Hoeneß-Prozess (Forum)

tomtom, Monday, 10.03.2014, 07:55 (vor 4401 Tagen)

Hier ein paar Bilder vom Justizpalast von heute Morgen, kurz nach 7 Uhr (ich steig dort eh immer um, eine Extrawurst für Hoeneß würde ich um die Uhrzeit ned machen (-; ). Fundierte Infos und bessere Bilder gibt's beispielsweise beim Bayerischen Rundfunk.

[image]

[image]

Immer absolut auf Ballhöhe ist auch ...

tomtom, Monday, 10.03.2014, 09:31 (vor 4401 Tagen) @ tomtom

... das hier dereinst angepriesene Twitter-Angebot "Wo sind sie jetzt?" Mal sehen, wo das noch endet ... (-;

Ein Uli-Ultra ist adabei ...

tomtom, Monday, 10.03.2014, 10:51 (vor 4401 Tagen) @ tomtom

Wie witzig: "SULIDARITÄT" Qualle: SpOn
Derweil läuft es ja ganz gut an.

So a...

Weisswuaschd to go, Monday, 10.03.2014, 13:42 (vor 4401 Tagen) @ sagax

...scheene.
Würd ich gern mal daten.

So a...

Traunsteinerin, Monday, 10.03.2014, 19:42 (vor 4401 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Die Spinnerin wohnt auch noch bei mir im Haus, Kolumbusplatz... gegen a Bier rueck ich dir die genaue Adresse raus ;-)

So a...

laimerloewe (c), Tuesday, 11.03.2014, 11:03 (vor 4400 Tagen) @ Traunsteinerin

das ist doch auch die jahrezehntelang im jean marie pfaff dress durch die gegend gelaufen ist, oder?

So a...

Traunsteiner, Tuesday, 11.03.2014, 11:20 (vor 4400 Tagen) @ laimerloewe (c)

ich wohn da erst seit 2009... keine ahnung :)

Ein Uli-Ultra ist adabei ...

gusch 2.0, Monday, 10.03.2014, 17:18 (vor 4401 Tagen) @ sagax

immerhin. das is ne 200-prozentige. ich hab die noch in erinnerung, als die roten in den achtzigern vor 12000 gegen duisburg oder homburg gespielt haben und ich niix bloederes zu tun hatte, als samstagnachmittags mal beim fcb vorbeizuschauen. natuerlich um den jeweiligen gegner zu unterstuetzen.

Er hat nicht ganz 18,60 m€ hinterzogen ....

Theo West, Monday, 10.03.2014, 12:17 (vor 4401 Tagen) @ buschi

wsl. hat er nicht die wahrheit gesagt. die 0,1 mio werden schon noch im laufe des prozesses gefunden werden.

Zahlenlöwe, Monday, 10.03.2014, 13:08 (vor 4401 Tagen) @ Theo West

tja, dumm gelaufen, bei 18,5 Mio gibt es definitiv Knast, da kann auch der Richter nicht mehr an den Fakten vorbei. bei 18,6 Mio hätte man noch mal drüber reden können. Und Hoeness ist endgültig entlarvt als spielsüchtiger Zocker, der dabei Steuerschulden anhäuft, wohl nicht mehr überreißt, was er tut und dann einfach schweigt. Ich denke, dass es das mit dem öffentlichen Leben von Hoeness dann gewesen ist. Aber seine Amigoklatschaffen aus der Vorstandsetage wie der Firlefranz, für den ja alles wohl nur eine Schlamperei, ja gar ein Bubenstreich war oder sein dürfte, ebenso seine Fanmischpoke auf den Mitgliederversammlungen, werden ihm weiter zujubeln und ihre eigene Lächerlichkeit an den Punktestand ihrer hässlichen Mannschaft anpassen.

Es passt alles, im Moment des größten Vereinserfolgs macht sich der rote Dreck auf ganzer Linie lächerlich.

Was für ein schöner Tag

Wetten daß er freigesprochen wird??

Z*, Monday, 10.03.2014, 13:12 (vor 4401 Tagen) @ Zahlenlöwe

.

Wetten daß er freigesprochen wird??

harie, Monday, 10.03.2014, 16:02 (vor 4401 Tagen) @ Z*

klar.
Schon vergessen? Er hat das Geld ja nicht für sich behalten.
Er hat damit 2011 einen Münchener Traditionsverein vor der Insolvenz gerettet :P

sagax, Monday, 10.03.2014, 13:14 (vor 4401 Tagen) @ Zahlenlöwe

tja, dumm gelaufen, bei 18,5 Mio gibt es definitiv Knast, da kann auch der Richter nicht mehr an den Fakten vorbei. bei 18,6 Mio hätte man noch mal drüber reden können. ...

Wobei die Frage sein dürfte, wieviel davon schon verjährt ist.

Im übrigen volle Zustimmung.

Zahlenlöwe, Monday, 10.03.2014, 13:18 (vor 4401 Tagen) @ sagax

gut, das war jetzt ein Spontanposting, gleichzeitig habe ich das glänzende Ergebnis nach Rio de Janeiro getickert, wo ich aber noch ein wenig mehr Aufklärungsarbeit leisten muss (also schon erledigt). Wenn diese Zahl verjährte Beträge beinhaltet, und es bei den 3 oder 4 Mio bleibt (kommt ja nicht mehr so genau drauf an), ändert sich natürlich strafrechtlich nichts.

Einig sind wir uns bei der gesellschaftlichen Erledigung. Spielsucht ist heilbar, und Sucht möchte ich bei niemandem zum Anlass nehmen, ihn lächerlich zu machen, auch nicht beim Widerling, aber es bleibt halt in der Gesamtheit nichts mehr übrig vom Saubermann.

Gesellschaftlich durch. Was werden wohl seine Vorstände von Audi, Telekom und Allianz dazu sagen. Die sind sicher nicht so dumm wie der Firlefranz.

Weisswuaschd to go, Monday, 10.03.2014, 13:44 (vor 4401 Tagen) @ Zahlenlöwe

Gesellschaftlich durch.

Abwarten. So lange das rote Dummvolk ihm Standing Ovations gibt und er vor laufenden Kameras vor lauter Rührung ein Tränchen rauspresst, glaube ich an die Dummheit im Menschen.
Die werden ihm noch ein Denkmal bauen.

Nik, Monday, 10.03.2014, 13:47 (vor 4401 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Wenn man hört, wie "Eherenmäänner" wie der Stoiber ihn gestern abend noch verteidigt und sein soziales Engagement über den Schellenkönig gelobt haben, wäre ich mir da auch nicht so sicher.

Der Uli ist doch nur ein Opfer dieser Gesellschaft.

Zahlenlöwe, Monday, 10.03.2014, 13:51 (vor 4401 Tagen) @ Weisswuaschd to go

was gesellschaftlich in Bayern abgeht, ist eh wiederlich, wobei es im verfilzten SPD-NRW auch nicht viel anders aussehen dürfte. Natürlich versuchen Leute wie Stoiber und Firlefranz ihn gesellschaftlich zu halten und ganz nebenbei noch ein wenig Druck auf die vermeintlich unabhängige Justiz auszuüben, aber irgendwo muss dann doch juristisch das Ende der Fahnenstange erreicht sein.

Klar ist natürlich, dass die roten Klatschaffen und alle, die am Ruhm vom Dreck hängen, bis hin zu diesem widerlichen Schuhbeck, die sind so hirnblöd und gierig nach dem gemeinsamen Licht von München leuchtet, dass sie ihn gesellschaftlich mit aller Macht halten wollen.

Am Schluss sind dann alle Helden, auch der Schuhbeck, wie sie dem armen Mo selbst in der größten Krise, verursacht durch seine Neider, beigestanden sind.

Natürlich maximales Brechreizpotential.

Zahlenlöwe, Monday, 10.03.2014, 13:47 (vor 4401 Tagen) @ Zahlenlöwe

beim t-online:

"Kurz zuvor hatte sein Anwalt Hanns W. Feigen gesagt, Hoeneß habe in den Jahren 2003 bis 2009 weitere 15 Millionen Euro am Fiskus vorbei geschleust."

Zum Thema Verjährung noch: Verjährung bezüglich einer Steuernachzahlung ist 10 Jahre, daher geht das Verfahren bis 2002 oder 2003 zurück. Aber ich meine mich zu erinnern, dass die strafrechtliche Relevanz von Steuerhinterziehung nur 5 Jahre zurückreicht, also bis 2008 oder 2009. Dann wäre die hohe Zahl nicht unmittelbar für die strafrechtliche Bewetung relevant, müsste aber bei den Bewährungsaussichten negativ ins Gewicht fallen.

weiß jemand mehr?

daromirei, Monday, 10.03.2014, 14:14 (vor 4401 Tagen) @ Zahlenlöwe

guckst Du:

http://www.steuertipps.de/steuererklaerung-finanzamt/themen/wann-verjaehrt-eine-steuerhinterziehung-teil-1

Es gibt eine steuerliche und eine strafrechtliche Verjährungsfrist

Die Strafverfolgungsfrist regelt, wie lange man für eine Tat bestraft werden kann, bevor sie verjährt. Steuerhinterziehung und Steuerverkürzung verjähren nach fünf Jahren (§ 78 Abs. 3 Nr. 4 StGB, allg. Verjährungsregel). Die Frist beginnt mit Erhalt des Steuerbescheids mit der zu niedrigen Steuer.

Die Festsetzungsfrist legt fest, nach wie vielen Jahren für ein Kalenderjahr keine Steuererklärungen mehr abgegeben, keine Steuerbescheide mehr erlassen oder in irgendeiner Weise geändert werden können. Nach Ablauf der Festsetzungsfrist darf das Finanzamt keine Steuerbescheide mehr ändern oder neue erlassen. Die Festsetzungsfrist beträgt bei der Steuerhinterziehung zehn Jahre, bei der Steuerverkürzung fünf Jahre (§ 169 Abs. 2 Nr. 2 S. 2 AO). Sie beginnt mit Ablauf des Kalenderjahres, in dem Sie Ihre Steuererklärung oder Steueranmeldung eingereicht haben.

Beispiel:

Liegt die Steuerhinterziehung sieben Jahre zurück, ist die Strafverfolgungsfrist abgelaufen. Die Tat ist verjährt, man kann dafür also nicht mehr mit Geld- oder Freiheitsstrafe bestraft werden. Die Festsetzungsfrist von zehn Jahren ist aber noch nicht vorbei. Das Finanzamt kann deshalb für das Jahr der Steuerhinterziehung eine Nachzahlung und Zinsen verlangen.

....

Ich denke er bekommt 2 Jahre auf Bewährung und eine Geldstrafe zwischen 5 und 10 Mio euro

Zahlenlöwe, Monday, 10.03.2014, 14:26 (vor 4401 Tagen) @ daromirei

so weit war mir das schon klar dass die beiden Fristen auseinander fallen. Und ein Großteil der Steuerhinterziehung dürfte dann eben strafrechtlich nicht mehr relevant sein. Die Steuernachzahlung ist für ihn egal, auch der Strafbefehl dürfte ihn nicht sonderlich schocken.

Nachtrag zur gesellschaftlichen Bewertung: mir reicht in so einem Prozess meine persönliche Erkenntnis, was für ein Kleingeist und Zocker da verurteilt wird. Wenn er mit alledem gesellschaftlich nicht unten durch ist, ist mir das völlig egal. Ich brauche keine Hexenjagd, mir reicht mein persönliches geklärtes Urteil, und das besteht jetzt aus dem Bild von einer durch und durch lächerlichen Figur.

laimerloewe (c), Monday, 10.03.2014, 14:41 (vor 4401 Tagen) @ Zahlenlöwe

das muss man leider anders bewerten.

die vorstände der roten sponsoren, die allesamt im aufsichtsrat der fc b*** ag hocken, hätten mit bekannt werden der vorwürfe von ihm abrücken müssen. gesellschaftlich verantwortungsbewusste leute, hätten ihm mindestens geraten, sein amt wenigstens so lange ruhen zu lassen, bis der prozess vorbei ist. verstehe auch nicht, dass das in der presse nicht weiter thematisiert wird.

dass genau das nicht geschieht und stattdessen immer "der gutmensch" u.h. hervorgekehrt wird, zeigt doch, dass in diesen kreisen steuerhinterziehung bestenfalls ein kavaliersdelikt ist. ausserdem war der arme uli hat zocksüchtig und so weiter, blafasel. der gipfel der kumpanei war ja wohl gestern der stoiber. allerdings war halt auch der jauch viel zu gutherzig. sondt hätte er den stoibder einfach mal fragen sollen, was er als um x-millionen betrogener ehemaliger ministerpräsident des bundeslandes bayern von solchen praktiken hält?

da hätte er entweder farbe bekennen müssen oder sich als kumpanei-mitglied outen müssen.

Abschrift der vierseitigen Anklageschrift

Lüngerl, Monday, 10.03.2014, 14:29 (vor 4401 Tagen) @ tomtom

Abschrift der vierseitigen Anklageschrift:

https://twitter.com/basbrinkmann/status/442946593109835776/photo/1/large

https://twitter.com/basbrinkmann/status/442946844055056384/photo/1/large

https://twitter.com/basbrinkmann/status/442947035575386112/photo/1/large

https://twitter.com/basbrinkmann/status/442947275443404800/photo/1/large

Die krassen Summen um die es geht, sind so erstaunlich. Der muss zeitweise mit dreistelligen Millionenbeträgen jongliert haben. Das ist echt eine andere Welt.

Commander, Monday, 10.03.2014, 15:56 (vor 4401 Tagen) @ Lüngerl

Abschrift der vierseitigen Anklageschrift:

https://twitter.com/basbrinkmann/status/442946593109835776/photo/1/large

https://twitter.com/basbrinkmann/status/442946844055056384/photo/1/large

https://twitter.com/basbrinkmann/status/442947035575386112/photo/1/large

https://twitter.com/basbrinkmann/status/442947275443404800/photo/1/large

Die krassen Summen um die es geht, sind so erstaunlich. Der muss zeitweise mit dreistelligen Millionenbeträgen jongliert haben. Das ist echt eine andere Welt.

Wer weiß, wie das geht:
"UliHoeneß soll 33,5 Millionen Euro Gewinn nicht versteuert und 3,5 Millionen Euro hinterzogen haben."

Das hieße ja, Hoeneß hat einen Steuersatz von 11%. Hängt das mit den Verlustvorträgen zusammen?

my taximaxi mind, Monday, 10.03.2014, 19:24 (vor 4401 Tagen) @ Commander

Wer weiß, wie das geht:
"UliHoeneß soll 33,5 Millionen Euro Gewinn nicht versteuert und 3,5 Millionen Euro hinterzogen haben."

Das hieße ja, Hoeneß hat einen Steuersatz von 11%. Hängt das mit den Verlustvorträgen zusammen?

Eher nicht. Darum sind es jetzt ja auch überraschend 18,5 Mio.

Na hoffentlich...

Busfahra_, Monday, 10.03.2014, 15:24 (vor 4401 Tagen) @ Theo West

...haben Deine Mitspieler ihren Gewinn versteuert;-)

Hoeneß-Prozess: Ein Viertel der Prozesszeit ist um ...

tomtom, Monday, 10.03.2014, 15:47 (vor 4401 Tagen) @ tomtom

Spielstand 2:0 für "die Gerechtigkeit" würde ich mal sagen.

Busfahra_, Monday, 10.03.2014, 15:59 (vor 4401 Tagen) @ tomtom

Vor Ende der Nachspielzeit würde ich bei dem rod'n G'schwerl mit allem rechnen;-)

Zahlenlöwe, Monday, 10.03.2014, 16:12 (vor 4401 Tagen) @ Busfahra_

ich weiß nicht vor welchem Bundesgericht das Verfahren letztinstanzlich landen wird, aber spätestens dort, sollte es tatsächlich in die Revision gehen, gibt es kein Lokalkolorit mehr, da gibt es dann auch keinen langen FCB-Arm mehr. Deswegen kann man was den Punkt betrifft m. E. relativ beruhigt sein und muss jetzt nicht Unken. Dem Staatsanwalt dürfte es nach der heute neuen Faktenlage ziemlich sauer aufgestoßen sein. Ein mildes Urteil bedeutet dann Revision.

Zweifel oder Sorgen wegen der Lage bezüglich Tatsachen und Beweismitteln, wie der von romirei angesprochenen Verjährung, angebracht. Da fehlten mir viele Daten, und schlicht auch das Wissen zum Steuer- und Strafrecht. Ich verlasse mich da auf die Kommentare anderer.

Zweifel oder Sorgen wegen der Möglichkeit, das Recht bis in die letzte Instanz zu beugen: absurd. Das ist entweder verlorenes Selbstvertrauen von blau gegenüber rot oder ein wenig blauinternes Effekthaschen, weil ja der Hinweis auf die Biegsamkeit der Judikative, vor allem verursacht von rot, in Löwenkreisen immer gut ankommt und jederzeit Konjunktur hat.

Ich bleibe zuversichtlich, dass sich das, um es mit dem Herrn Bösel zu sagen, nicht gut ausgeht, entweder für die Wurscht selbst, oder wenn man an den Theo-West-Beitrag denkt, vielleicht sogar für den FCB.

Keep cool.

Busfahra_, Monday, 10.03.2014, 16:35 (vor 4401 Tagen) @ Zahlenlöwe

ich weiß nicht vor welchem Bundesgericht das Verfahren letztinstanzlich landen wird, aber spätestens dort, sollte es tatsächlich in die Revision gehen, gibt es kein Lokalkolorit mehr, da gibt es dann auch keinen langen FCB-Arm mehr. Deswegen kann man was den Punkt betrifft m. E. relativ beruhigt sein und muss jetzt nicht Unken. Dem Staatsanwalt dürfte es nach der heute neuen Faktenlage ziemlich sauer aufgestoßen sein. Ein mildes Urteil bedeutet dann Revision.

Ich denke, eine Revision wird's auf alle Fälle geben - entweder von Seiten der Staatsanwaltschaft oder vom Hoeneß. Das Ganze landet dann vorm BGH in Karlsruhe.
Allerdings gibt's dort keinen komplett neuen Prozess (inkl. Beweisanträge, Zeugen etc.), sondern es wird lediglich geprüft ob in der Vorinstanz Rechtsfehler begangen wurden. Deswegen liegen die Erfolgsaussichten bei Revisionen auch nur im einstelligen Prozentbereich.

Kurz: Wenn die Kammer am Landgericht das Urteil vernünftig und schlüssig begründet, kannst die Revision vergessen.

Dass sich die Justiz von irgendjemandem reinreden lässt, halte ich aber auch für extrem weit hergeholt.

Zahlenlöwe, Monday, 10.03.2014, 16:58 (vor 4401 Tagen) @ Busfahra_

klar ist es vor dem BGH keine Tatsacheninstanz mehr, außer in Patentnichtigkeitsangelegenheiten, also wird nur noch geprüft, ob das vorlegende Gericht die Rechtsnormen in Bezug auf das vorhandene Tatsachenmaterial richtig angewendet hat.

Der BGH kommt im Fall eines milden Urteils zu dem Ergebnis, dass dies der Fall ist: dann ist das Urteil - denn die Fakten liegen dann ja vor - halt rechtsfehlerfrei und braucht nicht kritisiert zu werden. Umgekehrt genauso.

Weiterhin bleibt kein Platz für die These, du bestätigst es ja jetzt trotz der "warte mal die Nachspielzeit ab"-Warnung, dass letztinstanzlich der FCB einen Einfluss haben könnte. Die Vorinstanzen werden genügend Tatsachenmaterial beibringen. Für den Rest, die von dir erwähnten paar Prozent, vertraue ich ganz dem BGH.

Und dann gibt es auch kein für "uns schlechtes Urteil". Gerichte sind nicht für unsere Emotionen zuständig, sondern für das Finden und Sprechen von Recht.

Busfahra_, Tuesday, 11.03.2014, 08:41 (vor 4400 Tagen) @ Zahlenlöwe

Weiterhin bleibt kein Platz für die These, du bestätigst es ja jetzt trotz der "warte mal die Nachspielzeit ab"-Warnung, dass letztinstanzlich der FCB einen Einfluss haben könnte. Die Vorinstanzen werden genügend Tatsachenmaterial beibringen. Für den Rest, die von dir erwähnten paar Prozent, vertraue ich ganz dem BGH.

Wir sind uns ja eigentlich völlig einig. Die Roten haben bei der ganzen Geschichte überhaupt gar keinen Einfluss. Punkt.

Die Geschichte mit der Nachspielzeit war ja auch in erster Linie auf das hinlänglich bekannte Dusel des roten Packs im sportlichen Wettbewerb bezogen;-)

"Wenn der Präsident des FC Bayern Steuern hinterzieht,..."

Lüngerl, Monday, 10.03.2014, 17:51 (vor 4401 Tagen) @ tomtom

"...dann richtig", schreibt Prozessbeobachterin Annette Ramelsberger in der "SZ" und glaubt: "wenn das Gericht die Selbstanzeige von Uli Hoeneß nicht noch sehr stark entlastend für ihn wertet, dann muss Hoeneß ins Gefängnis. Die Summen, um die es geht, lassen sich nicht mehr herunterrechnen."

http://www.sueddeutsche.de/sport/hoeness-prozess-wider-seine-natur-1.1908970

Leyendecker eben bei Hart aber Fair

my glotzer mind, Monday, 10.03.2014, 21:41 (vor 4401 Tagen) @ tomtom

Er weiss wo das Geld herkommt. UH hat es gewonnen bei seinen Spekulationsgeschäften. Nicht wie er sagt, dass er nur verloren hat.

Dabei kann er gar nichts dafür !

ISF (Euer Ehren), Monday, 10.03.2014, 18:13 (vor 4401 Tagen) @ tomtom

Es war die Spielsucht - Freispruch !

märtyrer

transferbub, Monday, 10.03.2014, 19:23 (vor 4401 Tagen) @ ISF (Euer Ehren)

ich typ er tritt freiwillig eine minimalknaststrafe an, spendet wahnsinnig viel für irgendein guten zweck und wird zum totalen märtyrer

warum

Fragesteller, Monday, 10.03.2014, 19:31 (vor 4401 Tagen) @ transferbub

fragt eigentlich keiner woher das Geld zum spekulieren gekommen ist ?

vom Würschtl verkaufen kann es nicht sein, die Buchführung sollte doch passen und wenn man sich die Bilanzen anschaut, wurde da keine 3stelligen Mio Beträge verdient....

Woher kommt dann das ganze Geld ?

weil wir das wie Hanibal Lector machen,, Stück für Stück

Zahlenlöwe, Monday, 10.03.2014, 19:35 (vor 4401 Tagen) @ Fragesteller

mit einem guten französischen Rotwein dabei. Die Frage nach der Höhe der Beträge tritt tatsächlich immer deutlicher in den Vordergrund. Aber das ist halt nicht Gegenstand des derzeitigen Verfahrens. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass da noch eine größere Geschichte nachkommt. Vielleicht schmeißt sich ja Mutti Uli wirklich mit letzter Kraft vor ihr misslungenes rotes Baby. Wer weiß es schon. Ausgeschlossen ist das nicht.

zusammen mit tebartztvanelst

transferbub, Monday, 10.03.2014, 20:07 (vor 4401 Tagen) @ Fragesteller

vielleicht das fürgutezweckeichbineintollermenschundmeinvereinderbestederwelt geld,
in Wirklichkeit verzockt

die große dunkelhaarige, mit weißer jacke schaut gut aus

toot sweet, Tuesday, 11.03.2014, 07:37 (vor 4401 Tagen) @ tomtom
bearbeitet von toot sweet, Tuesday, 11.03.2014, 07:48

....

RSS-Feed dieser Diskussion