Naaa, wei mer da die Zeit z'schad is. Stattdessen kurz:
Vor 1 1/2 Jahren hab ich, wie einige andere auch, schon mal vorgeschlagen, U21 und U19 in den eV überzusiedeln. Des wär sinnvoller und naheliegender, als der doch etwas krude Vorschlag vom Theo West.
Hier meine Schreiben an den TSV 1860 eV vor einer Delegiertenversammlung:
Sehr geehrter Herr,
ich bin Delegierter der Fußballabteilung und ein guter Bekannter vom Roman Beer. Ich hatte letztens mal mit ihm gesprochen, ob es nicht möglich wäre, die U23 - die ja jetzt U21 ist - in den e.V. zu überführen. Dass die U21 unter dem e.V. und die U19, wie die 1. Mannschaft in der KGaA spielt, macht natürlich keinen Sinn. Deshalb müssten wenn, dann beide Teams zurück in den e.V. gebracht werden.
Ich finde das aber wichtig! Wie viele, viele Löwenfans verspüre ich ein starkes Unbehagen gegenüber der Allianzarena und sehe mir eigentlich keine Spiele dort an. "Meine Mannschaft" ist seit vielen Jahren die U23. Und da bin ich nicht alleine. Ich denke, es sind einige hundert, wenn nicht mehr, die sich im Lauf der Jahre von der Profimannschaft distanziert haben und wenn, dann bei den "Amateuren" der U23 zuschauen. Es hatte sich da ja auch eine nette Fanszene gebildet.
Bis der Verkauf der KGaA an einen Investor kam. Seitdem finden viele auch die U23 nicht mehr unterstützenswert. Die rapide gesunkenen Zuschauerzahlen in der letzten Saison im Grünwalder Stadion und jetzt in Ismaning belegen das.
Um die U21, die dann ja auch wieder eine U23 sein kann, für das alternative Publikum wieder interessanter zu machen und ein größeres Publikum zu generieren, schlage ich die Rückführung in den e.V. vor. Rechtlich und organisatorisch sollte das zu bewältigen sein. U19 und U21 bräuchten halt einen eigenen Manager, der die kaufmännische Verantwortung übernimmt. Die U21 hat eh schon einen eigenen Hauptsponsor. Durch dieses neue Projekt könnten noch mehrere Sponsoren gewonnen werden, da bin ich mir sicher.
Die gegenseitige Einsetzbarkeit von Spielern mit Amateurvertrag bei den Profis und im Gegenzug von KGaA-Profis (z.B. nach Verletzungen) bei der U21 müsste vertraglich geregelt und mit Einsatzprämien verrechnet werden. Das halte ich aber für machbar und gar keinen so großen Aufwand.
Die Ausgliederung von U23 und U19 aus der KGaA war 2010/11 schon mal ein großes Thema. Da ging es vordringlich darum, diese Teams vor einer möglichen Insolvenz zu retten. Dann hieß es, das ginge nicht, weil es als vorsätzlicher Entzug von Insolvenzmasse (sinngemäß) gewertet und als strafbare Handlung ausgelegt werden könne.
Das Problem haben wir ja jetzt nicht mehr. Auch glaube ich mich zu erinnern, dass es auf einer Fußballabteilungs-Versammlung einen Mehrheitsbeschluss gegeben hat, die U23 aus der KGaA auszugliedern. Können Sie das nochmal überprüfen? Das wäre ja dann ein Handlungsauftrag für den Verein!
Ich würde mich freuen, wenn Sie meinen Vorschlag begrüßen und vielleicht auch noch weitere Gleichgesinnte kennen oder noch finden. Vielleicht können Sie ja bezüglich der Machbarkeit schon mal das Wichtigste klären, sodass wir am Mittwoch gleich ein Gespräch führen können.
Vielen Dank schon mal und bis Mittwoch!
Die Antwort poste ich aus Datenschutzgründen nicht. Aber sinngemäß: Es gähd hoid ned!
Daraufhin hab ich nochmal geschrieben (ohne dass ein Gespräch stattgefunden hat bzw. dass ich eine Antwort bekommen hab):
Hallo Herr,
vielen, vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung!
Ich denke, es ist verdammt schwierig, die Machbarkeit und v.a. Finanzierbarkeit einer Ausgliederung von U21/19 einzuschätzen, ohne Szenarien mit konkreten Zahlen zu entwickeln. Diese "Zahlenspiele" müsste man wohl anstellen, was für mich als Außenstehenden natürlich nicht möglich ist.
Prinzipiell muss ich sagen, dass es natürlich nicht sein kann, dass der TSV 1860 e.V. keine Regionalliga-Bayern-Mannschaft finanzieren kann. Ein Verein mit 18.000 Mitgliedern und 12.000-Zuschauer-Stadion. Ein Dorfverein wie der TSV Buchbach kann das.
Also geht es hauptsächlich um Ablöseforderungen, die von der KGaA kommen werden. Meine Gedanken hierzu:
- Entsprechend der Vertragslage aller Spieler der 2 Mannschaften wird der eV an die KGaA eine angemessene Ablöse zahlen müssen. Es handelt sich aber ausnahmslos um Spieler von 17-21 Jahren im Vertragsamateur-Status. Kein einziger davon wird einen längerfristigen, gut dotierten Vertrag haben, denn dann wäre er ja schon im Profikader. Wenn die Nachwuchsspieler wie bisher kostenfrei in die KGaA übergehen, kann die KGaA ihrerseits keine hohen Forderungen stellen. Wäre dies der Fall, müsste der eV ein System vorschlagen, nach dem künftig für die U17-Spieler, die in die KGaA wechseln, eine angemessene Ablöse/Ausbildungsentschädigung fällig wird.
- die künftige Ablösefreiheit von Spielern des TSV 1860 eV sehe ich als das entscheidende Zuckerl an, das in den Ausgliederungsvertrag eingebracht wird und das dem eV eine moderate Ablösezahlung bringen sollte. Ist diese Zahlung nicht aus den MG-Beiträgen zu finanzieren, kann über eine einmalige Umlage oder auch eine Anleihe nachgedacht werden.
- die KGaA hat die U23 zur U21 degradiert, weil sie in der Mannschaft ohnehin nur einen Kostenposten gesehen hat. Infolgedessen dürfte es die KGaA begrüßen, wenn ihr dieser Kostenposten abgenommen wird.
- natürlich muss man mit dem Teilhaber eine einvernehmliche Lösung suchen. Falls die letztlich nicht gefunden wird, muss aber schon auch klar sein, dass Herr Ismaik eben nur 49 % der Stimmrechtsaktien hat!!!!
In diesem Sinne bis übermorgen!
Mit besten Grüßen