Wer kann sich noch an das Geschrei in Foren, Blogs und Zeitungen erinnern, als die Blauen vor der Saison Markus Ziereis zum FSV Frankfurt ziehen haben lassen? Jenen Ziereis, der in der Regionalligameistersaison jeden Gegner abgeschossen hat? "Wie kann man nur so dumm sein" war noch der harmloseste Vorwurf an die sportlich Verantwortlichen beim TSV.
http://www.transfermarkt.de/de/markus-ziereis/leistungsdaten/spieler_82011.html
Beim FSV Frankfurt hat er es in der Vorrunde selten überhaupt in den Kader geschafft. Im Winter wurde er eine Klasse tiefer an den SV Darmstadt 98 ausgeliehen, um mehr Spielpraxis zu kriegen. Dort aber das gleiche Spiel. Zumeist nicht m Kader.
Ziereis ist ein sympathischer Kerl, dem man als Löwe nur das Allerbeste wünschen mag. Aber völlig falsch scheint man beim TSV mit der Einschätzung seines sportlichen Potentials halt auch nicht gelegen zu haben.
Ist mir nur grad deshalb eingefallen, weil jetzt bestimmt das gleiche "Experten"-Geschimpfe los geht mit Ivan Knesevic 
Völlig falsch vielleicht nicht, aber doch falsch!
Markus ist spielstark und technisch unheimlich beschlagen. Er ist klar besser als Manu Schäffler, der letzte gute "stalleigene" Torjäger. Und er ist besser als Jais. Man hätte die Möglichkeit gehabt, für den alternden Lauth einen Nachfolger aus den eigenen Reihen heranzuziehen.
Freilich: Obs für Markus zum Bundesliga-Bomber reicht, bezweifle ich auch. Aber behutsam aufgebaut hätte er es zum Zweitligaformat bei 1860 schaffen können. 3. Liga wäre für ihn der richtige nächste Schritt gewesen. Von daher wäre optimal gewesen, man hätte ihm einen sagen wir mal "Fastprofi"-Vertrag gegeben, hätte den Aufstieg mit der U21 gepackt und hätte dann für die 3. Liga einen guten Mann mit weiteren Perspektiven gehabt.
Dass Hinterberger ihn hat ziehen lassen war sein zweitgrößter Fehler. Der größte Fehler war sicherlich, Halfar gehen zu lassen ohne adäquaten Ersatz. Halfars Klasse hat der FC-Aufstieg gezeigt. Bei 60 hat das schlechte Mittelfeld einen Spitzenplatz gekostet.
Und jetzt zu FSV / Darmstadt:
Ich vermute, Markus hat relativ früh beim FSV zugesagt. Da wäre er 2. Stürmer nach/neben Kapllani geworden. Dann haben die Frankfurter aber mit Lecki und Rukavitsa noch zwei Klassestürmer geholt. Das war wohl erst gar nicht so geplant, aber die haben sie halt günstig bekommen. Damit waren Markus' Chancen nur noch minimal.
Überhaupt ist er glaub ich ein Typ, der sich erst mal eingewöhnen muss, der ein passendes Umfeld braucht und einen Trainer, der was auf ihn hält. In der Vorvorsaison hieß es schon, dass mit Ziereis ein U19-Bomber für Furore sorgen wird. Er brachte dann aber in der U23 (2011/12 noch in der großen Regionalliga) praktisch kein Bein auf den Platz. Letzte Saison mit MvA als vll. bisserl kumpelhaftem Trainer kam dann der Durchbruch. Ich glaube, den schafft er woanders auch erst, wenn alles rundherum passt.
In Darmstadt ist das schwierig, weil da hat er mit dem Stroh-Engel halt den überragenden Torschützen der 3. Liga vor sich.