Demoberichterstattung im Spiegel mal anders (Forum)

Wjatscheslaw Molotow, Wednesday, 19.02.2014, 12:35 (vor 4430 Tagen)

Dieses Bild hier trägt den Titel "Ein Demonstrant rennt über die brennenden Barrikaden." Und das hier heißt "Ein Demonstrant stellt sich den Polizisten entgegen." Auch interessant, dieses hier mit dem Titel "Die Oppositionellen warfen Molotow-Cocktails."

[ ] Demonstrant
[ ] Oppositioneller
[ ] Freiheitskämpfer
[ ] Bürgerrechtler
[ ] Krawallmacher
[ ] Chaot
[ ] Krimineller
[ ] ...

Choose an option.

Ich finds nicht witzig!

Kraiburger, Wednesday, 19.02.2014, 15:26 (vor 4430 Tagen) @ Wjatscheslaw Molotow

Die westliche Presse ist sicherlich westlich orientiert und daher relativ wenig an der Wahrheit interessiert.

Ich finds alles traurig. Ich war zwar nicht lange in Kiev, aber die Stadt hat es mir angetan. Nach Janukowitsch´ Verfassungsänderung im Januar, nach der das soziale Leben nun ungefähr so eingeschränkt ist wie in Nordkorea, haben sich alle möglichen Oppositionellen Gruppen zusammengetan um ihn weg zu kriegen. Im Moment kämpfen Rassisten neben Kommunisten und Gemäßigten Oppositionellen und Westlern Seite an Seite gegen Janukowitsch. Klitschko ist vor Ort nur eine Witzfigur, nicht akzeptiert und lediglich vom Westen wegen seines Bekanntheitsgrades gepusht.

Was in Kiew abläuft sind keine Demonstrationen mehr, sondern es ist der Beginn eines Bürgerkriegs mit mehr als ungewissen Ausgangs.

Ukraine liegt in Europa und ist uns näher als wir glauben. Wir können allesamt nur beten dass die folgenden Monate ruhiger ablaufen als im vergleichbar kleinen Jugoslawien. Dafür sprechen würde, dass in der Ukraine die Situation nicht noch zusätzlich durch religöse Motive aufgeheizt wird. Dem gegenüber steht der alte Kampf West gegen Ost, der im letzten Jahrhundert auf allen Kontinenten mit Satelittenkriegen ausgefochten wurde.

Ich habe in Kiev eine junge Journalistin kennengelernt. Masha ist Fußballfan wie ich und hat mich schon in München besucht. Momentan lebt sie wieder in Kiev und unterstützt die Demonstranten mit Kleidung, Medizin und Nahrung, beteiligt sich aber an keinen Aktionen aktiv. Wir schreiben unregelmäßig etwa alle 2 Wochen und sie freut sich sehr, wenn ich ihre Einschätzungen von dem, was vor Ort abläuft, in die Welt verbreite.

Ich finds nicht witzig!

tomtom, Wednesday, 19.02.2014, 15:45 (vor 4430 Tagen) @ Kraiburger

Stefan, erstmal danke für Deinen fundierten Beitrag, so etwas wirkt auf mich authentischer als manche Medienberichterstattung.

Ich glaub', der vorgenannte Poster hat das auch nicht witzig gemeint. Nebenbei, manchmal wäre es doch ganz gut, wenn wir uns einigermaßen an unsere gewählten Nicks halten würden; Luxusprobleme ...

Die westliche Presse ist sicherlich westlich orientiert und daher relativ wenig an der Wahrheit interessiert.

Ich finds alles traurig. Ich war zwar nicht lange in Kiev, aber die Stadt hat es mir angetan. Nach Janukowitsch´ Verfassungsänderung im Januar, nach der das soziale Leben nun ungefähr so eingeschränkt ist wie in Nordkorea, haben sich alle möglichen Oppositionellen Gruppen zusammengetan um ihn weg zu kriegen. Im Moment kämpfen Rassisten neben Kommunisten und Gemäßigten Oppositionellen und Westlern Seite an Seite gegen Janukowitsch. Klitschko ist vor Ort nur eine Witzfigur, nicht akzeptiert und lediglich vom Westen wegen seines Bekanntheitsgrades gepusht.

Was in Kiew abläuft sind keine Demonstrationen mehr, sondern es ist der Beginn eines Bürgerkriegs mit mehr als ungewissen Ausgangs.

Ukraine liegt in Europa und ist uns näher als wir glauben. Wir können allesamt nur beten dass die folgenden Monate ruhiger ablaufen als im vergleichbar kleinen Jugoslawien. Dafür sprechen würde, dass in der Ukraine die Situation nicht noch zusätzlich durch religöse Motive aufgeheizt wird. Dem gegenüber steht der alte Kampf West gegen Ost, der im letzten Jahrhundert auf allen Kontinenten mit Satelittenkriegen ausgefochten wurde.

Ich habe in Kiev eine junge Journalistin kennengelernt. Masha ist Fußballfan wie ich und hat mich schon in München besucht. Momentan lebt sie wieder in Kiev und unterstützt die Demonstranten mit Kleidung, Medizin und Nahrung, beteiligt sich aber an keinen Aktionen aktiv. Wir schreiben unregelmäßig etwa alle 2 Wochen und sie freut sich sehr, wenn ich ihre Einschätzungen von dem, was vor Ort abläuft, in die Welt verbreite.

Ich finds nicht witzig!

Joerg ⌂, Thursday, 20.02.2014, 08:34 (vor 4429 Tagen) @ tomtom

nein witzig ist das alles nicht .... und von einfachen demonstrationen zu reden auch nicht ....
es ist nicht allzu lange her da stürmte deutsche polizei ein zeltlager in frankfurt ... ich will hier keine vergleiche ziehen, aber was in kiew im moment passiert hat wenig mit demonstrationen/demonstranten zu tun, dies würde wohl in keinem staat der welt geduldet ....

und die ukraine mit nordkorea zu vergleichen passt auch nicht ...

Ich finds nicht witzig!

Kraiburger, Thursday, 20.02.2014, 09:17 (vor 4429 Tagen) @ Joerg

und die ukraine mit nordkorea zu vergleichen passt auch nicht ...

Der Vergleich stammt nicht von mir sondern von Masha, wobei sie hier die Janukowitsche Verfassungsänderung bewertet hat. Seit Mitte Januar existiert in der Ukraine quasi (auf Wunsch Russlands) keine Versammlungsfreiheit, Meinungsfreiheit und Demonstrationsrecht mehr. Deshalb gingen die Leute nochmal energischer auf die Straße.

Ich habe Masha, die gestern kurz in der Nikolaikirche war um Medizin abzuliefern, am Abend nochmal kontakiert. Scheinbar sind die Leute vor Ort am meisten darüber erregt, warum in aller Gottes Namen Europa (vor allem Merkel) mit Sanktionen wartet. Zwar würden sämtliche Wirtschftssanktionen durch Russland wieder aufgefangen werden, aber trotzdem haben die großen Oligarchen alle ihre Konten und Familien im europäischen Ausland, sodass deren Unterstützung für Janukowitsch damit abgeschnitten werden würden.

In Kiew blieb es wohl nach dem blutigen Dienstag gestern ruhig. Tagsüber wurde die Verkehrspolizei angehalten den Naschschub für die Opposition zu unterbinden. Das Ergebnis war, dass die Verkehrspolizei die meiste Zeit damit beschäftigt war, VOR ALLEM Nachschub für die Opposition durchzulassen. Und das unter großem Beifall der Bevölkerung. Ein Putsch im Kleinen.

In Lemberg/Lviv wurden Rathaus, Büro der Staatsanwaltschaft und die Kaserne "erobert" und in dessen Zuge die Unabhängigkeit von der Ukraine ausgerufen. Selbst wenn also Kiew geräumt werden würde, dann müsste man im Westen des Landes wieder von vorne anfangen. In der Staatsanwaltschaft wurden sämtliche Akten über die Bevölkerung vernichtet. Die Soldaten in der Kaserne wurden entwaffnet (die Waffen verschwanden spurlos) und ihnen jeweils 1 Stunde Freigang gewährt. Vor den Toren warten deren Mütter mit Zivilklamotten um zu verhindern, dass die Jungs zurück in die Kaserne und damit in Richtung Kiew marschieren. Das System scheint zu fuktionieren.

Im östlich orientierten Kharkiw, das hauptsächlich von Oligarchen beherrscht wird, wurde ebenfalls die Unabhängikeit ausgerufen, und gleichzeitig die Anbindung an Russland angeboten.

Das werden heiße Wochen!

Ich finds nicht witzig!

Joerg ⌂, Thursday, 20.02.2014, 09:46 (vor 4429 Tagen) @ Kraiburger

danke für deine informationen

Das werden heiße Wochen!

leider werden sie dies, daraus kann etwas entstehen was keiner will, alleine die zusammensetzung der eu zu diesem thema lässt wenig fingerspitzengefühl erwarten.
ausgerechnet der polnische aussenminister soll vermitteln (polen betrachtet dei westukraine als eigentum ... seit ziehung der sog. curzon-linie), also ich weiß nicht auf was europa da zusteuert .... ungefährlich ist das nicht .... und dann werden es nicht nur für die ukrainer heiße wochen..............

Ich finds nicht witzig!

Kraiburger, Thursday, 20.02.2014, 11:01 (vor 4429 Tagen) @ Joerg

ausgerechnet der polnische aussenminister soll vermitteln (polen betrachtet dei westukraine als eigentum ... seit ziehung der sog. curzon-linie), also ich weiß nicht auf was europa da zusteuert .... ungefährlich ist das nicht .... und dann werden es nicht nur für die ukrainer heiße wochen..............

Das Treffen der drei Aussenminister mit Janukowitsch wurde eben abgesagt meldet Euromaidan.

Mein unstrukturierter Senf dazu

Theo West, Thursday, 20.02.2014, 14:37 (vor 4429 Tagen) @ Lüngerl

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu. Nur mal, was mir so gerade eingefallen ist. Unstrukturiert und mit einigen Gedankensprüngen. Soll auch nur ein paar weitere Aspekte darstellen

Seit vielen Jahren kennt meine Familie eine Gymnasialdirektorin aus Odessa. Eine ganz herzliche Frau und über alle Maßen gastfreundlich. Meine Eltern haben Sie in Odessa besucht. Ich habe sie nur hier kennengelernt. Bei dieser Gelegenheit habe ich auch mit über die Situation in der Ukraine gesprochen. (ist jetzt schon wieder 3 Jahre her). Interessant war vor allem, dass diese sogenannte „Orangene Revolution“ in ihren Augen nur vom Westen gesteuert war. Wiktor Juschtschenko gewann damals die Wahlen.
Die Gymansialdirektorin erzählte, dass die neue Regierung zuerst verlangte dass zu allererst nur noch Ukrainisch an den Schulen gelehrt werde solle, obwohl die Hälfte der ukrainischen Bevölkerung russischsprachig ist. Der wesentliche Punkt den man dabei nicht vergessen sollte, dass die Ukraine ein Völkergemisch zwischen Russen und Ukrainern ist. Fast jede Familie hat Russen oder umgekehrt Ukrainer in der Familie. Eigentlich ähnlich, wie es damals auch in Bosnien der Fall war. (Jugoslawien wurde meiner Meinung nach auch von außen kaputt gemacht)
Der neue Präsident Juschtschenko ging aber nicht mit gutem Beispiel voran und schickte seine Kinder gleich auf eine Privatschule in den USA. Das kam in der Ukraine überhaupt nicht gut an. Besonders im Ostteil der Ukraine, im Donezkbecken, wo sich die großen Kohlereviere befinden, ist die Bevölkerung absolut prorussisch eingestellt. Wenn man immer vom Westteil der Ukraine spricht, meint man die ehemaligen Siedlungsgebiete der Polen, in welchen heute hauptsächlich Ukrainisch gesprochen wird). Die Polen wurden aber auch nach dem 2. Weltkrieg vertrieben und wurden in den ehemaligen deutschen Ostgebieten angesiedelt.
Es mag sicher sehr viel Frust, Ohnmacht und Wut in der Bevölkerung geben, was die jetzige Regierung betrifft. Dazu passen dann auch solche Meldungen: Abgesehen von den ganzen Oligarchen, die das Land ausrauben, wurden letztes Jahr fast unbemerkt riesige Landflächen an China verpachtet. http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse/rohstoffe/id_65634328/china-sichert-sich-riesige-ackerflaechen-in-der-ukraine.html
Dennoch: Was momentan in der Ukraine abgeht, ist in meinen Augen nichts anderes als eine weitere perfide Aktion des Westens (siehe Libyen, Syrien, etc.) , um seine geostrategische Interessensphäre auszubauen. Jeder erinnert sich an den geplanten Raketenschild, den die Nato in Polen und anderen Ländern errichten wollte.. Wie im ehemaligen Jugoslawien geht es den USA zusammen mit den westlichen Bündnispartnern nur darum, ihren Herrschaftsbereich gegenüber Russland auszudehnen. Noch kann man alles Internet nachlesen und recherchieren. Wer weiß wie lange noch.
War auch ganz interessant, wie ich mir einen Industriesauger im Raab-Kärcher-Shop gekauft habe. Der Verkäufer kam aus der Ukraine und war sehr erstaunt und auch sehr erfreut darüber, wie ich ihm meine Sicht zu den derzeitigen Verhältnissen in der Ukraine geschildert habe. Er meinte zu mir, ich sei der erste Deutsche gewesen, der eine differenziertere Sicht der Dinge in der Ukraine gehabt hätte. Er sagte auch, dass in den deutschen Medien ein sehr einseitiges Bild von der Ukraine gezeichnet werde. Wir sprachen da auch über die Rolle von Julia Timoschenko als Märtyrerin in den deutschen Medien.
So, das waren nur ein paar Notizen von mir dazu.

Was meine Meinung zu der Rolle der Medien betrifft, so habe ich mich mit TomTom schon darüber unterhalten. Werde es aber jetzt nicht noch einmal schreiben. Glaube, dass kann sich jeder selbst denken.
Links:
http://voiceofrussia.com/2014_01_13/NATO-s-Ukrainian-target-The-Black-Sea-Fleet-4856/
http://en.wikipedia.org/wiki/Russian_language_in_Ukraine

Disclaimer: Ich möchte nicht behaupten, dass es bei den Russen oder Chinesen, nicht auch um eigene Interessen geht, aber unsere Politik hier in Deutschland sollte wenigstens so ehrlich sein, die Dinge beim Namen zu nennen, und nicht versuchen, alles unter dem Deckmantel Demokratie und Menschenrechte zu verkaufen. Das glaubt den Politikern eh keiner mehr, wenn man sich etwas mit dieser Materie beschäftigt. – Okay, das ist ein ziemlich naiver Wunsch von.

Kraiburger, Thursday, 20.02.2014, 15:10 (vor 4429 Tagen) @ Theo West

Vorweg: Deine Ansicht macht mir Angst und verärgert mich an so einem Tag wie heute!

Am Euromaidan sind heute morgen unbestätigten Meldungen zufolge bis zu 30 Personen, größtenteils von Heckenschüssen mit Kopfschüssen, getötet worden.

Womit du Recht hast ist, dass die Ukraine ein Mehfvölkerstaat ist und sich die Bevölkerung in 2 große Gruppen aufteilt.

Die Argumentation der östlich orientierten Gruppe ist tatsächlich, dass gezielt vom Westen aufgehetzt wurde.

Dass unsere westlichen Medien ein anderes Bild zeichnen ist unbestritten. Deshalb sind es ja WESTLICHE Medien!

Wir sind uns insoweit einig, dass unsere Medien viel verschweigen

Aber daraus den Umkehrschluss zu schließen, dass automatisch das Gegenteil von dem richtig sein muss, was uns erzählt wird, ist absolute SCHEISSE und macht mich fast aggressiv!

Ich bin vor anderthalb Jahren 12 Tage mit dem Zug durch die Ukraine gereist. Von Donezk über Kharkiv und Kiew nach Lemberg. Das Land war damals schon offensichtlich gespalten, das habe ich in vielen Gesprächen mitbekommen. Ich war mir damals sicher, dass über kurz oder lang eine Spaltung des Landes anstehen würde.
Aber bist du allen ernstes der Meinung, dass mir die Personen frei und mit voller Überzeugung von Demokratie, der Einhaltung der Menschenrechte und Freiheit erzählt haben, weil sie vom Westen dazu aufgewiegelt wurden?

Nein - sie sprachen davon weil sie davon überzeugt waren. Und weil sie davon überzeugt SIND. Und genau deshalb sterben sie jetzt sogar dafür!

der chefanmerker, Thursday, 20.02.2014, 15:42 (vor 4429 Tagen) @ Kraiburger

und auch ich kritisiere die medien und behaupte nicht, dass alles gelogen ist und nur das gegenteil richtig ist. ABER: ich will mir nicht ausmalen, was in deutschland bei gleichen bildern los wäre (du als fußballfan weißt was ich meine) - auch hier wird draufgehaun und nicht diskutiert. und man kann sich ganz genau vorstellen, wie die berichterstattung aussehen würde, wäre janukowitsch pro westlich und die demonstranten pro russland. mehr muß man gar nicht verändern. zumal die demonstranten nur zu einem kleinen teil pro europa sind - die meisten wollen einfach nur ihre ruhe, ihre meinung sagen dürfen und keine korrupten typen an der spitze.

und man kann zu der sache stehen wie man will (und auch das habe ich schonmal gesagt): kein staat der erde kann es sich gefallen lassen, wenn ämter und regierungsgebäude gestürmt und besetzt werden. und ein jeder weiß, wie die "seine" regierung reagieren wird, wenn es dennoch macht. je diktatorischer je krasser. das ist jedem bekannt und bewußt.

@ kraiburger
man darf aber auch andere meinung sein als du? denn dein "insiderwissen" hat natürlich auch eine eigene sicht auf die dinge - da wird es genug ukrainer geben, die anderer meinung sind.

Theo West, Thursday, 20.02.2014, 15:56 (vor 4429 Tagen) @ Kraiburger

Von Kraiburger:
"Aber daraus den Umkehrschluss zu schließen, dass automatisch das Gegenteil von dem richtig sein muss, was uns erzählt wird, ist absolute SCHEISSE und macht mich fast aggressiv!"

Da habe ich mich wirklich nicht besonders gut ausgedrückt. Das ist mein Fehler. Schade, dass das bei dir so angekommen ist. Man kann natürlich nicht im Umkehrschluss schließen, dass automatisch das Gegenteil von dem richtig ist sein muss, was uns erzählt wird.

Kraiburger, dass soll dich nicht wütend machen. Vielleicht sollte ich mich besser ausdrücken: Dass die Leute, die gegen so so ein korruptes, mörderisches und machtgeiles System, wie das von Janukowitsch protestieren, ist vollkommen legitim und absolut verständlich.

Und eines glaube ich auch: Wenn es solche Proteste in Deutschland wie in der Ukraine geben würde, gäbe es vor dem Brandenburger Tor auch Tote und Schwerverletzte.

Was kommt danach, wenn Janukowitsch gestürzt ist? Chaos? Ukrainisierung? Flüchtlinge an der russischen Grenze? Bürgerkrieg?

Deutschland, die EU, die Nato, Russland alle sollten sich raushalten. Das muss die ukrainische Bevölkerung selbst lösen.

Dennoch bleibe ich dabei, dass der Westen insb. die NATO sehr wohl ein Interesse an einer Destabilisierung der Ukraine hat, allein schon aus geopolitischer Sicht.

Ich teile uneingeschränkt deine Befürchtung, dass sich das zu einem Bürgerkrieg mit unabsehbaren Folgen, möglicherweise auch für uns, ausweiten kann.
Ich hoffe wirklich, dass es nicht dazu kommt.

Alles klar!

Kraiburger, Thursday, 20.02.2014, 16:10 (vor 4429 Tagen) @ Theo West

yelo!

info aus anderer hand

der chefanmerker, Thursday, 20.02.2014, 23:45 (vor 4429 Tagen) @ Kraiburger

http://www.neopresse.com/politik/vereinigte-staaten-von-amerika-und-europaeische-union-bezahlen-ukrainische-krawallmacher-und-demonstranten/

ist sehr interessant

nachdem die, von den usa bezahlte, "orangene revolution" gescheitert ist, machen sie nun so weiter. und dass europa seine finger drin hat ist auch jedem geradeausdenkendem klar.
und die deutsche, ach so unabhängige presse, rennt mit der blechtrommel hinterher und betreibt propaganda.
wer schreit in syrien? heute keine meldung wert. wer schreit für jemen? halb afrika? und was weiß ich noch allen scheißdreck? keine sau, weil es keinen juckt - die propaganda muß laufen. man schaue sich nur die sogenannte "berichterstattung" bezüglich ägypten an - ja, toll, nein, ohweh, toll - einmal im kreis gedreht.

und wenn wir schon dabei sind:

der chefanmerker, Friday, 21.02.2014, 00:05 (vor 4429 Tagen) @ der chefanmerker

John Swinton: So etwas wie eine freie Presse gibt es nicht. Die eigentliche Aufgabe des Journalisten besteht darin, die Wahrheit zu zerstören, faustdicke Lügen zu erzählen, die Dinge zu verdrehen und sich selbst … für sein tägliches Brot zu verkaufen. Wir sind nichts weiter als intellektuelle Prostituierte.

Peter Scholl-Latour: Die Freiheit der Presse im Westen, wobei die viel besser ist als anderswo, ist letztlich die Freiheit von 200 reichen Leuten ihre Meinung zu veröffentlichen.

danke

Stefan Markt, Friday, 21.02.2014, 06:47 (vor 4428 Tagen) @ der chefanmerker

Vielen Dank für diese sinnlosen Informationen.

Die deutsche, westliche Presse lügt also. Gut zu wissen, und herzlichen dank auf andere presseerzeugnisse, die genau das beweisen. Da sie das Gegenteil behaupten müssen sie ja wohl recht haben.

Wo ist denn dein Problem damit, dass der Westen eine Öffnung Richtung Westen unterstützt? Sollte er das Gegenteil tun? Das ist doch mehr als logisch? Und weiter: wer sagt dir denn, dass die Behauptung, die oppositionellen würden geld vom Westen bekommen KEINE prorussische Propaganda ist? So oder so: mir wäre es wurscht!

Und wenn du jetzt alles was ich geschrieben habe nochmal aufrollst dann wirst du feststellen, dass ich kicu seltenst aufwwestliche Medien verlasse. Ich schreibe das, was ich direkt aus kiew mitgeteilt bekomme, zudem von Twitter und Facebook accounts der oppositionellen.

Wo kamen denn gestern überhaupt die ganzen Scharfschützen her?

Jkraine ist im Bürgerkrieg. Dieser Bürgerkrieg ist mir viel zu nah. Und das erste was im Krieg stirbt ist die Wahrheit.

danke

der chefanmerker, Friday, 21.02.2014, 10:25 (vor 4428 Tagen) @ Stefan Markt

Wo ist denn dein Problem damit, dass der Westen eine Öffnung Richtung Westen unterstützt? Sollte er das Gegenteil tun? Das ist doch mehr als logisch?

darum geht es doch angeblich den meisten demonstranten nicht - zumindest nicht den meisten. ja was denn nun? ich wette mit dir schon heute, dass sich die verschiedenen gruppen nach dem eventuellen erfolg gegenseitig den schädel einschlagen

Und weiter: wer sagt dir denn, dass die Behauptung, die oppositionellen würden geld vom Westen bekommen KEINE prorussische Propaganda ist? So oder so: mir wäre es wurscht!

es ist bewiesen, dass die "orangene revolution" von den usa bezahlt wurde - es geht nur um macht und die kleinen deppen machen die drecksarbeit und werden nichts davon haben. und warum die usa seine finger in der ukraine haben will, kann sich jeder selber denken. schwer ist das nicht.

Und wenn du jetzt alles was ich geschrieben habe nochmal aufrollst dann wirst du feststellen, dass ich kicu seltenst aufwwestliche Medien verlasse. Ich schreibe das, was ich direkt aus kiew mitgeteilt bekomme, zudem von Twitter und Facebook accounts der oppositionellen.

das mag ja alles sein - aber auch die haben ihre meinung - das ist normal! in dem fall ist es die sicht der demonstranten. ich kann mir keinen meinung bilden, weil ich viel zu wenig weiß. ich bemängel doch nur die berichterstattung, die eben einseitig und teilweise auch dumm ist. da wird u.a. behauptet, dass in deutschland nicht von polizeiseite geprügelt wird, sondern immer geredet. wie schon gesagt, da geht einem als fußballfan doch das herz auf. hier wird ganz miese propaganda betrieben.

die bisher auch nur von demonstrantenseite behauptet werden. was glaubst du, was hier los wäre, wenn aus einer demo auf polizisten geschossen wird?

Jkraine ist im Bürgerkrieg. Dieser Bürgerkrieg ist mir viel zu nah. Und das erste was im Krieg stirbt ist die Wahrheit.

richtig - und zwar von beiden seiten! wenn man mittendrin ist, sieht man das gewöhnlich anders.

danke

Kraiburger, Friday, 21.02.2014, 11:03 (vor 4428 Tagen) @ der chefanmerker

Wo ist denn dein Problem damit, dass der Westen eine Öffnung Richtung Westen unterstützt? Sollte er das Gegenteil tun? Das ist doch mehr als logisch?

darum geht es doch angeblich den meisten demonstranten nicht - zumindest nicht den meisten. ja was denn nun? ich wette mit dir schon heute, dass sich die verschiedenen gruppen nach dem eventuellen erfolg gegenseitig den schädel einschlagen

Selbstverständlich haun die sich danach die Köpfe ein, dafür sind zuviele verschiedene Interessensgruppen beteiligt, die alle gemeinsam Janukowitsch weg haben wollen. Es ist schon krass genug dass Kommunisten und Rassisten Seite an Seite stehen. Wie ein "Erfolg" aussehen kann weiß doch kein Mensch und es ist jedem klar, dass auch bei potentiellen Neuwahlen keine Ruhe einkehrt.

es ist bewiesen, dass die "orangene revolution" von den usa bezahlt wurde - es geht nur um macht und die kleinen deppen machen die drecksarbeit und werden nichts davon haben. und warum die usa seine finger in der ukraine haben will, kann sich jeder selber denken. schwer ist das nicht.

Ich vermute mal schwer, dass es die gleichen Gründe sind weshalb auch die Russen ihre Finger darin haben wollen? KAnnst du mir ggf den Beweis dafür nochmal liefern, dass die orangene Revolution von den USA bezahlt wurden?

das mag ja alles sein - aber auch die haben ihre meinung - das ist normal! in dem fall ist es die sicht der demonstranten. ich kann mir keinen meinung bilden, weil ich viel zu wenig weiß. ich bemängel doch nur die berichterstattung, die eben einseitig und teilweise auch dumm ist. da wird u.a. behauptet, dass in deutschland nicht von polizeiseite geprügelt wird, sondern immer geredet. wie schon gesagt, da geht einem als fußballfan doch das herz auf. hier wird ganz miese propaganda betrieben.

Und auch hier nochmal: Du findest die Berichterstattung über die Ukraine einseitig und dumm, weil sie auch in Deutschland einseitig und dumm ist? Es gibt doch genügend russische Nachrichtenagenturen. Auch die Russen sind auf Facebook und twitter. Ja, die schreiben dass die Demonstrationen vom Westen angestachelt werden. Das ist aber genauso einseitig und dumm wie das Gegenteil!

die bisher auch nur von demonstrantenseite behauptet werden. was glaubst du, was hier los wäre, wenn aus einer demo auf polizisten geschossen wird?

Und du willst allen ernstes auf diesem Niveau weiterdiskutieren?

richtig - und zwar von beiden seiten! wenn man mittendrin ist, sieht man das gewöhnlich anders.

Habe ich das bestritten?

danke

der chefanmerker, Friday, 21.02.2014, 11:28 (vor 4428 Tagen) @ Kraiburger

das mit der ov kannst du überall nachlesen, kein problem.
und "niveau" ist so eine sache. wenn man irgendwas bemängelt, muss man es selber besser machen - und das ist halt nicht wirklich der fall. scheinheilig ist das.

egal und jetzt ist gut.

danke

Kraiburger, Friday, 21.02.2014, 13:45 (vor 4428 Tagen) @ der chefanmerker

Nein, "gut" is etz no ned.

Ich lese aus deinem Text heraus, dass du die Scharfschützenattacken von gestern geleugnet hast.

Dafür, dass die Bestätigung derer lediglich durch die westlichen Propagandamaterien REUTERS und BBC, sowie durch verschienende Propagadavideos auf youtube und entsprechenden Propagandabeiträgen von Beteiligten auf Facebook und twitter und von meiner Propaganda-Freundin in Kiew erfolgt ist, kann ich leider nichts.

Mein russisch ist nicht gut genug um auch die gegenteiligen Propagandamaschinerien nach Gegendarstellungen zu durchforsten.

Sollte ich dich falsch verstanden haben tut es mir natürlich leid!

Aber etz ist gut!

danke

der chefanmerker, Friday, 21.02.2014, 22:53 (vor 4428 Tagen) @ Kraiburger

ich bestreite gar nichts. natürlich ist das möglich. dass beide seiten ihre propaganda laufen haben ist auch klar - und wie du auch zugegeben hast, stirbt auf beiden seiten die wahrheit zuerst.
aber: wer auf die staatsmacht schießt, braucht sich über reaktionen nicht wundern. wie die ausfällt, ist halt überall anders. auch in der deutschen armee (wie überall anders auch) werden scharfschützen ausgebildet - und wenn ich ausbilde, kommt das irgendwann zum einsatz, das ist halt einfach so. und das ist halt jetzt dort so - wäre aber überall anders auch so. rein hypotetisch, natürlich, aber ausprobieren will ich das, ehrlich gesagt, auch nicht.
wie schon so oft gesagt: ich kenne mich gar nicht mit den ukrainischen verhältnissen aus, deswegen halte ich mich mit bewertungen zurück. ich verstehe die beweggründe der demonstranten, aber auch die reaktionen des staates.
aber ich habe meine meinung, was hier bei uns abgeht. und die würde ich - falls es bei uns sowas geben würde und ich dabei wäre - auch zum besten geben. nur: das ist halt meine (gefärbte) meinung und sind mit sicherheit nicht übereinstimmend mit der anderen seite. deswegen sind sie für mich richtig und für die anderen nicht. genauso verhält es sich in der ukraine. wenn die auffassungen und meinungen gleich wären, gäbe es das nicht und wäre mehr als verwunderlich.
ich lasse ja jedem seine meinung - nur ich habe halt meine und da diskutiere ich auch gerne drüber (wie du auch) - nur lass ich mich nicht hinstellen, als ob ich irr wäre und nichts verstehen würde.
man kann eigentlich alles mit situationen beim fußball ausdrücken (ist zwar auch dämlich, wird aber meiner meinung nach verständlicher) - und wenn du das machst, wird dir klar, was ich meine. du warst oft genug dabei und hast für die außenstehende mehrheit eine meinung, die nicht zu verstehen ist (genauso wie ich).

so, kraiburger, lassen wir es gut sein. auf die löwen, hoch die tassen.

Alles klar!

der chefanmerker, Friday, 21.02.2014, 00:11 (vor 4429 Tagen) @ Kraiburger

gibt es hier jemanden, der urkainisch kann? es gibt ein video und ich würde gerne wissen, was der kerl wirklich sagt: ist es richtig übersetzt? falls ja, oder falls irgendwer wen kennt, bitte melden!

Ergänzung: Interview bei "Jetzt" ist etwas ausführlicher

Lüngerl, Thursday, 20.02.2014, 13:38 (vor 4429 Tagen) @ Kraiburger

als die Version bei SpOn: http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/585084/Es-tut-mir-weh-nicht-dort-zu-sein

Und interessanter als das meiste was aus Korrespondentenhand kommt. Bei uns gibt es seit Wochen keine Tagesschau ohne Klitschko. Interessant zu hören, dass er unter den Protestierenden kaum Akzeptanz erfährt und kein Ukrainisch spricht. War in den Nachrichten bislang kein Thema.

RSS-Feed dieser Diskussion