Die Lilien in der 2. Liga & München hat jetzt seine GroKo (Forum)

tomtom, Tuesday, 20.05.2014, 00:37 (vor 4342 Tagen)

Puh, bin ich alt, zuletzt waren die Lilien 1993 in der 2. Bundesliga, Platz 24 (sic!).

Eben twitterte der "Münchner Merkur": "Jetzt also doch: Nach langer Debatte stimmt #SPD #München für eine Große Koalition mit der #CSU. In zwei Abstimmungen knappe Mehrheiten."

Die Lilien in der 2. Liga & München hat jetzt seine GroKo

Nik, Tuesday, 20.05.2014, 07:56 (vor 4342 Tagen) @ tomtom

Wer hat uns verraten? ;-)

Eben twitterte der "Münchner Merkur": "Jetzt also doch: Nach langer Debatte stimmt #SPD #München für eine Große Koalition mit der #CSU. In zwei Abstimmungen knappe Mehrheiten."

Schmid wird endlich Bürgermeister

Teng, Tuesday, 20.05.2014, 08:12 (vor 4342 Tagen) @ Nik

Da kannst einfach nur noch den Kopf schütteln....

Schmid wird endlich Bürgermeister

tomtom, Tuesday, 20.05.2014, 08:24 (vor 4342 Tagen) @ Teng

Was sagt HJS mit Insider-Blick - war tatsächlich keine andere Lösung möglich?

Da kannst einfach nur noch den Kopf schütteln....

Ich ging gestern in den Abend, ziemlich fest entschlossen,

hjs kommentierend, Tuesday, 20.05.2014, 16:18 (vor 4341 Tagen) @ tomtom

gegen die GroKo und für die rotgrüne Minderheitsregierung zu stimmen.
Wenn aber dann der eigene OB den Parteitag fast anfleht, ihm eine Mehrheit zuzugestehen, dann tu ich mir schwer, ihm die nicht zuzugestehen.
Alle Vermutungen, das sei von vornherein der Plan gewesen, halte ich für unbegürndet. RotGrünPlus war klar die erste Option.
Das Interessante jetzt wird sein, dass auf der einen Seite die Schwarzen Sachen mitmachen müssen, die ihnen von den Grünen aufgedrückt wurden. Auf der anderen Seite können die Grünen dagegen auch keine Opposition machen, wenn sie sich nicht selbst widersprechen wollen.

my kassandra mind, Wednesday, 21.05.2014, 17:53 (vor 4340 Tagen) @ hjs kommentierend

Wenn aber dann der eigene OB den Parteitag fast anfleht, ihm eine Mehrheit zuzugestehen, dann tu ich mir schwer, ihm die nicht zuzugestehen.

Natürlich will er das. Er mag ja nicht 6 Jahre lang um wechselnde Mehrheiten buhlen müssen.

Für mich ein klarer Irrweg. Der SPD tun solche Bündnisse nicht gut. Bei der nächsten Wahl wird es das erste Mal seit Jahrzehnten einen CSU OB geben. Meine Langfristprognose.

daromirei, Wednesday, 21.05.2014, 20:01 (vor 4340 Tagen) @ my kassandra mind

Für mich ein klarer Irrweg. Der SPD tun solche Bündnisse nicht gut. Bei der nächsten Wahl wird es das erste Mal seit Jahrzehnten einen CSU OB geben. Meine Langfristprognose.

ja, so sehe ich das auch, alles schlechte in der Koalition fällt auf die SPD zurück, die guten Taten wird sich die CSU auf die Fahnen
schreiben....

Das haben gewisse Leute

hjs nanana, Wednesday, 21.05.2014, 20:32 (vor 4340 Tagen) @ daromirei

auch schon für diese Wahl prophezeit. Und sind auf die Nase gefallen. Und das lag wohlgemerkt nicht an den Grünen-Wählern. Auch ohne die wäre Reiter vorn gelegen. Da bin ich eher entspannt, denn das Programm der Kooperation ist ja ziemlich rotgrün und kaum schwarz.

Die weisesten Propheten äußern sich hinterher

Lüngerl, Wednesday, 21.05.2014, 23:29 (vor 4340 Tagen) @ hjs nanana

auch schon für diese Wahl prophezeit. Und sind auf die Nase gefallen. Und das lag wohlgemerkt nicht an den Grünen-Wählern. Auch ohne die wäre Reiter vorn gelegen. Da bin ich eher entspannt, denn das Programm der Kooperation ist ja ziemlich rotgrün und kaum schwarz.

Nur wird das "rotgrüne" Programm der "Kooperation" bei der Bewertung durch die Wähler kaum eine Rolle spielen.

Unter meinen sozialdemokratisch stimmenden Freunden würden einige gern ihr Votum wiederhaben. Man spricht von Wahlbetrug. Das haben die auch in sechs Jahren nicht vergessen. Mag eine Minderheit sein, aber bei dem Stimmenschwund braucht die Partei jeden Einzelnen.

Meine Prognose: Die Grünen lösen die SPD bei der kommenden Kommunalwahl als zweitstärkste Fraktion ab. Die können jetzt in der Opposition sauber ihr Profil schärfen.

Ist das eigentlich die neue Sprachregelung in der SPD? Kooperation statt Koalition?

Noch mehr verarscht wie sozialdemokratische Stimmgeber fühlen sich wohl nur noch HUT-Wähler.

RSS-Feed dieser Diskussion