Talentnachschau: Markus Ziereis (Forum)

Lüngerl, Sunday, 04.05.2014, 10:00 (vor 4350 Tagen)

Wer kann sich noch an das Geschrei in Foren, Blogs und Zeitungen erinnern, als die Blauen vor der Saison Markus Ziereis zum FSV Frankfurt ziehen haben lassen? Jenen Ziereis, der in der Regionalligameistersaison jeden Gegner abgeschossen hat? "Wie kann man nur so dumm sein" war noch der harmloseste Vorwurf an die sportlich Verantwortlichen beim TSV.

http://www.transfermarkt.de/de/markus-ziereis/leistungsdaten/spieler_82011.html

Beim FSV Frankfurt hat er es in der Vorrunde selten überhaupt in den Kader geschafft. Im Winter wurde er eine Klasse tiefer an den SV Darmstadt 98 ausgeliehen, um mehr Spielpraxis zu kriegen. Dort aber das gleiche Spiel. Zumeist nicht m Kader.

Ziereis ist ein sympathischer Kerl, dem man als Löwe nur das Allerbeste wünschen mag. Aber völlig falsch scheint man beim TSV mit der Einschätzung seines sportlichen Potentials halt auch nicht gelegen zu haben.

Ist mir nur grad deshalb eingefallen, weil jetzt bestimmt das gleiche "Experten"-Geschimpfe los geht mit Ivan Knesevic ;-)

Talentnachschau: Markus Ziereis

Est60, Sunday, 04.05.2014, 11:40 (vor 4349 Tagen) @ Lüngerl

und was leisten viele andere, denen nachgetrauert wurde ??
Lehmann, Kontiris, Shau, Görlitz, Schäfer, .....

dem Thomas Pledl kann man schon "nachtrauern".
Der glaub ich wird noch ein guter.

Nichtsdestotrotz: Die Durchdringungsquote ist zu gering

Löwenbomber, Sunday, 04.05.2014, 11:41 (vor 4349 Tagen) @ Lüngerl

Was haben wir davon, wenn wir Talente ausbilden und die dann nur woanders den Sprung in die erste Mannschaft schaffen (oder wie Ziereis es woanders versuchen müssen)?

Das muss besser werden und das wissen die jetzigen Verantwortlichen und arbeiten angeblich daran.

Ist das so?

Lüngerl, Sunday, 04.05.2014, 23:16 (vor 4349 Tagen) @ Löwenbomber

Was haben wir davon, wenn wir Talente ausbilden und die dann nur woanders den Sprung in die erste Mannschaft schaffen (oder wie Ziereis es woanders versuchen müssen)?

Das muss besser werden und das wissen die jetzigen Verantwortlichen und arbeiten angeblich daran.

Welche Talente, die nicht auch bereits bei uns in der ersten Mannschaft Einsätze hatten (also nicht die Benders, Volland, Leitner, Gebhart, Johnson, Mlapa & Co) sind erst "woanders" groß rausgekommen?

Außer Tobi Strobl in Hoffenheim fällt mir grad keiner ein.

Pledl darf immer wieder mal in Fürth in der Ersten mittun. Das hätte er bei 1860 auch gekonnt. Julian Weigl macht es grad vor. Pledl wollte von sich aus nicht.

Ziereis hätte es genauso probieren können, glaubte aber in Frankfurt eine größere Chance zu haben. Bobby Wood versucht es an seiner Stelle.

In der Vergangenheit wurden außerordentlich starke Talente, die bereits bei 1860 in der Ersten sichtbar wurden, viel zu billig verkauft, weil man wieder mal blank war. Das darf ihnen nicht mehr passieren. Da werden aber der "Scheich" und seine Interessenvertreter schon aus Eigeninteresse drauf drängen. Sichtbares Ergebnis: auch Julian Weigl kann ein Erstligist kaufen. Ausstiegsklausel mit festgeschriebener Ablösesumme soll aber bei 5 Millionen liegen.

Nur, dass man bei 1860 angeblich Talente nicht erkennen würde und die dann erst bei anderen Vereinen aufblühen, halte ich für eine Mär.

Ist das so?

Commander, Monday, 05.05.2014, 12:35 (vor 4348 Tagen) @ Lüngerl

Nur, dass man bei 1860 angeblich Talente nicht erkennen würde und die dann erst bei anderen Vereinen aufblühen, halte ich für eine Mär.

Da geh ich übrigens mit Dir d'accord. Da samma beinand, "mia zwoa".

Das Problem ist, dass bei 1860 in der Vergangenheit zu wenig Bereitschaft war, auch mit Talenten "aus dem 2. Glied" zu arbeiten. Auch denen eine Chance zu geben, bei denen es nicht sicher ist, dass sie voll einschlagen.

Dass sich das auszahlen kann, sieht man z.Zt. beim Stahl.

Ist das so?

Ampfing, Monday, 05.05.2014, 15:42 (vor 4348 Tagen) @ Lüngerl

Welche Talente, die nicht auch bereits bei uns in der ersten Mannschaft Einsätze hatten (also nicht die Benders, Volland, Leitner, Gebhart, Johnson, Mlapa & Co) sind erst "woanders" groß rausgekommen?

Außer Tobi Strobl in Hoffenheim fällt mir grad keiner ein.

träsch, hosiner... mehr fallen mir jetzt aber auch ned ein.

Ist das so?

Daromirei, Monday, 05.05.2014, 16:22 (vor 4348 Tagen) @ Ampfing

Jungwirth, Baumgartlinger, Camdal, özcal

Stimmt!

Lüngerl, Monday, 05.05.2014, 17:59 (vor 4348 Tagen) @ Daromirei

Jungwirth, Baumgartlinger, Camdal, özcal

Baumgartlinger und Camdal haben aber beide bei uns in der Ersten gespielt.

Jungwirth und Hosiner sind richtig. Wobei Jungwirth, nun ja, jetzt nicht ganz so die Rakete ist, verglichen mit den anderen.

Furkan Özcal ist bereits als A-Junioren-Spieler zu Kayserispor, der ist gar nicht erst in die U23.

Camdal – Träsch – Strobl – Stranzl – Schäfer – Johnson – Sven Bender – Lars Bender – Baumgartlinger – Leitner – Gebhart – Aigner – Mlapa – Volland – Hosiner

Klar, mit so einem Kader radelst in der Bundesliga unter den ersten Sechs mit :-P

Stimmt!

daromirei, Monday, 05.05.2014, 18:39 (vor 4348 Tagen) @ Lüngerl

Baumgartlinger und Camdal haben zwar gespielt, aber so richtig überzeugt war man von Ihnen nicht, deshalb sind sie weg...

Ledgerwood, Ziegenbein und Burkhard als Backups wären so schlecht auch nicht.

Alex Eberlein, immerhin als Mannschaftskapitän , Junioren Europameister warum er den Durchbruch nicht geschafft hat....??

Stimmt!

friedhofstibüne, Monday, 05.05.2014, 18:58 (vor 4348 Tagen) @ Lüngerl

Camdal – Träsch – Strobl – Stranzl – Schäfer – Johnson – Sven Bender – Lars Bender – Baumgartlinger – Leitner – Gebhart – Aigner – Mlapa – Volland – Hosiner

Klar, mit so einem Kader radelst in der Bundesliga unter den ersten Sechs mit :-P

Eh klar, mit 15 Spielern in der Mannschaft ist das ja auch keine Kunst. Nur ohne Torhüter tust du dir dann doch schwer. :-P

Commander, Sunday, 04.05.2014, 11:51 (vor 4349 Tagen) @ Lüngerl

Wer kann sich noch an das Geschrei in Foren, Blogs und Zeitungen erinnern, als die Blauen vor der Saison Markus Ziereis zum FSV Frankfurt ziehen haben lassen? Jenen Ziereis, der in der Regionalligameistersaison jeden Gegner abgeschossen hat? "Wie kann man nur so dumm sein" war noch der harmloseste Vorwurf an die sportlich Verantwortlichen beim TSV.

Beim FSV Frankfurt hat er es in der Vorrunde selten überhaupt in den Kader geschafft. Im Winter wurde er eine Klasse tiefer an den SV Darmstadt 98 ausgeliehen, um mehr Spielpraxis zu kriegen. Dort aber das gleiche Spiel. Zumeist nicht m Kader.

Ziereis ist ein sympathischer Kerl, dem man als Löwe nur das Allerbeste wünschen mag. Aber völlig falsch scheint man beim TSV mit der Einschätzung seines sportlichen Potentials halt auch nicht gelegen zu haben.

Ist mir nur grad deshalb eingefallen, weil jetzt bestimmt das gleiche "Experten"-Geschimpfe los geht mit Ivan Knesevic ;-)

Lüngerl!
Mir fehlt kurz vor dem Mittagessen die Zeit. Aber am Nachmittag revidiere ich alles, was Du geschrieben hast!!!

Passend dazu: Wir haben...

Weisswuaschd to go, Sunday, 04.05.2014, 18:42 (vor 4349 Tagen) @ Lüngerl

...gestern in Münster beim Spiel gegen Halle auf Seiten des HFC einen Spieler gesehen, Rückennummer 9, Name: Ziegenbein, Björn...

Commander, Sunday, 04.05.2014, 19:30 (vor 4349 Tagen) @ Lüngerl

Völlig falsch vielleicht nicht, aber doch falsch!

Markus ist spielstark und technisch unheimlich beschlagen. Er ist klar besser als Manu Schäffler, der letzte gute "stalleigene" Torjäger. Und er ist besser als Jais. Man hätte die Möglichkeit gehabt, für den alternden Lauth einen Nachfolger aus den eigenen Reihen heranzuziehen.

Freilich: Obs für Markus zum Bundesliga-Bomber reicht, bezweifle ich auch. Aber behutsam aufgebaut hätte er es zum Zweitligaformat bei 1860 schaffen können. 3. Liga wäre für ihn der richtige nächste Schritt gewesen. Von daher wäre optimal gewesen, man hätte ihm einen sagen wir mal "Fastprofi"-Vertrag gegeben, hätte den Aufstieg mit der U21 gepackt und hätte dann für die 3. Liga einen guten Mann mit weiteren Perspektiven gehabt.

Dass Hinterberger ihn hat ziehen lassen war sein zweitgrößter Fehler. Der größte Fehler war sicherlich, Halfar gehen zu lassen ohne adäquaten Ersatz. Halfars Klasse hat der FC-Aufstieg gezeigt. Bei 60 hat das schlechte Mittelfeld einen Spitzenplatz gekostet.

Und jetzt zu FSV / Darmstadt:

Ich vermute, Markus hat relativ früh beim FSV zugesagt. Da wäre er 2. Stürmer nach/neben Kapllani geworden. Dann haben die Frankfurter aber mit Lecki und Rukavitsa noch zwei Klassestürmer geholt. Das war wohl erst gar nicht so geplant, aber die haben sie halt günstig bekommen. Damit waren Markus' Chancen nur noch minimal.

Überhaupt ist er glaub ich ein Typ, der sich erst mal eingewöhnen muss, der ein passendes Umfeld braucht und einen Trainer, der was auf ihn hält. In der Vorvorsaison hieß es schon, dass mit Ziereis ein U19-Bomber für Furore sorgen wird. Er brachte dann aber in der U23 (2011/12 noch in der großen Regionalliga) praktisch kein Bein auf den Platz. Letzte Saison mit MvA als vll. bisserl kumpelhaftem Trainer kam dann der Durchbruch. Ich glaube, den schafft er woanders auch erst, wenn alles rundherum passt.

In Darmstadt ist das schwierig, weil da hat er mit dem Stroh-Engel halt den überragenden Torschützen der 3. Liga vor sich.

Noch was

Commander, Sunday, 04.05.2014, 19:35 (vor 4349 Tagen) @ Commander

Dass er bei D98 zumeist nicht im Kader gewesen sein soll, stimmt überhaupt nicht. Er war jedes Spiel im Kader. Zitat: "Markus Ziereis stand insgesamt 16 Mal im Kader. Er spielte 1 Mal von Beginn, wurde 5 Mal eingewechselt und blieb 10 Mal ohne Einsatz."

Mia zwoa :-)

Lüngerl, Monday, 05.05.2014, 09:35 (vor 4349 Tagen) @ Commander

Ich mag den Ziereis ja als Typen und gönne ihm jeden Erfolg der Welt von Herzen.

Lustig ist, wie unterschiedlich man als Zuschauer Spieler sehen kann. Du schreibst:

Markus ist spielstark und technisch unheimlich beschlagen.

Seine Stärken in meinen Augen: Ziereis ist schnell, laufstark, groß, athletisch und hat einen guten Torabschluss, den er immer wieder sucht.

Seine Schwächen in meinen Augen: Er ist technisch nicht der Überfußballer und müsste sich im spielerischen Bereich weiter entwickeln, wenn es für weiter oben reichen soll.

:-)

Überhaupt ist er glaub ich ein Typ, der sich erst mal eingewöhnen muss, der ein passendes Umfeld braucht und einen Trainer, der was auf ihn hält. In der Vorvorsaison hieß es schon, dass mit Ziereis ein U19-Bomber für Furore sorgen wird. Er brachte dann aber in der U23 (2011/12 noch in der großen Regionalliga) praktisch kein Bein auf den Platz. Letzte Saison mit MvA als vll. bisserl kumpelhaftem Trainer kam dann der Durchbruch. Ich glaube, den schafft er woanders auch erst, wenn alles rundherum passt.

Das erste Jahr im Herrenbereich war deshalb für schwierig für ihn, weil er es als Stürmer aus den Juniorenmannschaften gewöhnt war, seine starke Physis zum Vorteil zu haben. Er war größer und schneller als gleichaltrige Jugendliche. Das ist im Herrenbereich schlagartig weggebrochen. Seine Gegner waren plötzlich zehn Jahre älter und fünfzehn Kilo schwerer. Sich für Männerfußball umzustellen, Muskeln draufzupacken, widerstandsfähig zu werden, hat ein Jahr gedauert. Mit "kumpelhaftem Trainer" hatte das, glaube ich, weniger zu tun.

Natürlich hast du generell recht, wenn ein Sportler das Gefühl hat, vom Trainer sportlich geschätzt und persönlich gemocht zu werden, spielt es sich leichter.

Commander, Monday, 05.05.2014, 12:09 (vor 4348 Tagen) @ Lüngerl

Ich mag den Ziereis ja als Typen und gönne ihm jeden Erfolg der Welt von Herzen.

Lustig ist, wie unterschiedlich man als Zuschauer Spieler sehen kann. Du schreibst:

Markus ist spielstark und technisch unheimlich beschlagen.

Seine Stärken in meinen Augen: Ziereis ist schnell, laufstark, groß, athletisch und hat einen guten Torabschluss, den er immer wieder sucht.

Seine Schwächen in meinen Augen: Er ist technisch nicht der Überfußballer und müsste sich im spielerischen Bereich weiter entwickeln, wenn es für weiter oben reichen soll.

:-)

Das erste Jahr im Herrenbereich war deshalb für schwierig für ihn, weil er es als Stürmer aus den Juniorenmannschaften gewöhnt war, seine starke Physis zum Vorteil zu haben. Er war größer und schneller als gleichaltrige Jugendliche. Das ist im Herrenbereich schlagartig weggebrochen. Seine Gegner waren plötzlich zehn Jahre älter und fünfzehn Kilo schwerer. Sich für Männerfußball umzustellen, Muskeln draufzupacken, widerstandsfähig zu werden, hat ein Jahr gedauert. Mit "kumpelhaftem Trainer" hatte das, glaube ich, weniger zu tun.

Natürlich hast du generell recht, wenn ein Sportler das Gefühl hat, vom Trainer sportlich geschätzt und persönlich gemocht zu werden, spielt es sich leichter.

Okay, man kann ja in der Beurteilung des Spielerisch-Technischen auseinander liegen, aber beim Körperlichen frage ich mich schon. Du sagst "athletisch", "starke Physis". Das ist ein Witz.

Der Ziereis ist ein "Krisperle" obwohl er so groß ist. Das ist der Grund, warum er am Anfang im Seniorenbereich Probleme hatte, wie Du auch schreibst. Aber nicht, weil er es gewohnt war, Vorteile zu haben, sondern weil er auf einmal benachteiligt war gegen körperlich starke Verteidiger.

Inzwischen ist aus dem Krisperle bestenfalls ein "Hänfling" geworden. Mit 75 kg bei 185 cm Körpergröße hat er immer noch Untergewicht.

Seine Stärken, der Riecher, wo der Ball hinkommt und dann der schnelle Abschluss, sind denk ich unbestritten. Ein "Strafraumspieler" eben.

Und ich bleibe dabei: Er ist stark am Ball, vor allem in der Annahme, er erläuft lange Bälle und behauptet sie auch bei seinem körperlichen Defizit. Und er hat Tricks, Finten drauf, lässt auch mal einen Gegner aussteigen. Da ist er besser als Wood und Jais. Freilich: spielerisch und v.a. taktisch kann man sich immer verbessern.

Joerg ⌂, Monday, 05.05.2014, 13:36 (vor 4348 Tagen) @ Commander

Und ich bleibe dabei: Er ist stark am Ball, vor allem in der Annahme, er erläuft lange Bälle und behauptet sie auch bei seinem körperlichen Defizit. Und er hat Tricks, Finten drauf, lässt auch mal einen Gegner aussteigen. Da ist er besser als Wood und Jais. Freilich: spielerisch und v.a. taktisch kann man sich immer verbessern.

er war überhaupt besser, als wood und jais, ich will dem bobby ja nicht zu nahe treten, aber liga 2 scheint schon zu hocht, und jais ??? der papa wollte ja mal richtig pokern, aber der bub hat halt maximal regionalligaformat, das har er aber diese saison auch nicht gezeigt.

ansonsten zur spielerpolitik ein hinweis
bei hoppenheim spielen johnson, strobl, volland ... und wir holen den ludwig von denen... sagt alles

Beide Relegationsspiele gegen Elversberg ...

McManus, Tuesday, 06.05.2014, 23:03 (vor 4347 Tagen) @ Commander

haben gezeigt, dass Ziereis kein Drittligaformat hat. So gern ich ihn mag, aber der wird sich weder bei uns noch woanders zu so einem Spieler entwickeln.

Bravo,

Commander, Wednesday, 07.05.2014, 10:30 (vor 4347 Tagen) @ McManus

haben gezeigt, dass Ziereis kein Drittligaformat hat. So gern ich ihn mag, aber der wird sich weder bei uns noch woanders zu so einem Spieler entwickeln.

wenigstens einer, der sich einmischt, wenn es mal um ein reines Fußball-Thema geht. Dachte schon, die Baristas interesssieren sich nur noch für Eierkocher und Ösis.

1. War Ziereis gg. Elversberg schwach. Da hast Du schon Recht. Aber das waren andere im Team auch, von denen man sich mehr erwartet hätte.
2. Das Leistungsvermögen eines Spielers nur in zwei KO-Spielen zu beurteilen, ist denk ich nicht ganz gerechtfertigt.
3. Dass er sich steigern muss, wenn er in der 3. Liga mehr als eine Hand voll Tore schießen will, wird er selber wissen. Aber er ist ja noch jung.

Danke

McManus, Wednesday, 07.05.2014, 20:53 (vor 4346 Tagen) @ Commander

Ich gehe mit meiner Meinung den einfachsten Weg, denn wenn er es nie packt, kann ich sagen, dass ich es schon immer gewusst habe. Anderfalls (wäre mir deutlich lieber) könnte ich mich freuen, wenn er es doch noch schafft, wie anscheinend nach langer Zeit endlich der Adler.

zum Sportlichen:
Habe neben den beiden Relegationsspielen natürlich auch seine wenigen Auftritte in der ersten Mannschaft gesehen. Die Religationsspiele haben dann nur meine Meinung bestätigt, die so falsch auch nicht sein kann, denn sonst hätter er sicher mehr Einsatzzeit in einer höheren Liga bekommen.
Beim Alexander Schmidt haben mir eigentlich auch zwei Spiel gereicht um ihn als untauglich abstempeln zu können. Leider hatte ich in seinem Fall mehr wie Recht.

RSS-Feed dieser Diskussion