Also erst mal Edinburgh, mein Spezialgebiet: Der Klassiker ist natürlich Edinburgh Castle, nicht ganz billig, aber sein Geld wert. Es gibt viel zu sehen und eine schöne Aussicht über die Stadt. Nur ein paar Schritte die Royal Mile hinunter ist rechts das Whisky-Museum, "The Scotch Whisky Experience". Man fährt teilweise mit einer Art Bahn (ähnlich wie in der Geisterbahn) an verschiedenen Szenen aus der Whisky-Geschichte vorbei, was auch für die Kinder interessant sein könnte. Schräg gegenüber vom Whisky-Museum ist die Camera Obscura & World of Illusions, auch sehr zu empfehlen. Die Royal Mile hinunter kann man noch einen Blick in die St. Giles Cathedral werfen, v.a. der Turm mit seiner kronenartigen Kuppel ist sehr schön. Sollte man zumindest mal stehen bleiben und von außen betrachten. Eine kleine Wanderung auf "Arthur's Seat" ist auch mit den Kindern problemlos möglich und von oben hat man einen sehr schönen Rundblick. Ein weiterer Klassiker ist die Royal Yacht Britannia, wenn man sich für Schiffe interessiert, kenn ich jetzt aber nicht persönlich. Das National Museum of Scotland ist riesig, ein großer Teil widmet sich der schottischen Geschichte, aber auch für Kinder gibt es viel Interessantes, der Eintritt ist kostenlos! Bei schönem Wetter lohnt sich auch ein Ausflug an den Sandstrand von Portobello, mit dem Bus kommt man da gut hin. Mit etwas Glück kann man einen herrlichen Sonnenuntergang erleben. Am Grassmarket finden sich einige hübsche und geschichtsträchtige Pubs. Falls ihr am Sonntagabend in Edinburgh seid, bitte unbedingt die Live-Musik im Royal Oak mitnehmen (The Wee Folk Club). Alleine der Moderator ist das Eintrittsgeld wert und die Musik eigentlich immer hervorragend. Ich würde mindestens 2 Tage in Edinburgh einplanen! Ach ja, zum Spazierengehen empfehle ich noch den Water of Leith Walkway.
Schottland allgemein: Loch Ness wird überschätzt, Loch Lomond ist z.B. viel schöner. Hier rentiert sich auch eine Bootsrundfahrt. Wobei mir das Stadtzentrum von Inverness schon gut gefallen hat. Schlosstechnisch kann ich noch Stirling Castle und den Scone Palace in der Nähe von Perth empfehlen. Letzteren v.a. aufgrund der schönen Umgebung, wobei er als schottischer Königssitz auch historisch bedeutsam ist (Stone of Scone). An Distillerien habe ich Glengoyne und Edradour (kleinste Whiskybrennerei Schottlands) besucht. Beides sehr schön, wobei Glengoyne mitten in der Pampa liegt. Edradour ist da landschaftlich reizvoller und hat nebenan mit Pitlochry eine schöne Kleinstadt zu bieten. Von hier aus kann man den Queen's View mitnehmen und als Geheimtipp die Birks of Aberfeldy (schöner, kurzer Rundwanderweg durch einen Mischwald mit kleinen Wasserfällen). St. Andrews rentiert sich eigentlich nur für Golffans, nebenbei bemerkt. Die Westküste mit dem Auto abzufahren, soll sehr schön sein, auch bis ganz nach oben. Auf jeden Fall die Highlands mitnehmen, alternativ zum Auto gibt es auch mit dem Zug sehr schöne Routen. Oban hat mir auch gut gefallen. Da gibt es z.B. ein kleines Kriegsmuseum, wo man sich noch mit Veteranen aus dem 2. Weltkrieg unterhalten kann! Zumindest vor ein paar Jahren noch. Wenn man von hier nach Mull übersetzt, ist es eine Überlegung wert, auch die kleine Insel Iona mitzunehmen. Vielleicht der ruhigste Ort, an dem ich je gewesen bin. Am besten morgens mit der ersten Fähre rüber, und während die anderen Touris noch an den Ruinen des Nonnenklosters verweilen, gleich weiter zur Iona Abbey, dann ist man dort fast allein. Sehr stimmungsvoll.
Mit EasyJet war ich bis jetzt sehr zufrieden. Früher musste man noch über London fliegen, die Direktverbindung München-Edinburgh ist ideal. Bei den Preisen ist allerdings zu beachten, dass diese nur Handgepäck beinhalten und beim Aufgabegepäck noch ein Aufpreis hinzukommt.
B&B kann man z.B. über visitscotland.com oder JAC Travel buchen: http://www.justgocartour.co.uk/?page_id=628
Zu beachten ist bei Edinburgh die Festival-Saison im August und vor allem das Military Tattoo. Zu diesen Zeiten könnte es mit der Unterkunft schwierig bzw. teuer werden. Und die Stadt ist natürlich entsprechend voll.
Viel Spaß und vielleicht gibt es ja einen kleinen Reisebericht. 