Debakel? (Forum)

Commander, Monday, 15.09.2014, 10:47 (vor 4216 Tagen) @ Schwabinger

Kann ich nicht erkennen. Thüringen und Brandenburg sind speziell. Ähnlich wie Bayern. Trotzdem wird die alte Tante SPD wieder in beiden Ländern in der Regierung stehen. Einige, die sich bis vor nicht allzu langer Zeit noch für die politische Vertretung der "gesellschaftlichen Elite" verstanden, wären froh, ihren neoliberalen Quatsch überhaupt noch irgendjemandem erzählen zu dürfen. Munter weiter debakelt hat die FDP. Über die wollte am Wahlabend aber schon keiner mehr reden. Als hätte sie nie teilgenommen.

Sehr gutes Fazit, so sehe ich das auch! Der Lindner durfte nochmal kurz ein paar Worte sagen, aber irgendwie gehen ihm schön langsam die Rechtfertigungen aus. Armer Kerl eigentlich.

Ein Problem hat mittlerweile auch die Union mit der AFD. Aber die SPD ist trotz dem schlechten Abschneiden in Thüringen schon irgendwie gut weggekommen. Bin gespannt ob jetzt Rot-Rot-Grün gewagt wird. Ramelow ist kein Schlechter, war heute früh auch erst in Bayern 2 zu hören und kommt gut rüber.

Genau das ist die spannende Frage: Schafft es die SPD, sich zu erneuern und in das Rot-Rot-Grüne Projekt einzusteigen?

Ich befürchte, sie ist mittlerweile zur erneuerungsunfähigen Systempartei erstarrt, macht als CDU-Juniorpartner weiter und wird weiter an Boden verlieren. Bei der nächsten Bundestagswahl wird sie sich dann zusammen mit den anderen Nicht-Unionsparteien (SPD, Linke, AfD, Grüne) um die 10 Prozent einpendeln - bis auf die Grünen: die tendieren wieder in Richtung 5 Prozent.

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion