meine derby-nachlese als TV-Zuseher (Forum)
vor dem spiel: großes Polizeiaufgebot, aber was wir auf dem weg zum Stadion gesehen haben, wurde Präsenz gezeigt, aber auch nicht mehr. einlasskontrollen sehr human und auch keine großen schlangen (das war ca. 1h vor anpfiff). Fazit: ich finde so viel Polizei zwar sehr störend, aber es war ok.
das spiel selbst: ich fand es ehrlichgesagt ein recht schlechtes spiel. kaum Torchancen hüben wie drüben. sechzig hat sicher engagiert gespielt, aber mehr ist im Moment wohl nicht drin. dass die einen Rückstand nicht würden aufholen können, war mir leider ziemlich klar. und die roten nutzen halt immer die eine Chance, die sie haben...
nach dem spiel: erst muss sich die gesamte westkurve den 2 m schmalen weg zur candidstraße runterquälen. wir waren ziemlich vorne dran, aber es haben sich schon zu unserer zeit lange schlangen gebildet. es wurde einem gesagt, dass man am candidplatz in die ubahn einsteigen kann. dort waren aber von der Polizei alle eingänge gesperrt. wenn man nachfragt, wieso das so ist, wird einem gesagt, dass man gleich wegen Beamtenbeleidigung festgenommen wird, wenn man sich "nicht sofort einsichtig" zeigt. ich habe mich dann einsichtig gezeigt... dann also zu fuss weiter durchs Schneegestöber zum kolumbusplatz, wo der Bahnsteig Richtung Stadt wieder von der Polizei gesperrt war. also sind alle auf den Bahnsteig Richtung stadtauswärts (hier war blau und rot schon bunt gemischt). wir sind dann in eine u2 eingestiegen, an der silberhorn raus, dort den Bahnsteig gewechselt und dann Richtung sendlinger tor. was das für ein Konzept der fantrennung sein soll, ist mir vollkommen schleierhaft. da scheinen mir doch ein paar schildbürger am werk gewesen zu sein.
Hab das 0:0 gegen Schalding live gesehen. Dagegen war das gestern ein Quantensprung. Man hat gesehen, wenn man denen, die zuvor im 2. Glied standen, Vertrauen gibt, können sie auch Verantwortung übernehmen. Gut waren Netolitzky, Kurzweg, Rabihic, Koko, so lala Taffi, Köppel, Kovac, Karger, Neudecker. Wobei ich mir vom Richi einen Geistesblitz gewünscht hätte, der aber ausgeblieben ist. Also, falls es die Profis derwuzelt, braucht einem nicht bange zu werden.