Hauswirtschaftliches Problem (Forum)
Nachdem vom Rest der Baristas hauptsächlich nur nebensächlich wichtige Themen besprochen werden (Fußball, Oktoberwiesnfest, der Platschare im Gsicht von Lemmy) muss ich anscheinend mal wieder ein bisschen Ernst in die Sache bringen.
Ich habe gestern für die Oide und mich im Ofen a Schweinshaxn hingezaubert. Genauer gesagt waren es zwei Schweinshaxn, weil ich mich als sehr verfressen kenne und zudem meine Schweinshaxn ungern teile.
Natürlich war das viel zu viel an Fleisch - beim Metzger hat der Lehrlingsbursch an der Kasse über 3 Kilo gewogen. Also die Haxn wurde so gewogen, nicht dass jetzt jemand denkt, der Lehrling wäre so a Krischperl gewesen.
Das war er nämlich nicht (also kein Krischperl nicht), ganz im Gegenteil, der war wohl genährt. Kugelrund und bumberlgsund. Wobei, das ist jetzt vielleicht missverständlich, weil dick war er nämlich auch nicht.
Er war halt einfach guad beinand. Wie man das von so einem Metzgerlehrling erwartet: A bissl angefettet, aber noch nicht im Metzgermeisterendstadium mit 190 Kilo Lebengewicht.
So einer steht ja beim Karstadt am Nordbad unten an der Fleischtheke, so a richtigs Wammerl. Wobei ich beim Karstadt unten kein Fleisch nicht kauf, da geh ich schon zum Metzger. Aber die haben eine super Fischtheke, die neben dem Fleischdesigner ist, und da seh ich das Wammerl dann immer an den Fleischfetzen rumschneiden. Und da hol ich mir halt ab und zu a Forelle, Muscheln (Mies) oder einen Aal. Also an der Fischtheke, nicht an der Fleischtheke.
An der Fleischtheke steht ja immer das Wammerl, an der Fischtheke dagegen eher so eine ältere Runzelfrau. Die ist ziemlich klein, ziemlich runzlig, ziemlich nett und ziemlich jugoslawisch.
Und wenn man dann seine Bestellung abgesetzt hat ("zwei Golddoraden bittschön") frägt die alte, nette Runzelfrau dann immer unwiderstehlich "habää Sie sonst noch einää Wuunsch?". Manchmal kauf ich dann noch zwei oder drei Scampis, alleine um die Frage nach dem Wunsch nochmal zu hören.
Aber ich schweife ab, zurück zum Metzgerlehrling beim Metzger.
Zum einen freuts mich ja immer wieder, dass es so was wie Metzger bei uns in der Stadt noch gibt. DerMetzger heisst übrigens Liedl, liegt dummerweise genau neben einem Lidl, hat aber mit dem nix zu tun.
Der Liedl (also nicht der Lidl) hat ein sehr gutes Fleisch, vor allem wenn man große Trümmer will (also 4 Kilo Schweinschulter mit Schwarte, wenn die bucklerte Verwandtschaft mal wieder vorbeischaut, zum Beispiel). Und die Schweinshaxn sind auch sehr gut, von den Weißwüaschdn ganz abgesehen.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, also dass es mich zum einen freut, dass es noch Metzger gibt in der Stadt.
Zum anderen freut es mich, dass es noch Lehrbuam gibt im Metzgerhandwerk, auch in der Stadt.
Weil die jungen Leute, so wie ich die einschätze, denen wird doch normalerweise schlecht wenn die ein rohes Fleisch sehen. Weil die glauben, dass so ein Steak auf dem argentinischen Steakbaum wächst und die Bolognese im Bolognese-Busch im Garten von Knorr.
Nicht zu verwechseln mit den Bremsen von Knorr, die haben keinen Garten. Also einen kleinen Garten schon, Richtung Olympiagelände raus bei der Pforte, aber da wächst bestimmt keine Bolognese. Wer da öfter vorbeifährt weiss was ich meine.
Auf jeden Fall steht da beim Liedl so ein Fleischdesign-Bursch drin, der das vermutlich wohl grad lernt.
Sehr freundlich war er und wollte mir dann auch gleich noch erklären, wie man so eine Haxn zubereitet. Als ob ich mir, gestählt durch unzählige Folgen der "Kochprofis", erklären lassen muss, wie man so eine Haxn macht!
Die Haxn wurde nämlich mal wieder ganz wunderbar (die Soß´, ein Gedicht!). Als Beilagen gab es einen Kartoffelsalat (von der Oidn zubereitet) und für diejenigen, die wollten (also mich) gabs noch an frisch geriebenen Meerrettich und eine Pepperoni dazu.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, also meinem hauswirtschaftlichen Problem:
Ich hau bei Schweinereien immer so ca. 20 Minuten vor Schluß der Bratzeit meine unschlagbare Gewürzmischung in den Bräter (u.a. aus Petersilie, Kümmel, Majoran, Lorbeer, Knoblauch, Ingwer und 203 weiteren, streng geheimen Zutaten; vorher fein gemörsert bzw. gehackt), um auch das letzte Quartl Pfiff in die Soß´zu zaubern.
Nebenbei läuft beim kochen meistens der Radio. Mich nervt aber Radio, weswegen dann meistens doch eine CD im Abspielgerät eiert (gestern u.a. Black Sabbath 13, ein ganz ausgezeichnetes Album).
Und weil ich Radio nicht derpack (nur Dreckssender in München): Wie bekomme ich mit einem normalen Radio (also mit einer Ausfahrantenne) Rock Antenne rein???