Selbstanzeige, d.h. er ist auf jeden Fall schuldig

Max Headroom ⌂, Saturday, 20.04.2013, 15:57 (vor 4628 Tagen) @ tomtom

aus der Nummer kommt er nicht lebend (=ungeschoren) raus.

Und jetzt bin ich mal gespannt, ob nicht das ganze Konstrukt 'FC Bayern' Schaden nimmt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass so mancher sich bald auch trauen wird, Dinge zu recherchieren oder zu berichten, die bis dato tabu waren (Europaleague Spiel gegen St. Petersburg, Ungereimtheiten beim Arenabau und, und, und).

Ich glaub' das wird jetzt richtig lustig.

Grüsse.

...Max H.

Remember 20 Mios von Kirch?

Theo West, Saturday, 20.04.2013, 16:04 (vor 4628 Tagen) @ Max Headroom

Nach den Statuten hätte es damals einen Zwangsabstieg für den Schmutz geben müssen. mit einer Wohltätigen Spende von 2 Mios war aber alles wieder in Ordnung.

Diesmal nicht

Max Headroom ⌂, Saturday, 20.04.2013, 16:18 (vor 4628 Tagen) @ Theo West

Wenn es wirklich um 'mehrere Hundert Millionen Euro' geht, dann geht da nichts mit Spende und Sozialstunden.

Es würde mich nicht wundern, wenn jetzt der Wendepunkt erreicht ist, auf den wir alle schon Jahre/Jahrzehnte warten.

Grüsse.

...Max H.

Diesmal nicht

my taxman mind, Saturday, 20.04.2013, 17:27 (vor 4628 Tagen) @ Max Headroom

Wenn es wirklich um 'mehrere Hundert Millionen Euro' geht, dann geht da nichts mit Spende und Sozialstunden.

Es würde mich nicht wundern, wenn jetzt der Wendepunkt erreicht ist, auf den wir alle schon Jahre/Jahrzehnte warten.

Grüsse.

...Max H.

Spende und Sozialstunden müssen nicht sein. Er muss halt die Steuer nachzahlen und ist dann damit raus. Ohne strafrechtliche Folgen. Dafür gibt es ja die Selbstanzeige. Die übrigens nur im Volksmund so heisst. Man zeigt sich nämlich nicht selbst an sondern erklärt Einkommen im nachhinein was man vorher vergessen hatte.

Das stimmt ja nicht ganz

hjs diezeitenwärnseändern, Sunday, 21.04.2013, 10:57 (vor 4627 Tagen) @ my taxman mind

Selbstanzeige wirkt nur dann strafmildernd oder -vermeidend, wenn man nicht vorher gewusst hat oder wissen konnte, dass gegen einen ermittelt wird. Hab ich gestern gelesen. Das wird ja derzeit geprüft. Ich hoffe, der Staatsanwalt ist nicht Teil dieser FCB-CSU-Mischpoke, die seinerzeit schon Beckenbauer rausgehauen hat.

Das stimmt ja nicht ganz

my taxman mind, Sunday, 21.04.2013, 11:10 (vor 4627 Tagen) @ hjs diezeitenwärnseändern

Selbstanzeige wirkt nur dann strafmildernd oder -vermeidend, wenn man nicht vorher gewusst hat oder wissen konnte, dass gegen einen ermittelt wird. Hab ich gestern gelesen. Das wird ja derzeit geprüft. Ich hoffe, der Staatsanwalt ist nicht Teil dieser FCB-CSU-Mischpoke, die seinerzeit schon Beckenbauer rausgehauen hat.

Deines stimmt nicht ganz.

Meines Wissens ist das ganz simpel.

Es geht nicht um Wissen oder Wissen müssen. Wenn bereits ermittelt wurde, hilft eine Selbstanzeige nichts mehr, egal ob der Steuerhinterzieher das wusste oder nicht. Auch dann nicht wenn in der Selbstanzeige etwas steuerlich relevantes - und sei es noch so unbedeutend - vergessen wurde. Da reicht schon u.U. ein Konto in Österreich mit ein paar tausend Euro drauf oder ein falsch geführtes Fahrtenbuch.

Ich nehme an, dass die Staatsanwaltschaft jetzt genau danach sucht. Nachdem sie schon seit Januar suchen ist das beim Würschtlmacher anscheinend viel Arbeit. Viele Konten, viele Einkunftsarten, viele Anlagen und Investments.
Da kann man nur hoffen, dass er bei der Selbstanzeige etwas vergessen hat und die das finden. Und ja: Die CSU Mischpoke wird sich bemühen auch den Hoeness da rauszuhauen.

Das stimmt ja nicht ganz

hjs ausnahmsweisefocusleser, Sunday, 21.04.2013, 11:38 (vor 4627 Tagen) @ my taxman mind

Laut Staatsanwalt Ken Heidenreich(!) wird derzeit die Wirksamkeit und die Vollständigkeit der Selbstanzeige gerprüft. Wirksamkeit ist meiner Lesart nach der Zeitpunkt, Vollständigkeit dein Punkt mit dem Vergessen.
Warten wir's ab.

Vielleicht hätten wir bessere Chancen, wenn der Staatsanwalt mit dem Maxi Heidenreich verwandt wäre.

Allein die Plattform für die Veröffentlichung spricht Bände

Max Headroom ⌂, Sunday, 21.04.2013, 12:23 (vor 4627 Tagen) @ hjs ausnahmsweisefocusleser

Dass ausgerechnet der Focus von FCBBeiratHoenessIntimusOleOleFCB Markwort die Story bringt klingt für mich sehr nach 'Flucht nach vorne'.

Und ich weigere mich zu glauben, dass man in der kolportierten Größenordnung ungeschoren davonkommt.

Wir haben eine Bananenrepublik, schon klar, aber gewisse Grundmechanismen sind immer noch vorhanden.

Der Spiegel spricht davon,

hjs vollpfostenjurist, Sunday, 21.04.2013, 12:41 (vor 4627 Tagen) @ Max Headroom

dass man in der Größenordnung nicht mit Bewährung davonkommt.

Genau, nur

Max Headroom ⌂, Sunday, 21.04.2013, 13:49 (vor 4627 Tagen) @ hjs vollpfostenjurist

ist es natürlich wie immer ein Ablenkungsmanöver.

Die Frage ist doch nicht, was der Uli wann richtig oder falsch gemacht hat.

Die wirkliche Frage ist doch: Wie kann ein einzelner Mensch EUR 650.000.000,-- anhäufen? Sicher nicht im Alleingang und sicher auch nicht durch eine mittelständische Wurstfabrik.

Die wirkliche Frage ist, wo das Geld herkommt. Und wer noch mit drin hängt.

DAS ist die Frage. Der Hoeneß ist nur ein Bauernopfer, Rücktritt, Pranger, Knast und ich befürchte noch Schlimmeres, was ich aber nicht öffentlich posten will.

Ob jemand die Herkunft des Geldes beleuchten wird, das interessiert mich.

die 650 Mio. scheinen ein Schmarrn zu sein.

my taxman mind, Sunday, 21.04.2013, 19:52 (vor 4627 Tagen) @ Max Headroom

Die SZ spekuliert so mit 20 Mio. was angesichts der freiwilligen Zahlung von 5 Mio. auch plausibel erscheint.
Leute denkt dran: Der Mann ist von mehreren hochkarätigen Steuerberatern und Anwälten vertreten. Die machen keinen so groben Fehler. Nicht umsonst sucht die Staatsanwaltschaft schon seit Monaten und findet wahrscheinlich nichts. Wenn die Selbstanzeige zu spät gewesen wäre, dann wäre die Prüfung schon vorbei. Verabschiedet Euch von Euren Träumen. Hoeness wird zwar beschädigt, aber nie und nimmer geht er in den Knast. Knast ist was für Wildmoosers aber nichts für die smarten Jungs. Wo lebt ihr eigentlich.

Kleine Prophezeihung: Er zahlt seine Steuern mit Strafen nach, entschuldigt sich öffentlich und spendet noch unter grossem Bohai (bei G. Jauch) eine stattliche Summe für einen guten Zweck (irgendwas mit Kindern) und dann ist er wieder reingewaschen. Dann wird er von der FCB-CSU-BILD-FOCUS Saubande freigesprochen und das Thema ist durch.

Die wirkliche Frage ist doch: Wie kann ein einzelner Mensch EUR 650.000.000,-- anhäufen? Sicher nicht im Alleingang und sicher auch nicht durch eine mittelständische Wurstfabrik.

DAS ist die Frage. Der Hoeneß ist nur ein Bauernopfer, Rücktritt, Pranger, Knast und ich befürchte noch Schlimmeres, was ich aber nicht öffentlich posten will.

tomtom, Sunday, 21.04.2013, 20:26 (vor 4627 Tagen) @ my taxman mind

Leider sehr realistisch. )-:

Die SZ spekuliert so mit 20 Mio. was angesichts der freiwilligen Zahlung von 5 Mio. auch plausibel erscheint.

Leute denkt dran: Der Mann ist von mehreren hochkarätigen Steuerberatern und Anwälten vertreten. Die machen keinen so groben Fehler. Nicht umsonst sucht die Staatsanwaltschaft schon seit Monaten und findet wahrscheinlich nichts. Wenn die Selbstanzeige zu spät gewesen wäre, dann wäre die Prüfung schon vorbei. Verabschiedet Euch von Euren Träumen. Hoeness wird zwar beschädigt, aber nie und nimmer geht er in den Knast. Knast ist was für Wildmoosers aber nichts für die smarten Jungs. Wo lebt ihr eigentlich.

Kleine Prophezeihung: Er zahlt seine Steuern mit Strafen nach, entschuldigt sich öffentlich und spendet noch unter grossem Bohai (bei G. Jauch) eine stattliche Summe für einen guten Zweck (irgendwas mit Kindern) und dann ist er wieder reingewaschen. Dann wird er von der FCB-CSU-BILD-FOCUS Saubande freigesprochen und das Thema ist durch.

Max Headroom ⌂, Sunday, 21.04.2013, 22:09 (vor 4627 Tagen) @ tomtom

Sehr ich mittlerweile auch so.

Ain't nothing gonna change ...

Grüße.

...Max H.

Es sei denn...

my hopeful mind, Sunday, 21.04.2013, 22:30 (vor 4627 Tagen) @ Max Headroom

...man weiss noch nicht alles.
Je mehr man sich damit beschäftigt um so mehr Ungereimtheiten gibt es.

Ich bin skeptisch aber gespannt.

Ich freu mich schon auf die roten Kollegen morgen und wie sie sich winden werden.

Der Kubicki hat gerade auf etwas wichtiges hingewiesen...

my hopeful mind, Sunday, 21.04.2013, 22:57 (vor 4627 Tagen) @ my hopeful mind

Wenn es stimmt, dass H's Villa am Tegernsee durchsucht wurde, dann muss es bereits Ermittlungen in einem Steuerstrafverfahren geben. Ansonsten gäbe es keinen Durchsuchungsbeschluss. Das könnte doch noch lustig werden.

Focus - Markwort

Est60, Sunday, 21.04.2013, 17:47 (vor 4627 Tagen) @ Max Headroom

der hatte doch vor kurzem erst was negatives über seine Bauern veröffentlicht, oder ?
weiß aber nicht mehr um was es da ging. war jedenfalls ein kritischer Bericht.

Eine richtig gemachte Selbstanzeige ist strafbefreiend!

my taxman mind, Saturday, 20.04.2013, 17:24 (vor 4628 Tagen) @ Max Headroom

Das heisst, wenn seine Berater keinen Fehler gemacht haben, dann kommt er da sehr wohl wieder raus.
Die Steuer ist halt nachzuzahlen.

Strafbefreiend schon, mglw., aber schuldig ist er trotzdem

Max Headroom ⌂, Saturday, 20.04.2013, 17:30 (vor 4628 Tagen) @ my taxman mind

der Leumund ist dahin.

Er MUSS als Präsident zurücktreten.

Strafbefreiend schon, mglw., aber schuldig ist er trotzdem

my taxman mind, Saturday, 20.04.2013, 17:35 (vor 4628 Tagen) @ Max Headroom

der Leumund ist dahin.

Er MUSS als Präsident zurücktreten.

Ja dann tritt er halt zurück. All zu lange hätte er das sowieso nicht mehr gemacht.
Das tropft am roten Abschaum alles wieder ab wie an Teflon.

Die schaffen das den Hoeness am Ende als Gutmenschen dastehen zu lassen. Mehr als " a Hund is er scho " bleibt da nicht übrig.

Mag sein, aber interessant bleibt es trotzdem

Max Headroom ⌂, Saturday, 20.04.2013, 17:37 (vor 4628 Tagen) @ my taxman mind

Ich persönlich glaube nicht, dass das alles ohne Folgen bleibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt die Dämme brechen.

Vielleicht auch nicht, wer weiß.

So a Gaudi.

+++ "SZ": "Hoeneß in Stadelheim" (sic!) +++

tomtom, Saturday, 20.04.2013, 16:18 (vor 4628 Tagen) @ tomtom

Hier der Bildbeweis. [image]

+++ "SZ": "Hoeneß in Stadelheim" (sic!) +++

Theo West, Saturday, 20.04.2013, 16:41 (vor 4628 Tagen) @ tomtom

:-D

"SZ": Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Uli Hoeneß

Fragesteller, Saturday, 20.04.2013, 16:48 (vor 4628 Tagen) @ tomtom

viel interessanter ist, woher die ganze Kohle kommt - mehrere 100Mio Euro hinterzieht man sicher nicht
aus der Wurstfabrik - auch nicht über mehrere Jahre....

da fällt mir wieder ein Lied aus meiner Jugend ein..

wem Gott will rechte Gunst erweisen den schickt er in die Wurstfabrik oder was es in die Welt hinaus...

egal, bin gespannt was da noch so alles hochschwappt....

Est60, Saturday, 20.04.2013, 16:55 (vor 4628 Tagen) @ Fragesteller

KHW hätte gesagt:
"alloa mit dem Parkhaus kimmt scho so vui Geld eina" :-D

Fragesteller, Saturday, 20.04.2013, 21:37 (vor 4628 Tagen) @ Est60

und da bekommen die hochgehaltenen Mia San Uli Schilder der Bauerndeppen ja eine ganz neue Bedeutung....

Der gute Mann vom Tegernsee

Lüngerl, Sunday, 21.04.2013, 11:11 (vor 4627 Tagen) @ tomtom
bearbeitet von Lüngerl, Sunday, 21.04.2013, 11:29

Den Leuten erst vorenthalten, was gesellschaftlich vereinbart und gesetzlich gültig ist, um ihnen am Ende mit gönnerhafter Geste milde Gaben zu überreichen? Hatten wir ein ähnliches Thema nicht letzte Woche schon?

Mir hat mal ein Spezl erklärt, der sonst ein wacher Geist, aber leider ein Roter: Hinter der turbokapitalistischen Fassade seines Lieblingsklubs stecke ein gutes Herz. Das gelte es anzuerkennen. Man würde nur geschickt nach den Regeln des Marktes agieren. Äh, ja. Hab ihn damals schon ausgelacht dafür. Dass es gar nicht so vieler gutherziger Aktionen bedürfte, wenn sich die Herren schlicht an das halten würden, was für alle Anderen auch gilt? Ein Argument, das er vom Tisch wischte, wie Würschtl-Uli die Forderung nach einer betrieblichen Interessenvertretung der Arbeiter in seiner Fabrik.

Der gute Mann vom Tegernsee

tomtom, Sunday, 21.04.2013, 12:41 (vor 4627 Tagen) @ Lüngerl

Sitze gerade im Zug, ein älterer Herr (hörbar ein Hanseat) ist ziemlich empört und enttäuscht über den Uli, er liest seiner Frau aus der "WamS" vor. In diesem Fall lass ich mir das gefallen. (-; Freilich braucht man es mit der Häme nicht zu übertreiben.

"Swiss Lion" Dani (c), Sunday, 21.04.2013, 13:55 (vor 4627 Tagen) @ tomtom

Zur Versachlichung der Diskussion:

Ewald, Sunday, 21.04.2013, 13:56 (vor 4627 Tagen) @ tomtom

Helau,

nachdem viel spekuliert wird über die so selbstlose Anzeige des Herrn Präsidenten beim Finanzamt, er habe leider vergessen, ein paar Milliönchen bei der Steuererklärung anzugeben:

Grundlage für eine Straffreiheit ist (oder besser: wäre) der § 371 AO (Abgabenordnung). Dort steht folgendes niedergeschrieben:

Wer gegenüber der Finanzbehörde zu allen unverjährten Steuerstraftaten einer Steuerart in vollem Umfang die unrichtigen Angaben berichtigt, die unvollständigen Angaben ergänzt oder die unterlassenen Angaben nachholt, wird wegen dieser Steuerstraftaten nicht nach § 370 bestraft.

Puh ... denkt sich der Würschtel ... noch einmal Schwein gehabt.

Aber dann der Blattschuß in § 371 Absatz 2 lit. 3 AO:

Straffreiheit tritt (unter anderem) nicht ein, wenn die nach § 370 Absatz 1 verkürzte Steuer oder der für sich oder einen anderen erlangte nicht gerechtfertigte Steuervorteil einen Betrag von 50 000 Euro je Tat übersteigt.

Würde meinen: Ein typischer Fall von blöd gelaufen. Bei den Größenordnungen, die da kolportiert werden, kann der Würschtel schon mal sein Übernachtungsset packen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei dem medialen Interesse auch nur versuchen werden, für den Uli eine Extra-Wurst (Welch Wortspiel) zu backen.

Der leitende Herr Oberstaatsanwalt Ken H. steht zwar im Ruf, gerne einmal etwas zu "beerdigen", aber das wird in dem Fall wohl nicht gehen.

Im Übrigen erhoffe ich mir, dass die Herkunft dieses kleinen Schatzes des Herrn H. einmal etwas genauer beleuchtet wird. Soviel Schweinswürstel kann man doch gar nicht verkaufen ... Am Ende war der Bub vom KHW nur ein ganz kleines Licht ;-)

Es wird spannend werden.

Sportliche Grüße

Der .... kommt leider straffrei davon, denn:

Otti,, Sunday, 21.04.2013, 15:51 (vor 4627 Tagen) @ Ewald

Leider wahr

§ 398a
Absehen von Verfolgung in besonderen Fällen.

In Fällen, in denen Straffreiheit nur deswegen nicht eintritt, weil der Hinterziehungsbetrag 50 000 Euro übersteigt (§ 371 Absatz 2 Nummer 3), wird von der Verfolgung einer Steuerstraftat abgesehen, wenn der Täter innerhalb einer ihm bestimmten angemessenen Frist

1.
die aus der Tat zu seinen Gunsten hinterzogenen Steuern entrichtet und

2.
einen Geldbetrag in Höhe von 5 Prozent der hinterzogenen Steuer zugunsten der Staatskasse zahlt.

... und genau das hat er wohl gemacht.
Ins gesellschaftliche Abseits wirds ihn trotzdem bringen und ich hab die Hoffnung, dass es die Roten da mit rein zieht, wenn die Untersuchungen finanzielle Ungereimtheiten beim Vorzeigeclub entdecken. Wie sonst bekommt man mit einer Wurstfabrik 650 Millionen zusammen? Kirch-Deal, Adidas, Telekom, Audi etc. ???

Der .... kommt leider straffrei davon, denn:

Est60, Sunday, 21.04.2013, 17:50 (vor 4627 Tagen) @ Otti,

... und genau das hat er wohl gemacht.
Ins gesellschaftliche Abseits wirds ihn trotzdem bringen und ich hab die Hoffnung, dass es die Roten da mit rein zieht, wenn die Untersuchungen finanzielle Ungereimtheiten beim Vorzeigeclub entdecken. Wie sonst bekommt man mit einer Wurstfabrik 650 Millionen zusammen? Kirch-Deal, Adidas, Telekom, Audi etc. ???

durch den Arena-Bau ? ;-)
vielleicht weiß ja der kleine Karli was

Neuer "SZ"-Artikel vom Sonntag/Montag

tomtom, Sunday, 21.04.2013, 17:48 (vor 4627 Tagen) @ tomtom

"Vorbild a. D." von Andreas Burkert, Hans Leyendecker und Klaus Ott

Ein Absatz stört mich natürlich besonders:
"Wie es weitergehen wird, lässt sich ahnen: Die Hoeneß-Anwälte werden für eine Einstellung des Verfahrens kämpfen. Wenn es keine neuen Verdachtsmomente gibt, sind ihre Chancen nicht schlecht. Das Verfahren würde eingestellt werden, die Selbstanzeige würde den Steuerhinterzieher vor Strafe bewahren."

Der kommt raus aus der Nummer, und am End klopfen ihm die meisten doch auf die Schulter: Hund sammer scho! (c) tomtom Zweckpessimismus )-:

RSS-Feed dieser Diskussion