Bitte Baristas um Tipps wg. Schottland-Reise (Forum)

Theo West, Monday, 08.04.2013, 10:35 (vor 4642 Tagen)

Da hier in der Bar einige Reisespezialisten für Schottland unterwegs sind bitte ich die Herrn Baristas um Tipps bzgl. einer Schottlandreise in den Sommerferien.

Meine Familie (Frau, Sohn 9 Jahre, Tochter 6 Jahre) und wollen in dne Sommerferien für 14 Tage nach Schottland reisen. Dazu meine Fragen:
1. Habe gehört, dass man sich ein kleines Boot mieten kann und damit für einge Tage alte Kanäle und durch Loch Ness schippern kann. Weiß da jemand gute Adressen zwengs Anmietung.
Eine Woche möchte ich ein Auto mieten und ein paar alte Schlösser und Burgen samt Schlossgespenstern abgrasen. Soll m,an das Auto von Deutschland mieten oder in Schottland?
Ein Tag Edinburgh mit Sightseeing sollte auch drin sein. Was soll man anschauen?
Wie sol ich das am besten organiseren?

2. Wo bekommt man günstige Flüge und wohin soll man fliegen? Edinburgh oder Glasgow?
Gibt es ein Portal, wo man gute Bed and Brewakfast findet.

3. Ansonsten bin ich für weitere Tipps aller Art sehr dankbar.

Vilen Dank!

Bitte Baristas um Tipps wg. Schottland-Reise

BlueMagic, Monday, 08.04.2013, 22:24 (vor 4642 Tagen) @ Theo West

War zwar jetzt schon einige Male im gelobten Land, habe dort aber noch nie ein Boot oder Auto gemietet. Soweit ich weiß, kann man dort nur den Caledonian Canal und Loch Ness mit dem Boot befahren. Das kann man auch mit dem Auto machen. Loch Ness finde ich jetzt auch nicht so spannend. Es gibt in den Highlands schönere Ecken. Das Loch Ness Monster Center in Drumnadrochit ist für die Kinder evtl. schon spannend. 2-3 Schlösser gehen, dann wird´s langweilig, weil im Endeffekt alle ähnlich.
Das Schöne an Schottland sind die Landschaft und die Menschen (und natürlich der Whisky). Die mögen die Touris (und ihr Geld), insbesondere wenn man nicht Engländer ist.
Fahre am liebsten mit dem eigenen Auto nach Ijmuiden (Amsterdam) und von da mit der Fähre nach Newcastle. Von da ist man in gut 2 Stunden in Edinburgh. Dieser Weg hat den Vorteil, dass man keine Probleme bei der Mitnahme von Whisky hat (bis zu 10 Liter pro Erwachsenem). Im Flieger ist das ein Problem. Außerdem hat man das eigene Auto dabei, das man kennt. Mit dem Lenkrad links ist unproblematisch, wenn man eine gute Beifahrerin hat, die mitdenkt. Für mich ist die Version besser als rechts zu sitzen und nach links noch sooo viel Auto zu haben...... Da ist schnell ein Außenspiegel abgefahren.

Am schönsten ist es an der Westküste und auf den Inseln. Skye, Mull, Islay, Arran sind alle sehr schön. Landschaftlich am reizvollsten ist Skye. Von Newcastle schafft man es an einem Tag locker zum Loch Ness. Von da dann rüber nach Skye (ein paar Tage auf der Insel) und dann an der Westküste zurück Richtung Süden und am Schluss noch zwei Nächte in Edinburgh. Von da ist es dann nicht so weit zurück zur Fähre in Newcastle.

B&B-Suche im Internet ist zwar zeitaufwändig, die Vorbucung aber sinnvoll, da in manchen Gegenden eher weniger Angebot ist. Verschiedene Portale durchchecken. Die haben oft unterschiedliche regionale Schwerpunkte. Immer die Bewertungen bei TripAdvisor anschauen. Die sind schon aussagekräftig. Mein favorite B&B auf Skye ist das hier:
http://www.scottishaccommodationindex.com/foxwood.php
Völlig in der Pampa. Sehr entspannend.

Auf Islay ist das empfehlenswert:
http://www.visitscotland.com/info/accommodation/caladh-sona-p193521

Sehr schön sind die Fährfahrten mit CalMac von und zu den Inseln. Die Überfahrt von Oban über Colonsay an Jura vorbei nach Islay ist bei schönem Wetter ein Traum. Allerdings geht die nur am Mittwoch.

In Edinburgh das ganz normale Touriprogramm:
Castle, Holyrood Palace, National Gallery, Princess Street

Wenn ihr doch fliegen wollt, ist es vermutlich besser, das Auto hier schon zu buchen.
Das mit dem Boot würde ich mir wirklich gut überlegen und lieber die Inseln mitnehmen.
Da ist es einfach so entspannend!

You are entering Islay time!

Slainte mhath

Theo West, Tuesday, 09.04.2013, 09:48 (vor 4641 Tagen) @ BlueMagic

Vielen Dank! Sehr gute Tipps dabei. Denke, mit dem Auto werde ich nicht fahren, da es doch schon etwas lange mit der An- und Abreise dauert. Werde dich nochmal in den nächsten Tagen anrufen.

General Tony, Tuesday, 09.04.2013, 10:46 (vor 4641 Tagen) @ Theo West

Servus Theo,

zuletzt bin ich mit Easyjet direkt von MUC nach Edinburgh geflogen. Das Mietauto haben wir hier bereits übers Internet (Europcar) gebucht. Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, in der Hauptreisezeit die Unterkünfte schon vorher zu buchen. Man ist zwar dann nicht so flexibel, stundenlanges Suchen nach Unterkünften (zumal mit Kindern) ist aber wahrscheinlich auch kein reines Vergnügen...

Ich fliege nächstes Jahr nach Schottland, das letzte Mal war ich 2007 drüben, ist schon wieder viel zu lang her.

Viel Erfolg.

Auld Reekie Schreihals, Wednesday, 10.04.2013, 01:49 (vor 4640 Tagen) @ Theo West

Also erst mal Edinburgh, mein Spezialgebiet: Der Klassiker ist natürlich Edinburgh Castle, nicht ganz billig, aber sein Geld wert. Es gibt viel zu sehen und eine schöne Aussicht über die Stadt. Nur ein paar Schritte die Royal Mile hinunter ist rechts das Whisky-Museum, "The Scotch Whisky Experience". Man fährt teilweise mit einer Art Bahn (ähnlich wie in der Geisterbahn) an verschiedenen Szenen aus der Whisky-Geschichte vorbei, was auch für die Kinder interessant sein könnte. Schräg gegenüber vom Whisky-Museum ist die Camera Obscura & World of Illusions, auch sehr zu empfehlen. Die Royal Mile hinunter kann man noch einen Blick in die St. Giles Cathedral werfen, v.a. der Turm mit seiner kronenartigen Kuppel ist sehr schön. Sollte man zumindest mal stehen bleiben und von außen betrachten. Eine kleine Wanderung auf "Arthur's Seat" ist auch mit den Kindern problemlos möglich und von oben hat man einen sehr schönen Rundblick. Ein weiterer Klassiker ist die Royal Yacht Britannia, wenn man sich für Schiffe interessiert, kenn ich jetzt aber nicht persönlich. Das National Museum of Scotland ist riesig, ein großer Teil widmet sich der schottischen Geschichte, aber auch für Kinder gibt es viel Interessantes, der Eintritt ist kostenlos! Bei schönem Wetter lohnt sich auch ein Ausflug an den Sandstrand von Portobello, mit dem Bus kommt man da gut hin. Mit etwas Glück kann man einen herrlichen Sonnenuntergang erleben. Am Grassmarket finden sich einige hübsche und geschichtsträchtige Pubs. Falls ihr am Sonntagabend in Edinburgh seid, bitte unbedingt die Live-Musik im Royal Oak mitnehmen (The Wee Folk Club). Alleine der Moderator ist das Eintrittsgeld wert und die Musik eigentlich immer hervorragend. Ich würde mindestens 2 Tage in Edinburgh einplanen! Ach ja, zum Spazierengehen empfehle ich noch den Water of Leith Walkway.

Schottland allgemein: Loch Ness wird überschätzt, Loch Lomond ist z.B. viel schöner. Hier rentiert sich auch eine Bootsrundfahrt. Wobei mir das Stadtzentrum von Inverness schon gut gefallen hat. Schlosstechnisch kann ich noch Stirling Castle und den Scone Palace in der Nähe von Perth empfehlen. Letzteren v.a. aufgrund der schönen Umgebung, wobei er als schottischer Königssitz auch historisch bedeutsam ist (Stone of Scone). An Distillerien habe ich Glengoyne und Edradour (kleinste Whiskybrennerei Schottlands) besucht. Beides sehr schön, wobei Glengoyne mitten in der Pampa liegt. Edradour ist da landschaftlich reizvoller und hat nebenan mit Pitlochry eine schöne Kleinstadt zu bieten. Von hier aus kann man den Queen's View mitnehmen und als Geheimtipp die Birks of Aberfeldy (schöner, kurzer Rundwanderweg durch einen Mischwald mit kleinen Wasserfällen). St. Andrews rentiert sich eigentlich nur für Golffans, nebenbei bemerkt. Die Westküste mit dem Auto abzufahren, soll sehr schön sein, auch bis ganz nach oben. Auf jeden Fall die Highlands mitnehmen, alternativ zum Auto gibt es auch mit dem Zug sehr schöne Routen. Oban hat mir auch gut gefallen. Da gibt es z.B. ein kleines Kriegsmuseum, wo man sich noch mit Veteranen aus dem 2. Weltkrieg unterhalten kann! Zumindest vor ein paar Jahren noch. Wenn man von hier nach Mull übersetzt, ist es eine Überlegung wert, auch die kleine Insel Iona mitzunehmen. Vielleicht der ruhigste Ort, an dem ich je gewesen bin. Am besten morgens mit der ersten Fähre rüber, und während die anderen Touris noch an den Ruinen des Nonnenklosters verweilen, gleich weiter zur Iona Abbey, dann ist man dort fast allein. Sehr stimmungsvoll.

Mit EasyJet war ich bis jetzt sehr zufrieden. Früher musste man noch über London fliegen, die Direktverbindung München-Edinburgh ist ideal. Bei den Preisen ist allerdings zu beachten, dass diese nur Handgepäck beinhalten und beim Aufgabegepäck noch ein Aufpreis hinzukommt.

B&B kann man z.B. über visitscotland.com oder JAC Travel buchen: http://www.justgocartour.co.uk/?page_id=628

Zu beachten ist bei Edinburgh die Festival-Saison im August und vor allem das Military Tattoo. Zu diesen Zeiten könnte es mit der Unterkunft schwierig bzw. teuer werden. Und die Stadt ist natürlich entsprechend voll.

Viel Spaß und vielleicht gibt es ja einen kleinen Reisebericht. :-)

Theo West, Thursday, 11.04.2013, 13:22 (vor 4639 Tagen) @ Auld Reekie Schreihals

@ General Tony & Schreihals

Vielen Dank für Eure ausführlichen Tipps. Flug habe ich schon gebucht, bin mal gespannt wie die Reise wird. Ich war ja bisher nur zweimal - was die britsichen Inseln betriff- in Irland. Kenne weder in Schottland noch England. Freue mich schon darauf. Jetzt brauche ich nur noch eien Mietwagen und ein paar gute Bed&Breakfast. Werde ich aber schon im Netz finden.

RSS-Feed dieser Diskussion