Beckenbauer darf seinen Oly-Frust bei der "AZ" loswerden (Forum)
Puh, ist das dreist: Franz Beckenbauer im "AZ"-Interview (Aufmachergeschichte des Sportteils in der Dienstagsausgabe, nicht online bislang) zum Bürgerentscheid: "Das werden sie noch bereuen" (Überschrift!) ...
U.a. sagt der auf "Abendzeitung"-Titelseite als "Kaiser" gehätschelte Beckenbauer so etwas:
"Ich weiß auch nicht, ob man wirklich über alles abstimmen muss, früher gab es das auch nicht, und es hat auch geklappt und man hat die Spiele gekriegt. Die, die dagegen sind, gehen alle hin, und nehmen noch ihre Großmutter mit und alles was sie noch zur Verfügung haben. (...) Die Münchner, die Bayern, haben das verschlafen, und ich bin mir sicher, dass sie das noch bereuen werden." Kritische Zwischen- oder Nachfragen von Autor Matthias Kerber? Fehlanzeige.
In der nächsten Antwort versucht Beckenbauer dann das IOC reinzuwaschen: "Ich bin mir aber sicher, dass 90, nein, 95 Prozent derer, die von Knebelverträgen reden, nicht mal wissen, was das ist." Es seien nur "Einzelne" im IOC, die korrupt (das Wort kommt sogar aus des Kaisers Mund!) seien. "Das ist verwerflich, das wird bestraft, aber das ist nicht das IOC an sich", klärt der Kaiser auf.
Apropos korrupt: Das Interview plätschert dann so vor sich hin, es geht um den FC Bayern; allerdings vermeidet der "AZ"-Redakteur Fragen an den "Kaiser" zu Personalien wie Karl-Heinz Rummenige (jetzt vorbestraft) oder Uli Hoeneß - aber das ist ja nicht der FC Bayern, mag man bei der Hofpostille äh "Abendzeitung" sagen, deswegen wurde das Thema wohl auch nicht angerissen. (-;