Neuerungen ab der nächsten Saison (Forum)
Also ich lese im Artikel: "Nach den bisherigen Plänen werden ab nächstem Jahr Auf- und Abstieg im Champions-League-Modus gelöst: Hin- und Rückspiel auf den Plätzen der beteiligten Vereine. Die so genannten Bereinigungsspiele zwischen punktgleichen Mannschaften fallen ganz flach. Künftig zählt in diesen Fällen zunächst der direkte Vergleich bei den während der Saison ausgetragenen Punktspielen. Ist auch der ausgeglichen, kommt das Torverhältnis zur Geltung."
Dein Wunsch wurde also schon im Vorfeld erhört
Aber mal ´ne ganz andere Frage: Geht es jetzt heute abend bei Türk Gücu gegen Grünwald noch um was? Oder ist deine Vermutung, dass sowieso unabhängig vom Ergebnis beide aufsteigen richtig?
Punkt 1) weiterlesen! wenn der direkte vergleich auch ausgeglichen ist (beides mal z.b. 1:1) zählt das Torverhältnis - das ist meiner meinung nach nicht tragbar!
Es gibt halt wenig wirklich gute Alternativen. Beim IFV (Innerschweizer Fussballverband) hat man z.Bsp. die Fairplay-Punkte (=Anzahl gelbe/Rote Karten, also je weniger Punkte umso besser) als entscheidendes Kriterium eingeführt, die Tordifferenz wurde somit praktisch bedeutungslos. Damit wollte man logischerweise die Glaubwürdigkeit des Fairplay erhöhen und eben die Tordifferenzdiskussion etwas in den Hintergrund rücken.
Mitunter führt das dann allerdings zu aberwitzigen Konstellationen. Man stelle sich vor, die letzte Runde steht an, man ist drei Punkte vor dem Konkurrenten, der auf einem Abstiegsplatz steht. Das Direktduell steht an und bei den Fairplaypunkten stehts aktuell 12:13. Alles schon passiert... Das ganze wird ad absurdum geführt.

