Senft (Forum)

Weisswuaschd., Tuesday, 19.03.2013, 18:35 (vor 4758 Tagen)

Die Suche nach dem richtigen Senft (mittelscharf-scharf) kann eine Lebensaufgabe sein.
"Löwensenf" extra ist natürlich das nonplusultra unter den scharfen Senften - der ziagt dir die Backerl auseinander und haut sauber nei.
Oder gibts hier noch einen Geheimtip, den ich nicht kenne?

Beim mittelscharfen Senft bin ich dagegen immer noch auf der Suche nach DEM Senft.
Momentan steht bei mir ein Glasl Develey mittelscharf daheim, aber so das richtig wahre ist der halt nicht.
Dafür bleibt das Geld halt auch in der Region...

Senft

Teng, Tuesday, 19.03.2013, 19:08 (vor 4758 Tagen) @ Weisswuaschd.

Beim Mittelscharfen neige ich zum Bautzener oder zum österreichischen Estragonsenf von Mautner - kriegt man auch in guten Münchner geschäften. Beide passen aber nicht zur Weißwurst (der mußte jetzt sein...).

Senft

My Dijon mind, Tuesday, 19.03.2013, 19:36 (vor 4758 Tagen) @ Teng

Beim Mittelscharfen neige ich zum Bautzener oder zum österreichischen Estragonsenf von Mautner - kriegt man auch in guten Münchner geschäften. Beide passen aber nicht zur Weißwurst (der mußte jetzt sein...).

100% Zustimmung.
Beim scharfen Senf neige ich neben dem Löbensembft auch zum französischen Dijon von Maille.

Senft

Teng, Tuesday, 19.03.2013, 20:35 (vor 4758 Tagen) @ My Dijon mind

Sehr lecker - übrigens auch der Maille mit Honig!

Senft

daromirei, Tuesday, 19.03.2013, 20:52 (vor 4758 Tagen) @ Teng

nimmt auch gerne geraspelten Kren - aus der Steiermark, statt senft

Senft

Teng, Tuesday, 19.03.2013, 21:01 (vor 4758 Tagen) @ daromirei

ja, vor allem zu Debrezinern!

Senft

Weisswuaschd., Tuesday, 19.03.2013, 22:32 (vor 4758 Tagen) @ My Dijon mind

100% Zustimmung.
Beim scharfen Senf neige ich neben dem Löbensembft auch zum französischen Dijon von Maille.

Ein französischer Dijon ist auch was feines, richtig. Aber ich komm mir immer so schlecht vor, wenn ich so einen Edelsenft zu meiner primitiven Brotzeit weghau :-)

Senft

Weisswuaschd., Tuesday, 19.03.2013, 22:33 (vor 4758 Tagen) @ Teng

Der Estragonsenft klingt interessant - wo kaufst du den?

Senft

Weisswuaschd., Tuesday, 19.03.2013, 22:34 (vor 4758 Tagen) @ daromirei

nimmt auch gerne geraspelten Kren - aus der Steiermark, statt senft

Es geht nix über a Bosna mit frischem Kren!
Da kannst woana, obwohl nicht mal Sechzge spuit

Senft

Senfdazugebender Teng, Tuesday, 19.03.2013, 22:54 (vor 4758 Tagen) @ Weisswuaschd.

Am Viktualienmarkt kriegst du ihn bspw. beim Gewürzwerk, aber ich habe ihn auch schon in anderen Läden gesehen, ich glaube im Kaufhof am Marienplatz. Aber ich bin nächste Woche eh in Tirol, soll ich dir einen mitbringen? Oder gibts noch mehr Bestellungen?

Senft

edelstoffer, Wednesday, 20.03.2013, 10:14 (vor 4758 Tagen) @ Weisswuaschd.

Der mittelscharfe Delikatess von Thomy aber nur aus dem Glas kann ich empfehlen.

Senft

Weisswuaschd., Wednesday, 20.03.2013, 10:22 (vor 4758 Tagen) @ edelstoffer

Der mittelscharfe Delikatess von Thomy aber nur aus dem Glas kann ich empfehlen.

Mir ist Glasl sowieso immer lieber als Tube. Bei der Tube hab ich schon alleine optisch ein schlechtes Gefühl. Ich bild mir immer ein, dass das Zeug nicht geschmacksneutral ist.
Wahrscheinlich reine Einbildung, aber das Hirn isst ja mit...

Thomy mag ich übrigens gar nicht. Dann doch lieber den lätscherten Develey.

Senft

edelstoffer, Wednesday, 20.03.2013, 12:39 (vor 4758 Tagen) @ Weisswuaschd.

Ja Tube ist wirklich nicht geschmacksneutral.
Hast du den mittelscharfen Tomy schon mal probiert?
Obwohl Großhersteller, aber ich schwör drauf.

Senft

Weisswuaschd., Wednesday, 20.03.2013, 14:04 (vor 4758 Tagen) @ edelstoffer

Ja Tube ist wirklich nicht geschmacksneutral.
Hast du den mittelscharfen Tomy schon mal probiert?
Obwohl Großhersteller, aber ich schwör drauf.

Nein, mit Thomy kann ich leider nix anfangen. Irgendwie zu fad, ohne Charakter.
Die Mayo geht, aber das ist ein anderes Thema :-)

mayo geht sowieso nur selbstgemacht

my mayo mind, Wednesday, 20.03.2013, 20:50 (vor 4757 Tagen) @ Weisswuaschd.

Ein Ei, Öl, Senf, Zitronensaft, Salz, Pürierstab.
Fertig und besser als alles was es zu kaufen gibt.

Senft

senfgeniesser @, Monday, 25.03.2013, 19:46 (vor 4752 Tagen) @ Weisswuaschd.

jetzt muss ich das doch noch kommentieren. den absolut besten Senf gibts im Westen von München (FFB) und der heisst
COLUMNELLA, es werden 6 Sorten angeboten (www.mostarda.de), denke aber der erste Wurf No.1 ist der beste!

Senft

Weisswuaschd., Tuesday, 26.03.2013, 10:35 (vor 4752 Tagen) @ senfgeniesser

jetzt muss ich das doch noch kommentieren. den absolut besten Senf gibts im Westen von München (FFB) und der heisst
COLUMNELLA, es werden 6 Sorten angeboten (www.mostarda.de), denke aber der erste Wurf No.1 ist der beste!

Von dem hab ich mal was auf SpOn oder SZ.de gelesen - die haben wohl auch irgendeinen Senftpreis abgeräumt.
Vielleicht teste ich den dann auch mal.

RSS-Feed dieser Diskussion