@Briada zwengs Bürgerheim (Forum)
Liebe Briada,
mit einer anderen Runde war ich (die anderen war letzten Monat schon dort) gestern erstmals im Bürgerheim (Bergmannstraße 33, U-Bahn Schwantalerhöhe/ Heimeranplatz oder mit der 18/19er Tram).
Eine sehr schöne Augustiner-Wirtschaft mit ausnehmend freundlichem Personal.
Weil gestern Schalke gespielt hat, die dort eine Leinwand haben und regen Besuch der königsblauen Grattler hatten, wurden wir (und andere Kartler) in einen der Nebenräume verlegt (normal darf man in der Schwemm spielen).
Klingt dramatischer als es war, denn auch der Nebenraum war sehr griawig und wir hatten unsere Ruhe von dem Fußball-Geplärr. Zudem haben sich die Wirtsleut x-mal für die Verlegung entschuldigt - aber wie schon geschrieben, fand ich das nicht tragisch.
Das Essen war vorzüglich: Ich hatte ein Tölzer Bergbauernschnitzel (die Bratkartoffeln waren a Schau!), meine Mitspieler unter anderem ein Schweineschnitzel, ein Gulasch und Kaaspressknödel - alles ausnahmslos gut.
Die Portionen waren zudem ordentlich, die Preise normales Münchner Niveau (mein Bergbauernschnitzel 11 Euro, die Kaaspressknödel 9 Euro, a Bier 3,30).
Als Nachspeise hab ich mir dann noch zu Testzwecken Apfekiachal bestellt, die auch ganz hervorragend waren.
Wie auch immer: Ich bin voll des Lobes für das Bürgerheim.
Auf meine Nachfrage, ob denn eventuell zukünftig noch Platz für eine weitere Schafkopfrunde wäre, haben die Wirtsleut sich sehr gefreut. Kartler sind immer Willkommen, ich soll einfach anrufen.
Ausserdem habens auch einen Fredl: Ein älterer Rentner, der ganz offensichtlich sein Wohnzimmer ins Bürgerheim verlegt hat und länger blieb als wir (bei Tee und Kaffee, wohlgemerkt - und gegessen hat er auch was).
Einziger Negativpunkt: Am Tisch neben uns saßen so komische Rommee-Spieler (oder was auch immer). Mit so einem Schmarrn würd ich mich ja nicht ins Wirtshaus trauen.
Deswegen mal wieder die Frage aller Fragen:
Am 15.10. ins Bürgerheim oder wollen wir erst in den Kreuzberger gehen?
Nach gestern Abend bin ich sehr fürs Bürgerheim...
Es grüßt
Das Wikingermädchen to go