Jubelstürme in Giesing (Forum)
Jubelstürme in Giesing
Die Löwen haben es geschafft. Ähnlich wie der Rekordmeister und Lokalrivale FC Bayern haben die Münchner Löwen ihr Saisonziel im Jahr 2014 bereits im März erreicht. Durch das 0:1 gegen den 1. FC Köln und den Sieg des SC Paderborn steht bereits nach dem 28. Spieltag fest, dass die Löwen weder mit dem Aufstieg in die 1. Liga noch mit dem Abstieg in die 3. Liga etwas zu tun haben werden. Die Löwen haben 38 Punkte erreicht. Der Abstand zum Tabellendritten, dem SC Paderborn (49 Punkte) und der Abstand zum Drittletzten Dynamo Dresden (27 Punkte) beträgt jeweils 11 Punkte. Damit ist es praktisch ausgeschlossen, dass der TSV 1860 München dieses Jahr in einem der Relegationsspiele antreten muss. Entsprechend begeistert äußerte sich auch Trainer Friedhelm Funkel: „Ich freue mich riesig mit der Mannschaft, dass es ihr doch das konstante Auf und Ab gelungen ist, das für den Verein so wichtige Saisonziel bereits so früh zu erreichen. Damit stellen wir sicher, dass der TSV 1860 sich dauerhaft in der 2. Liga Profifußball anbieten kann und für zusätzliche Einnahmen der Arena-GmbH sorgt."
Auch der erst kürzlich verpflichtete Löwengeschäftsführer Markus Rejek plichtet dem bei: „Der Abstand zum großen FC Bayern verringert sich zusehends. Nur eine Woche Unterschied. Und die Bayern müssen ja noch in zwei Wettbewerben um den Erfolg zittern. Da sind wir schon in der komfortableren Situation. Wir können uns jetzt völlig ohne Druck auf die neue Saison vorbereiten. Unser Ziel muss es sein, nächstes Jahr vielleicht schon Mitte März keine Sorgen mehr zu haben. Mit dem Abgang von Nachwuchshoffnung Mike Ott nach Nürnberg zum Saisonende haben wir einen wichtigen Schritt in diese Richtung getan.“
Auch Präsident Gerhard Mayerhofer ist restlos begeistert: „So früh schon ungefährdet im Mittelfeld zu stehen, ist für mich ein Traum. Als ich vor einem Jahr das Präsidentenamt angetreten habe, hätte ich mir so einen Erfolg nicht vorstellen können.“ Der Präsident denkt auch an die Fans. „Aufgrund der Stichwahl für das OB-Amt konnten wir leider noch keine Absprachen mit der Stadt über eine Feier auf dem Marienplatz treffen. Der amtierende OB Ude braucht sich keinen Löwenschal mehr umhängen, weil er sich ja keiner Wahl mehr stellen muss und Dieter Reiter steht ja erst seit gestern als neuer OB fest.“ Deshalb werden alle Löwenfans für den morgigen 1. April zu einer spontanen Feier auf den Müllberg neben der Arena geladen. Präsident Mayerhofer möchte damit auch ein Zeichen an den Eigentümer der Arena setzen: „Wir hoffen, dass die Bayern die 2.000 zusätzlichen Sitze bald einbauen. Wie man sieht beflügeln die leeren grauen Sitzschalen in der riesigen Arena unsere Mannschaft zu Höchstleistungen.“
