Stadionkonzept von Darmstädter Fans für ihren Neubau (Forum)
gut gemachtes konzept von darmstädter fans. mal sehen, wieviel dann letztendlich davon umgesetzt wird.
http://bölle.de/wp-content/uploads/Stadionumbau-Konzeptpapier-V3-Aug2014.pdf
Theo West, Wednesday, 27.05.2015, 10:39 (vor 3973 Tagen)
gut gemachtes konzept von darmstädter fans. mal sehen, wieviel dann letztendlich davon umgesetzt wird.
tomtom, Wednesday, 27.05.2015, 10:53 (vor 3973 Tagen) @ Theo West
Als ich vor zehn Jahren mal in Darmstadt lehrte, stellten Studenten aus einem anderen Seminar zum Semesterabschluss ein Online-Dossier für den Stadionausbau vor, es sind vielleicht noch ein paar von damals dabei. Ich sass damals natürlich elektrisiert im Hörsaal. (-; Die meisten anderen haben sich natürlich nicht für die Lilien interessiert. Mei, die Zeit vergeht ...
Weisswuaschd to go, Wednesday, 27.05.2015, 11:50 (vor 3973 Tagen) @ Theo West
Es fällt nicht einmal das Wort "Nüssli".
Ohne Nüssli geht es nicht.
Lüngerl, Wednesday, 27.05.2015, 12:44 (vor 3973 Tagen) @ Theo West
"Bezahlbar" soll der Umbau sein, wird gefordert. Unsinn! Wie man locker zehn Jahre lang in einer unbezahlbaren Arena spielen kann, hat der TSV 1860 München doch bewiesen. Alles nur eine Frage des Willens und der Flexibilität. Was ist denn bitte, wenn Darmstadt irgendwann international spielt und 40, 50, 60, 70 Tausend kommen? Was dann? Das ist doch überhaupt nicht durchdacht, dieses Fankonzept.
Außerdem, wenn ich sowas schon lese: "Ein Stadion ist einer der größten Einflussfaktoren für das Image eines Vereins in der Öffentlichkeit. Ein Stadion muss zu seinem Verein passen. Die Identität des Vereins muss maßgebend für den Stadionentwurf sein." Pah, das riecht förmlich nach ewiggestrigen Kleingeistern, die die Zeichen der Zeit nicht erkennen und alle Chancen verpassen.
daromirei, Wednesday, 27.05.2015, 13:33 (vor 3973 Tagen) @ Lüngerl
steht da nix von einem 60mio € Parkhaus, welches des Stadion von ganz allein abbezahlt....
Einfach unrealistisch so ein Konzept,,,,
Und Überhaupt, warum benötigen die ein neues Stadion ?
1 Liga wird nach Mainz oder Sinsheim ausgewichen
1 Liga und International in die Commerzbank Arena in FFM
2. Liga mit Aufstiegsanbitionen Mainz/Sinsheim
2. Liga Durchschnitt Offenbach oder sie bleiben da wo sie sind
Man stelle sich mal vor, jeder Verein baut sich ein eigens Stadion, z.b. Ingolstadt, Regensburg, Augsburg, Fürth
oder wie sie alle heissen mögen - ganz Deutschland zubetoniert von Fussballarenen - Muss das sein ?
Wie es ökologisch und ökonomisch am Besten geht, hat München doch bewiesen !
2 Vereine - 1 Stadion - das ist die Zukunft !
hjs pointenkiller, Wednesday, 27.05.2015, 13:58 (vor 3973 Tagen) @ daromirei
Wenn man es so macht, dann hat man mittelfristig
1 Stadt - 1 Verein - 1 Stadion.
Und das ist das Allerökonomischste überhaupt.
BlueMagic, Wednesday, 27.05.2015, 14:38 (vor 3973 Tagen) @ hjs pointenkiller
Sehr sinnvoll.
Wer braucht schon rivalisierende Fangruppen in einer Stadt, die ständig von der Staatsmacht am Messen ihrer Körperkräfte gehindert werden müssen, dabei für Verkehrschaos sorgen, unbescholtenen Bürgern in die Vorgärten pinkeln und auch noch die schönsten Fassaden der Stadt mit ihren Scheißhausparolen vollmalen oder U-Bahnen mit sinnlosen Aufklebern verunstalten.
Weg mit den Lokalderbys!
Est60, Wednesday, 27.05.2015, 16:07 (vor 3973 Tagen) @ Lüngerl
welche Kosten sind wegen der AA bis dato für 1860 angefallen?
Gibt's da vom Verein reelle Auskünfte?
Ich denke, die damals genannten 75 Mio. für die neue Löwenarena wären bald abbezahlt.
![[image]](http://www.hassbergloewen.de/news/n_bilder/gwneu13.jpg)
Weisswuaschd to go, Unkerei, Wednesday, 27.05.2015, 16:56 (vor 3973 Tagen) @ Est60
Ich unk ja nur ungern (gut, das ist gelogen - ich liebe es :D), aber schnell abbezahlt und überhaupt finanzierbar ist so ein Stadion in meinen Augen für die Löbm nicht, schon gar nicht bei einer kompletten Eigenfinanzierung und erst recht nicht in der 2. Liga.
Selbst wenn man 75 Mio. mit 1% anfängliche Tilgung und einem konservativen Zins von 3,5% ansetzt (wegen des Risikos wird der in der Realität allerdings deutlich höher sein, aber rechnen wir mal damit) kommen da pro Jahr 3,4 Millionen an Annuität raus.
Da sind allerdings noch keine Unterhaltskosten, Reparaturen und anderer Schnickschnack einkalkuliert.
Wir sprechen also eher von einem Gesamtvolumen von 4 Millionen p.A.
Ein ganz schöner Batzen für einen Zweitligisten und vom Volumen her nicht wirklich besser als die Miete in der Arena.
Wennst mit dem Finanzierungswunsch zur Sparkasse gehst lachen die erst mal gemeinsam mit dir und freuen sich - und fragen dich dann, was du wirklich von ihnen willst.
Ich bleibe dabei (unk unk): Der Eigenbau, egal ob in Giesing oder in Riem, ist und bleibt ein Luftschloss, vor allem als hoch defizitärer Zweitligist. Kein Eigenkapital, keine Immobilie. Ganz einfach.
Und an den reichen Onkel aus Jordanien, der 60 Millionen zu verschenken hat... Na, ich glaub dann doch eher ans Christkindl.
Ich möchte hierbei betonen: Auch wenn ich mit den Löbm nix mehr anfangen kann und mich das ganze Schauspiel sehr amüsiert, ziehe ich moralisch natürlich ein eigenes Stadion dem roten Scheisshaus vor. Das Ding kann von mir aus bei einem tragischen Unfall bei den Faultürmen einfach einstürzen.
Aber die Realität ist leider auch mal: Ein eigenes Stadion ist für die Löbm nicht drin.
Rotting Christkindl (aus WS), Wednesday, 27.05.2015, 17:19 (vor 3973 Tagen) @ Weisswuaschd to go
Und an den reichen Onkel aus Jordanien, der 60 Millionen zu verschenken hat... Na, ich glaub dann doch eher ans Christkindl.
Das möchte ich dir aber auch geraten haben, Freunderl!
McManus, Wednesday, 27.05.2015, 22:40 (vor 3972 Tagen) @ Weisswuaschd to go
Aber im Ernst ich glaube es ist schon lange her, aber da gab es mal Rechenbeispiele und die haben sich dann vielleicht doch machbar angehört. Von den 75 Mio. darfst nämlich gleich mal Verkauf der Namenrechte (daKathiihrstadion (-;), Logen und möglicherweise Dauerkarten für die ersten fünf Jahre abziehen und da könnten dann die zu finanzierende Summe deutlich freundlicher aussehen.
Weisswuaschd to go, Wednesday, 27.05.2015, 23:24 (vor 3972 Tagen) @ McManus
Aber im Ernst ich glaube es ist schon lange her, aber da gab es mal Rechenbeispiele und die haben sich dann vielleicht doch machbar angehört. Von den 75 Mio. darfst nämlich gleich mal Verkauf der Namenrechte (daKathiihrstadion (-;), Logen und möglicherweise Dauerkarten für die ersten fünf Jahre abziehen und da könnten dann die zu finanzierende Summe deutlich freundlicher aussehen.
Ob man mit dem Namensverkauf wirklich einen so nennenswert hohen Betrag erlösen kann, auch unter Anbetracht der zur Zeit unfassbar übermächtigen Konkurrenz in der Stadt, wage ich zu bezweifeln. Und selbst wenn du 5 Millionen für 10 Jahre bekommst, bleiben immer noch 70 weitere Millionen zu stemmen.
Logen wird man los, kein Thema. Zur Not halt für ein Butterbrot 
Lass das mal 2 Millionen für 5 Jahre sein. Ohne Grundlage, ohne Quelle, einfach so ein Gefühl.
Das Problem bei den 5-Jahres-DK ist, dass du zwar einmalig was erlöst - aber dann die folgenden 4 Jahre eben nicht mehr. Geld, das man dann zwar in den Stadionbau stecken kann, in Folge aber dann wieder für den laufenden Betrieb fehlen.
Unterm Strich wirst du ein Stadion ohne fremde Hilfe, darunter Geldgeber und vor allem Stadt, nicht gestemmt bekommen. Und da schauts bei 1860 einfach düster aus.
Und eine Bank zu finden, die dir so ein Ding komplett finanziert, bei einem jährlichen Defizit von 3 Mio... Nein, Banker sind zwar dämlich, aber so dämlich dann doch nicht :D
Zudem darf ich auf die mahnenden Beispiele Duisburg und Aachen verweisen, denen hat der Stadionbau das Genick gebrochen.
Daromirei, Thursday, 28.05.2015, 06:26 (vor 3972 Tagen) @ Weisswuaschd to go
Zudem darf ich auf die mahnenden Beispiele Duisburg und Aachen verweisen, denen hat der Stadionbau das Genick gebrochen.
Da kannst Bielefeld auch dazu zählen.
Und wenn man dann schaut, was Augsburg, Kaiserlautern und aktuell Regensburg für Zuwendungen von Stadt, Bund und Land für Ihre Bauten bekommen haben, sieht man, dass es ohne Förderung der öffentlichen Hand nicht geht.
Ausser in hoffenheim, da hat es der Hopp allein bezahlt - aber das ist ja ein böser Investor und sowas wollen wir ja bei 60 ned....
Ich denke auch, dass ein neues Stadion im Vergleich zur Arena kostenseitig bestenfalls ein Nullsummen-Spiel ist/wird, dass man aber aus der roten Arena raus muss versteht sich von selbst.
Verzwickte Lage in die man sich da gebracht hat....
Bei Verbleib in Liga 2 würde ich das Jahr 2020 als Auszugstermin einplanen und alle Bestrebungen in diese Richtung forcieren, evtl sind ja die Roten bereit, für unsere 5 jährige Verlängerungsoption Geld zu bezahlen, oder aber zumindest auf die 5 Jahre bis Mietvertragsende auf Einnahmen (incl. Cateringvertrag) zu verzichten.
Dann mit Stadt/Bund und Land ernsthaft über ein Grundstück verhandeln, zur Not halt auch Riem.
GWS als 2 Liga Standort schliesse ich, so leid es mir tut, jetzt einfach mal aus.
Evtl geht ja wirklich was mit der Messe - siehe Düsseldorf - dann hast schon mal einen Partner für die Anschubfinanzierung, wenn alles
dann vertraglich gesichert ist, gehst damit an die Öffentlichkeit und versuchst, die Fans und Mitglieder zu gewinnen, offen, transparent und ehrlich - warum man diesen Weg gewählt hat - es wird zwar wieder einigen nicht passen, aber nach 15 Jahren Stadiondiskussion sollte
halt endlich mal Ruhe sein - zumal man dann zumindest nicht mehr Mieter beim Pack ist - ein für mich ertragbarer Kompromiss.
Für die Vermarktung der Logen und B-Seats muss ein Modus Vivendi gefunden werden, wie einerseits die Interessen der Messe (als Betreiber des Stadions) und 60 respektive Infront (als Vermarkter) gewahrt bleiben - am besten mal in D Dorf nachfragen.....
Aber ich lege mich fest, ohne externen Kapitalgeber - hier Gesellschaft der œffentliche. Hand, wird es nix mit einem Auszug aus der Arena, weder GWS noch Neubau.....
Aufseher, Thursday, 28.05.2015, 07:38 (vor 3972 Tagen) @ Daromirei
Das klingt sehr vernünftig!
BlueMagic, Thursday, 28.05.2015, 07:38 (vor 3972 Tagen) @ Daromirei
Eine weitere 08/15-Arena irgendwo am Stadtrand kann man sich aber auch gleich sparen. Das ist 1,5 Spielzeiten interessant. Dann haben es alle gesehen und man ist wieder auf Gedeihen und Verderb vom sportlichen Erfolg abhängig. Wenn der ausbleibt, droht wieder das finanzielle Desaster.
Wenn nicht in Giesing dann entweder gleich zugeben, dass ein 2. Profiverein in München mangels geeignetem Stadion nicht existieren kann. Oder versuchen einen Standort zu finden, der auch urbanes Umfeld bietet. Das ist m.E. als Alleinstellungsmerkmal gegenüber der übermächtigen Konkurrenz in M unverzichtbar.
Denkbar wäre z.B. Schlachthofviertel/Grossmarkthalle. Aber diese Chance hat man auch schon wieder verpasst. Die Neuplanungen dort sind schon im Gange.
Fazit: Wenn Giesing wirklich nicht geht: runter in den Amateurbereich.
Busfahra_, Thursday, 28.05.2015, 09:07 (vor 3972 Tagen) @ BlueMagic
YELO!
Daromirei, Thursday, 28.05.2015, 09:22 (vor 3972 Tagen) @ BlueMagic
Eine weitere 08/15-Arena irgendwo am Stadtrand kann man sich aber auch gleich sparen. Das ist 1,5 Spielzeiten interessant. Dann haben es alle gesehen und man ist wieder auf Gedeihen und Verderb vom sportlichen Erfolg abhängig. Wenn der ausbleibt, droht wieder das finanzielle Desaster.
Als Sportverein bist Du immer vom sportlichen Erfolg abhängig, ganz egal in welcher Liga und in welchen Stadion
Ich erinnere mich auch an Bayernligazeiten, wo ich einer der wenigen war, der sich eine Dauerkarte gekauft hat......
Ich akzeptiere da Deine Einstellung, mir wäre ein ausgebautes GWS auch am liebsten, aber da würden soviele Leute, Parteien und
Institutionen Ihr Gesicht verlieren, dass wird leider nicht realisierbar sein.....
Rein Politisch, die vorgetragenen Gründe sind m.E. nur vorgeschoben - da hat 60 in den 90gern versäumt Fakten zu schaffen, wie St. Pauli,
K-Lautern, Bochum oder Bielefeld.....
Das wäre dann genauso der schleichende Tod, wie in der Arena - 10 Jahre Siechtum, bis es den Verein überhaupt nicht mehr gibt......
BlueMagic, Thursday, 28.05.2015, 09:33 (vor 3972 Tagen) @ Daromirei
In Riem aber genauso.
Ganz einfach weil Sechzig nicht das Potentional hat, dauerhaft sportlich erfolgreich zu sein. Man muss einfach akzeptieren, dass immer wieder Selbstdarsteller und Versager an den entscheidenden Positionen auftauchen und den Karren in den Dreck fahren. Und das ist auch gut so. Einen dauerhaft erfolgreichen Hochglanzvorzeigeklub braucht es wirklich nicht nochmal.
Und genau deshalb kann eine, wenn auch kleinere, Arena am Stadtrand niemals die Lösung sein. Wie stand hier so schön von den Darmstädtern zu lesen: ein Stadion muss zum Verein passen!!!! Und das tut eine weitere Kopie der immergleichen Gähnstadien von Augsburg über Ingolstadt bis Aachen, Duisburg oder Bielefeld niemals.
Leider haben das nur die wenigsten kapiert (z.B. die Darmstädter Fans). Und genau deshalb geht es in Giesing nicht. Ich habe es aus gutem Grund schon vor Jahren aufgegeben dafür zu kämpfen, weil es sinnlos ist. Insofern hast du natürlich völlig recht.
Theo West, Thursday, 28.05.2015, 11:06 (vor 3972 Tagen) @ BlueMagic
Zu den Gähnstadien:
Bis auf das neue Stadion in Aachen, war ich schon in allen anderen Stadien:
1. Augsburg:
Kenne beide:
a) Stimmung und Lautstärke ist im neuen Stadion wirklich gut. Liegt wsl auch daran, dass Augsburg es richtig gemacht hat, und ein steiles Einrangstadion gebaut hat. War da wirklich überrascht.
b)Ambiente: Neues Stadion Ödnis, beim Rosenaustadion war die Wirtschaft auf der anderen Seite der Rosenaustraße vom Feinsten.
2. Bielefeld
Die haben meiner Meinung nach das beste aus Ihren Möglichkeiten gemacht. Und die Almhütte in der einen Ecke gibt dem STadion etwas Unverwechselbares. Zumal wurde der alte Standort beibehalten. ISt zwar alles billig gebaut, aber der Stimmung tut daskeine Abbruch.
3. Ingolstadt:
Logisch waren das ESV-Stadion und selbst der MTV Platz besser, aber ein Stadion in einer ehemaligen Raffinerie ist auch mal ganz interessnt. Was den Innenraum angeht, gebe ich dir recht. Ein Gähnstadion. Gehört eh nicht in diese KAtegorie, da Retortenverein.
4. Duisburg:
Dem alten Wedaustadion weine ich keine Träne nach. Die Kurven waren ewig weit weg, vom Spielgeschehen. Denke, dass das neue Stadion ein Verbesserung darstellt.
5. Kaiserslautern: Verschlimmbessert und eigentlich um 10000 Plätze zu groß.
Und zum Schluss:
Schade um diese alten Stadien:
Biberer Berg
Aachener Tivoli
Essener Hafenstraße
Pauli ist mir egal
Was mich allerdings nervt ist die Versitzplatzung von Gästetribünen. Z.b.in Bochum. Habe mal zufällig ein Spiel zwischen Bochum und Schalke angeschaut, wo beide Tortribünen noch reine Stehplätze waren. War schon klasse, dass anzusehen. Jetzt ist immer ein Teil frei,weil die Fans eh stehen auf den versitzplatzten Tribünen.
tomtom, Thursday, 28.05.2015, 11:26 (vor 3972 Tagen) @ Theo West
Zu Augsburg: War ja vor einigen Wochen zum ersten Mal im Spielbetrieb dort (hatte vor Jahren mal in einer Lounge ein Seminar gegeben) mit dem VfB. Ich fand es drinnen von der Stimmung und der Sicht gut, der Service funktionierte auch perfekt, der Weg zur Tram ist ähnlich lang wie bei der AA. Die fehlende Außenverkleidung schmerzt die Architekten immer noch ziemlich. Klar hat die Rosenau für Ewiggestrige mehr Charme.
Vom neuen Biberer Berg habe ich auch nur Negatives gehört ("viel Beton"); St. Pauli ist m. E. nicht ganz so verhunzt, v.a. die Backsteinoptik gefiel mir (habe dort 2010 in der neuen Kneipe Uruguay vs. Deutschland angeschaut; zefix, die Zeit vergeht ...), von innen habe ich das auch schon lange nicht mehr gesehen. Kaiserslautern ist eigentlich okay, da ist nicht alles so ganz einheitlich gebaut.
Merkt man eigentlich, dass ich gerade viele andere Arbeitsdinge tun sollte ...?
Zu den Gähnstadien:
Bis auf das neue Stadion in Aachen, war ich schon in allen anderen Stadien:1. Augsburg:
Kenne beide:
a) Stimmung und Lautstärke ist im neuen Stadion wirklich gut. Liegt wsl auch daran, dass Augsburg es richtig gemacht hat, und ein steiles Einrangstadion gebaut hat. War da wirklich überrascht.b)Ambiente: Neues Stadion Ödnis, beim Rosenaustadion war die Wirtschaft auf der anderen Seite der Rosenaustraße vom Feinsten.
2. Bielefeld
Die haben meiner Meinung nach das beste aus Ihren Möglichkeiten gemacht. Und die Almhütte in der einen Ecke gibt dem STadion etwas Unverwechselbares. Zumal wurde der alte Standort beibehalten. ISt zwar alles billig gebaut, aber der Stimmung tut daskeine Abbruch.3. Ingolstadt:
Logisch waren das ESV-Stadion und selbst der MTV Platz besser, aber ein Stadion in einer ehemaligen Raffinerie ist auch mal ganz interessnt. Was den Innenraum angeht, gebe ich dir recht. Ein Gähnstadion. Gehört eh nicht in diese KAtegorie, da Retortenverein.4. Duisburg:
Dem alten Wedaustadion weine ich keine Träne nach. Die Kurven waren ewig weit weg, vom Spielgeschehen. Denke, dass das neue Stadion ein Verbesserung darstellt.5. Kaiserslautern: Verschlimmbessert und eigentlich um 10000 Plätze zu groß.
Und zum Schluss:
Schade um diese alten Stadien:
Biberer Berg
Aachener Tivoli
Essener Hafenstraße
Pauli ist mir egal
Was mich allerdings nervt ist die Versitzplatzung von Gästetribünen. Z.b.in Bochum. Habe mal zufällig ein Spiel zwischen Bochum und Schalke angeschaut, wo beide Tortribünen noch reine Stehplätze waren. War schon klasse, dass anzusehen. Jetzt ist immer ein Teil frei,weil die Fans eh stehen auf den versitzplatzten Tribünen.
Weisswuaschd to go, Thursday, 28.05.2015, 10:20 (vor 3972 Tagen) @ Daromirei
Als Sportverein bist Du immer vom sportlichen Erfolg abhängig, ganz egal in welcher Liga und in welchen Stadion
Seh ich auch so. Und: Wenn 1860 nicht abgestiegen oder gleich wieder raufgegangen wäre würde heutzutage kein Schwanz mehr von einem eigenen Stadion reden. Alle wären glücklich mit der Arena, Rainer Maurer wäre ein Held und ein Ewiggestriger nach wie vor eine persona non grata...
laimerloewe (c), Thursday, 28.05.2015, 09:22 (vor 3972 Tagen) @ BlueMagic
das würd ich auch so sehen.
andererseits würde ohne die fehler der neunziger jahre jetzt ein ca. 30.000 mann fassendes Stadion in Giesing stehen und es würde sich wahrscheinlich kein mensch daran stören. das ist das wirklich ärgerliche!
Joerg
, Thursday, 28.05.2015, 09:58 (vor 3972 Tagen) @ BlueMagic
o.k., aber was dann? du wirst bayernligameister und musst audsteigen (regionalliga), etc., irgenwann stehst du wieder vor dem problem ....
oder meinst du, dass eine mannschaft die z.b., in der bayernliga immer nur 7./8. wird noch lange auch für den härtesten fan attraktiv ist? immer unter der prämisse, dass man nich aufsteigen will wg. stadion ....
eher wohl kaum, was die löwen beienander gehlaten hat in der bayernligazeit war doch die hoffnung auf den aufstieg, ohne sportliches ziel ist das ganze andere drumherum auch nichts ....
oder jetzt bei abstieg: gib mal die parole aus: wir wollen in der dritten ligs 9. werden, ist doch ein witz, ein ehemaliger deutscher meister und pokalsieger ist von vornherein verpflichtet aufsteigen zu wollen, egal in welcher spielklasse ...
dies ist nichts gegen das sechzger, aber es geht halt nur in einem wirklich ausgebauten stadion (vom fassungsvermögen wie in den 90gern: 29.567 Z., oder so) .....
BlueMagic, Thursday, 28.05.2015, 11:01 (vor 3972 Tagen) @ Joerg
Ja, klar.
Nur wenn wir von unten wieder raufkommen sollten, traut sich keiner mehr uns aus Giesing zu vertreiben. Dann wird ausgebaut, weil alternativlos.
Riem oder sonstwo am Stadtrand ist jedenfalls für mich keine Alternative. Und für Sechzig auf dauer auch nicht. Siehe mein Post oben.
Das Schicksal des 2. Vereins in einer Stadt mit übermächtigem Marktführer.
Gibt es in der krassen Konstellation halt nur hier.