Sommergespräch: »Gewalt auf Münchner Fußballplätzen« (Forum)

Fairplay München, Monday, 12.08.2013, 15:05 (vor 4619 Tagen)

http://www.wochenanzeiger.de/article/137012.html
Sommergespräch: »Gewalt auf Münchner Fußballplätzen«
Fußballverband und Münchner Vereine gehen die Probleme an.

der chefanmerker, Monday, 12.08.2013, 16:06 (vor 4619 Tagen) @ Fairplay München

also lösungen haben sie auch keine.
ich frage mich nur: wo ist denn die ganze gewalt? ich habe in nun über 6jahren intensiver unterklassenhopperei noch nie einen spielabbruch wg gewalt dabei gehabt, das muss immer woanders sein. es war ein paar mal eng, sogar sehr eng (rennereien gab es im umfeld), aber in spielen mit potential war fast immer ein ruhiger, souveräner schiri am werk, und alles bleib ruhig, auch wenn er offensichtlich mal daneben lag. geht also. von seiten des bfv wurde mir gesteckt, dass die schiedsrichterzuteilung seit geraumer zeit wieder ein echter mensch aus fleisch und blut und mit ahnung übernimmt (merkt man schon, wie ich finde). zudem wird seit kurzem verstärkt auf die ausbildung der schiedsrichter wert gelegt - das kann ich noch nicht bewerten. ich finde nur, dass die schiedsrichter in den letzten jahren deutlich besser geworden sind. außerdem finde ich witzig, dass vereine mit einem gewissen ruf, von mir eigentlich noch nie so wahrgenommen worden sind. zu der genannten eintracht kann ich persönlich leider nichts beitragen.

Giesing Armageddon, Tuesday, 13.08.2013, 10:14 (vor 4618 Tagen) @ der chefanmerker

Dass hier die Eintracht genannt wird, find ich innteresant. Mein Sohn hat vor einigen Wochen in der F-Jugend mit seinem Verein an einem Turnier in Markt Schwaben teilgenommen. Ein Gegner war die Eintracht. Als ich die Väter gesehen habe, dachte ich mir, dass ich denen nicht hinter der Kurve begegnen will. Die hatten den Hass ins Gesichter gemeiselt und ich kam mir vor wie Mitte der 1990er bei Dynamo BFC. Die hatten keinen Spaß am Spiel ihrer Kinder, sondern sahen es mit blutigem Ernst. Gemeinsam mit Ihrem Trainer haben sie durchgehend die Spieler angeplärrt. Das ist nicht der Jugendfussball, den ich mir für meinen Sohn wünsche. Und ich hatte zuvor noch nie von einer Eintracht München und bis gerade eben noch nie von deren Problemen gehört.

Zur Ehrenrettung der Eintracht: Es gab von Seiten dieser Väter keine einzige Ausfälligkeit gegenüber den Schiedsrichtern oder den Spielern und Eltern der anderen Mannschaften. Die Spieler der Eintracht spielten äußerst fair.

Dennoch: Wir Eltern hatten allesamt das Gefühl, dass durch das Auftreten der Eintracht Eltern eine ungute Stimmung in unsere Gruppe des sehr schönen Turniers getragen wurde. Und man sah ihnen deutlich an: Da ist Potential vorhanden, wenn es um die 1. Mannschaft geht...wenn der Ton schon bei einem F-Jugend Turnier solche Töne annimmt.

Michi, Tuesday, 13.08.2013, 10:38 (vor 4618 Tagen) @ Giesing Armageddon

Dennoch: Wir Eltern hatten allesamt das Gefühl, dass durch das Auftreten der Eintracht Eltern eine ungute Stimmung in unsere Gruppe des sehr schönen Turniers getragen wurde. Und man sah ihnen deutlich an: Da ist Potential vorhanden, wenn es um die 1. Mannschaft geht...wenn der Ton schon bei einem F-Jugend Turnier solche Töne annimmt.

Ich bin ja auch Trainer einer F-Jugend-Mannschaft und was man da manchmal erlebt ist echt eher grenzwertig. Da wird der Schiri (meist ein Papa der einspringt) angemault, weil er nicht so gepfiffen hat, wie der Trainer das gesehen hat.
Ganz schlecht ist mir allerdings auch noch ein Trainer samt Mannschaft und Schiri aufgefallen. Er hat seine aus kroatisch-stämmigen Spieler permanent auf kroatisch aufgefordert sich bei der leisesten Berührung hinfallen zu lassen, aber im Gegenzug ordentlich auszuteilen. Der ebenfalls kroatisch sprechende Schiri, eben auch von diesem Verein, hat nicht mal mit der Wimper gezuckt und jedes "Foul" gepfiffen.
Erfahren hab ich's auch nur, weil ich halt auch einige kroatischstämmige Spieler, samt passenden Eltern, beim Turnier dabei hatte.

der chefanmerker, Tuesday, 13.08.2013, 10:58 (vor 4618 Tagen) @ Michi

eintracht habe ich noch nie gesehen. habe ich diesbezüglich auch noch nie in einem gepräch gehört. mich wundert auch, dass gerade dieser verein so ins licht gezerrt wird. da gibt es mit sicherheit andere kandidaten, wenn es denn schon sein muss.
es gibt einen kroatischen verein in der stadt, der auch schon öfter negativ aufgefallen ist, auf und neben dem platz. wenn da der entsprechende gegner da ist, liegt ordentlich dampf in der luft. ich hab die schon länger nicht mehr gesehen, kann also nicht beurteilen, wie es da jetzt zugeht - falls es so ist wie vor einigen jahren wünsch ich unserer 3. schon mal viel spaß!

So a Kaas

Fred, München, Monday, 12.08.2013, 17:39 (vor 4619 Tagen) @ Fairplay München

Ich halt das Thema für nicht existent und genauso künstlich herbeigeredet wie die gepriesene Integration.
Ich bin seit 40 Jahren aktiv auf den Münchner Plätzen unterwegs und kann weiß Gott keine Verschlimmerung feststellen.
Mit Verlaub, man kann heute sogar ohne Polizeischutz gegen bestimmte Teams spielen, was zu meiner aktiven Zeit nicht immer so war. Vor allem auch im älteren Jugendbereich ist es fast ruhig geworden.
So gesehen ist das halt ein echtes Sommerthema. Gut für eine Diskussion im Hirschgarten - aber mehr nicht.
Mir persönlich sind halt immer noch einige Vereine ein echter Dorn im Auge, bei denen jedes Spiel zum Länderspiel wird - eine nationale Angelegenheit um Ruhm und Ehre. Denn genau diese Teams sind betroffen, wenns mal kracht. Aber diese Teams sind eben auch bekannt. Solange der Verband hier nicht richtig durchgreift, wird's auch so bleiben.
Aber diese Pappenheimer sind ja bekannt.
Also - keine neuen Erkenntnisse. Und ein paar Ausreißer - also Irre - gibt's eben immer.

So a Kaas

der chefanmerker, Tuesday, 13.08.2013, 09:15 (vor 4618 Tagen) @ Fred

richtig!
nicht zu vergessen: es gibt auch deutsche mannschaften, die meinen länderspiele austragen zu müssen. ein verein ist mir da besonders ein dorn im auge und ist mir vermehrt aufgefallen - und nicht nur mir.

So a Kaas

Giesing Armageddon, Tuesday, 13.08.2013, 10:15 (vor 4618 Tagen) @ der chefanmerker

Welcher Verein ist das, wenn ich fragen darf?

So a Kaas

der chefanmerker, Tuesday, 13.08.2013, 10:52 (vor 4618 Tagen) @ Giesing Armageddon

fragen darfst du, ich werde aber im internet keinen verein an die wand nageln. nicht mal die. ich sage nur soviel, sogar der bfv hat davon schon gehört (die kamen von alleine drauf, als das thema zur sprache am)... wenn wir uns neben einem platz mal sehen, können wir gerne darüber reden. ich hoffe, du hast verständnis dafür.

So a Kaas

Kraiburger, Tuesday, 13.08.2013, 14:05 (vor 4618 Tagen) @ Giesing Armageddon

richtig!
nicht zu vergessen: es gibt auch deutsche mannschaften, die meinen länderspiele austragen zu müssen. ein verein ist mir da besonders ein dorn im auge und ist mir vermehrt aufgefallen - und nicht nur mir.

Welcher Verein ist das, wenn ich fragen darf?

Mir auch

Scheiß FC Bayern!

hier geht´s um echten fußball...

der chefhopper, Tuesday, 13.08.2013, 14:51 (vor 4618 Tagen) @ Kraiburger

...nicht um klatschpappen!

So a Kaas

der chefanmerker, Tuesday, 13.08.2013, 14:02 (vor 4618 Tagen) @ Lüngerl

wie schon gesagt wurde: verrückte gibt es überall.
als zusatz möchte ich anfügen, dass ich nur das glaube, was ich auch gesehen habe und deswegen einschätzen kann.
so haben beispielweise pöbeleien der eine seite nicht in schläge für einen dritten zu enden - egal wer jetzt wann was gesagt hat. wenn wir zwei uns am kragen rütteln, verprügel ich dann auch nicht meinen nachbarn, was soll das?
eine notbremse ist zwangsläufig rot, ein taktisches foul, je nach güte, zwangsläufig gelb. wenn er ihm beim takrischen foul von hinten in die beine tritt, ist rot gerechtfertigt. ein brutales foul ist rot, ob in der 1. oder 93. minute. das gejammer von wegen "war doch erst das erste foul" wird auch regelmäßig von den schiris zurecht ignoriert. was an dem handelfer dran ist, wäre auch interessant. ist aber halt so entschieden. fakt ist: soviel fehler, wie die spieler auf dem rasen vollbringen, kann ein schiedsrichter gar nicht machen. ich rege mich auch oft über die schiris auf, ist ja auch gut und schön, aber ich rate auch jedem mal, nur ein spiel sebst zu pfeifen, geht ja in der f und e jugend. das weiß man, was geboten wird.
achja: und dass es nun ein bekannter aggressor gewesen sein soll, paßt auch ins bild. da hat der verein durchaus die mittel und wege den von seiner seitenlinie zu verbannen. aber da schiebt man wieder den schwarzen peter den "pöbelnden" gegner zu (siehe oben).

So a Kaas

Fred, München, Tuesday, 13.08.2013, 15:47 (vor 4618 Tagen) @ Lüngerl

Ich bin halt grundsätzlich Gegner von den sogenannten "Migrantenvereinen", da diese alleine durch ihre Existenz absolut konträr zum Thema Integration stehen. Auch solche ehrenwerten Versuche, wie die des SV Istiklal über den Einbau deutscher Funktionäre und Trainer ein multikultureller Verein zu werden, sind nicht wirklich von Erfolg gekrönt.
Ich möchte Migranten als bereichernde Teile normaler Fußballclubs sehen - integriert in ein Team verschiedenster Prägungen, Nationalitäten und Charaktere. Dort ist das Problempotential definitiv erheblich niedriger.
Alles weitere überlasse ich gerne den Soziologen.
Diese Meinung haben im übrigen auch viele mir bekannte und befreundete "Migranten". Mit Rechtslastigkeit hat das nichts zu tun. Es ist eben Realität.

der chefhopper, Wednesday, 14.08.2013, 10:28 (vor 4617 Tagen) @ Fairplay München

da mich das jetzt schonmal interessiert, was da für gestalten rumrennen, schau ich mir am sonntag 12:45uhr die eintracht gg tsv 54/djk an. im anschluss im tiefflug ludwigsfeld gg aeg dachau (da wird ja auch meistens was geboten, wenn man den meldungen glauben schenkt).
wie gesagt: falls die meldungen stimmen, die man ja oft liest, frage ich mich, warum es einige vereine überhaupt noch gibt! die spieler lebenslang sperren, zivilklagen her, vereine bei wiederholung auflösen, ende. was glaubst du, wie schnell dann relative ruhe ist!!! auf einmal können dann nämlich die vereine auch auf die zuschauer einwirken - aber wenn da zwei 80jährige mit der ordnerbinde rumstehen und schon beim ersten schrei mit polizei drohen, kann ich die nicht wirklich ernst nehmen.

also ich bin auf den sonntag gespannt - mag sich wer anschließen?

RSS-Feed dieser Diskussion