Auweia: schlechte Recherche im SZ-Stil (Forum)

Lüngerl, Sunday, 12.04.2015, 23:06 (vor 4014 Tagen)

Die "SZ" behauptet, der SV Heimstetten bekäme die verlorenen Punkte aus dem heutigen Spiel am Grünen Tisch, weil Sechzig mit Hain einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hätte. "Bank-Irrtum zu Heimstettens Gunsten", titelt Autor Matthias Schmid.

Fragezeichen hat er keines dahinter gesetzt. Ob er selbst mal einen Blick in die Spielordnung geworfen hat? Ich hab es interessehalber getan, weil ich die vier Tore nicht umsonst gesehen haben wollte: http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/27993-06_Spielordnung.pdf Mein laienhaftes juristisches Fazit: das ist ein Schmarrn, den die "Süddeutsche" in den Raum stellt.

Zwar steht in §11 Absatz 3 "Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer Lizenzspieler-Mannschaft sind Spieler des Vereins, auch wenn sie nicht Stammspieler der Lizenzspieler-Mannschaft sind, für das nächste Pflichtspiel der Zweiten Mannschaft von Lizenzvereinen und alle anderen Mannschaften ihres Vereins mit Aufstiegsrecht, längstens für zehn Tage, nicht spielberechtigt."

An der Stelle haben aber die Heimstettener vermutlich vor lauter Freude zu lesen aufgehört und die "SZ" jubelnd ihre Schlagzeile gebaut. Im nachfolgenden Absatz 4 konkretisiert die Spielordnung nämlich: "Die Einschränkung gemäß Nr. 3. gilt ausschließlich für Spieler der Lizenzvereine oder Tochtergesellschaften in den Spielklassen unterhalb der 5. Spielklassenebene."

Die Regionalliga Bayern ist bekanntermaßen die 4. Spielklassenebene. Bevor ich so ne Meldung als Sportjournalist bei der "SZ" raus hau, schau ich doch selber mal kurz in die Spielordnung, oder?

Unfassbar....

my stunned mind, Sunday, 12.04.2015, 23:14 (vor 4014 Tagen) @ Lüngerl

... Dass der Bierofka erst 36 Jahre alt ist.
so wie der aussieht muss er ein hartes Leben haben.

Auweia: schlechte Recherche im SZ-Stil

Kenny2, Monday, 13.04.2015, 00:20 (vor 4014 Tagen) @ Lüngerl

Mei, wenn noch nicht mal Heimstettener Funktionäre die Mühe machen, bis Nr. 4 zu lesen (außerdem ist das schon böse vom DFB, erst alles zu verbieten, um es dann meist wieder aufzuheben), wie kann man das von einem Klasse C-Journalist verlangen?

Andererseits würde es stimmen, würden wir es nicht mal fürunmöglich halten, dass die Verantwortlichen das mal übersehen würden.

tomtom, Monday, 13.04.2015, 07:24 (vor 4013 Tagen) @ Lüngerl

Bin mal gespannt, wie das ausgeht, eigentlich dürfte es ja keine Punkte am Grünen Tisch geben, aber bei Heimstetten bin ich da hellhörig (man erinnere sich an das, naja, etwas seltsame Spiel in der letzten Saison in Schweinfurt, dass letztlich den Abstieg der Hofer Bayern besiegelte).

Die "SZ" behauptet, der SV Heimstetten bekäme die verlorenen Punkte aus dem heutigen Spiel am Grünen Tisch, weil Sechzig mit Hain einen nicht spielberechtigten Akteur eingesetzt hätte. "Bank-Irrtum zu Heimstettens Gunsten", titelt Autor Matthias Schmid.

Fragezeichen hat er keines dahinter gesetzt. Ob er selbst mal einen Blick in die Spielordnung geworfen hat? Ich hab es interessehalber getan, weil ich die vier Tore nicht umsonst gesehen haben wollte: http://www.dfb.de/fileadmin/_dfbdam/27993-06_Spielordnung.pdf Mein laienhaftes juristisches Fazit: das ist ein Schmarrn, den die "Süddeutsche" in den Raum stellt.

Zwar steht in §11 Absatz 3 "Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer Lizenzspieler-Mannschaft sind Spieler des Vereins, auch wenn sie nicht Stammspieler der Lizenzspieler-Mannschaft sind, für das nächste Pflichtspiel der Zweiten Mannschaft von Lizenzvereinen und alle anderen Mannschaften ihres Vereins mit Aufstiegsrecht, längstens für zehn Tage, nicht spielberechtigt."

An der Stelle haben aber die Heimstettener vermutlich vor lauter Freude zu lesen aufgehört und die "SZ" jubelnd ihre Schlagzeile gebaut. Im nachfolgenden Absatz 4 konkretisiert die Spielordnung nämlich: "Die Einschränkung gemäß Nr. 3. gilt ausschließlich für Spieler der Lizenzvereine oder Tochtergesellschaften in den Spielklassen unterhalb der 5. Spielklassenebene."

Die Regionalliga Bayern ist bekanntermaßen die 4. Spielklassenebene. Bevor ich so ne Meldung als Sportjournalist bei der "SZ" raus hau, schau ich doch selber mal kurz in die Spielordnung, oder?

Busfahra_, Monday, 13.04.2015, 09:25 (vor 4013 Tagen) @ tomtom

Bin mal gespannt, wie das ausgeht, eigentlich dürfte es ja keine Punkte am Grünen Tisch geben, aber bei Heimstetten bin ich da hellhörig (man erinnere sich an das, naja, etwas seltsame Spiel in der letzten Saison in Schweinfurt, dass letztlich den Abstieg der Hofer Bayern besiegelte).

UND:
Die Amas haben ihr nächstes Heimspiel gegen ***TROMMELWIRBEL*** Schweinfurt!
Wenn sich da keine Verschwörungstheorien draus entwickeln lassen, weiß ich's auch nicht mehr;-)

Ist entschieden: Punkte bleiben bei 1860, sagt der BFV

Lüngerl, Monday, 13.04.2015, 13:32 (vor 4013 Tagen) @ tomtom

Hain war spielberechtigt aus den o.g. Gründen. Peinlich ist halt, dass die "SZ" vor lauter Schlagzeilengeilheit so ne Meldung raushaut, ohne wenigstens einmal selber einen Blick ins Reglement zu werfen. Ist ja keine Geheimwissenschaft. Die Spielordnung steht im Internet. Lesen müsste man sie.

Ist entschieden: Punkte bleiben bei 1860, sagt der BFV

Commander, Monday, 13.04.2015, 15:21 (vor 4013 Tagen) @ Lüngerl

Hain war spielberechtigt aus den o.g. Gründen. Peinlich ist halt, dass die "SZ" vor lauter Schlagzeilengeilheit so ne Meldung raushaut, ohne wenigstens einmal selber einen Blick ins Reglement zu werfen. Ist ja keine Geheimwissenschaft. Die Spielordnung steht im Internet. Lesen müsste man sie.

Was wuist'n mit dem Kasbladl!

es ewiggestrigen Internet-Terroristen, es

Est60, Monday, 13.04.2015, 15:36 (vor 4013 Tagen) @ Lüngerl

ja ned amoi des glam, was andere Leid song.
Owei nur des neimodische Internetzeigs do.

Es werds eich no alle o'schaung.
Alloa schon mit dem Parkhaus finanziern ma de Arena !!!!

Das ist sowas von scheißpeinlich, die SZ ist endgültig in...

Max Headroom ⌂, Monday, 13.04.2015, 21:45 (vor 4013 Tagen) @ Lüngerl

... den AZ, TZ, Bild Niederungen angekommen.

Könnte mich bitte noch einmal jemand fragen warum ich keine Zeitingen mehr lese?

SZ und der Fortsetzungsroman

Kenny2, Monday, 13.04.2015, 22:19 (vor 4013 Tagen) @ Max Headroom

... den AZ, TZ, Bild Niederungen angekommen.

Könnte mich bitte noch einmal jemand fragen warum ich keine Zeitingen mehr lese?

Schuld ist ja laut dem gleichen Autor jetzt der Schellenberg, weil er bei der Pressekonferenz nicht mehr anwesend war, um die geistigen Fürze der Heimstettener gleich richtig zu stellen. Dass der Autor das selbst hätte tun können, erwähnt er nicht. Dafür wird jetzt die Moral-Keule geschwungen, dass die Zweitmannschaften dadurch bevorzugt werden.
Die wissen wohl nicht, dass der Einsatz von Profis die Mannschaft schwächt und nicht stärkt, zumindest bei uns... ;-)

Hier ist der Fortsetzungsroman: Ausnahme von der Regel...
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/sport/tsv-muenchen-ausnahme-von-der-regel-1.2433116

SZ und der Fortsetzungsroman

Busfahra_, Tuesday, 14.04.2015, 09:59 (vor 4012 Tagen) @ Kenny2

Schuld ist ja laut dem gleichen Autor jetzt der Schellenberg, weil er bei der Pressekonferenz nicht mehr anwesend war, um die geistigen Fürze der Heimstettener gleich richtig zu stellen. Dass der Autor das selbst hätte tun können, erwähnt er nicht. Dafür wird jetzt die Moral-Keule geschwungen, dass die Zweitmannschaften dadurch bevorzugt werden.
Die wissen wohl nicht, dass der Einsatz von Profis die Mannschaft schwächt und nicht stärkt, zumindest bei uns... ;-)

Wir haben diesbezüglich sicher eine Sonderrolle;-)
Ganz grundsätzlich kann ich die Jammerei der Amateur-Vereine aber durchaus nachvollziehen. Wenn eine 2. Mannschaft in einer Woche mit einer mehr-oder-weniger-U19 antritt und beim nächsten Gegner mit drei Nationalspielern, ist das natürlich eine erhebliche Wettbewerbsverzerrung.
Komisch ist halt, dass sowas jahrelang keinen Schwanz interessiert und wenn man dann mal selber betroffen ist, plötzlich ein riesen Problem darstellt. Und dass diese Vereine mit ihren 2. Mannschaften genau das Gleiche machen, nur halt in anderen Ligen.

Ganz nebenbei:
Die Hoaschdenger waren immer schon Grattler und werden's immer sein. Was sie ja wieder mal bewiesen haben. Quasi der ganze Verein a Depp.

was mich dabei ja am meisten wundert...

"Swiss Lion" Dani (c), Tuesday, 14.04.2015, 10:22 (vor 4012 Tagen) @ Busfahra_

dass man sich ausgerechnet bei 60 "ganz entspannt" zeigt, weil man das vom Anwalt juristisch prüfen liess. wo bleibt da die lernkurve? :-)

"Ich war ganz entspannt", sagt der Sportliche Leiter der Nachwuchsabteilung des Fußball-Zweitligisten TSV 1860 München. Er war sich sogar hundertprozentig sicher, dass Stephan Hain in der Regionalliga-Partie von 1860 II gegen den SV Heimstetten spielberechtigt war: "Wir haben das bereits am Freitag von unserem Anwalt juristisch prüfen lassen, nachdem klar gewesen war, dass er eine Option für die zweite Mannschaft werden könnte", sagte Schellenberg am Montag.

was mich dabei ja am meisten wundert...

Busfahra_, Tuesday, 14.04.2015, 11:06 (vor 4012 Tagen) @ "Swiss Lion" Dani (c)

dass man sich ausgerechnet bei 60 "ganz entspannt" zeigt, weil man das vom Anwalt juristisch prüfen liess. wo bleibt da die lernkurve? :-)

Das würde ja implizieren, dass man sich a) überhaupt vorher Gedanken gemacht hat und b) die anwaltliche Auskunft auch noch korrekt war - in der Tat eine eher unwahrscheinliche Konstellation;-)

Ich persönlich glaube ja, dass die Verantwortlichen sich nach diesen Vorwürfen ganz schnell (und leicht panisch) schlau gemacht und festgestellt haben, dass die Regularien glücklicherweise eingehalten wurden um dann zu behaupten, dass man selbstverständlich vorher alles genau geprüft habe...

RSS-Feed dieser Diskussion