Yes or No? (Forum)
Ich tendiere zu No. Wird glaub ich auch so kommen.
Gusch 2.0, Wednesday, 17.09.2014, 23:22 (vor 4213 Tagen)
Z*, Thursday, 18.09.2014, 07:14 (vor 4213 Tagen) @ Gusch 2.0
.
tomtom, Thursday, 18.09.2014, 07:43 (vor 4213 Tagen) @ Gusch 2.0
Ich tendiere zu Yes. Wir glaub ich auch so kommen.
hjs truebrit, Thursday, 18.09.2014, 07:55 (vor 4213 Tagen) @ tomtom
d
Schwabinger, Thursday, 18.09.2014, 08:23 (vor 4213 Tagen) @ Gusch 2.0
Vor 5 Jahren hätte ich aus ganzem Herzen "JA" gesagt, die Briten haben es eigentlich ned anders verdient. Aber ich hab schlichtweg Angst bzgl. verschiedener Verwerfungen in der EU, ich glaub dass sich durch eine Abspaltung Schottlands ungute Prozesse und Bewegungen weiter beschleunigen könnten.
Max Headroom
, Thursday, 18.09.2014, 09:01 (vor 4213 Tagen) @ Gusch 2.0
.
BlueMagic, Thursday, 18.09.2014, 09:05 (vor 4213 Tagen) @ Gusch 2.0
Hoffe mal wieder auf das Beste:
Yes und dann eigenes schottisches Pfund oder Euro, damit die Urlaube und der Whisky billiger werden.
Wird aber mit Sicherheit so nicht kommen. Glaube auch, dass die Angstkampagnen der Engländer schon gut Wirkung zeigen.
Und wenn das No ausgeht, sollte man eigentlich sofort die Frage stellen, warum so unsinnige Länder wie Dänemark, Finnland, Irland, Slowenien, Tschechien, Slowakei, Kroatien oder Österreich eigentlich unabhängig sind. EU-Mitgliedsstaaten sollten als Aufnahmevoraussetzung mind. 40 Mio. Einwohner haben. Darunter sind sie zu klein überlebensfähig zu sein.
Mach ma mal wieder einen Winer Kongress und teilen Europa neu auf!
Jeder große Nationalstaat bekommt die kleineren Nachbarstaaten dazu, damit endlich die Wirtschaft in Schwung kommt!!!!!!
Weisswuaschd to go, Thursday, 18.09.2014, 09:42 (vor 4212 Tagen) @ Gusch 2.0
Bin hin- und hergerissen.
Ein Yes klingt natürlich erst mal sympathisch, wenn die armen, geknechteten Schotten vom Joch der Unterdrückung befreit werden.
Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die Schotten die dann folgenden wirtschaftlichen Unsicherheiten wirklich bewältigen können.
Angefangen beim Grenzverkehr über einen EU-Beitritt bis hin zur Währungsfrage...
Zum Glück wohne ich nicht in Schottland, eine Entscheidung würde mir wirklich schwer fallen.
Heidelberg, Thursday, 18.09.2014, 09:47 (vor 4212 Tagen) @ Weisswuaschd to go
Geht mir ähnlich, wobei ich denke, dass die das wirtschaftlich schon hinbekommen.
Obwohl mir diese Selbständigkeitsbewegungen von Katalonien, dem Baskenland, Venetien, Schottland etc. durchaus sympathisch sind, bin ich mir nicht sicher, inwiefern dort jeweils die Folgen nüchtern betrachtet werden.
Im Fall Schottland gehe ich von einem "Nein" aus.
Busfahra_, Thursday, 18.09.2014, 12:20 (vor 4212 Tagen) @ Weisswuaschd to go
Bin hin- und hergerissen.
Ein Yes klingt natürlich erst mal sympathisch, wenn die armen, geknechteten Schotten vom Joch der Unterdrückung befreit werden.Allerdings bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die Schotten die dann folgenden wirtschaftlichen Unsicherheiten wirklich bewältigen können.
Angefangen beim Grenzverkehr über einen EU-Beitritt bis hin zur Währungsfrage...
Der Grenzverkehr sollte wirklich das kleinste Problem sein. Großbritannien ist eh kein Schengen-Mitglied, und mit Irland gibt's z.B. auch ein bilaterales Abkommen, durch das die Grenzkontrollen abgeschafft wurden.
Zum Glück wohne ich nicht in Schottland, eine Entscheidung würde mir wirklich schwer fallen.
In der Tat. Sehr schwierige Entscheidung... wobei die Engländer (bzw. deren Regierung) eine schottische Unabhängigkeit durchaus verdient hätten.
Weisswuaschd to go, Thursday, 18.09.2014, 12:36 (vor 4212 Tagen) @ Busfahra_
Der Grenzverkehr sollte wirklich das kleinste Problem sein. Großbritannien ist eh kein Schengen-Mitglied, und mit Irland gibt's z.B. auch ein bilaterales Abkommen, durch das die Grenzkontrollen abgeschafft wurden.
Mit Grenzverkehr meinte ich nicht unbedingt die Reise von A nach B, sondern z.B. tarifäre oder nicht-tarifäre Handelshemnisse, z.B. Handels- oder Schutzzölle.
In der Tat. Sehr schwierige Entscheidung... wobei die Engländer (bzw. deren Regierung) eine schottische Unabhängigkeit durchaus verdient hätten.
Ich hoffe ein kleines bisserl, dass es mit "ja" ausgeht. Aber nur um zu sehen, was dann mit der Wirtschaft passiert und wie das funktioniert. Das interessiert mich nämlich tatsächlich brennend. Also rein egoistische Gründe.
Leider gibt es keinen Reload-Button wie bei einem Computerspiel, wenns schief geht :D
Busfahra_, Thursday, 18.09.2014, 13:01 (vor 4212 Tagen) @ Weisswuaschd to go
Mit Grenzverkehr meinte ich nicht unbedingt die Reise von A nach B, sondern z.B. tarifäre oder nicht-tarifäre Handelshemnisse, z.B. Handels- oder Schutzzölle.
Hmm.... gute Frage. Vor allem wäre interessant, wie stark die gegenseitige wirtschaftliche Abhängigkeit trotz Allem bliebe...
Ich hoffe ein kleines bisserl, dass es mit "ja" ausgeht. Aber nur um zu sehen, was dann mit der Wirtschaft passiert und wie das funktioniert. Das interessiert mich nämlich tatsächlich brennend. Also rein egoistische Gründe.
Interessant wäre vor Allem auch, wie es in anderen Regionen dann so weiter geht, vor allem in Nordirland (oder Südtirol, Baskenland, Katalonien, tbc.)
Leider gibt es keinen Reload-Button wie bei einem Computerspiel, wenns schief geht :D
Pfff... ich habe es eh regelmäßig verpasst, an der richtigen Stelle zu speichern
Lüngerl, Thursday, 18.09.2014, 09:51 (vor 4212 Tagen) @ Gusch 2.0
Gibt für beide Seiten gute Gründe! Bin aber ziemlich sicher, dass es No wird.
GB war eine der treibenden Kräfte bei der Zerteilung Jugoslawiens. Jetzt fliegt ihnen ihr eigener Laden um die Ohren. Geschichte kann schon hundsgemein sein.
Rosenheimer Löwe, Thursday, 18.09.2014, 10:17 (vor 4212 Tagen) @ Lüngerl
Ich möchte ja gern wissen, was sich die Iren denken. Die führen jahrzehntelang einen Bürgerkrieg ohne Ergebnis und die Schotten stimmen einfach mal so ab...
City-Roller
, Südalpenland, Thursday, 18.09.2014, 10:38 (vor 4212 Tagen) @ Gusch 2.0
Bin für ein Ja wird aber laut Umfragen ein Nein.
Ein Ja und alles was kommen würde wäre für Südtirol ein wunderbarer Testballon. Und den Leuten würde die Angst genommen.
BlueMagic, Thursday, 18.09.2014, 10:51 (vor 4212 Tagen) @ City-Roller
Ja!
Bayern, Salzburg, Tirol und Südtirol wieder vereint!
Wiener Kongreß zur Neuordnung Europas in 2015!
Nach 200 Jahren ist es an der Zeit. Die Schotten haben 300 Jahre gebraucht

my geschichtsdepp mind, Thursday, 18.09.2014, 11:12 (vor 4212 Tagen) @ BlueMagic
Ja!
Wann war denn dieses früher als die mal vereint waren?
Bayern und Tiroler haben ja einer eher schwierige gemeinsame Vergangenheit. Tiroler Volksaufstand und so...
my bavarese mind, Thursday, 18.09.2014, 11:17 (vor 4212 Tagen) @ my geschichtsdepp mind
Ja!
Wann war denn dieses früher als die mal vereint waren?
Bayern und Tiroler haben ja einer eher schwierige gemeinsame Vergangenheit. Tiroler Volksaufstand und so...
Abgesehen davon könnte ich mich für dieses Gebilde erwärmen. Tausche Preissen gegen Tiroler. Passt scho. Ich würde dann aber das Trentino auch noch einladen. Passt von der Landschaft noch gut dazu und wir hätten direkten Zugang zum Gardasee.
Z*, Thursday, 18.09.2014, 11:50 (vor 4212 Tagen) @ my bavarese mind
Kraiburger, Thursday, 18.09.2014, 14:50 (vor 4212 Tagen) @ Z*
Die Vorstellung, dass Markus Söder Verteidigungsminister wird und eine eigene bayerische Armee führt lässt mich Erschauern!
Schwabinger, Thursday, 18.09.2014, 21:47 (vor 4212 Tagen) @ Kraiburger
Die Vorstellung, dass Markus Söder Verteidigungsminister wird und eine eigene bayerische Armee führt lässt mich Erschauern!
Wir machen es wie Costa Rica und sparen uns die Armee. Gegen die Österreicher reicht bekanntlich eh die Passauer Feuerwehr.
kraiburger, Thursday, 18.09.2014, 21:59 (vor 4212 Tagen) @ Schwabinger
Wir machen es wie Costa Rica und sparen uns die Armee. Gegen die Österreicher reicht bekanntlich eh die Passauer Feuerwehr.
Österreich wird uns nie den Krieg erklären, weil sie gar nicht genug Betten für die Gefangenen haben!
BlueMagic, Thursday, 18.09.2014, 12:49 (vor 4212 Tagen) @ my geschichtsdepp mind
Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe, ist Österreich die östliche Abspaltung (daher der Name) von Bayern und erst entstanden, als der Welfe Heinrich der Löwe 1156 durch Friedrich Barbarossa mit Bayern belehnt wurde. Dafür haben die Babenberger (die davor mit Bayern belehnt waren) Österreich als Entschädigung erhalten. Und da der bayerische Sprachraum halt mal bis Südtirol geht und viele alte Klöster dort von Bayern aus gegründet wurden, nehme ich die halt mit.
Die Restösterreicher lieber nicht, weil da die Wiener zu viel Macht beanspruchen würden 
Hoffe, das wäre im Sinne der Südtiroler Fraktion hier.
Hier was zum bayerischen Sprachraum
Lumpazivagabundos, Thursday, 18.09.2014, 11:12 (vor 4212 Tagen) @ BlueMagic
Dafür
Lüngerl, Thursday, 18.09.2014, 11:31 (vor 4212 Tagen) @ BlueMagic
Aus so einem Gebilde könntest als halbwegs zivilisierter Mensch nur Hals über Kopf fliehen. Du glaubst doch nicht, dass dort Menschen wie du, der City Roller und das Lüngerl den Ton angeben würden? Schon mal gehört, wie da an den Stammtischen und in den Bierzelten geredet wird? Uaarrggh. Nein danke, da will ich lieber meine Saupreißn-Freunde behalten 
Ja!
Bayern, Salzburg, Tirol und Südtirol wieder vereint!Wiener Kongreß zur Neuordnung Europas in 2015!
Nach 200 Jahren ist es an der Zeit. Die Schotten haben 300 Jahre gebraucht
my bp mind, Thursday, 18.09.2014, 14:04 (vor 4212 Tagen) @ Lüngerl
Aus so einem Gebilde könntest als halbwegs zivilisierter Mensch nur Hals über Kopf fliehen. Du glaubst doch nicht, dass dort Menschen wie du, der City Roller und das Lüngerl den Ton angeben würden? Schon mal gehört, wie da an den Stammtischen und in den Bierzelten geredet wird? Uaarrggh. Nein danke, da will ich lieber meine Saupreißn-Freunde behalten
Das ist wohl leider wahr. Es klingt einfach schöner als es tatsächlich wäre.
Löwenbomber, Thursday, 18.09.2014, 11:30 (vor 4212 Tagen) @ Gusch 2.0
Joerg
, Thursday, 18.09.2014, 14:21 (vor 4212 Tagen) @ Gusch 2.0
mit dem herz klar YES
mit dem verstand eher no, nicht wegen der folgen für die schotten,
das ganze hätte für europa einen rattenschwanz der schwer uzu bewältigen wäre
City-Roller
, Südalpenland, Thursday, 18.09.2014, 15:27 (vor 4212 Tagen) @ Joerg
Schwächung der Nationalstaaten, Stärkung der Regionen, längst überfällig!
Kraiburger, Thursday, 18.09.2014, 14:48 (vor 4212 Tagen) @ Gusch 2.0
Dagegen, weil ich nichts von Grenzen halte!
Commander, Thursday, 18.09.2014, 20:02 (vor 4212 Tagen) @ Kraiburger
Und von Unabhängigkeit hältst Du auch nichts?
kraiburger, Thursday, 18.09.2014, 21:58 (vor 4212 Tagen) @ Commander
Was erwartet sich Schottland denn von dieser 'Unabhängigkeit'?
Ich fände eine Unabhängigkeit Bayerns von Deutschland auch sehr witzig, aber es würde sich elementar für uns nichts ändern. Außer dass wir eine eigene Nationalmannschaft hätten - voll gespickt mit roten.
Schottland hat schon seine eigene Nationalmannschaft.
Der Mensch selbst kann erst unabhängig sein wenn er keine Grenzen mehr fürchten muss.
Schreihals Alba, Thursday, 18.09.2014, 23:29 (vor 4212 Tagen) @ kraiburger
Mehr soziale Gerechtigkeit, Selbstbestimmung und wirtschaftliche Vorteile. Wobei der letzte Punkt natürlich die große Frage und schwer zu beurteilen ist. Deshalb sieht es auch nach einem knappen Ergebnis aus.
Commander, Friday, 19.09.2014, 12:42 (vor 4211 Tagen) @ kraiburger
Vielleicht, dass die schottischen Jungs nicht mehr für Kriege des US/UK-Imperialismus geopfert werden, so wie in WWI, WWII, Falkland, Afghanistan, Irak und demnächst Iraksyrien/Türkei/Ukraine-Russland (also WWIII ???).
my highlander mind, Friday, 19.09.2014, 07:37 (vor 4212 Tagen) @ Gusch 2.0
Gute Prognose. Spuk vorbei.