Anmerkungen zum Spielfilm „Landauer – Der Präsident“ (Forum)

Lüngerl, Thursday, 16.10.2014, 11:59 (vor 4185 Tagen)

Roman Beer hat auf der Facebook-Site der FdS einige Anmerkungen getätigt. Ich erlaube mir seinen Text für die Old-School-Nicht-Facebook-Barista hier mal reinzustellen.

Anmerkungen zum Spielfilm „Landauer – Der Präsident“
(ausgestrahlt am 14.10.2014 in der ARD)

Zunächst eines vorweg: Der Film war sehr gelungen, da er die innerliche Zerissenheit eines jüdischen Rückkehrers ins Nachkriegs-Deutschland zeigt, die zwischen seiner Liebe zur Heimat und seiner Reaktion auf die weiterhin antisemitische Haltung von Teilen seiner Landsleute schwankt. Dieses Hauptthema wird im Film gut herausgearbeitet.
Einzelne Teile der Handlung sind dagegen – wie bei solchen Filmen üblich – frei erfunden. Hierzu möchte ich einiges richtig stellen, um bei den Zuschauern ein falsches Bild von manchen Ereignissen der Münchner Sporthistorie zu verhindern.
Es ist richtig, dass der FC Bayern beim Wiederaufbau des Städtischen Stadions an der Grünwalder Straße („Sechzger-Stadion“) mehrmals mitgeholfen hat, vor allem durch Geld- und Materialspenden. Der im Film dargestellte Wiederaufbau durch Mitglieder und Spieler des FC Bayern und des TSV 1860 fand allerdings so nicht statt. Derartige Mithilfe der Vereine wurde von der Stadt zwar mehrfach gefordert, die Vereine kamen dieser Bitte aber nur äußerst spärlich nach. Im Stadion befand sich 1947 auch kein privater Gemüsegarten. Vielmehr wurde dort bereits seit Herbst 1945 wieder der Ligaspielbetrieb durchgeführt.
Auch das im Film von Landauer initiierte Lokalderby, bei dem beide Vereinspräsidenten verhaftet werden, ist reine Fiktion. Ebenso das Angebot Landauers an den OB, das Stadion selbst wieder aufzubauen und im Gegenzug ins Eigentum des Vereins übernehmen zu wollen. Aktenkundig dokumentiert ist ein ähnlicher Vorschlag bereits im Juli 1945 (also vor Landauers Rückkehr), der von beiden Vereinen gemeinsam vorgebracht wurde, bei dem allerdings als Gegenleistung der Stadt nur geringere Pachtzahlungen gefordert wurden.
Die Rolle des TSV 1860 und seines Präsidenten mit dem Film-Phantasienamen Radschuweit ist überzeichnet dargestellt und bedient Klischees (Tenor: „Die Löwen waren schon immer zu blöd“), die in den Nachkriegsjahren so wohl nicht vorhanden waren. Schließlich hatte 1860 nur rund zwanzig Jahre zuvor in Eigenregie dafür gesorgt, dass in München überhaupt ein Stadion gebaut wurde. Die im Film ebenfalls thematisierte tiefe Verstrickung des TSV 1860 im braunen Sumpf der NS-Zeit entspricht dagegen den Tatsachen.
Experten der Historie des FC Bayern werden vielleicht weitere historische Unstimmigkeiten in der Filmhandlung finden. Der Buchautor Dietrich Schulze-Marmeling hat in der im Anschluss an den Film im Bayerischen Fernsehen ausgestrahlten Talk-Runde bereits die Film-Sequenz bemängelt, in der Trainer Heitkamp Landauer zum Rücktritt auffordert, da dieser als dauerndes „schlechtes Gewissen“ für den Verein untragbar sei.
Trotz mancher historischer Ungenauigkeiten: es handelt sich um einen großartigen Film und – bei aller sportlichen Rivalität zwischen Blauen und Roten – gebührt den Fangruppen Schickeria und Club Nr. 12 großer Respekt dafür, dass sie das Gedenken an einen großen Mann des Münchner Fußballs nach langen Jahren des Vergessens wiederbelebt haben.

Roman Beer
Autor des Buches „Kultstätte an der Grünwalder Straße“

Ampfing, Thursday, 16.10.2014, 12:16 (vor 4185 Tagen) @ Lüngerl

"mit dem Film-Phantasienamen Radschuweit"

wenn man den offiziellen auflistungen glauben schenken will, war 1947 tatsächlich ein gewisser alfred radschuweit präsident.

hab den film noch nicht gesehen, werds aber nachholen. und es war ja schon vorher bekannt, dass mit manchen historischen fakten nicht allzu genau umgegangen worden ist.

Weisswuaschd to go, Thursday, 16.10.2014, 12:48 (vor 4185 Tagen) @ Lüngerl

Ich fand den Film ziemlich fad, viel Hype um nix; natürlich inklusive den üblichen konstruierten Film-Klischees rund um das Thema (u.a. Schrazn mit verrohtem Heimkehrer-Vater, der den Buam dann benutzen will, während seine arbeitssuchende Tante natürlich sofort einen Job über den Hauptdarsteller bekommt *gähn*).

1 1/2 Stunden meines Lebens verschwendet. Die hätte ich gerne zurück.

tomtom, Thursday, 16.10.2014, 13:17 (vor 4185 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Dann mach's besser. Mach per Crowdfunding finanziert "Wildmoser - Der GröPaZ". (-;

Ich fand den Film ziemlich fad, viel Hype um nix; natürlich inklusive den üblichen konstruierten Film-Klischees rund um das Thema (u.a. Schrazn mit verrohtem Heimkehrer-Vater, der den Buam dann benutzen will, während seine arbeitssuchende Tante natürlich sofort einen Job über den Hauptdarsteller bekommt *gähn*).

1 1/2 Stunden meines Lebens verschwendet. Die hätte ich gerne zurück.

Blackinho, Thursday, 16.10.2014, 13:20 (vor 4185 Tagen) @ tomtom

Dann mach's besser. Mach per Crowdfunding finanziert "Wildmoser - Der GröPaZ". (-;

Könnte klapppen, Zombie-Horror ist zu Zeit ein Selbstläufer.

laimerloewe (c), Thursday, 16.10.2014, 13:43 (vor 4185 Tagen) @ Blackinho

ich würde gerne die rolle des werner l. übernehmen. die entspricht meinem schauspielerischen talent. denn etwa 50% meiner sätze lauteten dann: "das ist mir egal. wir haben gut trainiert."

außerdem stehen mir graue perücken hervorragend!

Casting

Weisswuaschd to go, Thursday, 16.10.2014, 14:59 (vor 4185 Tagen) @ laimerloewe (c)

Wegen eines erfolgreichen Castings kommt es zu einer Besetzungsänderung:

Der Laimerlöwe wird Werner Lorant spielen und die Christl flachlegen.

Christoph Waltz war sowieso ungeeignet, dieser windige Laiendarsteller.

Casting

laimerloewe (c), Thursday, 16.10.2014, 15:19 (vor 4185 Tagen) @ Weisswuaschd to go

da werden ja gleich 2 träume auf ein mal wahr!

Casting

Busfahra_, Thursday, 16.10.2014, 15:56 (vor 4185 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Wegen eines erfolgreichen Castings kommt es zu einer Besetzungsänderung:

Der Laimerlöwe wird Werner Lorant spielen und die Christl flachlegen.

Christoph Waltz war sowieso ungeeignet, dieser windige Laiendarsteller.

Ich würde ja Christine Neubauer als Christl empfehlen. Die muss mitspielen, weil sie ja immer und überall mitspielt. Ich hoffe, die war gestern auch mit dabei??
Und falls Du die Christl doch unbedingt mit der Schneeberger besetzen willst, kann die Christl (Neubauer) ja wen anderen spielen... die Schnell, den Romeiko, einen Eierkocher... tbc.

Casting

laimerloewe (c), Thursday, 16.10.2014, 16:06 (vor 4185 Tagen) @ Busfahra_

veronika ferres muss auch noch irgendwie untergebracht werden. vielleicht als theres wildmoser?

man könnte auch noch eine gut finktionale geschichte um die unehelichen söhne von khw machen. vielleicht irgendwas mit erpressung oder so.

Casting

Nik, Thursday, 16.10.2014, 17:24 (vor 4185 Tagen) @ laimerloewe (c)

Die Ferres spielt den Heinzi Junior. Is doch logisch.

Casting

groucho, Thursday, 16.10.2014, 17:50 (vor 4184 Tagen) @ laimerloewe (c)

Die Ferres spielt natürlich Navratilova

die Ferres kann alles spielen

Helmut Dietl, Thursday, 16.10.2014, 22:39 (vor 4184 Tagen) @ groucho

Zum Beispiel den Roman Beer.

Außa mi, heast!

Buhlschaft aus Salzburg, Friday, 17.10.2014, 06:58 (vor 4184 Tagen) @ Helmut Dietl

Jj

Casting

Heidelberg, Thursday, 16.10.2014, 16:13 (vor 4185 Tagen) @ Busfahra_

Als Christl kommt für mich nur eine Person in Frage: Stefan Schneider!

Casting

Busfahra_, Thursday, 16.10.2014, 16:18 (vor 4185 Tagen) @ Heidelberg

Als Christl kommt für mich nur eine Person in Frage: Stefan Schneider!

Okay. An den kommt die Neubauer definitiv nicht ran!

Casting

laimerloewe (c), Friday, 17.10.2014, 08:20 (vor 4184 Tagen) @ Heidelberg

während stefan schneider von rod stewart gespielt wird.

Weisswuaschd to go, Thursday, 16.10.2014, 13:39 (vor 4185 Tagen) @ tomtom

Als KHW der Mane. Und ich spiel den ewig quengelnden Buam. Also schon mal Top besetzt.
Dazu dann noch Titten (Micaela Schäfer als Frau Häßler), Gewalt (Axel Schultz als Straßenschläger), Crime (Zausl als der Pate von Giesing) und Gefühle (Christoph Waltz als Werner Lorant verliebt sich in Gisela Schneeberger als Christl).

Hiermit starte ich meinen Crowdfunding-Aufruf und werfe als gutes Beispiel schon mal 3 Euro in den Topf.

Zausl, Thursday, 16.10.2014, 14:10 (vor 4185 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Filmzitat aus "Der Pate"

"Wo steht geschrieben, dass man keinen Polizisten erschiessen kann?"

Zausl, Thursday, 16.10.2014, 14:12 (vor 4185 Tagen) @ Zausl

Na schmarrn, was mich am meisten nervt bei diesem Cineschmarrn, im Abspann wird die Schickeria als Wohltäter hingestellt. So verkehrt ist die Welt.
Und der Laimer hat recht, der wahre Skandal ist das es sich jeder reingezogen hatt.

Weisswuaschd to go, Thursday, 16.10.2014, 15:01 (vor 4185 Tagen) @ Zausl

Ich hab von dir eher auf Sätze wie "schon 1821 habe ich Polizisten mit den eigenen Händen ermordet, mein Sohn" gehofft.

ich übernehm ne Komparsenrolle in der Szene

hjs billiger komparse, Thursday, 16.10.2014, 15:51 (vor 4185 Tagen) @ Weisswuaschd to go

in der KHW aus dem Sechzgerstadion fliehen muss. Und die Szene mit dem Flugzeug mit FdS-Banner schmücken wir in künstlerischer Freiheit etwas in Richtung Belgrad aus.

ich übernehm ne Komparsenrolle in der Szene

Weisswuaschd to go, Thursday, 16.10.2014, 16:00 (vor 4185 Tagen) @ hjs billiger komparse

in der KHW aus dem Sechzgerstadion fliehen muss. Und die Szene mit dem Flugzeug mit FdS-Banner schmücken wir in künstlerischer Freiheit etwas in Richtung Belgrad aus.

Ich dachte bei der Flugzeug-Szene an einen Bomberangriff von "Därrorisdn", zwengs der künstlerischen Freiheit. Außerdem braucht jeder gute Film mindestens eine handfeste Actionsszene, am besten mit einer Explosion.

Das gibts doch schon als VHS, oder?

Kraiburger, Thursday, 16.10.2014, 15:55 (vor 4185 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Auf der FdS-Gründungsveranstaltung wurde das doch bereits uraufgeführt? Mit Sechzger Mane als KHW, BlueMagic als Werner Lorant, sowie zwei Leuten als junior und jemand, der dem Sechzger Mane dauernd die Kippen ausdrückt.

Hat das noch jemand? Ich habe meine Fassung leider nicht mehr!

Weisswuaschd to go, Thursday, 16.10.2014, 16:01 (vor 4185 Tagen) @ Kraiburger

Genau deswegen muss der Mane wieder den KHW spielen - er hat ja schon bewiesen dass er es kann.
Aber im Film bekommen die Protagonisten keine Textzettel, das muss auswendig sitzen.

Theo west+, Thursday, 16.10.2014, 16:34 (vor 4185 Tagen) @ Kraiburger

Habe es irgendwann mal sogar auf dvd gebrannt. Weiß aber nicht mehr wo sie ist. Müsste halt mal suchen,

Persönlicher Eindruck

Lüngerl, Thursday, 16.10.2014, 13:21 (vor 4185 Tagen) @ Lüngerl

Gut gemeint ist vieles in dem Film. Wichtig ist er insofern, als er an eine große Münchner Sportpersönlichkeit erinnert. Gut gemacht fand ich ihn weniger. Ich habe einfach Probleme mit dieser rührseligen überschwänglicher TV-kompatiblen Heldenverehrung, die alles ausklammert, wo es interessant werden könnte. Bierbichler rettet dem Streifen mit seinem Spiel den Arsch. Ohne ihn wäre es nicht mehr als ein süßlicher Werbefilm für "Mia san mia".

Er ist nicht ganz so übel wie "Das Wunder von Bern", aber im Prinzip funktioniert er ähnlich plump.

Persönlicher Eindruck

tomtom, Thursday, 16.10.2014, 13:25 (vor 4185 Tagen) @ Lüngerl

Insbesondere Deinem letzten Satz muss ich zustimmen.

Gut gemeint ist vieles in dem Film. Wichtig ist er insofern, als er an eine große Münchner Sportpersönlichkeit erinnert. Gut gemacht fand ich ihn weniger. Ich habe einfach Probleme mit dieser rührseligen überschwänglicher TV-kompatiblen Heldenverehrung, die alles ausklammert, wo es interessant werden könnte. Bierbichler rettet dem Streifen mit seinem Spiel den Arsch. Ohne ihn wäre es nicht mehr als ein süßlicher Werbefilm für "Mia san mia".

Er ist nicht ganz so übel wie "Das Wunder von Bern", aber im Prinzip funktioniert er ähnlich plump.

Persönlicher Eindruck

Joerg ⌂, Thursday, 16.10.2014, 13:28 (vor 4185 Tagen) @ Lüngerl

... ich stimm dir mal 100 % zu

laimerloewe (c), Thursday, 16.10.2014, 13:37 (vor 4185 Tagen) @ Lüngerl

der wahre skandal ist, dass ihr das alle angeschaut habt!

Nein!

Busfahra (Toleranzmodus AUS), Thursday, 16.10.2014, 14:45 (vor 4185 Tagen) @ laimerloewe (c)

der wahre skandal ist, dass ihr das alle angeschaut habt!

Nein, hab ich nicht! Und selbst wenn ich gestern daheim gewesen wäre, hätte ich mir den Schmarrn nicht angesehen.
Rode Stricher san rode Stricher - unabhängig von Namen, Bedeutung, Geschichte oder persönlichem Schicksal. Und die, um beim oben zitierten Werner L. zu bleiben, interessieren mich nicht.

Nein!

Heidelberg, Thursday, 16.10.2014, 16:16 (vor 4185 Tagen) @ Busfahra (Toleranzmodus AUS)

Ich habs mir auch gespart und stattdessen "The Hooligan Factory" auf DVD geschaut. Grandioser Trash!

Auch nicht TV geguckt.

buschi, Grünwalder Stadion, Friday, 17.10.2014, 10:25 (vor 4184 Tagen) @ Heidelberg

Habe zeitgleich ein Flutlicht-Heimspiel des Bonner SC verfolgt. 2:0 gegen Bergisch-Gladbach.
Der BSC ist Spitzenreiter der Mittelrheinliga - Aufstieg in die Regionalliga West in Sicht!
Die Zeit war gut investiert, im Vergleich ...

um etwas ablehnen zu können,

daromirei, Thursday, 16.10.2014, 15:03 (vor 4185 Tagen) @ laimerloewe (c)

muss man sich zuerst damit auseinandersetzen....

Die Darstellung der Münchner Nachkriegsjahre fand ich gelungen, die Geschichte bisserl zuviel fiktion und gestellt - man
hätte sich mehr an die Fakten halten und eine Dokumentation machen sollen und weniger einen Spielfilm....

Z.b. fand ich die Naktszene etwas komisch und deplaziert... was wollte man dem geneigten TV Seher damit zeigen?

Das die Rolle unserer Löben nicht besser ausfallen würde, war mir klar - hätte man aber auch darauf verzichten können, zumal mit
keinem Wort erwähnt wird, dass das Stadion von den Löwen gebaut wurde und dann aus Finanzieller Not verkauft werden musste - im Film kam es so rüber, als hätte es immer schon der Stadt gehört und Bayern war der Hauptnutzer und allein an den Aufbau interessiert und die Löwen nur geduldet...

Mein Fazit:wäre ich ein Roter, wären alle meine Vorurteile über die Turner und meinen großartigen Verein bestätigt worden, die Frage warum es 52 Jahre gedauert hat, dass man diesen Fussballverrückten Bayernpräsidenten zum Ehrenpräsidenten gemacht hat, würde sich mir nie
stellen.....

Als Mitglied des Turnvereins, ist mir der Film egal, die Person Landauer und sein Einsatz für die Roten respektiere ich, den Verein
finde ich trotzdem scheisse und finde es bezeichnend, dass erst eine Fangruppierung ihn den Stellenwert im Verein zukommen lässt,
den er verdient..... - die Selbstverliebten

Ich fand das Wunder von Bern als Film stimmiger, aber mir gefallen auch so Filme wie die Nordwand oder Nanga Parbat und andere Filme über "historische Ereignisse"...

gusch 2.0, konkurrenzprogramm, Thursday, 16.10.2014, 16:34 (vor 4185 Tagen) @ laimerloewe (c)

ich auch nicht. ich hab mir kc gegen baltimore angeschaut. mit wenig erfreulichem ausgang.

Heidelberg, Thursday, 16.10.2014, 16:40 (vor 4185 Tagen) @ gusch 2.0

Drohne und Spielabbruch? :-P

Gusch 2.0, Friday, 17.10.2014, 08:23 (vor 4184 Tagen) @ Heidelberg

Nee. 2:1 für KC.

Des ignorier i ned amoi...

Fred, München, Thursday, 16.10.2014, 15:12 (vor 4185 Tagen) @ Lüngerl

Rot is rot.
Ende

generelle anmerkungen

der chefnachfrager, Thursday, 16.10.2014, 16:01 (vor 4185 Tagen) @ Lüngerl

1. hätte es den film usw auch gegeben, wenn landauer kommunist, schwuler oder wegen irgendetwas außer seinem glauben verfolgt worden wäre?
2. hätte die schickeria die auszeichnung aus den selben gründen dann auch bekommen?
3. was ist mit den bayern los, wenn sie erst durch ihre bockmist ultras auf diesen mann aufmerksam gemacht worden sind?
4. auf einmal sind ultras die guten?
5. einzige szene, die ich gesehen habe war ganz zum schluss und ich sage dazu: die roten waren, sind und werden NIE die nummer 1 der stadt sein...
6. filme über die roten schaut man sich nicht an - und wenn es nicht die geschichte eines roten gewesen wäre, hätte es auch keinen gejuckt.

RSS-Feed dieser Diskussion