Auweia: schlechte Recherche im SZ-Stil (Forum)

tomtom, Monday, 13.04.2015, 07:24 (vor 4012 Tagen) @ Lüngerl

Bin mal gespannt, wie das ausgeht, eigentlich dürfte es ja keine Punkte am Grünen Tisch geben, aber bei Heimstetten bin ich da hellhörig (man erinnere sich an das, naja, etwas seltsame Spiel in der letzten Saison in Schweinfurt, dass letztlich den Abstieg der Hofer Bayern besiegelte).

Die "SZ" behauptet, der SV Heimstetten bekäme die verlorenen Punkte aus dem heutigen Spiel am Grünen Tisch, weil Sechzig mit Hain einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hätte. "Bank-Irrtum zu Heimstettens Gunsten", titelt Autor Matthias Schmid.

Fragezeichen hat er keines dahinter gesetzt. Ob er selbst mal einen Blick in die Spielordnung geworfen hat? Ich hab es interessehalber getan, weil ich die vier Tore nicht umsonst gesehen haben wollte: http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/27993-06_Spielordnung.pdf Mein laienhaftes juristisches Fazit: das ist ein Schmarrn, den die "Süddeutsche" in den Raum stellt.

Zwar steht in §11 Absatz 3 "Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer Lizenzspieler-Mannschaft sind Spieler des Vereins, auch wenn sie nicht Stammspieler der Lizenzspieler-Mannschaft sind, für das nächste Pflichtspiel der Zweiten Mannschaft von Lizenzvereinen und alle anderen Mannschaften ihres Vereins mit Aufstiegsrecht, längstens für zehn Tage, nicht spielberechtigt."

An der Stelle haben aber die Heimstettener vermutlich vor lauter Freude zu lesen aufgehört und die "SZ" jubelnd ihre Schlagzeile gebaut. Im nachfolgenden Absatz 4 konkretisiert die Spielordnung nämlich: "Die Einschränkung gemäß Nr. 3. gilt ausschließlich für Spieler der Lizenzvereine oder Tochtergesellschaften in den Spielklassen unterhalb der 5. Spielklassenebene."

Die Regionalliga Bayern ist bekanntermaßen die 4. Spielklassenebene. Bevor ich so ne Meldung als Sportjournalist bei der "SZ" raus hau, schau ich doch selber mal kurz in die Spielordnung, oder?

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion