das Jahr 2003 zurück. Damals waren ein paar Herren von WBS zu Gast in unserem Bezirk und so wurde das Spektakel besucht. Wenn ich mich recht erinnere, waren durchaus Personen wie der Reiti, Olchi, Ollimirov und der Uli dabei.
Jedenfalls wars mir gestern ganz schön fad und wollte eigentlich den Abend schön gemütlich in einem der Biergärten in der Umgebung verbringen. Is ja a was scheens, wenn alle zum Mittelalterfasching rennen und man in jedem Biergarten Plätze bekommt. Allerdings musst ich feststellen, dass mein Bekantenkreis doch ziemlich geschlossen aufs Schlossfest geht. Ok, nach 12 Jahren Abstinenz kann man ja mal rückfällig werden. Also nei ind Stodt. Die Parkplatzsuche gestaltete sich schon ungefähr so, wie wenn im Sechzger ein Amateurderby vor 120.000 Zuschauern stattfindet und die Grünen deshalb die Stadtteile Giesing und Sendling komplett sperrt. Oben angekommen machten wir uns dann erstmal auf die Suche nach einem Platzerl mit Ausschank. Da sah ich doch glatt 2 bekannte Gesichter. Die Weißwuaschd und der Oberlandler ham doch tatsächlich bei 39 Grad nix anderes zu tun, als aufs Land zu fahren und auf dem Schloßfest a Halbe im Tonkrug zu schlürfen. Also erstmal schön brav Grüß Gott gesagt und a bissl geratscht, was es denn so neues gibt. Die erst Halbe Cervicia, wie mir Asterix-Fans sagen, kam auch schon prompt von der Miri serviert. 3,50 € ist ganz in Ordnung dafür. Die Weißwuaschd erzählte von komischen Kreuzfahrten in der Karibik mit langhaarigen Bombenlegern und davon, dass er quasi die Löwen ignoriert wo es geht. Wo bleibt denn die Bedienung, mei oh mei. Geht scho guad los. Nachdem wir bestellt haben, kam auch schon gefühlte 20 Minuten später tatsächlich der nächste Humpen. Also nei damit. Wir haben uns dann schön verabschiedet und san ohne die Wuaschd und den Oberlandler a Standl weiter gezogen. An noch 4-5 Stände mit Ausschank. Die Problematik mit dem Verdursten aufgrund unzureichendem Nachschub war überall gleich. Erst bei unserem letzten Standl hatten wir eine Top-Bedienung, die uns die Halben im 20-Minuten-Takt wie am Audi Laufband geliefert hat. Dann war do noch das Feuerwerk, welches vermutlich zu letzten mal stattgefunden hat. Tierschützer haben nämlich dagegen gehetzt, weil das die Vögel so verschreckt usw... eigentlich scho da Wahnsinn. Da hast in Neuburg an Militärflugplatz und die Eurofighter und die Phantoms früher fliegen quer übern Landkreis und haun Kerosinwolken raus, dass nur so pfeift, aber 20 Minuten Feuerwerk alle 2 Jahre san a Bedrohung für die Vogelwelt.... I bin ja gspannt, was die Vogelkundler, die extra herbestellt wurde, so alles beobachtet haben am gestirgen Nachthimmel. Weils no net glangt hat, san mir nach dem offiziellen Akt natürlich noch zur Kür übergegangen und ham in einem der geöffneten Lokale natürlich noch a paar erfrischende Asbach-Cola gegan Durst zu uns genommen. Quasi zufällig fuhr dann a Bekannte an uns vorbei, die ihre Tochter abgeholt hat und fragte uns, ob wir die noch freien Plätze im Auto besetzen wollen. Natürlich! Noch vor 5 Jahren hätt ich gelacht über so ein Angebot, aber man wird ja älter und solide (wers glaubt). Alles in allem also ein erfolgreicher Abend und die Erkenntnis, dass man die nächste Weihnachtsfeier der Löwen-Bar ruhig auch mal auf dem Neuburger Schlossfest machen könnte. Weil do spuits a si oh!