Finale dahoam - hier könnt Ihr es anschauen ...
Theo West, Thursday, 13.03.2014, 09:10 (vor 4402 Tagen) @ tomtom
Mit sehr schönem Buidl als Aufmacher.
Finale dahoam - hier könnt Ihr es anschauen ...
tomtom, Thursday, 13.03.2014, 09:28 (vor 4402 Tagen) @ Theo West
Qualle: Hinterzimmer (Darkroom ...) von JMaas' Trafik. (-;
Mit sehr schönem Buidl als Aufmacher.
Freispruch
"Swiss Lion" Dani (c), Thursday, 13.03.2014, 09:47 (vor 4402 Tagen) @ tomtom
Rote Krawatte. Wie gestern. Verdammte Scheisse.
Freispruch
laimerloewe (c), Thursday, 13.03.2014, 10:27 (vor 4402 Tagen) @ "Swiss Lion" Dani (c)
immerhin hat der staatsanwalt 5.5 jahre haft gefordert.
frag mich, in welchen fällen, man dann die höchstrafe fordert...
5,5 Jahre fordert der Staatsanwalt
LU-Löwe auf der Arbeit, Thursday, 13.03.2014, 10:34 (vor 4402 Tagen) @ laimerloewe (c)
Ist das ein gutes Zeichen? Frage mich zwar, warum nicht mehr, aber die Tendenz ist dann doch schon Knast, oder? Und wenn's am Ende dann auch weniger werden, falls sie sich irgendwo "in der Mitte" treffen.
glaube nicht, dass das ein Zeichen ist
Zahlenlöwe, Thursday, 13.03.2014, 10:40 (vor 4402 Tagen) @ LU-Löwe auf der Arbeit
schau dir an, wie der Staatsanwalt mit dem Wulff umgegangen ist, bissig bis zum Schluss (gut, Verfahren geht in die nächste Instanz), und dann Freispruch.
Trotzdem hoffe ich, dass die markant hohe Zahl ein Ausdruck dafür ist, wie die Straftaten von Hoeneß einzustufen sind. Weit entfernt von 1 oder 2 Jahren, oder gar auf Bewährung. Ich hoffe, der Teng behält recht mit seinem gestrigen Plädoyer, dass er da nicht so einfach davon kommt.
Richterliches Verhalten vorab zu bewerten, also Gesten, Freundlichkeit, Unfreundlichkeit, ist im Übrigen meistens völlig nutzlos. Das sind schon ganz ordentliche Pokerfaces, die sich häufig bis zum Schluss nicht in die Karten schauen lassen. Anders der Prozessverlauf selbst (eigene Erfahrung), da kann man natürlich an der Wichtung der Themen und den unmittelbaren Reaktionen in etwa erkennen, wohin der Richter denkt. Und trotzdem: am Schluss gehst zur Verkündung rein und bist im Ungewissen.
Hoffen wir mal weiter
glaube nicht, dass das ein Zeichen ist
Busfahra_, Thursday, 13.03.2014, 10:56 (vor 4402 Tagen) @ Zahlenlöwe
Mein Vater (selbst Strafrichter am Landgericht) meint mal sinngemäß, dass die Staatanwaltschaft eigentlich immer auf ein etwas zu hohes Strafmaß plädieren sollte. Denn wenn das Urteil genau der Forderung der StA entspricht, fragt sich der Verurteilte natürlich, wozu er eigentlich einen Rechtsanwalt bezahlt...
Ist halt ein gewisses Rollenspiel: Die StA will viel, die Verteidigung deutlich weniger, das Urteil liegt in der Mitte und alle sind zufrieden.
passt, das sehe ich auch so
Zahlenlöwe, Thursday, 13.03.2014, 11:07 (vor 4402 Tagen) @ Busfahra_
und dann bedeutet eben 5,5 Jahre Forderung, dass eine geringere Strafe realistisch ist, aber eben ohne Bewährung. oder?
passt, das sehe ich auch so
Busfahra_, Thursday, 13.03.2014, 11:54 (vor 4402 Tagen) @ Zahlenlöwe
und dann bedeutet eben 5,5 Jahre Forderung, dass eine geringere Strafe realistisch ist, aber eben ohne Bewährung. oder?
Richtig, irgendwas zwischen 0 und den 5,5 Jahren... Höher wird die Strafe kaum liegen.
Was solls, ich möchten mit dem H. in den nächsten 2-3 Stunden jedenfalls nicht tauschen...
"Eine wirksame Selbstanzeige liegt nicht vor"
Zahlenlöwe, Thursday, 13.03.2014, 11:06 (vor 4402 Tagen) @ Zahlenlöwe
trägt der Staatsanwalt im Plädoyer noch einmal vor. Irgendwer (romirei?) hat gestern zurecht noch mal festgestellt, dass es sich in dem Verfahren nur um die Frage dreht, ob die Selbstanzeige wirksam war oder nicht.
Und bei der Fragestellung spielt dann die Höhe der Steuerhinterziehung keine Rolle (aber doch beim Strafmaß, oder?)
Meine Meinung: die Selbstanzeige ist unwirksam und erfüllt die Mindeststandards nicht, wenn der Staatsanwalt als Kriterium anfügt, dass sie in etwa die Qualität einer Steuererklärung haben muss. Der verteidigende Anwalt dürfte gegen die Mängel vorgetragen haben, dass alles in großer Eile geschehen sei. So: diese große Eile lässt sich aber nur damit erklären, dass sich Hoeness ertappt fühlt und dem Verlust dieses Schutzmittels entgegensah, durch Offenlegung durch die Presse etc. Er hat also versucht, auf den allerletzten Drücker ein ohnehin rechtlich zu kritisierendes strafbefreiendes Mittel anzuwenden. Kam unter Zeitdruck, und machte Fehler. In so einem Fall liegt meines Erachtens das Risiko, dass alles richtig gemacht wird, ausschließlich beim Anwender, als Hoeneß.
sagax, Thursday, 13.03.2014, 11:16 (vor 4402 Tagen) @ Zahlenlöwe
Und bei der Fragestellung spielt dann die Höhe der Steuerhinterziehung keine Rolle (aber doch beim Strafmaß, oder?)
Korrekt, das hat doch diese Dame hier
http://www.tz.de/bilder/2014/03/13/3413754/1815563120-andrea-titz-iqL02CXb2cbAj1NOef.jpg
gestern auch noch mal bestätigt. 
Zu Deinen übrigen Ausführungen auch kein Widerspruch meinerseits.
sagax, Thursday, 13.03.2014, 11:20 (vor 4402 Tagen) @ sagax
sagax, Thursday, 13.03.2014, 11:39 (vor 4402 Tagen) @ sagax
Spiegel:
"13. März 2014In seinem Plädoyer stellt Verteidiger Hanns Feigen zwei Forderungen: Eigentlich, so argumentiert er, sollte die Selbstzanzeige vom Gericht anerkannt werden und das Verfahren gegen Uli Hoeneß eingestellt werden. Falls das wegen formaler Fehler nicht geschehe, sei aber eine Bewährungsstrafe angemessen. Er betont Hoeneß' Lebensleistung als erfolgreicher und sozial engagierter Unternehmer und betont, dass der Bayern-Manager von sich aus zur Steuerehrlichkeit zurückgekehrt sei."
BRÜLLER!
Brüller? Ja. Und wohl Ausdruck von Verzweiflung
Zahlenlöwe, Thursday, 13.03.2014, 11:45 (vor 4402 Tagen) @ sagax
da ist ja die Maximalforderung "wirksame Selbstanzeige" als das vermeintlich defensivere Argument "von sich aus zurück zur Steuerehrlichkeit".
Das sind dann so die Peinlichkeiten, die sich die Rechtsverdreher und Seelenverkäufer im Gerichtssaal, auch Anwälte, leisten, dabei immer den Blick starr aufs anstehende Salär geheftet. Weil erhobenen Hauptes kannst so einen Dreck nicht vortragen. Aber die Scham wird hier von dem sechsstelligen Salär besänftigt.
Maximalforderung ist realistischer / ehrlicher als das
Zahlenlöwe, Thursday, 13.03.2014, 11:47 (vor 4402 Tagen) @ Zahlenlöwe
Steuerehrlichkeitsargument. Sorry, nicht angemeldet kann ich nichts mehr redigieren. Ich sollte meine Texte lesen vor dem Abschicken.
Immerhin ist das Thema Freispruch vom Tisch
Zahlenlöwe, Thursday, 13.03.2014, 11:49 (vor 4402 Tagen) @ Zahlenlöwe
das hier gestern mal in die Runde geworfen wurde
Immerhin ist das Thema Freispruch vom Tisch
laimerloewe (c), Thursday, 13.03.2014, 13:55 (vor 4402 Tagen) @ Zahlenlöwe
es wurde doch die einstellung des verfahrens gefordert. das ist quasi der freispruch bei selbstanzeige, wenn ich das recht verstehe.
ich reagiere hier auch mehr auf die Schlagzeilen
Zahlenlöwe, Thursday, 13.03.2014, 14:06 (vor 4402 Tagen) @ laimerloewe (c)
als auf komplett vorliegende Texte. Eine davon war: "Verteidiger fordert Bewährungsstrafe". Annehmend, dass die Maximalforderung des Verteidigers abgedruckt wird, bin ich davon ausgegangen, dass das die Maximalforderung ist. Womit der Freispruch vom Tisch wäre. Kann natürlich auch anders gewesens ein.
Aber der Blackinho hat ja bei SPON abgeschrieben, dass der Verteidiger die Selbstanzeige für knapp misslungen halten würde. Vielleicht dann auch so ein windiger Anwalt erkannt, dass das eine zu weit reichende Forderung ist, knapp vor Landsberg noch den Freispruch zu fordern.
Ich weiß es nicht und hoffe weiterhin angespannt, aber nicht ängstlich.
ich reagiere hier auch mehr auf die Schlagzeilen
sagax, Thursday, 13.03.2014, 14:10 (vor 4402 Tagen) @ Zahlenlöwe
Das Landgericht München hat Uli Hoeneß wegen Steuerhinterziehung zu einer Haftstrafe von drei Jahren und sechs Monaten verurteilt.
In der Haut vom Richter möchte
Daromirei, Thursday, 13.03.2014, 11:49 (vor 4402 Tagen) @ sagax
nicht stecken....
Wer bitte will schon einen Hoeness in den Knast schicken, dann dies auch noch begründet, dass es einer
Revision / Berufung oder was auch sonst immer Stand hält.
Für die Einen bist Du der Held, für viele mehr nur derjenige der sich dem Volk und den Rufen der Ungläubigen,
der Neider und ewigen FC Baeh Hasser angebiedert hast oder je nach Urteil halt dann andersrum.....
Wäre ich Richter, ich hätte mir Urlaub genommen, eine Krankheit vorgetäuscht oder sonst irgendwie versucht,
dass der Krug an mir vorüber geht....
Es bleibt weiterhin spannend....
Selbstanzeige ist definitiv fehlgeschlagen
Zahlenlöwe, Thursday, 13.03.2014, 12:34 (vor 4402 Tagen) @ Daromirei
Verteidiger:
"Es gebe bisher keine Urteile, wie mit einer solchen fehlgeschlagenen Selbstanzeige umzugehen sei."
Damit - wenn das Zitat stimmt - ist die Verteidigung bereits so weit zurückgewichen, dass der Fehlschlag bei der Selbstanzeige anerkannt ist.
Das ist nichts anderes als mit dem Rücken zur Wand stehen.
Macht der Verteidiger am Schluss einen auf klein, auf unschuldiges geläutertes Ding, sogar das Fehlschlagen der Selbstanzeige wird festgestellt. Was bleibt denn noch?
Offensichtlich nur der klebrig hoffende Hinweis mit Dackelblick Richtung Richter, es gebe bislang keine Urteile dazu.
Nun ja, das wird sich dann heute wohl ändern, Herr Verteidiger.
Dennoch immer noch kein Daumen hoch oder runter für die Landsberger Freizeit.
Ach romirei, was die Haut vom Richter steckt.Ja, der Fall ist prominent, aber das sind schon recht kalte Hunde, die Richter, die lassen das nicht so nah an sich ran. Ich kenn einen Strafverteidiger aus dem NSU-Prozess. Das würde mich nervlich killen, aber der ist in der Freizeit auch komplett gechillt. Also die sind da schon einiges gewöhnt.
könnte natürlich auch bedeuten, 2. Verteidigungslinie
Zahlenlöwe, Thursday, 13.03.2014, 12:36 (vor 4402 Tagen) @ Zahlenlöwe
dass, für den Fall, dass der Richter sie als fehlgeschlagen ansieht, es dazu in Anbetracht der neuen Ehrlichkeit von das Hoenes noch keine Urteile gibt, er also sorgfältig sein solle.
Dieser Satz muss nicht, falsch von mir, bedeuten, dass das Fehlschlagen der Selbstanzeige wirklich eingestanden wurde.
Knapp daneben ist auch vorbei
Blackinho, Thursday, 13.03.2014, 12:44 (vor 4402 Tagen) @ Zahlenlöwe
Laut einem auf SPON veröffentlichten Tweet soll der Verteidiger gesagt haben: "Eine wirksame Selbstanzeige wurde nur knapp verfehlt."
Er hat den Masskrug nur leicht auf dem Kopf aufgesetzt, sozusagen.
Der Spruch ist gut
Zahlenlöwe, Thursday, 13.03.2014, 12:47 (vor 4402 Tagen) @ Blackinho
und bringt mir meinen ersten Lacher am 13.3.. Sehr geil.
sagax, Thursday, 13.03.2014, 12:47 (vor 4402 Tagen) @ Blackinho
Laut einem auf SPON veröffentlichten Tweet soll der Verteidiger gesagt haben: "Eine wirksame Selbstanzeige wurde nur knapp verfehlt."
Er hat den Masskrug nur leicht auf dem Kopf aufgesetzt, sozusagen.
Quasi ein Selbstanzeigemeister der Herzen.
"Swiss Lion" Dani (c), Thursday, 13.03.2014, 12:49 (vor 4402 Tagen) @ sagax
Quasi ein Selbstanzeigemeister der Herzen.
haha
))
der windet sich wie ein Wurm und fleht letztlich um seinen
Zahlenlöwe, Thursday, 13.03.2014, 12:53 (vor 4402 Tagen) @ "Swiss Lion" Dani (c)
Präserposten, der Ulmer Kleinbürger mit Millionenkonto. Ganz ehrlich, das Urteil über diese fettärschige Rotwurst hängt doch nicht vom Gerichtsurteil ab, das können wir doch selbst fällen, wie der Wurm sich windet, bloß um was von seinem alten Leben zu behalten.
Lächerliche Figur, dafür brauchts keine Urteile
Seh ich anders
harie, Thursday, 13.03.2014, 11:50 (vor 4402 Tagen) @ Zahlenlöwe
Zum Einen wäre dann jede Selbstanzeige grundsätzlich nicht strafbefreiend.
Weil dann bereits das Bekanntwerden des Ankaufs einer Steuer-CD ausreichen würde, um die Angst entdeckt worden zu sein als Abgabegrund der Erklärungen anzuführen.
Ein Verwaltungsakt bzw. ein Tätigwerden des Finanzamtes und nicht eines Journalisten ist die Mindestvoraussetzung für die "Entdeckung" und damit die Beurteilung über die Rechtzeitigkeit der Abgabe der Erklärung.
Und das ist auch gut so.
immer doppelt so viel anders wie du!
Zahlenlöwe, Thursday, 13.03.2014, 11:54 (vor 4402 Tagen) @ harie

wir diskutieren hier genau an der Nahtstelle, an der sich der Fall entscheidet. Und an der mit Sicherheit der Richter wochenlang diskutiert und gelesen hat. Was ist eine wirksame Selbstanzeige.
Ich bleibe bei der Auffassung, dass - so auch Gesetze allgemein - Ausnahmetatbestände als solche (weil Ausnahme) eng auszulegen sind. Das heißt wenn ein Steuerhinterzieher diesen Ausnahmetatbestand für sich nutzen will, muss er alles dafür tun, dass er die Kriterien erfüllt. Das Risiko liegt hier einseitig bei demjenigen, der den Ausnahmetatbesetand für sich nutzen will. Geht irgendwas schief, hat er Pech gehab
Sepp Krätz hat seinen Deal schon nach zwei Stunden
Lüngerl, Thursday, 13.03.2014, 13:16 (vor 4402 Tagen) @ "Swiss Lion" Dani (c)
Es geht um 1,1 Mio. Betrug am Bierausschank und an der Champagner-Bar: http://www.sueddeutsche.de/muenchen/prozess-gegen-wiesnwirt-kraetz-gesteht-steuerhinterziehung-1.1911170
Arrogant bis zum letzten Schnauferer
Z*, Thursday, 13.03.2014, 13:10 (vor 4402 Tagen) @ tomtom
H´s. Kommentar nach dem Plädoyer seines Verteidigers: "Besser hätt ich´s auch nicht sagen können."
Nicht schlecht: Spiegel Online SPAM
Busfahra_, Thursday, 13.03.2014, 13:27 (vor 4402 Tagen) @ tomtom
3 jahre 6 monate laut spiegel online!
laimerloeewe (c), Thursday, 13.03.2014, 14:11 (vor 4402 Tagen) @ tomtom
landsberg, wir kommen!
da wird uns der Roller schon einen eigenen Thread für lassen
Zahlenlöwe, Thursday, 13.03.2014, 14:14 (vor 4402 Tagen) @ laimerloeewe (c)
von wegen Übersichtlichkeit
buschi, Grünwalder Stadion, Thursday, 13.03.2014, 14:18 (vor 4402 Tagen) @ laimerloeewe (c)
Den March for Revenge macht ihr mit preußischer Unterstützung. Ich bin dabei! :)
LU-Löwe auf der Arbeit, Thursday, 13.03.2014, 14:21 (vor 4402 Tagen) @ buschi
Da wäre ich auch gerne dabei!

![[image]](images/uploaded/2014031307200553215c25da6e0.jpg)