Was würdet ihr davon halten? Abmeldung der U23 (U21) (Forum)

Theo West, Tuesday, 27.05.2014, 15:10 (vor 4327 Tagen)
bearbeitet von Theo West, Tuesday, 27.05.2014, 16:34

Nachdem immer mehr Profivereine dazu übergehen, ihre U23 (U21) abzumelden und verstärkt dazu übergehen, Spieler aus der U19 gleich in die 1. Mannschaft zu übernehmen, werden die bei der KGaA sicher auch schon darüber nachgedacht haben.
Wnn man nun die unsere U21 abmeldet und gleichzeitig das gesamte Jugendleistunsgzentrum bis zur E-Jugend (verbessert nach Hinweis)in die KGaA ausgliedert, könnte man doch mit den Mitgliedsbeiträgen zumindest eine Mannschaft udn die dazugehörige Reserve (derzeitige 1860III und 1860IV) bis zur Bayernliga finanzieren.
Miene Fragen hierzu:
1. Wäre das überhaupt seitens des BFV oder der DFL zulässig?
2. Musste der e.V. eine eigene Jugendabteilung unterhalten?
3. Wäre das für das U21-Publikum eine Alternative zur U21?
4. Würden das die Mitglieder der FA und das jetzige Stammpublikum der U21 im Sechzgerstadion überhaupt wollen?

Was würde ihr davon halten? Abmeldung der U23 (U21)

Michi, Tuesday, 27.05.2014, 15:39 (vor 4327 Tagen) @ Theo West

Nachdem immer mehr Profivereine dazu übergehen, ihre U23 (U21) abzumelden und verstärkt dazu übergehen, Spieler aus der U19 gleich in die 1. Mannschaft zu übernehmen, werden die bei der KGaA sicher auch schon darüber nachgedacht haben.
Wnn man nun die unsere U21 abmeldet und gleichzeitig das gesamte Jugendleistunsgzentrum bis zur F-Jugend in die KGaA ausgliedert, könnte man doch mit den Mitgliedsbeiträgen zumindest eine Mannschaft udn die dazugehörige Reserve (derzeitige 1860III und 1860IV) bis zur Bayernliga finanzieren.
Miene Fragen hierzu:
4. Würden das die Mitglieder der FA und das jetzige Stammpublikum der U21 im Sechzgerstadion überhaupt wollen?

Es gibt bei 1860 keine F-Jugend. Erst ab der E1 wird bei Sechzig gespielt.

Zu 1. k.A.
zu 2. k.A.
zu 3. und 4. Es ist halt schon cool den Nachwuchs kicken zu sehen. Und sich später daran zu ergötzen, dass man den schon in der U21 gesehen hat. Und eine gekaufte Bayernligatruppe mag ich eher nicht sehen. Wenn es mit kostenlosen Amateuren abläuft, die kein Geld dafür nehmen, gerne. Auch ein Trainer mit entsprechender Qualifikation wird nicht kostenlos arbeiten wollen. Gut als Entschädigung an Trainings und Spieltagen eine Brotzeit bei der Christl würd ich als Bezahlung abkzeptieren.
Die Chancen dafür sehe ich allerdings als eher gering an.

Das ist nicht finanzierbar

Kraiburger, Tuesday, 27.05.2014, 15:39 (vor 4327 Tagen) @ Theo West

yelo

Theo West, Tuesday, 27.05.2014, 15:49 (vor 4327 Tagen) @ Kraiburger

für die KGaA oder für den Verein?
Hätte dann doch ca. 500.000 Mitgliedsbeiträge zum Verbumdfideln.

Kraiburger, Tuesday, 27.05.2014, 16:37 (vor 4327 Tagen) @ Theo West

für die KGaA oder für den Verein?
Hätte dann doch ca. 500.000 Mitgliedsbeiträge zum Verbumdfideln.

Für den Verein.

Und es nicht vermittelbar, dass man für seinen Mitgliedsbeitrag nun nur noch einen Kreisligisten unterstützen kann und nicht das, was gemeinhin unter "1860" aufläuft.

Und es den Mitgliedern vorzuenthalten ist stillos!

Sehr theoretisches Konstrukt

Amafan, Tuesday, 27.05.2014, 15:57 (vor 4327 Tagen) @ Theo West

Führt der e.V. Herrenmannschaften, noch dazu wie in deinem Beispiel in höheren Leistungsklassen, braucht er satzungsgemäß Nachwuchsmannschaften – sprich Kinder und Jugendliche. Strafzahlungen und bei komplettem Fehlen keine Lizenzerteilung wären die Folge, falls keine Nachwuchsarbeit betrieben wird. Aktuelles Beispiel ist der FC Pippinsried (http://www.fupa.net/berichte/hoess-und-die-regionalliga-ja-aber-157088.html).

Weshalb sollte jemand Mitglied im e.V. sein wollen, wenn er sich ohnehin eher für die Profis interessiert und die Nachwuchsarbeit neu ebenfalls dort stattfindet?

Wnn man nun die unsere U21 abmeldet und gleichzeitig das gesamte Jugendleistunsgzentrum bis zur F-Jugend in die KGaA ausgliedert, könnte man doch mit den Mitgliedsbeiträgen zumindest eine Mannschaft udn die dazugehörige Reserve (derzeitige 1860III und 1860IV) bis zur Bayernliga finanzieren.
Miene Fragen hierzu:

Busfahra_, Tuesday, 27.05.2014, 16:04 (vor 4327 Tagen) @ Theo West

Du gehst ernsthaft davon aus, dass bei Sechzig "sicher" jemand über was nachgedacht hat, nur weil jeder Normalsterbliche daran denken würde?? Gerade von Dir hätte ich mir etwas mehr Realismus erwartet;-)

Miene Fragen hierzu:

Davon gehe ich aus. Pokal geht halt nicht (wie jetzt bei der III./IV.), aber ansonst wüsste ich nicht, was dagegen spricht.

Gute Frage. Wenn überhaupt, erst ab einer gewissen Liga. Allerdings kann man sich davon - siehe Pipinsried - auch freikaufen. Und Geld hätten wir bei Deinem Szenario ja sowieso mehr als genug;-)

Wenns im Sechzga schbuin, scho.

Grundsätzlich haben e.V.-Mannschaften für mich einen deutliches Sympathievorsprung gegenüber irgendwelchem KGaA-Blödsinn. Aber das wird eh alles nicht passieren, insofern is' wurscht.

Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass Sechzig auf die U21 jemals verzichten wird. Ein Spieler mit zwei Jahren Regionalliga-Erfahrung bringt halt ein paar Euro mehr, als einer mit U19-Bundeslige-Erfahrung... Und schließlich brauchen wir unsere hervorragende Jugendarbeit ja, um jede Saison a paar Markl zu verdienen und 35 andere deutsche Profivereine mit talentierten Nachwuchskickern zu versorgen.

daromirei, Tuesday, 27.05.2014, 16:22 (vor 4327 Tagen) @ Theo West

Miene Fragen hierzu:

1.) Ja nur eben ohne Pokal
2.) nein weil für DFL und DFB KGaA und eV organisatorisch das Selbe ist und selbst wenn, könnte man sich mit den Mitgliedsbeiträgen auch wieder eine Jugend ohne professionellen Anspruch leisten, die dann zwar aus Platzmangel nicht an der Grünwalder traniert, sondern an einer Bezirksportanlage
3.) kann ich nicht beurteilen - für mich schon
4.) denke du wirst mind. 70% Austritte haben, somit fehlt dir dann schon wieder das Geld, für 2.

PS.: wäre ich GF bei der KGaA, würde ich die U21 aus kostengründen abschaffen, die Spieler aus der U19 die das Zeug zum Profi haben, schaffen es - die Anderen ziehst nur mit und verursachen Kosten und bringen keine Ablöse - bestes Beispiel dieses Jahr.
Ausser Du findest einen Weg, dass die Spieler mit 18 Jahren einen 5 Jahresvertrag unterschreiben, so dass Du sie dann mit 20/21 Jahren verkaufen kannst - alles andere ist Hobby und Liebhaberei....

Anderer Weg ist, Spieler langfristig binden und sich in der Regionalliga Bayern einen Verein aussuchen, bei denen Du die Spieler als Leihspieler parken kannst, oder Du verleihst Sie in die 3 Liga, dann sparst Du dir die Kosten für den Spielbetrieb, die Spieler bekommen Praxis und es kostet Dich nur noch die Hälfte.

Und jetzt steinigt mich.....

Commander, Tuesday, 27.05.2014, 16:40 (vor 4327 Tagen) @ daromirei

Miene Fragen hierzu:

1.) Ja nur eben ohne Pokal
2.) nein weil für DFL und DFB KGaA und eV organisatorisch das Selbe ist und selbst wenn, könnte man sich mit den Mitgliedsbeiträgen auch wieder eine Jugend ohne professionellen Anspruch leisten, die dann zwar aus Platzmangel nicht an der Grünwalder traniert, sondern an einer Bezirksportanlage
3.) kann ich nicht beurteilen - für mich schon
4.) denke du wirst mind. 70% Austritte haben, somit fehlt dir dann schon wieder das Geld, für 2.

PS.: wäre ich GF bei der KGaA, würde ich die U21 aus kostengründen abschaffen, die Spieler aus der U19 die das Zeug zum Profi haben, schaffen es - die Anderen ziehst nur mit und verursachen Kosten und bringen keine Ablöse - bestes Beispiel dieses Jahr.
Ausser Du findest einen Weg, dass die Spieler mit 18 Jahren einen 5 Jahresvertrag unterschreiben, so dass Du sie dann mit 20/21 Jahren verkaufen kannst - alles andere ist Hobby und Liebhaberei....

Anderer Weg ist, Spieler langfristig binden und sich in der Regionalliga Bayern einen Verein aussuchen, bei denen Du die Spieler als Leihspieler parken kannst, oder Du verleihst Sie in die 3 Liga, dann sparst Du dir die Kosten für den Spielbetrieb, die Spieler bekommen Praxis und es kostet Dich nur noch die Hälfte.

RÜBENNASE!

mehr hast ned drauf ? ot

daromirei, Tuesday, 27.05.2014, 17:06 (vor 4327 Tagen) @ Commander

.

mehr hast ned drauf ? ot

Commander, Tuesday, 27.05.2014, 19:03 (vor 4327 Tagen) @ daromirei

Naaa, wei mer da die Zeit z'schad is. Stattdessen kurz:

Vor 1 1/2 Jahren hab ich, wie einige andere auch, schon mal vorgeschlagen, U21 und U19 in den eV überzusiedeln. Des wär sinnvoller und naheliegender, als der doch etwas krude Vorschlag vom Theo West.

Hier meine Schreiben an den TSV 1860 eV vor einer Delegiertenversammlung:

Sehr geehrter Herr,

ich bin Delegierter der Fußballabteilung und ein guter Bekannter vom Roman Beer. Ich hatte letztens mal mit ihm gesprochen, ob es nicht möglich wäre, die U23 - die ja jetzt U21 ist - in den e.V. zu überführen. Dass die U21 unter dem e.V. und die U19, wie die 1. Mannschaft in der KGaA spielt, macht natürlich keinen Sinn. Deshalb müssten wenn, dann beide Teams zurück in den e.V. gebracht werden.

Ich finde das aber wichtig! Wie viele, viele Löwenfans verspüre ich ein starkes Unbehagen gegenüber der Allianzarena und sehe mir eigentlich keine Spiele dort an. "Meine Mannschaft" ist seit vielen Jahren die U23. Und da bin ich nicht alleine. Ich denke, es sind einige hundert, wenn nicht mehr, die sich im Lauf der Jahre von der Profimannschaft distanziert haben und wenn, dann bei den "Amateuren" der U23 zuschauen. Es hatte sich da ja auch eine nette Fanszene gebildet.

Bis der Verkauf der KGaA an einen Investor kam. Seitdem finden viele auch die U23 nicht mehr unterstützenswert. Die rapide gesunkenen Zuschauerzahlen in der letzten Saison im Grünwalder Stadion und jetzt in Ismaning belegen das.

Um die U21, die dann ja auch wieder eine U23 sein kann, für das alternative Publikum wieder interessanter zu machen und ein größeres Publikum zu generieren, schlage ich die Rückführung in den e.V. vor. Rechtlich und organisatorisch sollte das zu bewältigen sein. U19 und U21 bräuchten halt einen eigenen Manager, der die kaufmännische Verantwortung übernimmt. Die U21 hat eh schon einen eigenen Hauptsponsor. Durch dieses neue Projekt könnten noch mehrere Sponsoren gewonnen werden, da bin ich mir sicher.

Die gegenseitige Einsetzbarkeit von Spielern mit Amateurvertrag bei den Profis und im Gegenzug von KGaA-Profis (z.B. nach Verletzungen) bei der U21 müsste vertraglich geregelt und mit Einsatzprämien verrechnet werden. Das halte ich aber für machbar und gar keinen so großen Aufwand.

Die Ausgliederung von U23 und U19 aus der KGaA war 2010/11 schon mal ein großes Thema. Da ging es vordringlich darum, diese Teams vor einer möglichen Insolvenz zu retten. Dann hieß es, das ginge nicht, weil es als vorsätzlicher Entzug von Insolvenzmasse (sinngemäß) gewertet und als strafbare Handlung ausgelegt werden könne.

Das Problem haben wir ja jetzt nicht mehr. Auch glaube ich mich zu erinnern, dass es auf einer Fußballabteilungs-Versammlung einen Mehrheitsbeschluss gegeben hat, die U23 aus der KGaA auszugliedern. Können Sie das nochmal überprüfen? Das wäre ja dann ein Handlungsauftrag für den Verein!

Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Vorschlag begrüßen und vielleicht auch noch weitere Gleichgesinnte kennen oder noch finden. Vielleicht können Sie ja bezüglich der Machbarkeit schon mal das Wichtigste klären, sodass wir am Mittwoch gleich ein Gespräch führen können.

Vielen Dank schon mal und bis Mittwoch!

Die Antwort poste ich aus Datenschutzgründen nicht. Aber sinngemäß: Es gähd hoid ned!

Daraufhin hab ich nochmal geschrieben (ohne dass ein Gespräch stattgefunden hat bzw. dass ich eine Antwort bekommen hab):

Hallo Herr,

vielen, vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!

Ich denke, es ist verdammt schwierig, die Machbarkeit und v.a. Finanzierbarkeit einer Ausgliederung von U21/19 einzuschätzen, ohne Szenarien mit konkreten Zahlen zu entwickeln. Diese "Zahlenspiele" müsste man wohl anstellen, was für mich als Außenstehenden natürlich nicht möglich ist.

Prinzipiell muss ich sagen, dass es natürlich nicht sein kann, dass der TSV 1860 e.V. keine Regionalliga-Bayern-Mannschaft finanzieren kann. Ein Verein mit 18.000 Mitgliedern und 12.000-Zuschauer-Stadion. Ein Dorfverein wie der TSV Buchbach kann das.

Also geht es hauptsächlich um Ablöseforderungen, die von der KGaA kommen werden. Meine Gedanken hierzu:

- Entsprechend der Vertragslage aller Spieler der 2 Mannschaften wird der eV an die KGaA eine angemessene Ablöse zahlen müssen. Es handelt sich aber ausnahmslos um Spieler von 17-21 Jahren im Vertragsamateur-Status. Kein einziger davon wird einen längerfristigen, gut dotierten Vertrag haben, denn dann wäre er ja schon im Profikader. Wenn die Nachwuchsspieler wie bisher kostenfrei in die KGaA übergehen, kann die KGaA ihrerseits keine hohen Forderungen stellen. Wäre dies der Fall, müsste der eV ein System vorschlagen, nach dem künftig für die U17-Spieler, die in die KGaA wechseln, eine angemessene Ablöse/Ausbildungsentschädigung fällig wird.

- die künftige Ablösefreiheit von Spielern des TSV 1860 eV sehe ich als das entscheidende Zuckerl an, das in den Ausgliederungsvertrag eingebracht wird und das dem eV eine moderate Ablösezahlung bringen sollte. Ist diese Zahlung nicht aus den MG-Beiträgen zu finanzieren, kann über eine einmalige Umlage oder auch eine Anleihe nachgedacht werden.

- die KGaA hat die U23 zur U21 degradiert, weil sie in der Mannschaft ohnehin nur einen Kostenposten gesehen hat. Infolgedessen dürfte es die KGaA begrüßen, wenn ihr dieser Kostenposten abgenommen wird.

- natürlich muss man mit dem Teilhaber eine einvernehmliche Lösung suchen. Falls die letztlich nicht gefunden wird, muss aber schon auch klar sein, dass Herr Ismaik eben nur 49 % der Stimmrechtsaktien hat!!!!

In diesem Sinne bis übermorgen!

Mit besten Grüßen

eine fundierte Antwort darauf überfordert meine

daromirei, Tuesday, 27.05.2014, 19:24 (vor 4327 Tagen) @ Commander

schriftliche Mitteilungsmöglichkeiten.

Gerne aber mal bei einem Spezi......

Schreihals skeptisch, Tuesday, 27.05.2014, 22:01 (vor 4327 Tagen) @ daromirei

Der Julian Weigl hat sich ja innerhalb von einem halben Jahr vom A-Jugend-Spieler zum Zweitligaprofi entwickelt. Da kann aber die Spielpraxis in der Regionalliga schon ein wichtiger Zwischenschritt sein. Andere brauchen dafür länger, starten vielleicht erst ein Jahr später richtig durch. Wenn sie weg sind, sind sie weg...

Vergiss es, wer unterschreibt mit 18 einen 5-Jahresvertrag bei einem mittelmäßigen Zweitligisten?

Dass wir nicht mehr Spieler verleihen, versteh ich eh nicht... Aber da bietet doch die Regionalliga eine ganz andere Plattform als die A-Jugend-Bundesliga oder täusche ich mich? Welcher Drittligist leiht sich denn einen Spieler aus der A-Jugend aus, bei dem er nicht weiß, ob er den Durchbruch im Herrenbereich schafft, und wenn ja, muss er ihn wieder abgeben!

Interessieren würde mich auch, ob bei der U21 wirklich so viel draufgezahlt wird, wenn man die Einnahmen gegenrechnet, aber da kennst du dich vielleicht besser aus.

Jehova!

daromirei, Tuesday, 27.05.2014, 23:13 (vor 4327 Tagen) @ Schreihals skeptisch

Interessieren würde mich auch, ob bei der U21 wirklich so viel draufgezahlt wird, wenn man die Einnahmen gegenrechnet, aber da kennst du dich vielleicht besser aus.

genaue Zahlen haben wir nie erhalten, aber geh davon aus, dass die U21 ca 1mio € kostet, da müssen schon a paar Zuschauer mehr iins Grünwalder kommen, damit sich das rechnet.....

Was würdet ihr davon halten? Abmeldung der U23 (U21)

Reiner M., Tuesday, 27.05.2014, 19:12 (vor 4327 Tagen) @ Theo West

Die die heut abmelden, melden in 5 Jahre wieder eine an, weil sie merken
das du so was brauchst,damit du trotz Kader noch was in der Hinterhand hast

Was würdet ihr davon halten? Abmeldung der U23 (U21)

daromirei, Tuesday, 27.05.2014, 23:02 (vor 4327 Tagen) @ Reiner M.

Die die heut abmelden, melden in 5 Jahre wieder eine an, weil sie merken
das du so was brauchst,damit du trotz Kader noch was in der Hinterhand hast

glaub ich nicht, dazu gibts es auch ein interessantes Interview mit Sascha Lewandowski aus Leverkusen:

Lewandowski: viele Clubs sind an uns vorbeigezogen

Ich denke auch, dass das Geld in den jüngerern Jahrgängen besser investiert ist und die Spieler in Zukunft noch jünger sein werden, wenn sie den Sprung in den Herrenbereich schaffen - das die Kids schneller "reifen" sieht man doch in allen Bereichen - eine Entwicklung die wir alten Säcke einfach hinnehmen müssen....

Schau Dir mal die Mannschaft von Gladbach, Schalke oder Freiburg an, da sind viele Spieler direkt von der U19 in den Profikader...

Einen Spieler mit 14/15 Jahren zu schulen oder trainieren bringt einfach mehr resultat, als einen 20/21 Jährigen, dem kannst nichts mehr beibringen, wenn er kann es oder eben nicht.

Diese Spätentwickler wie einst Briegel, die gibts heute kaum mehr, bzw nicht in der Anzahl dass es sich rechnet eine ganze Mannschaft dafür zu halten und wenn, dann setzt er sich halt in einem anderen Verein durch und wird dann verpflichtet....

Wenn ich mir die jüngst veröffentlichte Bilanz ansehe,

The Judge, Thursday, 29.05.2014, 10:07 (vor 4325 Tagen) @ Theo West
bearbeitet von The Judge, Thursday, 29.05.2014, 10:18

käme der Vorschlag alle Nachwuchsmannschaften an die KGaA abzugeben einem Suizid gleich.

Das Schäfer-und-Co-Pfeifen-im-Walde "wir können auch ohne Investor, nur eben auf kleinerer Flamme" war gelogen. Dieses Konstrukt, mit den wirtschaftichen Eckdaten, kommt keinen Meter ohne Ismaik, egal wie klein oder groß ihre Flamme sein mag. Zieht der Investor den Stecker, ist es sofort vorbei. Es gibt keinen Plan B. Es scheint auch nie einen gegeben zu haben.

Rückblickend muss man vermutlich das Präsidium Schneider, Maget, Hauner mit ihrem Geschäftsführer Schäfer als die größten Traumtänzer seit Wildmoser sehen. Realitätsverweigerung muss bei ihnen die Grundlage des Tagesgeschäfts gewesen sein.

Theo West, Thursday, 29.05.2014, 10:56 (vor 4325 Tagen) @ The Judge

würde ich nicht so sehen, denn die jugendmannschaften würden bei einer insolvenz der kgaa wieder in den e.V. eingegliedert werden. ich stimme aber völlig mit dir überein, dass es absolut fahrlässig ist, keinen ausgearbeiteten plan b bei einer kgaa-insolvenz in der tasche zu haben.

Commander, Thursday, 29.05.2014, 11:33 (vor 4325 Tagen) @ Theo West

würde ich nicht so sehen, denn die jugendmannschaften würden bei einer insolvenz der kgaa wieder in den e.V. eingegliedert werden. ich stimme aber völlig mit dir überein, dass es absolut fahrlässig ist, keinen ausgearbeiteten plan b bei einer kgaa-insolvenz in der tasche zu haben.

Es gibt keine KGaA-Insolvenz, so lange dieser "Ismaik" mitschnabelt!

daromirei, Thursday, 29.05.2014, 11:06 (vor 4325 Tagen) @ The Judge

es zeigte schon von einer grossen Dreistigkeit oder Naivität von einen Plan B ohne Investor zu fasseln, in Kenntnis von 7mio Miese in der laufenden (12/13) und mind.5 Mio Miese in der kommenden Saison (13/14).

Commander, Thursday, 29.05.2014, 11:27 (vor 4325 Tagen) @ The Judge

käme der Vorschlag alle Nachwuchsmannschaften an die KGaA abzugeben einem Suizid gleich.

Das Schäfer-und-Co-Pfeifen-im-Walde "wir können auch ohne Investor, nur eben auf kleinerer Flamme" war gelogen. Dieses Konstrukt, mit den wirtschaftichen Eckdaten, kommt keinen Meter ohne Ismaik, egal wie klein oder groß ihre Flamme sein mag. Zieht der Investor den Stecker, ist es sofort vorbei. Es gibt keinen Plan B. Es scheint auch nie einen gegeben zu haben.

Rückblickend muss man vermutlich das Präsidium Schneider, Maget, Hauner mit ihrem Geschäftsführer Schäfer als die größten Traumtänzer seit Wildmoser sehen. Realitätsverweigerung muss bei ihnen die Grundlage des Tagesgeschäfts gewesen sein.

"Traumtänzer", "Realitätsverweigerung"!?

Ich weiß nicht, ob das die richtigen Worte sind. Ich glaube, im Prinzip geht es eher um eine Unfähigkeit, die Realität zu ändern. Und da unterscheidet sich das genannte Präsidium keinen Pfurz von den anderen nach Wildmoser. Eigentlich weiß es jeder, der sich mit der Materie befasst, dass sich 1860 die Arena nicht leisten kann; dass bei den bestehenden Verträgen ein jährliches Millionendefizit nicht vermeidbar ist und dass dadurch das Konstrukt "1860-Profifußball-KGaA in der Allianzarena" nicht nachhaltig funktionieren kann.

Freilich, das Schlimmste bei Schneider & Co. war natürlich, dass sie zur Aufrechterhaltung des nicht funktionierenden Systems sogar vor einem Verschachern der KGaA an einen Unbekannten nicht zurückgeschreckt sind.

Daromirei, Thursday, 29.05.2014, 13:32 (vor 4325 Tagen) @ Commander

Ich weiß nicht, ob das die richtigen Worte sind. Ich glaube, im Prinzip geht es eher um eine Unfähigkeit, die Realität zu ändern. Und da unterscheidet sich das genannte Präsidium keinen Pfurz von den anderen nach Wildmoser. Eigentlich weiß es jeder, der sich mit der Materie befasst, dass sich 1860 die Arena nicht leisten kann; dass bei den bestehenden Verträgen ein jährliches Millionendefizit nicht vermeidbar ist und dass dadurch das Konstrukt "1860-Profifußball-KGaA in der Allianzarena" nicht nachhaltig funktionieren kann.

Die Arena ist nicht alleine Schuld, richtig genutzt kann man mit Ihr zwar kein Geld verdienen, aber zumindest das durch ihr entstehende Minus verringern....

Die Kaderkosten sind im Verhältnis zur Leistung zu hoch, wie es anderst geht, machen Fürth, Paderborn, Braunschweig, Frankfurt
und alle anderen Vereine die jedes Jahr wieder vor 60 in der Tabelle stehen vor.

Auch die Position sonstige Kosten in Höhe von 12mio Euro in der Saison 12/13 bzw. 14mio EURo in der Saison 11/12 bedürfen einer genaueren Betrachtung.

Aber alles in allem geht mir die Betrachtung aus KGaA Sicht auf den Keks, mich würde vielmehr Interessieren, was man macht, dass der eV nicht wieder in den Strudel reingezogen wird der bei einer Insolvenz der KgaA enstehen würde....

Sich allein auf die Geldzahlungen aus Jordanien zu verlassen, ist mir zu kurz gesprungen......

RSS-Feed dieser Diskussion