Neues Heft für Ewiggestrige & Insolvenzgrätscher ... (Forum)

tomtom, Tuesday, 30.06.2015, 16:06 (vor 3935 Tagen)

"ZEITSPIEL" - "Magazin für Fußball-Zeitgeschichte" heißt das Heft. Zumindest einer der Macher, Hardy Grüne, ist den Insolvenzgrätschern unter uns bekannt. (-;

Wurde eben durch eine Rezension in der "taz" von René Martens auf das Heft aufmerksam und habe es sogleich bestellt (7,80 Euro & Porto, Heft kommt nicht in den Zeitschriftenhandel). Nicht vom aktuellen Titel, der ist nämlich hochaktuell, aus der Lethargie aufschrecken lassen: "Überleben im Turbokapitalismus". (-;

Tags:
Scheisskommerz

Neues Heft für Ewiggestrige & Insolvenzgrätscher ...

Busfahra_, Tuesday, 30.06.2015, 16:14 (vor 3935 Tagen) @ tomtom

"ZEITSPIEL" - "Magazin für Fußball-Zeitgeschichte" heißt das Heft. Zumindest einer der Macher, Hardy Grüne, ist den Insolvenzgrätschern unter uns bekannt. (-;

Wurde eben durch eine Rezension in der "taz" von René Martens auf das Heft aufmerksam und habe es sogleich bestellt (7,80 Euro & Porto, Heft kommt nicht in den Zeitschriftenhandel). Nicht vom aktuellen Titel, der ist nämlich hochaktuell, aus der Lethargie aufschrecken lassen: "Überleben im Turbokapitalismus". (-;

Das Heftchen ist durchaus zu empfehlen!
Meine Wenigkeit hat sich gleich mal ein Jahres-Abo bestellt und ich war vom ersten Heft sehr angetan. Von der Aufmachung vergleichbar mit 11Freunde und Ballesterer, von den Themen her aber deutlich weiter vom Mainstream entfernt.

tomtom, Tuesday, 30.06.2015, 16:22 (vor 3935 Tagen) @ Busfahra_

Wenn Du uns hier schon ostentativ mit Herrschaftswissen demütigst, erwarte ich zum Ausgleich, dass Du den Inso-Ticker mal wieder anwirfst ... (-;

Das Heftchen ist durchaus zu empfehlen!
Meine Wenigkeit hat sich gleich mal ein Jahres-Abo bestellt und ich war vom ersten Heft sehr angetan. Von der Aufmachung vergleichbar mit 11Freunde und Ballesterer, von den Themen her aber deutlich weiter vom Mainstream entfernt.

Busfahra_, Tuesday, 30.06.2015, 16:32 (vor 3935 Tagen) @ tomtom

Wenn Du uns hier schon ostentativ mit Herrschaftswissen demütigst, erwarte ich zum Ausgleich, dass Du den Inso-Ticker mal wieder anwirfst ... (-;

Da kann ich nur den Kauf des Hefts empfehlen, da werden genügend Beispiele genannt;-)

Wobei ich gestehen muss, dass mir die meisten der dort aufgelisteten Vereine wenig bis gar nichts sagt.
Jedenfalls scheint mittlerweile die halbe rumänische Liga pleite zu sein, inklusive so illusterer Namen wie Rapid und Dinamo Bukarest oder CFR Cluj.

Busfahra_ (jetzt informiert), Tuesday, 30.06.2015, 19:22 (vor 3935 Tagen) @ tomtom

Also laut des aktuellen (und ersten) Zeitspiel-Hefts gehen/gingen bei folgenden Vereinen die Lichter aus bzw. wurden "zwangsrelegiert":

Deutschland:
Bor. Neunkirchen, Spandauer SV, FC Bremerhaven, SC Germania Wiesbaden

Italen:
AC Parma

Tschechien:
FK Varnsdorf

Spanien:
FC Elche

Ungarn:
Györi ETO FC

Rumänien:
Poli Timisoara, Arges Vaslui, Universitatea Craiova, Gloria Bistrita, Unirea Urziceni, Otelul Galati, FC Brasov, CFR Cluj, Universitatea Cluj, Rapid Bukarest, Dinamo Bukarest, Petrolul Ploiesti

Bulgarien:
CSKA Sofia (Fusion mit Litex Lovrtch zu CSKA 23), Lokomotive Sofia, Marek Dupniza, FC Haskowo

Griechenland:
Niko Volos, OFI Kreta

Kenny2, Tuesday, 30.06.2015, 19:28 (vor 3935 Tagen) @ Busfahra_ (jetzt informiert)

Ergänzung für Ungarn, denn da gab es mehr als nur einen Zwangsabsteiger:
Györi ETO FC, Pecsi FC, Kecskemet TE, Nyiregyhaza Spartacus FC

Gusch 2.0, Tuesday, 30.06.2015, 21:22 (vor 3935 Tagen) @ tomtom

"Turbokapitalismus" finde ich schon mal sympathisch.

SC Bastia a des problèmes

Löwenbomber, Tuesday, 30.06.2015, 22:19 (vor 3935 Tagen) @ Gusch 2.0

DNCG : Communiqué du Club

Actualité
30 juin 2015

Le 23 Juin dernier, notre club a été auditionné par la DNCG, qui avait décidé de mettre sa décision en délibéré, en réclamant des garanties financières à hauteur de 1,3 M€.

Contraint d’accélérer les négociations en cours pour le départ d’un de ses joueurs, le Sporting a conclu un accord avec le club de Montpellier pour le transfert de Ryad Boudebouz, portant sur une somme globale de 1,7 M€, donc nettement supérieure à la garantie demandée.

Or, malgré la transmission de l’accord écrit et sans équivoque du MHSC, la DNCG a décidé de ne pas se contenter de cette pièce, en exigeant que le flux financier soit immédiatement réalisé, pour autoriser le SCB à évoluer en Ligue 1 la saison prochaine.

Face à cette décision d’une extrême sévérité dans la mesure où elle remet en cause la bonne foi et le sérieux des clubs concernés, le Sporting a saisi en urgence la commission d’appel de la DNCG, à qui il fournira dans les heures à venir les preuves comptables et bancaires du transfert réalisé de Ryad Boudebouz.

Une communication globale sur le budget général 2015-2016 et la préparation de la saison sportive de Ligue 1, sera ensuite effectuée sous forme de conférence de presse.

Zwangsabstieg für SC Bastia

Löwenbomber, Tuesday, 30.06.2015, 22:58 (vor 3935 Tagen) @ Löwenbomber

Der korsische Erstligist SC Bastia wurde heute aufgrund von 1,3 Mio. Euro Schulden aus der Ligue 1 ausgeschlossen. Der Club wird jedoch gegen diese Entscheidung Einspruch einlegen.

Heidelberg, Monday, 06.07.2015, 15:40 (vor 3929 Tagen) @ tomtom

Wollte ich letztens auch schonmal bewerben, kam aber scheinbar nicht durch den Spam-Filter...

Zum aktuellen Heft habe ich ein Foto beigesteuert, in Zukunft möglicherweise mehr. ;-)

Heute ist "Zeitspiel" bei mir eingetroffen - Kurzbesprechung

tomtom, Monday, 06.07.2015, 22:40 (vor 3929 Tagen) @ tomtom

Nur kurz (ich habe einen privaten 10-km-Lauf hinter mir): Erster Eindruck gut – wird wieder gekauft! Manche Fehler sind ärgerlich, die bräuchten nen Schluß- oder Textredakteur (haha, woher nehmen, ich weiß schon): Ein Zweitligaderby in Fulda anno 1963 - kann wohl nicht sein. Der Würzburger FV kommt nicht aus dem Stadtteil Hellerau sondern Zellerau! Manche Geschichten wirken zu lang, zu ausführlich, zu schlecht geschrieben. Kommt vor, nix Schlimmes ned. Alles gut.

Oder doch nicht ganz: Fotos könnten wirklich besser sein (jenes auf Seite 13 beim FC Kreuzlingen ist freilich okay, so denn es von "Heidelberg" stammt), wirkt manchmal wie in einem Fanzine. Über die Seiten "Kurzeinsatz" müsste man dringend noch mal reden, das Nebeneinanderstellen bspw. der Wappen von FC Bayern Alzenau und den anderen - da braucht man kein fanatischer FCB-Hasser zu sein – leider peinlich.

Man kann den Machern nur wünschen, dass sie Erfolg haben und noch ein wenig besser werden. Aber unterm Strich macht es wirklich Spaß da reinzublättern. Und als ewiggestriger Inso-Fetischist komme ich mit hunderten chronologisch aufgelisteten solcher Niedergänge seit 1994/95 wirklich auch auf meine Kosten. (-; Auf das auf Umschlagsseite 4 angepriesene "Einbecker Brauherren Alkoholfrei" hätte ich jetzt große Lust ...

Heidelberg, Monday, 06.07.2015, 22:47 (vor 3929 Tagen) @ tomtom

Mein Foto stammt aus Singen; leider hat sich auch im Text dazu (der jedoch nicht von mir stammt) ein Fehler eingeschlichen, da Singen nicht gegen Radolfzell, sondern gegen Rielasingen gekickt hat. Ist aber auch wurscht - da will man eh nimmer hin. :-P

Das Heft an sich finde ich wirklich klasse, weil es eben untere Ligen durchleuchtet und auch weit über den Profi-Tellerrand hinausblickt. Eine Art "Glotze aus, Stadion an" im Printformat.

tomtom, Monday, 06.07.2015, 23:07 (vor 3929 Tagen) @ Heidelberg
bearbeitet von tomtom, Tuesday, 07.07.2015, 08:23

Ah, jetzt sehe ich Dein Foto auf Seite 15; bei einer Geschichte nebendran hätte mich dann doch der sportliche Ausgang interessiert: "Da kamen zum Bezirksliga-Schlager Weser-Ems (7. Liga) zwischen VfL Wittekind Wildeshausen und SV Atlas Delmenhorst stolze 4.000 Zuschauer, darunter 1.500 aus Delmenhorst." Wer wissen will, wie das Spiel ausging erfährt es hier.

Mein Foto stammt aus Singen; leider hat sich auch im Text dazu (der jedoch nicht von mir stammt) ein Fehler eingeschlichen, da Singen nicht gegen Radolfzell, sondern gegen Rielasingen gekickt hat. Ist aber auch wurscht - da will man eh nimmer hin. :-P

Das Heft an sich finde ich wirklich klasse, weil es eben untere Ligen durchleuchtet und auch weit über den Profi-Tellerrand hinausblickt. Eine Art "Glotze aus, Stadion an" im Printformat.

RSS-Feed dieser Diskussion