War ja kein schwieriges orakeln
Est60, Tuesday, 30.06.2015, 10:45 (vor 3936 Tagen) @ Commander
was will man von solchen Kommunisten schon anderes erwarten.
Evtl. hat das hellenische Volk dies nun auch erkannt und stimmt Sonntag für die Sparmaßnahmen. Danach wird sich die krawattenlose Horde wieder verabschieden und es kommt zu Neuwahlen. Wären dann ja fast schon italienische Verhältnisse.
Kommunisten in den VR!
ex-mitglied, Tuesday, 30.06.2015, 10:56 (vor 3936 Tagen) @ Est60
...vielleicht wär das ja bei 60 der Durchbruch:
anstatt dieser SPD-und Grünen-Schlaffis gleich nur noch ordentliche Volllinke und zum Ausgleich (hehe) ein paar Block-132-Besucher in den VR wählen.
Dann rührt sich auch da endlich was in Sachen echte Demmogratie! 
Commander, Tuesday, 30.06.2015, 11:53 (vor 3936 Tagen) @ Est60
was will man von solchen Kommunisten schon anderes erwarten.
Evtl. hat das hellenische Volk dies nun auch erkannt und stimmt Sonntag für die Sparmaßnahmen. Danach wird sich die krawattenlose Horde wieder verabschieden und es kommt zu Neuwahlen. Wären dann ja fast schon italienische Verhältnisse.
Genau, dann kann die Chose weitergehen wie zuvor. Löhne und Renten runter, Mwst. rauf, Staatsbedienstete raus, was was taugt, privatisieren und das Geld der Reichen auf die Cayman-Inseln. Yippieeeh!
Tsipras über das Referendum am Sonntag!
Commander, Tuesday, 30.06.2015, 12:07 (vor 3936 Tagen) @ Commander
https://www.youtube.com/watch?v=mLcFEawMkK0
Video: "Nach Beharren hauptsächlich des Internationalen Währungsfonds wurde uns abverlangt, dass wir unsere Vorschläge über die Besteuerung von Reichtum zurücknehmen oder abmildern; dass wir unseren Vorschlag auf eine Sonderabgabe auf Unternehmensgewinne von über 500.000 Euro zurücknehmen." - Rede des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras im Parlament am 28.06.2015 zum geplanten Referendum in Griechenland
friedhofstribüne, Tuesday, 30.06.2015, 20:22 (vor 3935 Tagen) @ Commander
Video: "Nach Beharren hauptsächlich des Internationalen Währungsfonds wurde uns abverlangt, dass wir unsere Vorschläge über die Besteuerung von Reichtum zurücknehmen oder abmildern; dass wir unseren Vorschlag auf eine Sonderabgabe auf Unternehmensgewinne von über 500.000 Euro zurücknehmen." - Rede des griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras im Parlament am 28.06.2015 zum geplanten Referendum in Griechenland
Hast du eigentlich einen Link auf die von der griechischen Regierung vorgeschlagenen Reformpläne?
Commander, Wednesday, 01.07.2015, 09:41 (vor 3935 Tagen) @ friedhofstribüne
Hast du eigentlich einen Link auf die von der griechischen Regierung vorgeschlagenen Reformpläne?
Hier ein paar Links, leider nicht topaktuell, aber an den Grundpositionen dürfte sic hkaum was geändert haben:
Beim Spiegel muss man wohl mit einem "Filter" rechnen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/griechenland-vorschlaege-und-zeitplan-nach-euro-gipfel-a-1040171.html
Deshalb noch Reuters:
http://www.reuters.com/article/2015/06/23/us-eurozone-greece-proposal-keypoints-idUSKBN0P30XE20150623
Und noch was Interessantes:
http://lostineu.eu/5-unbequeme-fakten-zu-griechenland/
ex-mitglied, Tuesday, 30.06.2015, 12:24 (vor 3936 Tagen) @ Commander
naja, mit Ruhm bekleckern tun sich die aktuellen griechischen Regierer aber nicht gerade im Moment.
Und um rauszufinden, daß unsere Wirtschaftssysteme aktuell den belohnen, der eh schon (viel) hat und den bestrafen, der dringend braucht, braucht man ja auch nicht unbedingt die heldenhafte Ultralinke...
Um mal ein schönes Beispiel zu nehmen (das mir wahrscheinlich gleich der Herr Banksterwuaschd in der Luft zerreißen wird):
solange uns das nicht stört (weil wir glauben, daß das kleinliche Korinthenkackerei ist),
daß zwar einerseits der Interbankenverkehr mit Lichtgeschwindigkeit läuft und alles dafür getan wird, wegen der Kabellängen möglichst ein paar Meter näher an die Börsen zu kommen
und andererseits Online-Überweisungen - ach was - Überweisungen überhaupt unter Geschäfts- und Privatleuten teilweise aus Verifizierungsgründen (haha!!!) immer noch bis zu einer Woche brauchen,
solange brauchen wir uns auch nicht zu wundern, wenn wir uns permanent abgezockt fühlen!
Prinzip: wenige verdienen, vielen tuts nicht weh, weil der Schmerz zu klein ist...
Tun müßten wir was gegen diese ganzen kleinen Mikro-Unverschämtheiten, da gibt's nämlich so einige...auch wenn das erstmal kleinlich klingt.
Noch ein Beispiel aus einer anderen Ecke: Möbel gibt's heute meistens nur noch als IKEA-Mitnahme-Zeug oder mit mindestens 3 Monaten Wartezeit. Warum? Weil die großen Möbelkonzerne keine teureren Lager mehr haben, das Lager ist die Straße, die der Steuerzahler finanziert. Gilt übrigens auch für so manche andere Branche mit sog. "Just-in time"-Produktion...
Iss aber alles eigentlich zu krass für die bar 
Gusch 2.0, Tuesday, 30.06.2015, 21:20 (vor 3935 Tagen) @ Est60
was an diesen nationalbolschewiken links sein soll, muss mir noch einer erklären. na, vielleicht gibts am sonntag ein fettes NÄ, und der rotbraune spuk ist vorbei.
Jürgen Habermas
Lüngerl, Tuesday, 30.06.2015, 23:18 (vor 3935 Tagen) @ Gusch 2.0
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/europa-sand-im-getriebe-1.2532119
was an diesen nationalbolschewiken links sein soll, muss mir noch einer erklären. na, vielleicht gibts am sonntag ein fettes NÄ, und der rotbraune spuk ist vorbei.
Für euch zwei berichtet Sigmund Gottlieb vom BR ;-)
Lüngerl, Thursday, 02.07.2015, 12:00 (vor 3934 Tagen) @ Est60
https://www.youtube.com/watch?v=GQpwrtTST_M
Wer hat an dem ganzen Drama wirklich schuld? Zum Glück gibt es Sigmund Gottlieb vom Bayrischen Rundfunk, der uns im ARD Brennpunkt in den letzten drei Tagen eine Orientierungshilfe gegeben hat. Ganz objektiv natürlich.
Und die "Welt" weiß, wer dahinter steckt
Lüngerl, Thursday, 02.07.2015, 12:44 (vor 3934 Tagen) @ Lüngerl
Gefunden: Die Frau, die schuld ist, dass die Euro-Krise nicht gelöst wird
Eine fast schon biblische Geschichte vom verderbten Weibsbild.
gia maV – Jamas!
Lüngerl, Monday, 06.07.2015, 00:53 (vor 3930 Tagen) @ Commander
bearbeitet von Lüngerl, Monday, 06.07.2015, 01:07
"Nein" liegt uneinholbar vorn.
Dem Kommentator der "SZ" dürstet bereits nach Vergeltung, er zeigt den Bockigen die Tür: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nach-dem-referendum-keine-basis-mehr-fuer-zusammenarbeit-1.2552650
Wovor es den europäischen Elten am meisten graut, hat treffend ein Kommentator des "Guardian" erkannt: hier die deutsche Übersetzung.
gia maV – Jamas!
Varofakis, Monday, 06.07.2015, 08:13 (vor 3930 Tagen) @ Lüngerl
Dem Kommentator der "SZ" dürstet bereits nach Vergeltung, er zeigt den Bockigen die Tür: http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nach-dem-referendum-keine-basis-mehr-fuer-zusammenarbeit-1.2552650
Wovor es den europäischen Elten am meisten graut, hat treffend ein Kommentator des "Guardian" erkannt: hier die deutsche Übersetzung.
Trotzdem könnt ihr mich am A... lecken. Ich als Finanzexperte kann diese Amateur-minister in der EU nicht mehr sehen, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Doch mit welcher Rechtfertigung wollen Anwälte und diese Physikerin über die Zukunft des Euros bestimmen, wenn sie doch keine Ahnung haben.
gia maV – Jamas!
Joerg
, Monday, 06.07.2015, 13:53 (vor 3930 Tagen) @ Lüngerl
sehr schön, der guardian .....
zitat: Sie wollen einen Regimewechsel, mit weniger geben sie sich nicht zufrieden. Natürlich nicht mit militärischer Gewalt, die Operation wird schließlich von Berlin und Brüssel aus geleitet – und nicht aus Washington. zitat ende
ja man ist nicht washington, aber vielleicht verspricht man ein par griechischen generälen ein paar neu panzer zum dumpingpreis, und die werden dann die "linke diktatur" zum wohle aller (nicht wie 67 mit langer diktatur) wegputschen mit dem ziel innerhalt von 6 monaten "wirklich freie" wahlen abzuhalten .... das wird zwar von allen verurteilt, aber ....
schon mao sagt: ... die macht kommt aus den gewehrläufen ...
Uups: Merkel und Schäuble fällt der IWF in den Rücken
Lüngerl, Wednesday, 08.07.2015, 10:42 (vor 3928 Tagen) @ Commander
Ausgerechnet der Internationale Währungsfonds empfielt mittlerweile einen Teilschuldenerlass für Griechenland, weil angesichts des aktuellen Bruttoinlandsprodukts die Belastung nicht mehr tragbar sei.
Seit Tsipras im Amt ist, trägt er gebetsmühlenartig seine Forderung nach einem Schuldenschnitt vor. Der "Lügner", "Populist", "Traumtänzer", "unseriöse Verhandlungsspartner", "Halb-Kriminelle".
Commander, Wednesday, 08.07.2015, 10:59 (vor 3928 Tagen) @ Lüngerl
Ausgerechnet der Internationale Währungsfonds empfielt mittlerweile einen Teilschuldenerlass für Griechenland, weil angesichts des aktuellen Bruttoinlandsprodukts die Belastung nicht mehr tragbar sei.
Seit Tsipras im Amt ist, trägt er gebetsmühlenartig seine Forderung nach einem Schuldenschnitt vor. Der "Lügner", "Populist", "Traumtänzer", "unseriöse Verhandlungsspartner", "Halb-Kriminelle".
Neues Orakel:
Sie werden ihm den Schuldenschnitt anbieten - zum Preis der Einführung einer neuen Währung. So quasi: Einen Schuldenschnitt und danach macht ihr munter weiter Euro-Schulden; das dulden wir nicht!
Theo West, Wednesday, 08.07.2015, 11:18 (vor 3928 Tagen) @ Commander
auf der anderen Seite:
800 Mrd von Griechen in der Schweiz gebunkert
http://www.pankower-allgemeine-zeitung.de/2015/03/15/house-of-greeks-gar-nicht-pleite/
Griechenland ist reich an Bodenschätzen und hat große Öl- und Gasvorkommen.
http://derstandard.at/1376534089547/Griechenland-und-die-Oelmilliarden
Am Ende wird es halt so sein, dass die europäischen Steuerzahler die Zeche der Griechen bezhahlen bzw. den Banken und Hedegfonds die Kohle geben, die diese vorher den Griechen geliehen haben und die Schürfrechte und den Gewinn aus den Öl-und Gasgeschäft die angloamerikanischen Konzerne einsacken. Solange sich Europa nicht von den USA und seinen Partnern der 5 Eyes (UK, Kanada, Neuseeland und Australien) emanzipiert und unabhängige Entscheidungen trifft, wird das nie was mit der kleinen Halbinsel im Westen von Eurasien.
Kraiburger, Wednesday, 08.07.2015, 11:36 (vor 3928 Tagen) @ Theo West
auf der anderen Seite:
800 Mrd von Griechen in der Schweiz gebunkerthttp://www.pankower-allgemeine-zeitung.de/2015/03/15/house-of-greeks-gar-nicht-pleite/
Griechenland ist reich an Bodenschätzen und hat große Öl- und Gasvorkommen.http://derstandard.at/1376534089547/Griechenland-und-die-Oelmilliarden
Am Ende wird es halt so sein, dass die europäischen Steuerzahler die Zeche der Griechen bezhahlen bzw. den Banken und Hedegfonds die Kohle geben, die diese vorher den Griechen geliehen haben und die Schürfrechte und den Gewinn aus den Öl-und Gasgeschäft die angloamerikanischen Konzerne einsacken. Solange sich Europa nicht von den USA und seinen Partnern der 5 Eyes (UK, Kanada, Neuseeland und Australien) emanzipiert und unabhängige Entscheidungen trifft, wird das nie was mit der kleinen Halbinsel im Westen von Eurasien.
Die Bodenschätze und Ressourcen sind auch zusammen mit der Infrastruktur der Grund, warum die Industrie die Beteiligung Griechenlands an der EU driingend benötigt. Als Hinweis: Der Flughafen von Athen wird durch die Deutschen betrieben, der Seehafen von Piräus durch die Chinesen!
Als europäische Wirtschaftsmacht gegen die neuen Asiaten (ausser Russen eben auch die Chinesen und Inder) kannst du nur überleben, wenn du zusammenstehst. Fällt Griechenland, dann fällt auch die EU wie ein Kartenhaus. Die Chinesen, die vor nichts zurück schrecken (siehe Nicaragua-Kanal), warten doch schon dass sie in Griechenland als "neue Geldgeber" einfallen können wie die Amis bald auf Kuba!
Die Beteiligung Griechenlands an der EU ist für diese durchaus systemrelevant. Wer am Ende hinten runter fällt ist leider der Mensch, wobei ich die Arbeits- und Systembedingungen der Europäer (oder Amis, welche die Großmannssucht bei uns perfektioniert haben) durchaus sympatischer finde als jene der Chinesen!
Wenn wir aufhören daran zu denken, wie "gut" es uns Deutschen ohne Griechenland gehen könnte und mal anfangen zu überlegen, dass wir als Europäer in dieser globalisierten Welt nur überleben können wenn wir zusammenstehen, dann wäre schon viel geholfen!
Übrigens: Ich lese weder die Bild noch irgendwelche marxistischen Manifeste: Alles was ich mir zusammenreime entsteht aus einem Bild, welches ich mir auf meinen Poser-Reisen, vielen Gesprächen, Eindrücken und Erfahrungen zusammenstelle!
Commander, Wednesday, 08.07.2015, 11:57 (vor 3928 Tagen) @ Kraiburger
auf der anderen Seite:
800 Mrd von Griechen in der Schweiz gebunkerthttp://www.pankower-allgemeine-zeitung.de/2015/03/15/house-of-greeks-gar-nicht-pleite/
Griechenland ist reich an Bodenschätzen und hat große Öl- und Gasvorkommen.http://derstandard.at/1376534089547/Griechenland-und-die-Oelmilliarden
Die Bodenschätze und Ressourcen sind auch zusammen mit der Infrastruktur der Grund, warum die Industrie die Beteiligung Griechenlands an der EU driingend benötigt. Als Hinweis: Der Flughafen von Athen wird durch die Deutschen betrieben, der Seehafen von Piräus durch die Chinesen!Als europäische Wirtschaftsmacht gegen die neuen Asiaten (ausser Russen eben auch die Chinesen und Inder) kannst du nur überleben, wenn du zusammenstehst. Fällt Griechenland, dann fällt auch die EU wie ein Kartenhaus. Die Chinesen, die vor nichts zurück schrecken (siehe Nicaragua-Kanal), warten doch schon dass sie in Griechenland als "neue Geldgeber" einfallen können wie die Amis bald auf Kuba!
Die Beteiligung Griechenlands an der EU ist für diese durchaus systemrelevant. Wer am Ende hinten runter fällt ist leider der Mensch, wobei ich die Arbeits- und Systembedingungen der Europäer (oder Amis, welche die Großmannssucht bei uns perfektioniert haben) durchaus sympatischer finde als jene der Chinesen!
Wenn wir aufhören daran zu denken, wie "gut" es uns Deutschen ohne Griechenland gehen könnte und mal anfangen zu überlegen, dass wir als Europäer in dieser globalisierten Welt nur überleben können wenn wir zusammenstehen, dann wäre schon viel geholfen!
Übrigens: Ich lese weder die Bild noch irgendwelche marxistischen Manifeste: Alles was ich mir zusammenreime entsteht aus einem Bild, welches ich mir auf meinen Poser-Reisen, vielen Gesprächen, Eindrücken und Erfahrungen zusammenstelle!
Seavas Kraiburger,
mit Deiner Sichtweise, dass wir "die europäische Wirtschaftsmacht" gegen Bedrohungen von außen verteidigen müssen und Deiner China-Phobie betest Du aber irgendwie genau das nach, was die Mächtigen im Westen vorbeten.
Wichtiger ist, dass jedes europäische Land seine Freiheit und Souveränität hat, Bündnisse und Verträge mit wem und wie auch immer zu schließen. Genau das soll mit TTIP Verhindert werden. Auf Deine "europäische Wirtschaftsmacht" (heißt im Endeffekt nichts anderes als EU-Diktatur aus Brüssel) verzichte ich dankend!
Kraiburger, Wednesday, 08.07.2015, 12:10 (vor 3928 Tagen) @ Commander
Seavas Kraiburger,
mit Deiner Sichtweise, dass wir "die europäische Wirtschaftsmacht" gegen Bedrohungen von außen verteidigen müssen und Deiner China-Phobie betest Du aber irgendwie genau das nach, was die Mächtigen im Westen vorbeten.
Wichtiger ist, dass jedes europäische Land seine Freiheit und Souveränität hat, Bündnisse und Verträge mit wem und wie auch immer zu schließen. Genau das soll mit TTIP Verhindert werden. Auf Deine "europäische Wirtschaftsmacht" (heißt im Endeffekt nichts anderes als EU-Diktatur aus Brüssel) verzichte ich dankend!
Meine China-Phobie habe ich unter anderem durch 3 Reisen ins Land (ich Poser) sowie deren wirtschaftliches Auftreten weltweit.
Ich wiederhole mich, auch wenn du mir zeitgleich bereits wiedersprochen hast: Der Hafen von Piräus wird bereits durch die Chinesen betrieben. Deine Befürchtung der Privatisierung ist also ohnehin bereits eingetreten.
Zum TTIP will ich gar nichts mehr sagen, solange nicht offen über EPA gesprochen werden darf!
Keine Frage: Ich bin in erster Linie für eine welt ohne Grenzen und mit den gleichen Freiheiten für jeden der 8 Milliarden Menschen dieser Welt!
Die großen Wirtschaftsmächte der Welt (USA, EU, China, Russland) stehen dieser Idee leider gegenüber und tragen ihre Kämpfe aus - ob wir wollen oder nicht.
Und ob wir wollen oder nicht: Als EU sind wir in Sachen Ausbeutung der dritten Welt ganz weit vorne mit dabei!
Und nach all der Wertung über die Wirtschaftsmächte ist es mir leider lieber, dass wir ausbeuten als dass wir ausgebeutet werden. Ich präferiere das europäische System der Menschen- und Arbeitsrechte deutlich gegenüber dem chinesischen System.
Sodass wir uns richtig verstehen: Ich halte die Idee der wirtschaftlichen Unabhängigkeit in der heutigen globalen Welt leider nicht mehr für realisierbar. Die einzige Nation, die es (noch) konsequent durchzieht ist Nordkorea.
Commander, Wednesday, 08.07.2015, 17:55 (vor 3928 Tagen) @ Kraiburger
Seavas Kraiburger,
Meine China-Phobie habe ich unter anderem durch 3 Reisen ins Land (ich Poser) sowie deren wirtschaftliches Auftreten weltweit.
Ich wiederhole mich, auch wenn du mir zeitgleich bereits wiedersprochen hast: Der Hafen von Piräus wird bereits durch die Chinesen betrieben. Deine Befürchtung der Privatisierung ist also ohnehin bereits eingetreten.
Zum TTIP will ich gar nichts mehr sagen, solange nicht offen über EPA gesprochen werden darf!
Keine Frage: Ich bin in erster Linie für eine welt ohne Grenzen und mit den gleichen Freiheiten für jeden der 8 Milliarden Menschen dieser Welt!
Die großen Wirtschaftsmächte der Welt (USA, EU, China, Russland) stehen dieser Idee leider gegenüber und tragen ihre Kämpfe aus - ob wir wollen oder nicht.
Und ob wir wollen oder nicht: Als EU sind wir in Sachen Ausbeutung der dritten Welt ganz weit vorne mit dabei!Und nach all der Wertung über die Wirtschaftsmächte ist es mir leider lieber, dass wir ausbeuten als dass wir ausgebeutet werden. Ich präferiere das europäische System der Menschen- und Arbeitsrechte deutlich gegenüber dem chinesischen System.
Sodass wir uns richtig verstehen: Ich halte die Idee der wirtschaftlichen Unabhängigkeit in der heutigen globalen Welt leider nicht mehr für realisierbar. Die einzige Nation, die es (noch) konsequent durchzieht ist Nordkorea.
Die Grundfrage ist, ob man unser Wirtschaftssystem und damit den Kapitalismus akzeptiert oder nicht. Ich glaube, genau da scheiden sich bei uns die Geister!
Kenntnis und Lektüre wirklich gescheiter Kritiker haben mir z.B. geholfen:
Nico Paech, Harald Welzer z.B. Piketty hab ich schon erwähnt, wobei sein Schinken halt harte Kost ist. Sahra Wagenknechts Buch "Freiheit oder Kapitalismus" ist sehr gut.
Ganz wichtig v.a., dass man sich mit Geldtheorie beschäftigt. Eine Heranführung mit Volker Pispers:
https://www.youtube.com/watch?v=NVAkETaO8Zc
Ein guter Kopf ist hier Andreas Popp: www.wissensmanufaktur.net
Weitere Chancen, der Massenmanipulation zu entkommen:
www.nachdenkseiten.de
www.quer-denken.tv
Kraiburger, Thursday, 09.07.2015, 08:37 (vor 3927 Tagen) @ Commander
Die Grundfrage ist, ob man unser Wirtschaftssystem und damit den Kapitalismus akzeptiert oder nicht. Ich glaube, genau da scheiden sich bei uns die Geister!
Für mich ist das keine Grundfrage, denn dem Kapitalismus ist es ziemlich scheißegal, ob du ihn akzeptierst oder nicht!
Commander, Thursday, 09.07.2015, 09:31 (vor 3927 Tagen) @ Kraiburger
Für mich ist das keine Grundfrage, denn dem Kapitalismus ist es ziemlich scheißegal, ob du ihn akzeptierst oder nicht!
Die Aussage ist völlig Banane. Der Kapitalismus ist ein von Menschen gemachtes System. Ein großer Teil dieser Menschen möchte alle vier Jahre wiedergewählt werden. Noch, ich betone "noch", sollte es "dem Kapitalismus" also nicht egal sein, ob ich und die anderen Bürger ihn akzeptieren.
Kraiburger, Thursday, 09.07.2015, 09:42 (vor 3927 Tagen) @ Commander
Die Aussage ist völlig Banane. Der Kapitalismus ist ein von Menschen gemachtes System. Ein großer Teil dieser Menschen möchte alle vier Jahre wiedergewählt werden. Noch, ich betone "noch", sollte es "dem Kapitalismus" also nicht egal sein, ob ich und die anderen Bürger ihn akzeptieren.
bist du heute Abend bei FdS?
Commander, Thursday, 09.07.2015, 11:07 (vor 3927 Tagen) @ Kraiburger
bist du heute Abend bei FdS?
Leider nein! Ich hab ein "prioritäres Event" 
https://www.facebook.com/events/1609574805980079/
Aber dafür am Sonntag MV!
Sack, Wednesday, 08.07.2015, 20:03 (vor 3927 Tagen) @ Kraiburger
Meine China-Phobie habe ich unter anderem durch 3 Reisen ins Land (ich Poser)
tut mir leid. ich wollte dich mit meiner aussage gestern nicht verletzen.
ausserdem nehme ich alles zurück.
mit 3 "reisen" bei denen die meiste zeit im hostel verbracht wurde (weil bier und internet da halt nichts kosten) hat man den vollen durchblick und ist natürlich auch kein poser mehr.
Commander, Wednesday, 08.07.2015, 20:09 (vor 3927 Tagen) @ Sack
Meine China-Phobie habe ich unter anderem durch 3 Reisen ins Land (ich Poser)
tut mir leid. ich wollte dich mit meiner aussage gestern nicht verletzen.
ausserdem nehme ich alles zurück.
mit 3 "reisen" bei denen die meiste zeit im hostel verbracht wurde (weil bier und internet da halt nichts kosten) hat man den vollen durchblick und ist natürlich auch kein poser mehr.
Das Hostel, wo das Bier nichts kostet, musst Du mir mal zeigen!
Commander, Wednesday, 08.07.2015, 11:46 (vor 3928 Tagen) @ Theo West
auf der anderen Seite:
800 Mrd von Griechen in der Schweiz gebunkert
http://www.pankower-allgemeine-zeitung.de/2015/03/15/house-of-greeks-gar-nicht-pleite/
Die Zahl stammt von 2013. Seitdem das Schweizer Bankgeheimnis bröckelt, dürfte die Kohle längst weiter sein: Kanalinseln, Cayman, Singapur ... Ein Zugriff drauf durch den griechischen Staat: praktisch unmöglich! Da müsste sich erst Piketty mit seiner weltweiten Vermögenssteuer durchsetzen. Da werden aber noch ein paar Jahrtausende vergehen.
Griechenland ist reich an Bodenschätzen und hat große Öl- und Gasvorkommen.
http://derstandard.at/1376534089547/Griechenland-und-die-Oelmilliarden
Dafür ist die Drachme ja umso besser. Bei einer abgewerteten Inlandswährung ist das alles (auch die Hafenanlagen stehen ja bekanntlich hoch im Kurs) für einen Bruchteil zu haben. Die Griechen könnten das alles nur verhindern, indem sie konsequent nationalistisch oder sozialistisch wählen, damit Rohstoffe/Hafen staatlich bleiben. Sobald sie die konservative oder Sozi-Bande von früher wählen, wäre es damit vorbei und die Privatisierungen gingen los.
Wichtig ist Griechenland denk ich v.a. wegen seiner geostrategischen Lage im Mittelmeer. Falls Griechenland tatsächlich in naher Zukunft "Feindesland" werden würde, könnten sie den Seeweg und damit die Versorgung Israels blockieren (v.a. wenn Libyen auch noch gegen das amerikanisch-israelische Imperium wäre).
Das ist m.M.n. der Hauptgrund für das Gschieß, das wir die letzten Monate erleben!
800 Millionen, nicht Milliarden!
Nik, Wednesday, 08.07.2015, 15:56 (vor 3928 Tagen) @ Theo West
Commander, Wednesday, 08.07.2015, 17:11 (vor 3928 Tagen) @ Nik
Aber Auf 799,2 Milliarden mehr oder weniger kommt es bei Griechenland auch nicht mehr an.
Nik
Da zitiert der Theo West extra eine unverfängliche, glaubwürdige Quelle wie die Pankower Allgemeine Zeitung - und dann so ein SChlamassel!
Daromirei, Wednesday, 08.07.2015, 18:56 (vor 3928 Tagen) @ Commander
bearbeitet von Daromirei, Wednesday, 08.07.2015, 19:12
also einen doppelten Höness.....
So betrachtet eigentlich gar nicht soviel.....