Blueberry Hill im Oberland (Forum)
http://www.sueddeutsche.de/bayern/dialekte-in-bayern-jetzt-reden-wir-1.2264750
Das mit dem Wienerisch in Rattenberg war mir neu. Aber ich komme auch selten zu de Waidler naus.
Lüngerl, Wednesday, 17.12.2014, 10:52 (vor 4124 Tagen)
http://www.sueddeutsche.de/bayern/dialekte-in-bayern-jetzt-reden-wir-1.2264750
Das mit dem Wienerisch in Rattenberg war mir neu. Aber ich komme auch selten zu de Waidler naus.
BlueMagic, Wednesday, 17.12.2014, 12:23 (vor 4124 Tagen) @ Lüngerl
Warum werden eigentlich keine türkischen Wörter in das Bayerische integriert?
Es scheint ja Jahrhunderte lang gut funktioniert zu haben mit der -auch sprachlichen-Integration von Zuagroasten. Nur heute tut man sich offensichtlich etwas schwer damit.
Michi, Wednesday, 17.12.2014, 12:48 (vor 4124 Tagen) @ BlueMagic
Warum werden eigentlich keine türkischen Wörter in das Bayerische integriert?
Es scheint ja Jahrhunderte lang gut funktioniert zu haben mit der -auch sprachlichen-Integration von Zuagroasten. Nur heute tut man sich offensichtlich etwas schwer damit.
Französisch wurde ja eher unfreiwillig integriert, da Bayern eigentlich nur Besatzunugsland bzw. Königreich von Napoleons Gnaden war. Französisch war die Sprache der Diplomaten und Herrscher. Das hat sich eben auch auf die Normalsprache durchgeschlagen.
Eine Integration einer anderen Sprache hat ja ebenfalls in der jüngeren Geschichte stattgefunden. Ich sag jetzt einfach mal "cool", um ein Beispiel zu nennen.
Wieder ist dabei festzustellen, dass englisch bzw. amerikanisch die kulturelle Leitsprache ist, die die Diplomaten und Herrschenden sprechen.
daromirei, Wednesday, 17.12.2014, 14:42 (vor 4124 Tagen) @ Michi
wir ja nur noch warten, bis die Muslime bei uns Herrschen und unser Land besetzen, dann klappt das auch mit
der sprachlichen Übernahme....
Bin gespannt wann man auf der Wiesn der langsamen Bedienung ein Yalla Yalla zuruft....

my multikulti mind, Wednesday, 17.12.2014, 14:58 (vor 4124 Tagen) @ daromirei
Bin gespannt wann man auf der Wiesn der langsamen Bedienung ein Yalla Yalla zuruft....
![]()
Das wird nie passieren. Es sei denn auf der Wiesn wird kein Bier mehr, sondern statt dessen Pfefferminztee und Ayran serviert.
Schwabinger, Wednesday, 17.12.2014, 15:57 (vor 4124 Tagen) @ my multikulti mind
...trinkt aber schon auch mal eine Halbe. Also so teilweise. Und ja auch einen Raki.
Ob aber die Efes-Brauerei irgendwann ein Wiesenzelt beliefert halte ich dennoch für unwahrscheinlich.
Heidelberg, Wednesday, 17.12.2014, 16:06 (vor 4124 Tagen) @ Schwabinger
...braut im Fränkischen sogar sehr gute Biere. Sedat heißt er und ich kaufe regelmäßig bei ihm ein, wenn wir die Schwiegereltern besuchen:
my multikulti mind, Wednesday, 17.12.2014, 16:21 (vor 4124 Tagen) @ Schwabinger
Bin zu alt für Jugendsprache
...trinkt aber schon auch mal eine Halbe. Also so teilweise. Und ja auch einen Raki.
Ob aber die Efes-Brauerei irgendwann ein Wiesenzelt beliefert halte ich dennoch für unwahrscheinlich.
Weisswuaschd to go, Wednesday, 17.12.2014, 17:36 (vor 4124 Tagen) @ BlueMagic
Türkische Wörter haben wir deswegen nicht, weil Kurfürst Max Emanuel 1683 den Türken mit 11.000 tapferen Bayern vor Wien sauber eine eingeschenkt hat.
Die Türken waren darüber so zwida, dass sie ihre damals noch sehr einfache Sprache deutlich verkomplizierten, damit bairische Stimmbänder sich bei der Aussprache derselbigen unfassbar schwer tun.
Kara Mustafa, der damalige osmanische Großwesir, soll direkt nach der verlorenen Schlacht gesagt haben: "Niemals soll ein Baier unsere Sprache entehren können. Ab sofort reden wir scheiss schwierig. Das habens jetzt davon, diese renitenten Haumdaucher."
Und das ist der Grund, warum türkisch schwierig ist, schwer auszusprechende Wörter hat und nie in unsere Sprache mit eingeflossen ist.
So und nicht anders war das damals. Ganz bestimmt.
hjs doktorhistoricus, Wednesday, 17.12.2014, 21:34 (vor 4124 Tagen) @ Weisswuaschd to go
Die 11.000 Baiern waren damals eher Hilfstruppen, der Max Emanuel militärisch eher unterbelichtet. Die Schlacht wurde entschieden von - jetzt ganz stark sein - der polnische König Jan Sobieski mit seinem Heer.
my gebirgsschütze mind, Wednesday, 17.12.2014, 23:22 (vor 4124 Tagen) @ hjs doktorhistoricus
einfach weils schöner ist.
Weisswuaschd to go, Thursday, 18.12.2014, 00:16 (vor 4123 Tagen) @ hjs doktorhistoricus
Die 11.000 Baiern waren damals eher Hilfstruppen, der Max Emanuel militärisch eher unterbelichtet. Die Schlacht wurde entschieden von - jetzt ganz stark sein - der polnische König Jan Sobieski mit seinem Heer.
Lieber HJS,
menschlich schwer enttäuscht bin ich von dir. Du glaubst doch nicht wirklich die Lügengeschichten der preußischen Propaganda?
Ohne die Hilfe von Max Emanuel und seinen tapferen, wie Berserker kämpfenden Bayern wäre Wien heute Teil des Reiches von Erdogan.
Dunkle (vermutlich preußische) Mächte haben natürlich ein Interesse daran, die Rolle Bayerns an diesem glanzvollen Sieg herunter zu spielen.
Insider wissen das allerdings und können die Situation so deuten, wie sie wirklich war: Ohne unsere Vorfahren wäre ein Sieg nicht möglich gewesen.
Das ME politisch nicht gerade geschickt war hat er ja eindrucksvoll im spanischen Erbfolgekrieg bewiesen, als er das schöne Bayern verspielte und in Holland Tulpen züchten durfte - was dann in Folge vielen braven Baiern in Sendling und in Aidenbach das Leben kostete.
Trotz dieses beinahe unverzeihlichen Missgeschicks steht es außer Frage, dass Bayern seinerzeit (mal wieder) der Retter des Abendlandes war.
Eigentlich sollten diese ganzen Pegida-Kasperl uns auf Knien danken und umgehend die Initiative "Patriotische Bayern gegen die Verpreußung des bairischen Landes" gründen.
hjs zungenbrecher, Thursday, 18.12.2014, 07:29 (vor 4123 Tagen) @ Weisswuaschd to go
Ich dagegen habe die Initiative GÜGIBA gegründet: Geplagte Überweiser gegen Iban und BIC im Abendland.
Ich erwarte für Montagabend 20.000 Mitdemonstranten. Treffpunkt ist vor dem Kiosk in der Schönfeldstraße.
Z*, Thursday, 18.12.2014, 08:33 (vor 4123 Tagen) @ hjs zungenbrecher
?
BlueMagic, Thursday, 18.12.2014, 14:50 (vor 4123 Tagen) @ hjs doktorhistoricus
Dafür hat der Max Emanuel dann aber die hübsche Tochter des Polen, Prinzessin Therese Kunigunde geheiratet. Der Sohn der beiden, Karl-Albrecht wurde 1742 sogar Kaiser.