neues aus italia (Forum)

der chefanmerker, Tuesday, 14.05.2013, 14:21 (vor 4605 Tagen)

sie fordern mal wieder abbruch bei rassismus...
http://www.bfv.de/cms/seiten/8969_prandelli_fordert_spielabbruch_bei_rassismus_110278.html

ich frag mich nur, warum dieser ach so hoch gefeierte kevin prince nicht auch bei meisterschaftsspielen sein trikot auszieht und geht? gelegenheit hatte er ja bis dato genug. bei einem freundschaftskick kann man ja mal einen auf großen macker machen und dann, wenn es wirklich um was geht, den schwanz einzuziehen...

neues aus italia

Nikiforov, Tuesday, 14.05.2013, 15:19 (vor 4605 Tagen) @ der chefanmerker

ich frag mich nur, warum dieser ach so hoch gefeierte kevin prince nicht auch bei meisterschaftsspielen sein trikot auszieht und geht? gelegenheit hatte er ja bis dato genug. bei einem freundschaftskick kann man ja mal einen auf großen macker machen und dann, wenn es wirklich um was geht, den schwanz einzuziehen...

Zwar bin ich nicht gerade Vorsitzender seines Fanclubs, ihm aus seinem Verhalten einen Strick drehen zu wollen fände ich allerdings unanständig.
Für Milan geht es um die CL-Quali. Woher soll er wissen, dass ihm und dem Verein keine Nachteile entstehen, wenn er einfach geht? Soll er den Verein, die Fans, die Mitspieler und sich selbst dafür bestrafen, dass Italien ein gesellschaftliches Problem hat?
Die Leidtragenden von Rassismus für dessen Bekämpfung als chefzuständig zu erklären finde ich gelinde gesagt ein bisschen viel verlangt...

neues aus italia

der chefanmerker, Wednesday, 15.05.2013, 14:13 (vor 4604 Tagen) @ Nikiforov

das sage ich ja gar nicht - ich finde es nur großspurig, in einem freundschaftsspiel einen auf dicke hose zu machen, sich als großen vorkämpfer feiern zu lassen, sich wichtig zu nehmen und wichtig zu tun, und dann, genau dann, wenn es wirklich etwas bewegen könnte den schwanz einzuziehen.
in einem freundschaftsspiel wird da nur viel wind gemacht, nichts ändert sich - aber wenn er bei einem ligaspiel das feld verläßt (gelegenheit hätte er genug gehabt), muss etwas hinterherkommen und der ligatrullalla in italien muss dann ohne wenn und aber stellung beziehne und kann sich nicht mehr hinter worthülsen verstecken (was sie ja auch bei freundschaftsspielen hervorragend schaffen).
und ich denke, dass eine klare positionierung mit klaren und bekannten folgen wichtiger ist - zumindest hört sich das so an, wenn er über die rassistischen beschimpfungen gegen ihn berichtet. aber, wie gesagt, es gibt scheinbar doch unterschiede zwischen rassistischen beschimpfungen bei freundschaftsspielen und bei meisterschaftskicks.

neues aus italia

Rosenheimer Löwe, Wednesday, 15.05.2013, 14:18 (vor 4604 Tagen) @ der chefanmerker

Trotz allem hat er als Beleidigter hier keinerlei Bringschuld. Die Verantwortung auf die betroffenen Spieler abzuwälzen geht nicht, ob Freundschafts- oder Bewerbsspiel. Hier ist der Schiedsrichter als Vertreter des Verbandes gefragt. Er muss entscheiden, ob dass Spiel abgebrochen wird und nicht der Spieler muss vom Platz gehen.

neues aus italia

der chefanmerker, Wednesday, 15.05.2013, 14:41 (vor 4604 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

ich wälze gar nichts ab - er hat sich als lautsprecher vor den karren gespannt, dann kann bzw sollte er es auch durchziehen.
und ganz ehrlich: wenn jedes spiel abgebrochen wird, wenn rassistisch gepöbelt wird, dann bewegt sich was. die schiris und der verband haben lange genug nichts gemacht. und wer sich beklagt, kann dann anfangen etwas zu ändern. aber es ist ja mode laut zu jammern und zu sagen "ja aber ändern müssen die anderen". dann ändert sich nie was.

neues aus italia

Rosenheimer Löwe, Wednesday, 15.05.2013, 16:43 (vor 4604 Tagen) @ der chefanmerker

ich wälze gar nichts ab - er hat sich als lautsprecher vor den karren gespannt, dann kann bzw sollte er es auch durchziehen.
und ganz ehrlich: wenn jedes spiel abgebrochen wird, wenn rassistisch gepöbelt wird, dann bewegt sich was. die schiris und der verband haben lange genug nichts gemacht. und wer sich beklagt, kann dann anfangen etwas zu ändern. aber es ist ja mode laut zu jammern und zu sagen "ja aber ändern müssen die anderen". dann ändert sich nie was.

Aha. Er geht vom Platz und ist dann Schuld, weil das Spiel abgebrochen werden muss. So läuft das sicher nicht. Er sollte zum Schiri gehen und der soll dann das Spiel abbrechen. Denn da hast Du sicher Recht: Wenn konsequent abgebrochen wird, dann bewegt sich was. Aber will man das? Genau wie bei Pyro auf dem Platz: Man will nicht, weil dann Sponsoren und Fernsehsender extrem unglücklich sind und Verträge nicht eingehalten werden können. Also weint man ein paar Krokodilstränen über die schlimmen Gesänge und tut das einzig Hilfreiche trotzdem nicht. Und da willst Du dann den Spieler hinrumpeln lassen?
Freilich wäre es toll, wenn er es durchziehen würde. Aber verlangen kann man das nicht.

neues aus italia

Heidelberg, Wednesday, 15.05.2013, 16:51 (vor 4604 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

Nein, verlangen kann man es nicht und ich würde da jetzt auch nicht mit dem Finger auf Boateng zeigen. Trotzdem verstehe ich, was der chefnachfrager meint und sehe das ähnlich.

Ohne Präzedenzfall im Ligabetrieb wird sich nichts ändern und dieser Fall kann nur geschaffen werden, wenn ein betroffener Spieler das Risiko eingeht. Der Verband muss da auf diese Weise massiv unter Druck gesetzt werden, sich klar und eindeutig zu positionieren (Sponsoren hin, Sponsoren her), um dem Rassismus Einhalt zu gewähren.

Insofern wünsche ich mir sehr, dass ein namhafter Akteur wie Balotelli oder Boateng es mal darauf ankommen lässt.

neues aus italia

der chefanmerker, Thursday, 16.05.2013, 07:04 (vor 4603 Tagen) @ Rosenheimer Löwe

ich sagte bewußt "kann" bzw "sollte" - von "verlangen" also "muß" steht da nichts.

aber, um das mal in einen allgemeinen rahmen zu hängen (und hier wiederhole ich mich). wer laut brüllt, sollte auch versuchen etwas zu ändern - egal um was es geht. hinstellen, laut brüllen und schreien "macht mal was" geht eigentlich gar nicht! zudem haben die aufgeforderten meist schon lange genug bewiesen, dass sie nicht können oder wollen (auf alle fälle haben sie zeit genug gehabt es zu ändern). das kannst du jetzt auf so gut wie alles umlegen.

neues aus italia

Nikiforov, Wednesday, 15.05.2013, 16:50 (vor 4604 Tagen) @ der chefanmerker

aber es ist ja mode laut zu jammern und zu sagen "ja aber ändern müssen die anderen". dann ändert sich nie was.

Und ich finde halt, es ist klipp und klar Aufgabe des Verbandes und der Politik da was zu ändern. Dafür gibt es die ja: Sie setzen die Rahmenbedingungen. Und das ist nötig, denn die rassistischen Weichbirnen werden sich von sich aus wohl auch nicht ändern. Wenn sie ihrer Aufgabe wie in I nicht nachkommen, dann ist das aber nicht die Schuld vom Boateng.

Vom Platz zu gehen kannst Du als einmaliges Fanal machen, aber das ist ja keine Lösung. Wenn man aber den von Dir beschriebenen Weg gehen möchte, dann wäre es wohl wirkungsvoller, wenn Spieler die EIGENEN Fans bei Fehlverhalten moderieren. Und zwar am besten in Person des Kapitäns und nicht zwangsläufig durch die dunkelhäutigen Spieler. DAS wäre mal mutig, aber eigentlich auch zumutbar.

RSS-Feed dieser Diskussion