HEARTS / Romanov (Forum)
Der Romanov ist glaub ich Anfang 2005 eingestiegen. Mir ist nicht bekannt, dass da eine Insolvenz gedroht hätte. Es gab irgendwelche Probleme mit dem Stadion, ich glaube, man musste das Spielfeld vergrößern, um weiterhin im Europapokal darin spielen zu dürfen. Dafür hätte der Verein kein Geld gehabt und international nach Murrayfield ausziehen müssen, was viel zu groß für die Zuschauerzahlen gewesen wäre (Rugby-Stadion, fast 70.000 Plätze). Die meisten Fans sahen den Investor wohl als Chance, nicht nur zur 3. Kraft zu werden, sondern die zwei Großen zu ärgern und um die Meisterschaft zu spielen. Der Spannung in der schottischen Liga hätte es zweifelsohne gut getan.
Interessant ist auf jeden Fall, dass auch hier von einem Drei-Jahres-Plan die Rede war! Innerhalb dieser Zeit wollte man die Meisterschaft nach Gorgie holen... Zu Beginn der Saison 2005/2006 gab es auch eine Rieseneuphorie, als man mehrere Wochen lang ungeschlagen an der Tabellenspitze stand. Als der Trainer nach der ersten (!) Saisonniederlage gefeuert wurde (auf Druck des Investors), ging es langsam bergab. 2006 wurde man sogar noch Zweiter, wenn ich mich nicht irre, aber die Ergebnisse in den darauffolgenden Spielzeiten waren ernüchternd. Ein letztes Highlight war der Pokalgewinn im vergangenen Jahr, aber damals war schon klar, dass es ganz schlecht um den Verein steht.
Bereits vor eineinhalb Jahren wollte Romanov den überschuldeten Verein verkaufen, seltsamerweise war niemand an Verbindlichkeiten von ca. 30 Mio. Pfund interessiert. Zudem gab es einen "transfer ban", es durfte kein Geld für neue Spieler ausgegeben werden.
Quelle: Halbwissen und befreundete Hibs-/Rangers-Fans. Alles höchst unseriös, aber so in etwa hat es sich wohl zugetragen. 8 Jahre hat es gedauert, um von einem ambitionierten Drei-Jahres-Plan in die Insolvenz zu schippern. Mal sehn, wie lange der Mecki dafür braucht!