Was mich interessiert... (Forum)
Woher kommt die Idee, St. Gallen als "Judenclub" zu benennen? Und im Artikel wird vom Luzern-Präsident entgegen gehalten, die St. Gallen-Fans würden etwas von "Konzentrationslager" singen/skandieren. Woher kommt denn das?
Ich mein, in der besagten Zeit war die Schweiz ja weitgehend außen vor. Mein Interesse ist eher eni historisches.
Die (historisch gesehen enttäuschende) Antwort darauf zeigt alleine schon, wie absurd das alles ist. Sowohl in St. Gallen als auch in Luzern (und Zürich, Bern, etc.) entstanden die ersten jüdischen Zentren der Schweiz im Laufe des 13. Jahrhunderts. Sowohl in SG wie auch in LU gibt es heute noch jüdische Gemeinden. In Luzern spielte kürzlich (2012) mit Moshe Ohayon ein israelischer Nationalspieler - wenig erfolgreich, er verschoss gar einen entscheidenden Elfmeter im Pokalfinale. Aber irgendwelche rassistische Reaktionen aus der Kurve deswegen? Null.
Es ist nur immer rund um das SG-Spiel ein Thema. Dabei handelt es sich aber meiner Einschätzung nach lediglich um pure Provokation. Kein geschichtlicher Hintergrund, sondern ein (wenn nicht das einzige) Relikt aus vergangenen Zeiten, als man auch noch gelegentlich Affenlaute und so von sich gab, wenn ein Spieler aus... ich verzichte auf die Details, Ihr wisst schon.
Ähnlich skurril, dass z.B. bei den Baslern auch oft "Juden Luzern"-Gesänge beliebt waren. Da war halt einfach alles noch rechtslastiger.
Übrigens: Soooo weitgehend aussen vor war die Schweiz in der besagten Zeit nicht, falls dieser Eindruck bis anhin vorherrscht. Als Ausgangspunkt eine erste Zusammenfassung im untenstehenden Link. http://politblog.tagesanzeiger.ch/blog/index.php/16061/der-bundesrat-wusste-ber-den-holocaust-bescheid/?lang=de
Zur scheinheiligen Rolle der Schweiz und etlichen Schandtaten gibts mehrere Bücher und auch Filme.