Der Kommentar wirkt auf mich etwas scheinheilig

Lüngerl, Thursday, 02.04.2015, 09:21 (vor 4022 Tagen) @ Polizeibeobachter

Überzogener Alarmismus und verbale Aufrüstung ist keine Spezialität der Polizei allein. Die könnte auf der Klaviatur auch gar nicht so virtuos spielen, wenn nicht Blätter wie die "tz" allzu bereitwillig mithelfen würden bei der Stimmungsmache. Gruselgeschichten verkaufen sich halt besser.

http://www.tz.de/sport/1860-muenchen/polizei-ruestet-sich-amateur-derby-kommentar-4875461.html

Die lächerlichen Kriegsdrohungen des Polizeipräsidenten und der ollen Strobl kann man nicht besser widersprechen.

Der Kommentar wirkt auf mich etwas scheinheilig

Kenny2, Thursday, 02.04.2015, 10:46 (vor 4022 Tagen) @ Lüngerl

Überzogener Alarmismus und verbale Aufrüstung ist keine Spezialität der Polizei allein. Die könnte auf der Klaviatur auch gar nicht so virtuos spielen, wenn nicht Blätter wie die "tz" allzu bereitwillig mithelfen würden bei der Stimmungsmache. Gruselgeschichten verkaufen sich halt besser.

Bezogen auf die Zeitung selbst hast Du recht. Beim Autor aber nicht, der hat auch die Diskussion im Stadtrat kritisch verfolgt und diese Meinung auch persönlich auf der FDS-Führung am Samstag so kundgetan.

Glaubwürdigerer Kommentar im Münchner Wochenanzeiger

daromirei, Friday, 03.04.2015, 04:04 (vor 4021 Tagen) @ Amafan

sind eigentlichh solche Namen ein Einstellungskriterium beim Wochenanzeiger ?

Journalisten mit Namen, Müller, Huber, Maier werden von vornherein aussortiert........ ?

Ansonsten schöner Kommentar, nur leider nicht die Sichtweise vieler Münchner, mit Drohgebärden und Effekthascherei und Beschreibung von bürgerkriegsähnlichen Zuständen lockst halt mehr Leser und ist bei denen mehr Staat zu machen....

Wer, so wie ich im Milano der 70ger aufgewachsen ist, wo junge Studenten jeden Tag ganze Häuserzüge niedergebrannt und gebombt haben, hält so ein Derbynachmittag sowieso nur für einem ausgearteten Kindergeburtstag.....

Tipp für journalistische Anfänger und notorische Gutmenschen

Lüngerls Nachwuchsakademie, Thursday, 02.04.2015, 13:58 (vor 4022 Tagen) @ Polizeibeobachter

"Viktualienmarkt: Standlbesitzer ärgern sich über Fußballfans" ist eine sachlich zutreffende Überschrift. Inhaltlich wären die Klagen mit "zu laut, zu viele, einige betrunken, verschrecken die Touristen, ein Übermütiger zündet eine Pyrofackel" rasch abgearbeitet. Ob der Ausgewogenheit vielleicht zusammen mit dem Hinweis, dass andere Standlbesitzer gute Geschäfte gemacht haben mit der etwas anstrengenden Kundschaft.

NA UND? WEN INTERESSIERT DENN DAS, IHR NOVIZEN?

Die Wahrheit ist selten sexy. Das muss mehr knallen! "Hooliganüberfall auf Viktualienmarkt" – DAS ist eine Headline! Im Artikel selbst müssen die Signalwörter "Krawall", "Randale", "Krawallbrüder", "Schrecken", "Ausschreitungen", "Angst" und "neue Dimension der Gewalt" vorkommen. Teilnehmer sind als "vermeintliche Fans" zu bezeichnen. Capire?

Beherzigt das und der Redaktionsleiter ist zufrieden, die Verkäufe am Zeitungskiosk stimmen, die Klickzahlen passen, die Leserschaft gruselt sich angenehm, Lokalpolitiker haben ein leichtes Thema, um sich zu profilieren, Folgeartikel lassen sich einfach generieren. Allen ist geholfen. Gut, fast allen.

In der nächsten Lektion zeige ich euch, wie man ein Interview im Nachgang so hindreht, dass den Interviewten fast der Schlag trifft, wenn er die Zeitung aufblättert.

Einer meiner eifrigsten Schüler

"Swiss Lion" Dani (c), Tuesday, 07.04.2015, 11:42 (vor 4017 Tagen) @ Lüngerl Korrekturphase

Ich bin unglaublich froh, das alles überlebt zu haben. Es ist wie ein Wunder!

RSS-Feed dieser Diskussion