Die internationalen Pressestimmen (Forum)
http://derstandard.at/2000002849432/Gedemuetigt-von-erbarmungslosen-Deutschen
Was ich auch im Nachgang überhaupt nicht verstehen kann ist, was Scolari da macht. Oder vielmehr nicht macht. Das ist so ein erfahrener Fuchs. Dass die Spieler völlig von der Rolle sind, OK, kommt vor. Aber spätestens nach dem 0:2, beordere ich doch alle meine Spieler in die eigene Hälfte und sehe nur noch zu, dass Ruhe rein kommt und gegnerische Aktionen zerstört werden. Da muss der Trainer klaren Kopf behalten und von außen agieren. Engmaschige Verteidigung mit Mann und Maus. Dann kannst in der zweiten Halbzeit immer noch schauen, ob vielleicht noch was geht. Stattdessen rennt Brasilien völlig kopflos nach vorne, ist hinten offen wie ein Scheunentor und holt sich das dritte, vierte und fünfte Gegentor. Mir ein Rätsel.
Das ist doch alles viel zu schnell gegangen für den alten Mann.
Sowieso: Wenn man Bilanz zieht, was Scolari da mit seiner Selecao abgeliefert hat, dann muss man sagen, das war wie von allen guten Geistern verlassen.
Sie hatten schon beim allerersten Spiel Dusel durch einen geschenkten Elfer. Im Viertel- und Achtelfinale war die ganze Offensive Komplettausfall, weil Chile und Kolumbien es schafften, Neymar aus dem Spiel zu nehmen.
Und dann Fred! Da schleppen sie das ganze Turnier diesen Totalausfall mit wie eine Eisenkugel. Gestern dann der Super-GAU, als er von den eigenen Fans verspottet wurde!
Fred ist lauffaul, unbeweglich und wenig torgefährlich. Hat Brasilien keine besseren Stürmer? Im ORF haben sie diskutiert, ob der Salzburger Alan nicht besser wäre: Hat 34 Tore geschossen und jetzt einen Marktwert von 6 Mio. Ich sage: Firminho von Hoffenheim wäre 1000x besser gewesen als Fred.
Und überhaupt die ganze Offensive: Früher hat Brasilien immer durch gutes Passspiel, Stafetten, Dribblings von Einzelkönnern geglänzt. Da war ja fast gar nix zu sehen. Alle haben sich nur auf Neymar verlassen. Scolari hätte wenigstens als Backup den Altstar Kaka in der HInterhand behalten sollen.
Der alte Trainer (Fux kann man wirklich nicht sagen) scheint ohnehin kein guter Matchtrainer zu sein. Es spielten immer dieselben. Kaum gab es mal spielsituationsbedingte Einwechslungen. Aber es hat ja - bis zum Viertelfinale mit viel Dusel - auch so gereicht.
So ist Brasilien sehenden Auges ins Verderben gerannt und Scolari muss das alles verantworten!