Yes or No? (Forum)

Busfahra_, Thursday, 18.09.2014, 13:01 (vor 4211 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Der Grenzverkehr sollte wirklich das kleinste Problem sein. Großbritannien ist eh kein Schengen-Mitglied, und mit Irland gibt's z.B. auch ein bilaterales Abkommen, durch das die Grenzkontrollen abgeschafft wurden.

Mit Grenzverkehr meinte ich nicht unbedingt die Reise von A nach B, sondern z.B. tarifäre oder nicht-tarifäre Handelshemnisse, z.B. Handels- oder Schutzzölle.

Hmm.... gute Frage. Vor allem wäre interessant, wie stark die gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeit trotz Allem bliebe...

In der Tat. Sehr schwierige Entscheidung... wobei die Engländer (bzw. deren Regierung) eine schottische Unabhängigkeit durchaus verdient hätten.

Ich hoffe ein kleines bisserl, dass es mit "ja" ausgeht. Aber nur um zu sehen, was dann mit der Wirtschaft passiert und wie das funktioniert. Das interessiert mich nämlich tatsächlich brennend. Also rein egoistische Gründe.

Interessant wäre vor Allem auch, wie es in anderen Regionen dann so weiter geht, vor allem in Nordirland (oder Südtirol, Baskenland, Katalonien, tbc.)

Leider gibt es keinen Reload-Button wie bei einem Computerspiel, wenns schief geht :D

Pfff... ich habe es eh regelmäßig verpasst, an der richtigen Stelle zu speichern;-)

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion