Wenn Bomoas gega Deandorf schbuit... (Forum)

Busfahra_, Wednesday, 30.07.2014, 11:35 (vor 4261 Tagen)

In Ostbayern macht sich der Dialekt auf den Spielertrikots breit, berichtet pnp.de

Gefällt mir ausgesprochen gut!

Wenn Bomoas gega Deandorf schbuit...

Z*, Wednesday, 30.07.2014, 12:09 (vor 4261 Tagen) @ Busfahra_

Oder Oscham gega Hoaschting..

Busfahra_, Wednesday, 30.07.2014, 13:40 (vor 4261 Tagen) @ Z*

Oder Oscham gega Hoaschting..

Wobei bei Hoaschting selbiges ja no ned aufm Tritkot stähd. Aba im Großraum Minga dad des ja a fast koana vaschdeh!

Weisswuaschd to go, Wednesday, 30.07.2014, 14:07 (vor 4261 Tagen) @ Busfahra_

Aba im Großraum Minga dad des ja a fast koana vaschdeh!

Dann schleichts eich doch wieder zruck in eure Erdlecha ohne Strom und Wasser, wenns euch sprachlich in München ned daugt.

Commander, Wednesday, 30.07.2014, 14:27 (vor 4261 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Dann schleichts eich doch wieder zruck in eure Erdlecha ohne Strom und Wasser, wenns euch sprachlich in München ned daugt.

Cool down, Alter. Warum so aggro?

Weisswuaschd to go, Wednesday, 30.07.2014, 15:35 (vor 4261 Tagen) @ Commander

Cool down, Alter. Warum so aggro?

Was talkst du mich denn jetzt so strange von der Seite an?
Get a Life, Oida!

Busfahra_, Wednesday, 30.07.2014, 15:35 (vor 4261 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Samma zwecks da mikrigen eigna mundartlichen Identität a bisserl zwida?
Und wenn dei Horizont ned beim Aumeister aufhean dad, wissads, dass mir in Niedabaiern grod gnua Wasser ham!

Weisswuaschd to go, Wednesday, 30.07.2014, 15:47 (vor 4261 Tagen) @ Busfahra_

Samma zwecks da mikrigen eigna mundartlichen Identität a bisserl zwida?
Und wenn dei Horizont ned beim Aumeister aufhean dad, wissads, dass mir in Niedabaiern grod gnua Wasser ham!

Zum ersten san mir Münchner der Nabel der Welt. Nur weil ihr unseren schönen Dialekt so verhunzt hat sich daran nix geändert.
Zum zweiten werd ich erst zwida, wenn ich deine traurige Lätschn wieder sehen muss. Dann werd ich so richtig zwida, aber so richtig!

Und mit Wasser meinte ich natürlich fließend reines Wasser aus unserem schönen Speicher in die Berg oben und ned euer Quecksilberwasser in den Kellern.

Aber was schreib ich überhaupt, dieser renitente Kerl wirds eh ned kapieren.

Busfahra_, Wednesday, 30.07.2014, 16:38 (vor 4261 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Zum ersten san mir Münchner der Nabel der Welt. Nur weil ihr unseren schönen Dialekt so verhunzt hat sich daran nix geändert.
Zum zweiten werd ich erst zwida, wenn ich deine traurige Lätschn wieder sehen muss. Dann werd ich so richtig zwida, aber so richtig!

So a Nabel muas ned zwangsläufig schee sei... da sammelt se im Lauf da Zeit a Menge Dreeg o. Außerdem seng mia uns ja fast nua beim Karteln, und do bist aus am ganz andern Grund zwida;-)

Weisswuaschd to go, Thursday, 31.07.2014, 08:33 (vor 4261 Tagen) @ Busfahra_

So a Nabel muas ned zwangsläufig schee sei... da sammelt se im Lauf da Zeit a Menge Dreeg o.

Stimmt. Die ganzen zugezogenen Passauer, zum Beispiel :D

Außerdem seng mia uns ja fast nua beim Karteln, und do bist aus am ganz andern Grund zwida;-)

Ja. Weil du mich jedesmal mit in den Abgrund reisst!

Zu spät: „Lederhosentraining“

Lüngerl, Wednesday, 30.07.2014, 17:15 (vor 4261 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Die sind alle schon da: Oder sind das Isarpreißn?

Isarpreiß

Weisswuaschd to go, Thursday, 31.07.2014, 08:32 (vor 4261 Tagen) @ Lüngerl

Interessant ist, dass seit Harry G. der "Isarpreiß" nur auf die Zugezogenen bezogen wird (vermutlich kannten viele den Ausdruck bis dato gar nicht).

Früher, als die Zeiten schlecht und der EC Hedos noch erfolgreich war, sprach man am Land vom Münchner generell vom "Isarpreißn", egal ob auswärtig oder einheimisch.

Da gab es sogar mal ein nettes Gedicht, dass einem bei diversen Auswärtsspielen in den ländlicheren Regionen immer wieder um die Ohren gehauen wurde.
Leider finde ich es auch mit dem Dr. Google nicht und kann mich auch nur an den letzten Reim erinnern, der sich auf die weiss-blauen Farben Bayerns bezog.

"nur der Münchner sagt blau-weiss - drum heißt er Isarpreiß"

Das hing damit zusammen, dass das Landvolk zum einen furchtbar neidisch auf diese coolen Münchner war - und dass Hedos tatsächlich als Vereinsfarben blau-weiss angab.

Isarpreiß

laimerloewe (c), Thursday, 31.07.2014, 08:53 (vor 4261 Tagen) @ Weisswuaschd to go

von wolfgang fierek enthusiastisch besungen:

blau-weiss sind die hedos-farben
blau-weiss haut die scheibe rein

Isarpreiß

Weisswuaschd to go, Thursday, 31.07.2014, 09:17 (vor 4261 Tagen) @ laimerloewe (c)

wir wollen heute wieder alles wagen
und Hedos - wird ganz vorne sein

wunderschön :-)

RSS-Feed dieser Diskussion