Talfahrt > Reißleine > Laufpass (Forum)

Löwenbomber, Tuesday, 08.10.2013, 08:32 (vor 4561 Tagen)

Die AZ schreibt über die Entlassung von Michael Wiesinger in Nürnberg:

"Für Sportvorstand Martin Bader und die Verantwortlichen war die aktuelle Talfahrt und Tabellenplatz 16 Grund genug, die Reißleine zu ziehen und dem Coach den Laufpass zu geben."

Was eine Talfahrt ist, ist klar, eine Reißleine zieht man beim Fallschirmspringen, aber was ist ein Laufpass?

Talfahrt > Reißleine > Laufpass

Weisswuaschd to go, Tuesday, 08.10.2013, 09:03 (vor 4561 Tagen) @ Löwenbomber

Ich glaube mich erinnern zu können, dass der "Laufpass" aus dem Militär kommt.
Wenn man früher aus dem Soldatendienst entlassen wurde, bekam man den "Laufpass". Dieser Pass bestätigte, dass du entlassen wurdest und somit kein Deserteur bist.
Weil sonst: Schnipp schnapp, Rübe ab.

Wie alt der Begriff ist weiß ich allerdings nicht, zu meiner Bundeswehrzeit nannte man das schon total uncool und modern "Entlassungspapiere".

Wobei es noch einen "Laufzettel" gab, auf dem du vor deiner Entlassung verschiedene Stationen abstempeln lassen musstest, z.B. ein Besuch beim Kasernen-Doktor, Rückgabe des Materials (Uniform etc.) usw.
Könnte sprachlich mit dem Laufpass zusammenpassen - zuerst der Zettel, dann der Pass.

Weißwuaschd war beim Militär!

Commander, Tuesday, 08.10.2013, 11:44 (vor 4561 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Ich glaube mich erinnern zu können, dass der "Laufpass" aus dem Militär kommt.
Wenn man früher aus dem Soldatendienst entlassen wurde, bekam man den "Laufpass". Dieser Pass bestätigte, dass du entlassen wurdest und somit kein Deserteur bist.
Weil sonst: Schnipp schnapp, Rübe ab.

Wie alt der Begriff ist weiß ich allerdings nicht, zu meiner Bundeswehrzeit nannte man das schon total uncool und modern "Entlassungspapiere".

Wobei es noch einen "Laufzettel" gab, auf dem du vor deiner Entlassung verschiedene Stationen abstempeln lassen musstest, z.B. ein Besuch beim Kasernen-Doktor, Rückgabe des Materials (Uniform etc.) usw.
Könnte sprachlich mit dem Laufpass zusammenpassen - zuerst der Zettel, dann der Pass.

Hier ist der Beweis.

Die Ähnlichkeit ist verblüffend;-)

Busfahra_, Tuesday, 08.10.2013, 12:06 (vor 4561 Tagen) @ Commander

.

Für SIE...

OG Weisswuaschd, Tuesday, 08.10.2013, 13:24 (vor 4561 Tagen) @ Commander

...immer noch Herr Obergefreiter!

Für SIE...

der chefanmerker, Tuesday, 08.10.2013, 14:42 (vor 4561 Tagen) @ OG Weisswuaschd

der höchste dienstgrad ist immer noch "ausscheider" und ich war HG, du knecht :0)

HG...

Weisswuaschd to go, Tuesday, 08.10.2013, 15:57 (vor 4561 Tagen) @ der chefanmerker

...wurden doch nur die Schleimer, die Einsatz gezeigt haben :p

Ergo habe ich mich mehr als erfolgreich davor gedrückt. Zum OG mussten sie einen ja machen, ob sie wollten oder nicht, die Kasperl.

HG...

der chefanmerker, Tuesday, 08.10.2013, 16:08 (vor 4561 Tagen) @ Weisswuaschd to go

da täusch dich mal nicht - du mußt nur mal dem richtigen contra geben, den dein vorgesetzter auch nicht mag und schon hast du narrenfreiheit. als ob wir nach der grundausbildung noch mehr geatn hätten als unbedingt nötig war... pfffffff

HG...

Weisswuaschd to go, Tuesday, 08.10.2013, 16:44 (vor 4561 Tagen) @ der chefanmerker

da täusch dich mal nicht - du mußt nur mal dem richtigen contra geben, den dein vorgesetzter auch nicht mag (...)

Sag ich doch: Schleimer! :p

13 Monate Zivildienst, olé.

Löwenbomber, Tuesday, 08.10.2013, 16:56 (vor 4561 Tagen) @ Weisswuaschd to go

Und wir haben sinnvolle Dinge gemacht:

1. Nierenkranke Menschen zur Dialyse gefahren.
2. Möbel bei IKEA gekauft.
3. Ein UI-Cup-Trikot 1996 in Hinterbrühl abgeholt.

18 Monate Zivildienst, olé (ot)

friedhofstribüne, Tuesday, 08.10.2013, 16:57 (vor 4561 Tagen) @ Löwenbomber

.

T5 Olé

OG Weisswuaschd, Tuesday, 08.10.2013, 17:39 (vor 4561 Tagen) @ Nik

T5 ist doch ein Transporter von VW, oder?

Modell 15 Monate Bund & 5 Monate Zivi - Arschkarte

tomtom, Tuesday, 08.10.2013, 19:32 (vor 4561 Tagen) @ Löwenbomber

Ja mei, ich war jung und brauchte den Stress. (-;

T5 Olé

Busfahra_, Tuesday, 08.10.2013, 20:40 (vor 4560 Tagen) @ Nik

Dito.
Dafür ein Jahr im Getränkemarkt gejobbt - ist ja auch eine Art Zivildienst;-)

Die Ähnlichkeit ist verblüffend;-)

Feststeller, Wednesday, 09.10.2013, 14:11 (vor 4560 Tagen) @ Busfahra_

..und die Ww kriegt auch die besten Hasen ins Bett--!

RSS-Feed dieser Diskussion