Hab ne Frage zum Thema Steuerzahler und Fußball (Forum)

Lüngerl, Saturday, 01.11.2014, 17:53 (vor 4175 Tagen)
bearbeitet von Lüngerl, Saturday, 01.11.2014, 18:00

http://www.sueddeutsche.de/sport/hochsicherheitsspiel-fcb-bvb-es-sind-rechnungen-offen-1.2200159

Auch in diesem Artikel wird wieder erzählt: "Die Mehrkosten für das größere Polizeiaufgebot zahlt in München weiterhin der Steuerzahler."

Irgendwie habe ich da ein grundsätzliches Verständnisproblem, vielleicht kann mir jemand helfen. Von welchen "Mehrkosten" reden die immer? Sind die Beamten nicht ohnehin im Staatsdienst beschäftigt und werden mit einem Beamtengehalt bezahlt, ob sie nun in einer Kaserne herumsitzen und dort trainieren, oder ob sie Dienst beim Fußball, auf der Straße, am Bürger oder wo auch immer verrichten? Gehalt bekommen sie oder so.

Bleibt ein möglicher Mehraufwand für den Transport zum Einsatzort. Fahrzeuge und Ausrüstung sind vorhanden und müssen ob mit oder ohne Einsatz vorgehalten werden. Wir sprechen also von einem Mehraufwand an Benzin für die Fahrten, Abnützung der Fahrzeuge, der Ausrüstung und ggf. von zu vergütenden Überstunden für die Beamten, wenn die Anlässe außerhalb der üblichen Dienstzeit liegen und Anfahrtszeiten hinzukommen. Wobei ich davon ausgehe, dass die flexible Arbeitszeiten haben und dafür halt unter der Woche frei kriegen.

Was stimmt nicht an meiner Überlegung? Würde der eine oder andere Wasserwerfer weniger angeschafft, wenn die Polizei nicht zum Fußball müsste? Würden weniger Beamte eingestellt, wenn der Fußball nicht wäre? Würde weniger militärische Ausrüstung gekauft? Wo liegt genau die in den Medien immer wiederholte "Mehrbelastung des Steuerzahlers"?

Hab ne Frage zum Thema Steuerzahler und Fußball

harie, Saturday, 01.11.2014, 18:02 (vor 4175 Tagen) @ Lüngerl

Pfefferspray hast vergessen :P

Hab ne Frage zum Thema Steuerzahler und Fußball

Hjs beamtenrechtler, Saturday, 01.11.2014, 18:56 (vor 4175 Tagen) @ harie

Wochenendzuschlag, bzw. Zuschlag für Spätdienst

Wir sprechen also tatsächlich bei den "Mehrkosten

Lüngerl, Sunday, 02.11.2014, 15:40 (vor 4174 Tagen) @ Hjs beamtenrechtler

für den Steuerzahler", die Journalisten immer wieder gern kritiklos in ihre Artikel übernehmen, von tarifbedingten Gehaltszuschlägen für Wochenend- und Spätdienst, weil Fußballspiele naturgemäß eher selten von Montag bis Freitag zu den üblichen Bürozeiten stattfinden?

Wochenendzuschlag, bzw. Zuschlag für Spätdienst

So genau kenn ich mich nicht aus,

hjs zurückruder, Sunday, 02.11.2014, 20:36 (vor 4173 Tagen) @ Lüngerl

ob z.B. SEKs dann auch ne Einsatz- oder Gefahrenzulage kriegen, wenn sie zu Spielen müssen.

Überstunden / Zulagen

Weisswuaschd to go, Monday, 03.11.2014, 08:17 (vor 4173 Tagen) @ Lüngerl

Chef-Lobbyist Wendt spricht ja oft von den Überstunden, die Beamten leisten müssen, weil zu wenig Personal da ist. Letztens erst wieder bei der Illner zum Themma HoGeSa, bei dem in der ganzen Zeit nichts anderes von sich gab als dass die Cops mehr Geld brauchen - was leider alle anderen Protagonisten unkommentiert stehen ließen.
Vereinfacht: Überstunden = Kosten.

Dazu dürften dann noch Zulagen für Einsätze, Außendienste, Bereitschaften, Wochenenden, ggfs. Feiertage etc. kommen. Ich kann mich noch dunkel an eine Fanrat-Sitzung zum Beginn einer neuen Saison in der Ettstraße, zusammen mit den Cops erinnern. Da war dann auch kurz mal die Sprache von irgendwelchen Schichtpärchen (z.B. Morgens & Nachmittags), die dann auch nochmal Zulagen in der Besoldung nach sich ziehen.

Ich persönlich halte die Aussage der tatsächlich gestiegenen Kosten im Rahmen von Fußballspielen für glaubhaft. Die Frage die sich mir stellt ist, ob das Problem nicht zu großen Teilen von den Cops hausgemacht ist.
Bei sämtlichen Gesprächen zwischen Fanrat / Cops fuhren die Beamten in der Ettstraße eine Unfehlbarkeits-Linie; die Cops und ihre Einsätze sind perfekt, machen keine Fehler und alles was die anpacken ist super-duper - irgendeine Ausrede findet sich dann schon (was auf Dauer bei Gesprächen ziemlich ermüdend sein kann).
Wenn das im Rahmen der Budget- und Kostendisziplin auch so gehandhabt wird wundert mich nix mehr ;-)

Interessant ist da der Ansatz in NRW, bei Spielen ohne Sicherheitsrisiko den Einsatz massiv zurück zu fahren.
Ob sich dieses Modell durchsetzen wird bleibt abzuwarten. Wahrscheinlich reicht ein kleiner Vorfall bei einem Spiel wie Duisburg - Sandhausen (Mann verbrennt sich an zu heißer Currywurst), um sofort wieder die Falken auf den Plan zu rufen.

Überstunden / Zulagen

laimerloewe (c), Monday, 03.11.2014, 10:09 (vor 4173 Tagen) @ Weisswuaschd to go

ich denke, dass die auch ziemlich an equipment zugelegt haben und das in ihrer "kostenrechnung" einfach dem fußball zuordnen.

im endeffekt läuft es halt schon auf die frage hinaus, ob die einsatzkräfte vor ort in ihrer anzahl richtig bemessen sind. da die einsatzleitung ja unfehlbar sind, wird man das aber wohl nie herausfinden. bei den Amateuren waren z.b. gegen burghausen und Augsburg die einsatzkräfte vollkommen überdimensioniert (eine neue dimension des polizeieinsatzes!).

in sofern glaube ich, dass die initiative des bundeslandes bremen sehr spannend ist. denn wenn dann jemand einfach x beamte in Rechnung stellt und der "besteller" die aber gar nicht in so hoher anzahl wollte, wird es interessant. ich glaube, dass dadurch etwas mehr augenmaß in die stärke der einsatzkräfte vor ort kommen könnte.

RSS-Feed dieser Diskussion