Ouzo trink ich seit einem Fiasko in Patras anlässlich meines 25. nicht mehr, aber einen Retsina von mir aus, wenn gscheid gekühlt.
Aber inhaltlich: Griechenland hat die Sanktionen gegen Russland doch mit beschlossen. Wie kann der Autor des Artikels sagen, das Land lehne die Sanktionen ab? Die Sanktionen wurden einstimmig beschlossen und mehrfach bestätigt, bzw. verschärft. Anders geht es ja auch nicht, sonst funktioniert das mit solchen Sanktionen doch nicht. Dass das die Vorgänger-Regierung war, spielt hierbei keine Rolle, da in jedem demokratischen Staat eine neue Regierung außenpolitsiche Beschlüsse der Vorgänger-Regierung zunächst mal einhalten muss. Natürlich kann sie auf eine Veränderung hinwirken, aber zunächst einmal gilt, was beschlossen wurde. Sonst hätte ja Kohl wieder die Ostverträge rückgängig machen können oder so was. Oder Putin die Zustimmung Russlands zum Zwei-plus-vier-Vertrag.
Der Weg für Griechenland, wenn die neue Regierung die Sanktionen ablehnt, wäre, einen neuen Beschluss im Außenministerrat herbeizuführen.