Wie früh könnte der FCB denn diesmal Meister werden? (Forum)
Is vermutlich gar nicht so leicht auszurechnen.
hjs arithmetiker, Sunday, 05.10.2014, 17:58 (vor 4195 Tagen)
Is vermutlich gar nicht so leicht auszurechnen.
Weisswuaschd to go, Sunday, 05.10.2014, 19:12 (vor 4195 Tagen) @ hjs arithmetiker
Ich bin kein Mathematiker, aber einen Versuch ist es wert:
Momentan haben die Bauern 17 Punkte, Hoffenheim 13 (bei jeweils 7 Spielen).
Der ideale Saisonverlauf sieht so aus, dass die Grattler alles gewinnen und der Rest nur noch Unentschieden spielt (bei Pärchen: zwei Unentschieden = 2 Punkte, 1x gewinnen und 1x verlieren = 3 Punkte => ergo beste Verteilung bei Unentschieden).
2x holt Hoffenheim keine Punkte (gegen die Roten), also zieh ich denen bei der Weiterrechnung einfach 2 Punkte ab.
Das dann hochskaliert komme ich auf Spieltag 22 mit gleichem Verhältnis (falls Hoffenheim da schon gegen die Roten gespielt hat, der eine Punkt ist aber auch egal glaub ich)
Spieltag 22 (bleiben noch 12)
Rot 62 Punkte
Hoffenheim 26 Punkte
Vorsprung Rot = 36 Punkte = 12 Spiele = Rest der Saison (auf 34 Spiele).
Mit einem Sieg/ Unentschieden an Spieltag 23 sind die Roten also uneinholbar vorne.
Spieltag 23 (mit Sieg rot/ Unentschieden rot):
Rot 65/ 63
Hoffenheinz 27
Rest: 11 * 3 = 33
Vorsprung = 38/ 36
hjs verbeugend, Sunday, 05.10.2014, 20:00 (vor 4195 Tagen) @ Weisswuaschd to go
Keine Ahnung, ob das stimmt.
Busfahra_, Monday, 06.10.2014, 10:15 (vor 4194 Tagen) @ Weisswuaschd to go
Der ideale Saisonverlauf sieht so aus, dass die Grattler alles gewinnen und der Rest nur noch Unentschieden spielt (bei Pärchen: zwei Unentschieden = 2 Punkte, 1x gewinnen und 1x verlieren = 3 Punkte => ergo beste Verteilung bei Unentschieden).2x holt Hoffenheim keine Punkte (gegen die Roten), also zieh ich denen bei der Weiterrechnung einfach 2 Punkte ab.
Das dann hochskaliert komme ich auf Spieltag 22 mit gleichem Verhältnis (falls Hoffenheim da schon gegen die Roten gespielt hat, der eine Punkt ist aber auch egal glaub ich)Spieltag 22 (bleiben noch 12)
Rot 62 Punkte
Hoffenheim 26 PunkteVorsprung Rot = 36 Punkte = 12 Spiele = Rest der Saison (auf 34 Spiele).
Mit einem Sieg/ Unentschieden an Spieltag 23 sind die Roten also uneinholbar vorne.Spieltag 23 (mit Sieg rot/ Unentschieden rot):
Rot 65/ 63
Hoffenheinz 27Rest: 11 * 3 = 33
Vorsprung = 38/ 36
Also abgesehen davon, dass Du scheinbar gar nix zu tun hast (oder war diese Berechnung in irgendeiner Weise für Deine anstehenden Prüfungen hilfreich??), fehlt am Ende Deiner ausführung das Allerwichtigste:
"q.e.d" - wer das bei uns im Mathe-LK vergessen hat, bekam gleich mal einen Punkt Abzug... Ja, so war das früher, als Du noch in die Windeln g'schissen hast
Weisswuaschd to go, Monday, 06.10.2014, 10:22 (vor 4194 Tagen) @ Busfahra_
Auf deiner Baumschui in Niederbayern werdens euch schon so einen Schmarrn beigebracht haben. Erde = Scheibe, SPD = Satan, Neger = Fabelwesen aus Pipi Langstrumpf
ex-mitglied, Monday, 06.10.2014, 11:05 (vor 4194 Tagen) @ Weisswuaschd to go
"Erde = Scheibe, SPD = Satan, Neger = Fabelwesen aus Pipi Langstrumpf"
aber das sind doch die drei Haupt-Axiome der Banken-Mathematik!
Busfahra_, Monday, 06.10.2014, 11:50 (vor 4194 Tagen) @ Weisswuaschd to go
Auf deiner Baumschui in Niederbayern werdens euch schon so einen Schmarrn beigebracht haben. Erde = Scheibe, SPD = Satan, Neger = Fabelwesen aus Pipi Langstrumpf
SPD? In Niederbayern?? Hahaha.... warum soi ma in da Schui wos lerna, wos gar ned existiert???
Und dass der Neger a Biermischgetränk is, dafür hob i koa Schui brauchd.
friedhofstribüne, Monday, 06.10.2014, 12:47 (vor 4194 Tagen) @ Busfahra_
SPD? In Niederbayern?? Hahaha.... warum soi ma in da Schui wos lerna, wos gar ned existiert???
Zumindest leugnest du das mit der Scheibe nicht. Interessant, interessant.
Busfahra_, Monday, 06.10.2014, 15:16 (vor 4194 Tagen) @ friedhofstribüne
Zumindest leugnest du das mit der Scheibe nicht. Interessant, interessant.
In der Schule (Astronomie gab's da als Wahlfach!) ham's uns sogar g'lernt, dass die Erde KEINE Scheibe sein soll.
Aufgrund der Kompetenz meines damaligen Lehrers, der regelmäßig wg. angeblicher Fehler Schulbuchseiten überkleben hat lassen (was den Herrn Schulbuchverantwortlichen extrem genervt hat) und im Laufe jedes Schuljahres mindestens drei elektrische Stromschläge überlebt hat, wage ich das aber massiv zu bezweifeln. Ich hab dem nämlich grundsätzlich gar nix glaubt! Also fast wie bei den Verantwortlichen von Sechzig...
vogonen-gerd, Monday, 06.10.2014, 15:47 (vor 4194 Tagen) @ Busfahra_
wird alles gesprengt, oh, herrlicher grumpfwurz!
Weisswuaschd to go, Monday, 06.10.2014, 18:11 (vor 4194 Tagen) @ Busfahra_
Baumschui
q.e.d.
my blue mind, Monday, 06.10.2014, 10:39 (vor 4194 Tagen) @ Weisswuaschd to go
Nur so zerstört sich das System selbst.
Der ideale Saisonverlauf sieht so aus, dass die Grattler alles gewinnen und der Rest nur noch Unentschieden spielt (bei Pärchen: zwei Unentschieden = 2 Punkte, 1x gewinnen und 1x verlieren = 3 Punkte => ergo beste Verteilung bei Unentschieden).2x holt Hoffenheim keine Punkte (gegen die Roten), also zieh ich denen bei der Weiterrechnung einfach 2 Punkte ab.
Das dann hochskaliert komme ich auf Spieltag 22 mit gleichem Verhältnis (falls Hoffenheim da schon gegen die Roten gespielt hat, der eine Punkt ist aber auch egal glaub ich)Spieltag 22 (bleiben noch 12)
Rot 62 Punkte
Hoffenheim 26 PunkteVorsprung Rot = 36 Punkte = 12 Spiele = Rest der Saison (auf 34 Spiele).
Mit einem Sieg/ Unentschieden an Spieltag 23 sind die Roten also uneinholbar vorne.Spieltag 23 (mit Sieg rot/ Unentschieden rot):
Rot 65/ 63
Hoffenheinz 27Rest: 11 * 3 = 33
Vorsprung = 38/ 36
McManus, Monday, 06.10.2014, 17:39 (vor 4194 Tagen) @ Weisswuaschd to go
Für einen Laien nicht schlecht, aber doch etwas löchrig die Berechnung.
Bei noch 27. Spieltagen und lauter Unentschieden in den 8 Partien ohne Stricher sind ein Minimum von 432 (8*2*27) Punkte an die anderen Mannschaften noch zu vergeben. Nimmt man jetzt noch an, dass schlechter (z. B. Bremen) noch ein oder zwei Spiele gewinnen um es besser zu verteilen, dann werden es 432 + x, wobei x für die Anzahl der Partien steht, die nicht Unentschieden ausgehen.
Damit die Tabelle nahezu ausgeglichen ist (2. bis 18. Punktgleich oder ein/zwei Punkt Unterschied) sind 18 Siege von den Mannschaften von Platz 8. bis 18. nötig und somit sind noch 450 Punkte offen. Diese Plus die bereits vergebenen 148 Punkte macht 598 Punkte. Aufgeteilt auf 17 Mannschaften macht 35,18 Punkte je Mannschaft.
Da natürlich nur ganzzahlige Punkte möglich wird der Tabellenzweite am 34. Spieltag 36 Punkte haben.
Nächste Annahme der Ausgleich der Tabelle finden sofort statt und danach nur noch Unentschieden sieht die Punkteformel für den Tabellenzweiten wie folgt aus:
Punkte = Spieltag + 2
Die Stricher dagegen:
Punkte = 3*Spieltag - 4
Damit Stricher Meister sind brauchen sie einen Vorsprung von:
((34-Spieltag)*3)+1
daraus folgt:
3*Spieltag - 4 >= (Spieltag + 2) + ((34-Spieltag)*3)+1
5*Spieltag >= 109
Spieltag >= 21,8
Am Spieltag 22 wäre es möglich!
PS: Natürlich alles unter der Annahme des frühen Zeitpunkts in der Saison, dass der Spielplan noch den Punkteausgleich in der Tabelle ermöglicht
General Tony, Monday, 06.10.2014, 17:46 (vor 4194 Tagen) @ McManus
HÄ???????????????
Weisswuaschd to go, Monday, 06.10.2014, 18:10 (vor 4194 Tagen) @ McManus
Genau so wollte ich es auch machen. Also ganz genau so. Hab mich oben nur ein bissl vertippt... 
Kraiburger, Monday, 06.10.2014, 18:16 (vor 4194 Tagen) @ McManus
Daromirei, Monday, 06.10.2014, 19:41 (vor 4194 Tagen) @ McManus
hättest des in eine Excel Tabelle schreiben und mit Power Point presentieren müssen, dann hätte
es dieser Banken- Bwler Gangsta zwar auch ned verstanden, aber er wäre deeply impressed gewesen....
BlueMagic, Monday, 06.10.2014, 09:09 (vor 4194 Tagen) @ hjs arithmetiker
Jedenfalls dürfte es für das Scheichteam schwer werden, das Saisonziel (vor der Meisterschaft der Roten rechnerisch nicht mehr Dritter werden zu können) zu erreichen. Der khw selig wäre halt vermutlich mal mit einem Koffer Geld nach Hoppelheim gefahren, damit die öfter gewinnen