KEINE REVISION! (Forum)

Heidelberg, Friday, 14.03.2014, 10:18 (vor 4400 Tagen)

Ab nach Landsberg...

KEINE REVISION!

Theo west, Friday, 14.03.2014, 10:23 (vor 4400 Tagen) @ Heidelberg

passt doch zu jörgs thread. Keinen Staub mehr aufwirbeln. In den Knast gehen (wobei ich Bernau auch für wsl. halte, ist halt näher zum Tegernsee. Ein paar Wochen Probeliegen, dann sofort Freigänger und nach 22 Monaten wegen guter Führung entlassen.

KEINE REVISION!

pankmuckl, Friday, 14.03.2014, 10:25 (vor 4400 Tagen) @ Theo west

auch Rücktritt von allen Ämtern.

bin ja gespannt ob er Greenkeeper in Landsberg wird..

Trotzdem Stunde Null

Max Headroom ⌂, Friday, 14.03.2014, 10:26 (vor 4400 Tagen) @ Theo west

Mal schauen, was da noch kommt.

Ich könnte mir vorstellen, das jetzt die Dämme brechen und Dinge ans Licht kommen, die lange Zeit unter Verschluss gehalten wurden.

So a Gaudi.

Trotzdem Stunde Null

Theo West, Friday, 14.03.2014, 10:28 (vor 4400 Tagen) @ Max Headroom

glaube ich nicht. bauernopfer hoeneß, gras drüberwachsen lassen und gut ist. geldwäsche verjährt übrigens in 5 jahren. konto wurde 2009 umgeschrieben.

KEINE REVISION!

sagax, Friday, 14.03.2014, 10:35 (vor 4400 Tagen) @ Heidelberg

Aber nicht, daß die AT jetzt im Leopardenkleid auf High Heels vor die Presse tritt und das Einlegen der Revision durch die StA verkündet...

Sein Wortlaut

Kraiburger, Friday, 14.03.2014, 10:37 (vor 4400 Tagen) @ Heidelberg

Nach Gesprächen mit meiner Familie habe ich mich entschlossen, das Urteil des Landgerichts München II in meiner Steuerangelegenheit anzunehmen. Ich habe meine Anwälte beauftragt, nicht dagegen in Revision zu gehen. Das entspricht meinem Verständnis von Anstand, Haltung und persönlicher Verantwortung. Steuerhinterziehung war der Fehler meines Lebens. Den Konsequenzen dieses Fehlers stelle ich mich.Außerdem lege ich mit sofortiger Wirkung die Ämter des Präsidenten des FC Bayern München eV und des Aufsichtsratsvorsitzenden der FC Bayern München AG nieder. Ich möchte damit Schaden von meinem Verein abwenden. Der FC Bayern München ist mein Lebenswerk und er wird es immer bleiben. Ich werde diesem großartigen Verein und seinen Menschen auf andere Weise verbunden bleiben, solange ich lebe.Meinen persönlichen Freunden und den Anhängern des FC Bayern München danke ich von Herzen für ihre Unterstützung. Uli Hoeneß

.
..

Trotzdem Stunde Null

Max Headroom ⌂, Friday, 14.03.2014, 10:39 (vor 4400 Tagen) @ Theo West

Wir werden sehen.

Ich glaube aber nicht, dass sich alles einfach im Sande verläuft. Es wäre nie soweit gekommen (Haftstrafe OHNE Bewährung und jetzt Verzicht auf die Revision), wenn nicht die schützende Hand, die den Hoeness all die Jahre begleitet hat, auf einmal weg gewesen wäre.

Und bei einer AG gibt es Dinge, die neutral beleuchtet werden müssen und die ganzen Aufsichtsräte, Feiglinge wie sie sind, werden am Ende ihre eigene Haut retten.

Das bleibt auf jeden Fall spannend.

KEINE REVISION!

Busfahra_, Friday, 14.03.2014, 10:41 (vor 4400 Tagen) @ Theo west

passt doch zu jörgs thread. Keinen Staub mehr aufwirbeln. In den Knast gehen (wobei ich Bernau auch für wsl. halte, ist halt näher zum Tegernsee. Ein paar Wochen Probeliegen, dann sofort Freigänger und nach 22 Monaten wegen guter Führung entlassen.

Ich habe mich kürzlich - aus aktuellem Anlass - schlau gemacht:
Der Erstvollzug (für Ganoven, die noch nicht länger als 3 Monate im Gefängnis saßen) ist für Südbayern in Landsberg. In Bernau gibt's den Regelvollzug für Leute, die schon mal länger als 3 Monate in Haft gesessen haben. Und ab >6 Jahren geht's nach Straubing.

KEINE REVISION!

my attorney mind, Friday, 14.03.2014, 10:43 (vor 4400 Tagen) @ sagax

Aber nicht, daß die AT jetzt im Leopardenkleid auf High Heels vor die Presse tritt und das Einlegen der Revision durch die StA verkündet...

Ich hoffe sie tuts. Das stinkt, stinkt, stinkt zum Himmel.

KEINE REVISION!

Zahlenlöwe, Friday, 14.03.2014, 11:05 (vor 4400 Tagen) @ Busfahra_

Was bedeutet das?

1. der Verteidiger hats erstinstanzlich probiert, ahnend oder wissend darum, dass das ein Himmelfahrtskommando ist, aber es gab ja keine Alternative, der Staatsanwalt klagt an, er muss seinen Mandanten verteidigen. Nach Prozessende, die Chancenlosigkeit wurde bestätigt, geht ein verantwortungsvoller Anwalt zum Mandanten und sagt ihm: Lass es mit der Revison, die Aussichten sind gering bis nicht vorhanden.

2. Mit der Revision der Beklagten steigt m. E. auch die Wahrscheinlichkeit für eine Revision durch den Staatsanwalt. Das trägt die Gefahr einer Urteilsverschlechterung in sich. Sollte, was der Busfahra geschrieben hat stimmen, dann hat der Staatsanwalt 5 + x gefordert, um 3 + x zu kriegen. Dann dürfte er zufrieden sein.

3. Mit der Revision steigt nicht nur die Gefahr zu 2., sondern auch die Gefahr, dass insgesamt weiter im Sachverhalt, dann auch Richtung FCB, geschnüffelt wird, und die Angst ist zu groß, dass beim Schnüffeln auch Trüffeln gefunden werden.

Obwohl Gegner von Verschwörungstheorien oder dass der FCB hinter allem steckt und alles lenkt, schau ich mir das hier in der Gesamtschau an und denke, dass sie von Anfang an nur den Deckel drauf kriegen wollten, und das mit möglichst wenig Nachforschung, was ja mit dem 4-Tagesprozess, einer schnell anwachsenden Steuerhinterziehungssumme, die die Öffentlichkeit in gewisser Weise befriedigt und die Suche nach Unrat befriedigte, erreicht wurde.

Beim Zoll gibt es das sogenannte Vorzeigegeld. Chinesen reisen ein und zeigen 10 000 EUR vor, wie erlaubt, und der Zöllner weiß, dass irgendwo versteckt nochmals 25 000 EUR versteckt sind. Vielleicht ist ja die Steuerhinterziehung sozusagen nur die Vorzeigestraftat.

Ich denke an die 4 Prozesstage, und mein Kopf hört auch nicht auf, skeptisch und ungläubig hin und her zu wackeln.

KEINE REVISION!

Busfahra_, Friday, 14.03.2014, 11:09 (vor 4400 Tagen) @ my attorney mind

Ich hoffe sie tuts. Das stinkt, stinkt, stinkt zum Himmel.

Aber selbst wenn die StA in Revision geht, wird damit keine weitere Aufgeklärung betrieben. Sie können sich höchstens darüber beschweren, dass H. nicht wegen besonders schwerer Steuerhinterziehung verurteilt wurde oder über das Strafmaß. Schlimmstenfalls (für H.) gibt's dann eine etwas höhere Strafe, aber ansonsten ändert sich dadurch gar nichts.

KEINE REVISION!

Zahlenlöwe, Friday, 14.03.2014, 11:12 (vor 4400 Tagen) @ Busfahra_

was natürlich auch stimmt und ich nicht beachtet habe (da oben). Es ist keine Tatsacheninstanz, also steht von Anfang an der Verfahrensgegenstand fest, und es wird nur noch überprüft, ob die Rechtsanwendung, Paragraphen wie Ermessen, rechtsfehlerhaft oder rechtsfehlerfrei war.

Dann war es die Erkenntnis der Chancenlosigkeit einer Verbesserung des Urteils und die Angst vor einer Verschlechterung, falls das Material auch eine höhere Strafe hergibt.

KEINE REVISION!

sagax, Friday, 14.03.2014, 11:18 (vor 4400 Tagen) @ Busfahra_

Aber selbst wenn die StA in Revision geht, wird damit keine weitere Aufgeklärung betrieben. ...

Könnte das nicht zurück zum LG an eine andere Kammer kommen?

KEINE REVISION!

General Tony, Friday, 14.03.2014, 11:29 (vor 4400 Tagen) @ sagax

Du willst doch nur, dass Deine Leoparden-Lady wieder in Erscheinung tritt :-)

KEINE REVISION!

Zahlenlöwe, Friday, 14.03.2014, 11:37 (vor 4400 Tagen) @ sagax

ich schicke meine Postings (auch) schneller ab als zu Ende gedacht. Natürlich besteht seitens des BGH die Möglichkeit der Zurückverweisung an eine andere Kammer, wenn der Senat zu der Auffassung gelangt, dass der Sachverhalt nicht ausreichend ermittelt worden ist. Und auch davor könnte man beim FCB/Hoeness Angst haben. Je schneller der Deckel drauf ist um so sicherer kann man sich sein, dass Ruhe einkehrt. Investigativer Journalismus wird dadurch nicht gestoppt, Rechtsverfolgung sehr wohl, und vielleicht stehen ja noch ein paar wichtige Verjährungen an, deren Eintritt herbeigesehnt wird.

KEINE REVISION!

Teng, Friday, 14.03.2014, 11:38 (vor 4400 Tagen) @ Zahlenlöwe

Ich erinnere an meine mail von vorgestern. In der Revision würde nicht weiter gebohrt - bei dieser Anklage geht es rein um die Interpretation von Rechtsfragen. Dass darüberhinaus weiterrecherchiert wird, dafür werden die Journalisten schon sorgen und bei entsprechenden Funden die überlastete (das ist sie wirklich!) Staatsanwaltschaft miteinbinden.

Ich hätte das Urteil auf 4-5 Jahre geschätzt, der Verzicht auf die Revision zeigt nur, dass auch Würstl-Uli der Meinung ist, sehr günstig davobgekommen zu sein. Dennoch: Es ist viel viel mehr als die meisten hier vorausgesagt haben.

Ich finde, ein Riesensieg für unser Rechtssystem!

KEINE REVISION!

Busfahra_, Friday, 14.03.2014, 11:43 (vor 4400 Tagen) @ sagax

Aber selbst wenn die StA in Revision geht, wird damit keine weitere Aufgeklärung betrieben. ...

Könnte das nicht zurück zum LG an eine andere Kammer kommen?

Grundsätzlich schon, aber eben nur dann, wenn im Verfahren der Kammer am LG nach Meinung des BGH Rechtsfehler gemacht wurden.
Das wäre der Fall, wenn z.B. be- oder entlastende Indizien nicht ausreichend gewürdigt wurden oder das Strafmaß erheblich zu hoch/niedrig liegt u.Ä.
Dass das Urteil aufgehoben wird und der Prozess vom LG neu aufgerollt werden muss, weil sich die Kammer mit einem Geständnis des Angeklagten zufriedengegeben und den Prozess nicht um Monate verlängert hat, kann ich mich nicht vorstellen. Vor allem, weil sie die StA während des Verfahrens offenbar überhaupt nicht in diese Richtung geäußert und mehr Aufklärung verlangt hat.

Ich persönlich glaube auch nicht an eine Revision. Der H. fährt ein, damit ist der Job der Staatsanwaltschaft erledigt. Eine Revision zu begründen macht nur Arbeit, und im Gegensatz zu den Rechtsanwälten kriegen Staatsanwälte dafür auch nicht mehr Kohle;-)

KEINE REVISION!

Zahlenlöwe, Friday, 14.03.2014, 11:58 (vor 4400 Tagen) @ Teng

in Teilen hatte ich mich weiter unten schon korrigiert, der Busfahra hat auch da noch einmal gegenkorrigiert. Wir kommen doch so an und für sich schnell zu einem schlüssigen Ergebnis ohne Verschwörungstheorie:

soweit Aufklärungsbedarf nach neuen Erkenntnissen durch investigativen Journalismus (oder sonst wie) kann man davon ausgehen, dass die Staatsanwaltschaft Interesse zeigt. Es braucht dafür kein weiter köchelndes Verfahren

ansonsten ist es tatsächlich so, dass wie als 1) vermutet Hoeness' Anwalt die Aussichtslosigkeit erkannt und sogar eine Milde im Urteil ausgemacht hat. Ende des Verfahrens.

Der Staatsanwalt ist ebenfalls zufrieden, er hat zwar nicht alles, aber ziemlich viel bekommen. Kein Interesse an einer Revision.

Der Rotarsch ist alle Posten los, ob der jetzt frei gehen darf oder nicht ist mir wurscht. Die Verurteilung zählt.

Wie Du schreibst: Der Rechtstaatsstaat hat gesiegt.

KEINE REVISION!

sagax, Friday, 14.03.2014, 12:01 (vor 4400 Tagen) @ Busfahra_

Ich persönlich glaube auch nicht an eine Revision. Der H. fährt ein, damit ist der Job der Staatsanwaltschaft erledigt. Eine Revision zu begründen macht nur Arbeit, und im Gegensatz zu den Rechtsanwälten kriegen Staatsanwälte dafür auch nicht mehr Kohle;-)

Da samma beinand. Danke (auch an den Zahlenlöwen) für die Ausführungen.

Jetzt gerade:

Z*, Friday, 14.03.2014, 12:01 (vor 4400 Tagen) @ Heidelberg

Thema "Hoeneß" in Bayern2 mit Achim60Bogdahn!

KEINE REVISION!

sagax, Friday, 14.03.2014, 12:04 (vor 4400 Tagen) @ General Tony

Du willst doch nur, dass Deine Leoparden-Lady wieder in Erscheinung tritt :-)

Eh kloa.:-P

Dann halt beim nächsten FC-Bäh-Kriminellen aus dem Vorstand.

KEINE REVISION!

Chris (aus WS), Friday, 14.03.2014, 12:25 (vor 4400 Tagen) @ Busfahra_

Jetzt muss ich mal ganz dumm fragen: der Heinzi Junior war doch in Stadelheim, oder? War der dann schon mal vorbestraft bzw. ab welcher "Gewichtsklasse" landet man dort?
Und was ist mit Traunstein? Da gibt es auch eine JVA, ganz innerstädtisch gelegen. Also so weit ich weiß, kommen bei uns im Gäu die Ersttäter eher nach Traunstein.

Ich habe mich kürzlich - aus aktuellem Anlass - schlau gemacht:
Der Erstvollzug (für Ganoven, die noch nicht länger als 3 Monate im Gefängnis saßen) ist für Südbayern in Landsberg. In Bernau gibt's den Regelvollzug für Leute, die schon mal länger als 3 Monate in Haft gesessen haben. Und ab >6 Jahren geht's nach Straubing.

KEINE REVISION!

Daromirei, Friday, 14.03.2014, 12:27 (vor 4400 Tagen) @ Chris (aus WS)

Heinzi jr. war in Landsberg, in St Adelheim war er nur während der Untersuchungshaft...

KEINE REVISION!

Chris (aus WS), Friday, 14.03.2014, 12:32 (vor 4400 Tagen) @ Daromirei

Danke. Scheint ja ein beliebter Erholungsort zu sein, dieses Landsberg.

KEINE REVISION!

daromirei, Friday, 14.03.2014, 12:36 (vor 4400 Tagen) @ Chris (aus WS)

ja, lustiges Örtchen, nur a bisserl komisch sprechen tuns in der Gegend....

aber der UH versteht die da besser als in Traunstein...

KEINE REVISION!

Commander, Friday, 14.03.2014, 14:03 (vor 4400 Tagen) @ daromirei

ja, lustiges Örtchen, nur a bisserl komisch sprechen tuns in der Gegend....

aber der UH versteht die da besser als in Traunstein...

"komisch sprechen tuns" würd bei uns aber keiner sagen! ;-)

@Chris: Ja, s' is schön bei uns. Soll ich fragen, ob noch ein Zellerl frei is?

KEINE REVISION!

sagax, Friday, 14.03.2014, 14:42 (vor 4400 Tagen) @ Heidelberg

http://www.spiegel.de/wirtschaft/hoeness-akzeptiert-haftstrafe-alles-im-liveticker-a-958623.html

Der prominente Strafverteidiger Gerhard Strate hat seine ganz eigene Sicht auf Hoeneß´ Entscheidung, nicht in Revision zu gehen. Der Verzicht sei für ihn "ein untrüglicher Hinweis auf informelle Absprachen". So relaxt, wie sein Verteidiger reagiert habe, als die Summe der hinterzogenen Steuern von 3,5 Millionen Euro auf 27 Millionen korrigiert wurde, könne man sich eigentlich nur verhalten, wenn man "den Sturm schon hinter sich und sein Schiff bereits in den Hafen gesteuert hat".

KEINE REVISION!

Chris (aus WS), Saturday, 15.03.2014, 09:46 (vor 4399 Tagen) @ Commander

Interessant wär lediglich die Pritschn überm Uli. Ich würd mir auch extra eine kleine Inkontinenz antrainieren.

@Chris: Ja, s' is schön bei uns. Soll ich fragen, ob noch ein Zellerl frei is?

RSS-Feed dieser Diskussion