Was Sächsisches hatte die Oma nicht? (Forum)
Ja mei, zurzeit ist es echt kein Spaß im Journalismus. Bei der Tagesschau hat sich jetzt Chefredakteur Kai Gniffke einige Male auch noch ungeschickt im Tagesschau-Blog geäußert. Natürlich läuft nicht immer alles glatt, aber ich wehre mich vor allem gegen das pauschale Medienbashing, von so dubiosen "Heinzen" wie den Buchautoren Ulfkotte und Bröckers ganz abgesehen.
Derweil wird der ökonomische Druck auf die Medien immer härter. Ich lese übrigens gerade einen Tatsachenroman eines ehemaligen Journalisten, der als ehemalige "Edelfeder" (Scheisswort, weiß ich) nun als Verkäufer auf Provisionsbasis in einem Möbelhaus (so auch der Titel dieses Werkes) sein berufliches Dasein fristet - deprimierend!
natürlich berichtet immer irgendwer über irgendwas, somit kann sich "die presse" immer rausreden. in dem zusammenhang meinte ich aber "heute", "tagesschau" stellvertretend für "die großen". und die können sich eben nicht rausreden. sehr lustig z.b., dass sich die tagesschau in einem kommentar darüber aufgeregt hat, dass der ukraine-konflikt aus den medien verschwunden ist (um bei dir zu bleiben tomtom: bestimmt nicht aus allen!). da darf man sich schon mal fragen, warum dann die tagesschau nicht darüber berichtet... sie regen sich also über sich selber auf. oder wie soll man das sonst verstehen? dieses beleidigte leberwurst-ding das die presse abzieht, grenz schon arg an kindergarten.