...das was du noch zu deiner aktiven Zeit als A-Klasse kennen gelernt hast, ist nicht ganz das, was du heute dort zu sehen bekommst. Besuch mal ein Spiel. Sag Bescheid, dann geht vielleicht eine größere Bar-Runde zusammen und ich lade ich dich auf ein Bier ein. Freue mich auf deinen fachkundigen Blick.
Woran ich mich übrigens nicht erinnern kann, sind die von dir genannten Propheten oder "Phantasten". Ich konnte auch durch eine Google-Suche nichts Entsprechendes finden.
Alles was Google ausspuckt, ist ein Interview mit dem Fußballabteilungsleiter aus dem Sommer 2011, in dem er recht ruhig und besonnen erklärt, was es mit dem Amateurfußball im e.V. auf sich hat: http://www.wochenanzeiger.de/article/110606.html. Unspektakulär.
Nicht mal über die Suchfunktion hier in der Bar (immerhin liebgewonnene Heimstatt vieler sympathischer Phantasten) konnte ich die von dir genannten Töne entdecken.
Hast du das drüben aus der Lounge? Da will ich nicht nachschauen.
Nebenbei, ich glaube, dass die Dritte am Saisonende den zweiten Platz belegt und im zweiten Anlauf aufsteigt. Wollen wir eine Wette wagen, dann macht´s mehr Spaß? Mein Einsatz: ein Kasten eines preisgekrönten Bieres (Gewinner European Beer Star 2012). Was bietest du?
Seavas,
das freut mich ganz außerordentlich, dass Du mir einen fachkundigen Blick auf ein A-Klassenspiel zutraust! 
Die besagten Aussagen, die mir da im Kopf rumschwirren, wurden mir gegenüber im Sechzger, also im Offline-Modus gemacht. Sorry, dass Du den Googel und die anderen Sufus umsonst bemühen musstest.
Schon klar, dass das keine "Offiziellen" waren, die so etwas mit "jedes Jahr aufsteigen" von sich geben, zumal man öffentlich schon gern auf Understatement macht.
Aber, mal ganz ehrlich: Die Situation im Sommer 2011 (ich sag mal: unter vielen Fans) war doch so, dass nach dem Scheich-Einstieg die U23 auf einmal nicht mehr unterstützenswert war. Die Mannschaft war bäh, weil sie gehört ja jetzt dem Scheich. Nicht mal "60 Amateure" durften sie noch genannt werden, weil es ja jetzt neue "60 Amas" und zwar wirkliche Amas gab.
Als dann die Zuschauerzahlen bröckelten, wurde auch schnell verglichen: hier nähert sich die Zahl von oben den 200, bei der III. wurden es immer mehr und bald über 200. Folglich sollte die 3. die 2. mehr oder weniger ablösen. Dass da jedes Jahr ein Aufstieg dazugehört, war für die einen klar. Andere sahen, dass das wohl nicht so leicht wird. Wieder anderen war es wurscht.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nicht mal ein Spiel der 2. in Ismaning gesehen hab. Das soll aber jetzt bald stattfinden und dann werd ich auch mal ein Spiel der 3. ansehen - und dann schau'mer weiter.
Das mit der Wette überleg ich mir noch!
Ciao bello