Dieser junge Mann hat Ambitionen (Forum)
Na ja, die Frage, warum man gewählt werden will, ist doch eigentlich eine, die man sowieso nie richtig beantworten kann. Die ehrlichste Antwort wäre "weil ich glaube, dass ich das viel besser kann, als die Deppen, die es jetzt machen." Das steht dann so locker im Raum bis zum (gegen-)Beweis und lässt einen so ganz nebenbei als großspurigen Arsch dastehen.
Meine Frage an die Medienexperten: was wäre denn da die beste Antwort? Interessiert mich halt so für künftige Kandidaturen (und keine Angst: beim TSV strebe ich nix an)
Ganz schlimm, aber im Bereich der Kommunalpolitik oft gebraucht finde ich die Floskel "weil ich von ganzem Herzen ein XY-Hausener bin" oder "weil mir XY-Hausen am Herzen liegt" - da weiß man dann im Grunde schon, dass XY-Hausen nichts Schlimmeres zustoßen könnte, als so eine Nase im Gemeinderat hocken zu haben. Brechreizerregend auch das gerne genommene "weil ich von vielen Seiten dazu ermuntert wurde" - da war es dann vermutlich die Ehefrau, die den gerne öfter mal für längere Zeit aus dem Haus hätte.