Hauswirtschaftliches Problem (Forum)

Weisswuaschd to go, Monday, 22.09.2014, 14:01 (vor 4211 Tagen)

Nachdem vom Rest der Baristas hauptsächlich nur nebensächlich wichtige Themen besprochen werden (Fußball, Oktoberwiesnfest, der Platschare im Gsicht von Lemmy) muss ich anscheinend mal wieder ein bisschen Ernst in die Sache bringen.

Ich habe gestern für die Oide und mich im Ofen a Schweinshaxn hingezaubert. Genauer gesagt waren es zwei Schweinshaxn, weil ich mich als sehr verfressen kenne und zudem meine Schweinshaxn ungern teile.
Natürlich war das viel zu viel an Fleisch - beim Metzger hat der Lehrlingsbursch an der Kasse über 3 Kilo gewogen. Also die Haxn wurde so gewogen, nicht dass jetzt jemand denkt, der Lehrling wäre so a Krischperl gewesen.
Das war er nämlich nicht (also kein Krischperl nicht), ganz im Gegenteil, der war wohl genährt. Kugelrund und bumberlgsund. Wobei, das ist jetzt vielleicht missverständlich, weil dick war er nämlich auch nicht.
Er war halt einfach guad beinand. Wie man das von so einem Metzgerlehrling erwartet: A bissl angefettet, aber noch nicht im Metzgermeisterendstadium mit 190 Kilo Lebengewicht.
So einer steht ja beim Karstadt am Nordbad unten an der Fleischtheke, so a richtigs Wammerl. Wobei ich beim Karstadt unten kein Fleisch nicht kauf, da geh ich schon zum Metzger. Aber die haben eine super Fischtheke, die neben dem Fleischdesigner ist, und da seh ich das Wammerl dann immer an den Fleischfetzen rumschneiden. Und da hol ich mir halt ab und zu a Forelle, Muscheln (Mies) oder einen Aal. Also an der Fischtheke, nicht an der Fleischtheke.
An der Fleischtheke steht ja immer das Wammerl, an der Fischtheke dagegen eher so eine ältere Runzelfrau. Die ist ziemlich klein, ziemlich runzlig, ziemlich nett und ziemlich jugoslawisch.
Und wenn man dann seine Bestellung abgesetzt hat ("zwei Golddoraden bittschön") frägt die alte, nette Runzelfrau dann immer unwiderstehlich "habää Sie sonst noch einää Wuunsch?". Manchmal kauf ich dann noch zwei oder drei Scampis, alleine um die Frage nach dem Wunsch nochmal zu hören.

Aber ich schweife ab, zurück zum Metzgerlehrling beim Metzger.
Zum einen freuts mich ja immer wieder, dass es so was wie Metzger bei uns in der Stadt noch gibt. DerMetzger heisst übrigens Liedl, liegt dummerweise genau neben einem Lidl, hat aber mit dem nix zu tun.
Der Liedl (also nicht der Lidl) hat ein sehr gutes Fleisch, vor allem wenn man große Trümmer will (also 4 Kilo Schweinschulter mit Schwarte, wenn die bucklerte Verwandtschaft mal wieder vorbeischaut, zum Beispiel). Und die Schweinshaxn sind auch sehr gut, von den Weißwüaschdn ganz abgesehen.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, also dass es mich zum einen freut, dass es noch Metzger gibt in der Stadt.
Zum anderen freut es mich, dass es noch Lehrbuam gibt im Metzgerhandwerk, auch in der Stadt.
Weil die jungen Leute, so wie ich die einschätze, denen wird doch normalerweise schlecht wenn die ein rohes Fleisch sehen. Weil die glauben, dass so ein Steak auf dem argentinischen Steakbaum wächst und die Bolognese im Bolognese-Busch im Garten von Knorr.
Nicht zu verwechseln mit den Bremsen von Knorr, die haben keinen Garten. Also einen kleinen Garten schon, Richtung Olympiagelände raus bei der Pforte, aber da wächst bestimmt keine Bolognese. Wer da öfter vorbeifährt weiss was ich meine.
Auf jeden Fall steht da beim Liedl so ein Fleischdesign-Bursch drin, der das vermutlich wohl grad lernt.
Sehr freundlich war er und wollte mir dann auch gleich noch erklären, wie man so eine Haxn zubereitet. Als ob ich mir, gestählt durch unzählige Folgen der "Kochprofis", erklären lassen muss, wie man so eine Haxn macht!
Die Haxn wurde nämlich mal wieder ganz wunderbar (die Soß´, ein Gedicht!). Als Beilagen gab es einen Kartoffelsalat (von der Oidn zubereitet) und für diejenigen, die wollten (also mich) gabs noch an frisch geriebenen Meerrettich und eine Pepperoni dazu.

Aber zurück zum eigentlichen Thema, also meinem hauswirtschaftlichen Problem:
Ich hau bei Schweinereien immer so ca. 20 Minuten vor Schluß der Bratzeit meine unschlagbare Gewürzmischung in den Bräter (u.a. aus Petersilie, Kümmel, Majoran, Lorbeer, Knoblauch, Ingwer und 203 weiteren, streng geheimen Zutaten; vorher fein gemörsert bzw. gehackt), um auch das letzte Quartl Pfiff in die Soß´zu zaubern.
Nebenbei läuft beim kochen meistens der Radio. Mich nervt aber Radio, weswegen dann meistens doch eine CD im Abspielgerät eiert (gestern u.a. Black Sabbath 13, ein ganz ausgezeichnetes Album).
Und weil ich Radio nicht derpack (nur Dreckssender in München): Wie bekomme ich mit einem normalen Radio (also mit einer Ausfahrantenne) Rock Antenne rein???

Hauswirtschaftliches Problem

BlueMagic, Monday, 22.09.2014, 14:14 (vor 4211 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Das Problem habe ich schon vor längerer Zeit mit einem internetfähigen Radio über w-lan gelöst. Höre bei solchen Gelegenheiten dann BBC Scotland und freue mich über den schönen schottischen Akzent. Am besten sind die Sendungen mit Live-Anrufen aus der Bevölkerung. Man versteht zwar nicht mehr alles, aber es klingt so schön nach Urlaub und Highlands. Und manchmal gibt´s auch richtig gute Musik. Und wenn dann die Volksmusiksendung mit den schottischen Hansi Hinterseers kommt, dann schalte ich auf einen der vielen keltischen Musiksender. Bei irgendeinem gibt´s dann schon gute Musik. Mit dem Ding könnte ich jeden anderen Sender der Welt auch hören. Außer Calm Radio Celtic. Das geht seit einiger Zeit leider nicht mehr.

DAB+, Monday, 22.09.2014, 14:17 (vor 4211 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Für Analog-Gschwerl keine Chance!

laimerloewe (c), Monday, 22.09.2014, 14:33 (vor 4211 Tagen) @ Weisswuaschd to go

das ist wirklich eine zauberhafte cd. am anfang fand ich sie etwas zu sehr der black sabbath platte abgekupfert (zb wegen der glockenschläge und so), aber das gibt sich.

hab sie letztens am königsplatz gesehen. das war auch ein grundsolides konzert.

Weisswuaschd to go, Monday, 22.09.2014, 14:43 (vor 4211 Tagen) @ laimerloewe (c)

Das Konzert am Königsplatz war eines der Konzert-Highlights 2014. Für einen wahrhaft stolzen Preis, aber jeden Cent wert.
Eine Woche später in Frankreich (am Hellfest) müssen die dann ganz schön abgestunken haben, berichtete mir der Blackinho.

laimerloewe (c), Monday, 22.09.2014, 15:57 (vor 4211 Tagen) @ Weisswuaschd to go

deswegen hat es mich umso mehr gefreut, die herren nochmal in hochform gesehen zu haben. die wahrscheinlichkeit, dass einer von denen in kürze in einem unserer servus threads genannt wird, ist ja nicht gerade gering.

Moment!

Blackinho, Tuesday, 23.09.2014, 09:31 (vor 4210 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Die Band war 1a in Clisson, nur Ozzy hat halt leider so überhaupt keinen Ton getroffen und jeden eineinhalbten Song versemmelt.

Wie...

Busfahra_, Tuesday, 23.09.2014, 11:10 (vor 4210 Tagen) @ Blackinho

....wars sonst so dort? Hatte kurzzeitig in Erwägung gezogen, dahin zu fahren...

Das Hellfest...

Blackinho, Wednesday, 24.09.2014, 12:17 (vor 4209 Tagen) @ Busfahra_

... ist wohl das beste Festival, auf dem ich bisher war. Über das Lineup letztes Jahr braucht man nix mehr sagen. Da gab es nur zu meckern, dass man nicht alles sehen konnte was man sehen wollte.
Die Verpflegung auf dem Festivalgelände war top: Essen aus der Region, Preise nicht sehr viel mehr als auf den hiesigen kommerziellen Festvals.
Auch das Gelände an sich ist nicht mit deutschen Metal-Festivals zu vergleichen: Nicht nur so 0815-Standard, sondern an jeder Ecke des Festivals hat man sich irgendwie was künstlerisches einfallen lassen, um Metal-Feeling zu erzeugen. Übrigens gibts keine Werbung auf dem Festivalgelände.
Also ich hab den gesalzenen Ticketpreis (190 Kopeken für 3-Tage, wenn ich mich recht erinnere) nicht bereut, im Gegenteil. Werde wohl nächstes Jahr wieder fahren.

Das Hellfest...

Busfahra_, Wednesday, 24.09.2014, 16:21 (vor 4209 Tagen) @ Blackinho

... ist wohl das beste Festival, auf dem ich bisher war. Über das Lineup letztes Jahr braucht man nix mehr sagen. Da gab es nur zu meckern, dass man nicht alles sehen konnte was man sehen wollte.
Die Verpflegung auf dem Festivalgelände war top: Essen aus der Region, Preise nicht sehr viel mehr als auf den hiesigen kommerziellen Festvals.
Auch das Gelände an sich ist nicht mit deutschen Metal-Festivals zu vergleichen: Nicht nur so 0815-Standard, sondern an jeder Ecke des Festivals hat man sich irgendwie was künstlerisches einfallen lassen, um Metal-Feeling zu erzeugen. Übrigens gibts keine Werbung auf dem Festivalgelände.
Also ich hab den gesalzenen Ticketpreis (190 Kopeken für 3-Tage, wenn ich mich recht erinnere) nicht bereut, im Gegenteil. Werde wohl nächstes Jahr wieder fahren.

Danke für die Info! 190 Euro ist jetzt nicht gerade geschenkt, aber für Donington letztes Jahr habe ich immerhin 195 Pfund gelöhnt;-)
Mal schauen, was das Lineup nächstes Jahr so hergibt, reizen tät's mich ganz gewaltig!

Donington?

Blackinho, Wednesday, 24.09.2014, 23:08 (vor 4209 Tagen) @ Busfahra_

Sehr cool. Erzähl mal. War das gut?

Was beim Hellfest noch erwähnenswert ist: Man merkt gar nicht so die Masse an Leuten. Immerhin waren da letztes Jahr um die 120.000 Leute. Das ist aber gar nicht so aufgefallen, weil das Gelände ziemlich groß ist (ohne aber übertrieben lange Wege gehen zu müssen) und man trotzdem genug Platz hat, irgendwo in Ruhe zu chillen.

Donington?

Busfahra_, Thursday, 25.09.2014, 11:37 (vor 4208 Tagen) @ Blackinho

Sehr cool. Erzähl mal. War das gut?

Was beim Hellfest noch erwähnenswert ist: Man merkt gar nicht so die Masse an Leuten. Immerhin waren da letztes Jahr um die 120.000 Leute. Das ist aber gar nicht so aufgefallen, weil das Gelände ziemlich groß ist (ohne aber übertrieben lange Wege gehen zu müssen) und man trotzdem genug Platz hat, irgendwo in Ruhe zu chillen.

War sehr geil!
Ich wusste gar nicht, dass es in Donington nach dem Ende der Monsters of Rock überhaupt noch was gibt und bin da eher zufällig drüber gestolpert. Das Lineup war aber ziemlich sensationell (Slipknot, Rammstein, Maiden, Motörhead, Five Finger Death Punch, Korn, Newsted, Mastodon, Alice in Chains, ...), deswegen haben wir's halt einfach mal ausprobiert. Und allein Maiden in England gesehen zu haben, ist schwer zu toppen!

Das Gelände ist auch ziemlich riesig und daher mit relativ langen Fußmärschen verbunden, besonders zwischen Campingbereich und Bühnen, dafür ist die Organisation großartig und die Leute extrem freundlich und relaxt. Und durch die Größe fällt die Besucherzahl (angeblich ca. 90.000) auch nicht groß auf, zumindest war es nirgends wirklich eng. Schöner Nebeneffekt: Nachdem die Mainstage in einer kleinen Senke liegt, kann man sich zwischendurch ganz entspannt irgendwo am Hang hinhocken und hat trotzdem noch eine ganz ordentliche Sicht auf die Bühne.
Die Getränkepreise sind nicht unbedingt günstig, aber im Rahmen (4 Pfund fürs Pint), dafür gibt's alle hundert Meter Wasserstellen, an denen man sich kostenlos mit Trinkwasser eindecken kann. Und die Toilettensituation war insgesamt auch okay;-)

Einziger kleiner Standortnachteil: Direkt neben dem Campingbereich liegt der East Midlands Airport. Mit Ausschlafen ist's da eher schwierig, weil die ganzen Frachtflieger ab halb fünf morgens in ca. 100m Höhe über die Zelte fliegen. Aber zum Schlafen fährt man schließlich ja auch nicht hin;-)

Fazit:
Wir wären dieses Jahr gerne wieder hingefahren, allerdings war das Lineup das - Zitat - "shittiest ever". Mal schauen, wer nächstes Jahr so kommt...

Donington?

Blackinho, Friday, 26.09.2014, 12:53 (vor 4207 Tagen) @ Busfahra_
bearbeitet von Blackinho, Saturday, 27.09.2014, 21:37

Das mit den entspannten Leuten kann ich für das Hellfest auch nur bestätigen. Ob Securities, Polizei Bierverkäufer oder die Anwohner (das Gelände grenzt direkt an ein Wohngebiet an): Alle sind unglaublich freundlich.
Und ganz Clisson macht irgendwie mit. Überall in der Stadt wird gezeltet, zwischen Weinstöcken, in Vorgärten und auf Verkehrsinseln. Und keinen störts. Die Anwohner verkaufen Bier auf der Straße keiner scheißt sich drum dass im "Kingdom of Muscadet" (ein kleiner Wald auf dem Festivalgelände, in dem man ziemlich lässig abhängen kann) hunderte Metaller einen durchziehen.
Verdammt, ich muss nächstes Jahr unbedingt wieder fahren, wenn ich drüber nachdenk. Leider waren die Früher-Vogel-Tickets zu schnell vergriffen letzten Freitag...

Donington?

Busfahra_, Friday, 26.09.2014, 13:51 (vor 4207 Tagen) @ Blackinho
bearbeitet von Busfahra_, Friday, 26.09.2014, 15:58

Das mit den entspannten Leuten kann ich für das Hellfest auch nur bestätigen. Ob Securities, Polizei Bierverkäufer oder die Anwohner (das Gelände grenzt direkt an ein Wohngebiet an): Alle sind unglaublich freundlich.
Und ganz Clisson macht irgendwie mit. Überall in der Stadt wird gezeltet, zwischen Weinstöcken, in Vorgärten und auf Verkehrsinseln. Und keinen störts. Die Anwohner verkaufen Bier auf der Straße keiner scheißt sich drum das im "Kingdom of Muscadet" (ein kleiner Wald auf dem Festivalgelände, in dem man ziemlich lässig abhängen kann) hunderte Metaller einen durchziehen.
Verdammt, ich muss nächstes Jahr unbedingt wieder fahren, wenn ich drüber nachdenk. Leider waren die Früher-Vogel-Tickets zu schnell vergriffen letzten Freitag...

Das mit den "Früher-Vogel-Tickets" werde ich mir für Donington künftig verkneifen. Wenn ich dran denke, dass ich für dieses Jahr Tickets gekauft hätte ohne das Lineup zu kennen, hätt ich mir sauber in den Allerwertesten gebissen.

Jedenfalls gibt's für nächstes Jahr damit ja (mindestens) zwei Festival-Optionen.
Wie bist Du eigentlich da hin gekommen? Auto? Flieger? Mit dem Zug ist das ja irgendwie eine halbe Weltreise...

Donington?

Blackinho, Saturday, 27.09.2014, 23:18 (vor 4206 Tagen) @ Busfahra_

Und ganz Clisson macht irgendwie mit. Überall in der Stadt wird gezeltet, zwischen Weinstöcken, in Vorgärten und auf Verkehrsinseln. Und keinen störts. Die Anwohner verkaufen Bier auf der Straße keiner scheißt sich drum das im "Kingdom of Muscadet" (ein kleiner Wald auf dem Festivalgelände, in dem man ziemlich lässig abhängen kann) hunderte Metaller einen durchziehen.

Das mit den "Früher-Vogel-Tickets" werde ich mir für Donington künftig verkneifen. Wenn ich dran denke, dass ich für dieses Jahr Tickets gekauft hätte ohne das Lineup zu kennen, hätt ich mir sauber in den Allerwertesten gebissen.

Jedenfalls gibt's für nächstes Jahr damit ja (mindestens) zwei Festival-Optionen.
Wie bist Du eigentlich da hin gekommen? Auto? Flieger? Mit dem Zug ist das ja irgendwie eine halbe Weltreise...

Ja, insofern hab ichs auch nichr soooo schlimm gefunden, dass ich keine bekommen hab. Wobei ich davon ausgeh, dass die Hellfester sich auch 2015 nicht lumpen lassen werden zum 10jährigen.
Wir sind zu dritt in einem Bulli von einem freund gefahren, von Gladbach aus. Die Anfahrt lässt sich gut in kleine Trips einbinden. Wir sind z.b. einen kleine Umweg über die Normandie gefahren, wo wir noch 2 Tage beim Omaha Beach gecampt haben.

Daromirei vermietet Wohnmobile

Werbeeinblendung, Sunday, 28.09.2014, 06:28 (vor 4205 Tagen) @ Blackinho

mehr Infos dazu auch gerne persönoich :-)

Lüngerl, Monday, 22.09.2014, 16:00 (vor 4211 Tagen) @ Weisswuaschd to go
bearbeitet von Lüngerl, Monday, 22.09.2014, 17:30

Schöne Geschichte! Nur dem Wammerl an der Fleischtheke im Perfetto Karstadt hast du in realitas schon lange keinen Besuch mehr abgestattet, sonst wüsstest du nämlich, dass der Metzgermeister brutal abgenommen hat. Der ist nicht einmal mehr ein halbes Wammerl!

Ren, Monday, 22.09.2014, 18:17 (vor 4211 Tagen) @ Lüngerl

Genau, der hat nämlich 60! Kilo abgenommen, wie er mir bei meinem letzten Besuch erzählt hat, und davon abgesehen ist das ein sehr guter Metzger, also ein richtiger Metzger und nicht nur so ein Kaufhaus-Metzger.

daromirei, Monday, 22.09.2014, 19:27 (vor 4211 Tagen) @ Ren

dann muss er aber vorher scho a ordentliches Wammerl gwesen sein, wenn er quasi eine ganze Ren abgenommen hat.....

Heidelberg, Monday, 22.09.2014, 16:07 (vor 4211 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Radio hör ich ned (außer im Auto manchmal FM4, wenn meine Frau das Zeug auf dem USB-Stick nicht mehr erträgt), aber die Geschichte ist überragend!

Wolfgang, Monday, 22.09.2014, 18:03 (vor 4211 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Geiler Text. Setzen, Eins!

Vielleicht sollten wir im nächsten Jahr zum Start des Dschungelcamps, auf Stinkfrucht und Krabbeltier verzichten und uns stattdessen an aufgebohrter Hausmannskost laben.

Schwabinger, Monday, 22.09.2014, 19:12 (vor 4211 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Offenbar wohnt die Weisswuaschd bei mir um die Ecke. Also um die alte Ecke, bevor ich auf's Land gezogen bin.
Hab mich sehr amüsiert, Rockantenne kannst aber trotzdem nicht hören in Schwabing. Ich rate zu Bayern 2 oder Internetradio!

Theo West, Monday, 22.09.2014, 20:20 (vor 4211 Tagen) @ Schwabinger

Ihr bänker habt doch alle so einen neumodischen handcomputer mit dem man unter umständen auch noch telefonieren kann. rockantenne-äpp drauf und dann über bluetooth-lautsprecher anhören.

hjs hauswirtschaftler, Monday, 22.09.2014, 20:27 (vor 4211 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Ich hab mir heute einen neuen Toaster gekauft. Aus dem alten hab ich solange Toastbrösel geschüttelt, bis die Elektrik hinüber war. Hat bei jedem Einschalten einen Kurzen verursacht, der die Hauptsicherung der Wohnung zur Arbeit gezwungen hat.
Hier ein Auszug aus der Gebrauchsanleitung: "Achten Sie darauf, dass die Krümelschublade geschlossen ist."

PS
Es ist ein Krups.

zwengs der Soß zum Schweinern

my chef de cuisine mind, Monday, 22.09.2014, 22:11 (vor 4211 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Die Soß wird einen Tag vor dem Bratl oder gleichzeitig mit dem Bratl zubereitet. In einem großen Topf werden Spareribs angebraten. Wenn sie Farbe haben kommen Zwiebeln, Karotten, Sellerie, Petersilienwurzeln in groben Würfeln dazu. Alles dunkel angehen lassen. Je dunkler um so dunkler auch die Soß. Mit Hühner oder Gemüsebrühe und Dunkelbier angießen. Ein paar Stunden einköcheln lassen. Eine halbe Stunde vor Ende deine Gewürzmischung rein. Am Ende das noch unterrühren was aus Deinem Bratl raustropft. Am Ende durchseihen und das gemüse ein wengerl durch den Sieb in die Soß drücken. Abschmecken und nach Gusto ein bissel andicken. Das ist aber nicht so meins. Ich bevorzuge ein leichteres Soßerl. Dazu Semmelknödel. Kartoffelsalat mit Endivien geht auch.

du Schubeck du

Est60, Monday, 22.09.2014, 22:36 (vor 4211 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Ingwer ???
Dann fehlt bloß no da beste Freund vom Ingwer - der Kardamon.
Somit hast dann aber a wirklich oid-boarisch Schweiners-Rezept.
Sagt zumindest der gwambade Koch von de Rotn und sein wepperischer Lehrling :-D

du Schubeck du

Weisswuaschd to go, Tuesday, 23.09.2014, 00:17 (vor 4210 Tagen) @ Est60

Ich krieg von meinen Freunden auch immer ein "Schuhbeck" um die Ohren gehauen, wenn ich das mit Ingwer erzähl.
Aber ich behaupte einfach mal, dass ich schon Ingwer in meine Schweinsbratensoß reingehauen hab, da hat der Schuhbeck noch seine Ostimmobilien und seine damit verbundene Pleite verflucht!

Spezialitäten aus anderen Ländern

Theo West, Tuesday, 23.09.2014, 09:24 (vor 4210 Tagen) @ Joe Waschl

Und ich erzähl bei Besuchen immer den Kindern (nicht den ganz kleinen) und deren Eltern, die ein Meerschweinchen haben, dass dies in Peru ein ganz normales Gericht ist.
http://www.blog.de/community/profile_photo_sizes.php?item_ID=2893316

PS: Haben selbst eins, aber meine Kinder haben noch nicht versucht, es zu braten.

Und wer es noch ein bischen ausgefallener mag:
http://www.fr-online.de/reise/die-ekligsten-delikatessen-der-welt,1472792,9503380.html

Busfahra_, Tuesday, 23.09.2014, 11:56 (vor 4210 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Was genau spricht jetzt eigentlich gegen die gute, alte CD (wissen Kinder heutzutage eigentlich noch, was das ist/war?)?
Und wann zauberst amoi a paar Haxen vo da dodn Sau für die ehrenwerten Baristas??

RSS-Feed dieser Diskussion