die arena ist zu teuer

Paul, Wednesday, 27.02.2013, 09:16 (vor 4680 Tagen) @ der chefanmerker

... und deshalb zieht aachen nach jülich.
man sieht, dass die keine ahnung haben, denn so eine arena finanziert sich doch alleine durch das parkhaus - oder sollten die keins haben?

das Parkhaus unter dem Tivoli haben die doch einfach vergessen

Eine bessere Anschaulichkeit, wie sich ein

my Tivoli mind, Wednesday, 27.02.2013, 09:25 (vor 4680 Tagen) @ der chefanmerker

ein Kultclub, mit geiler Atmosphäre, selbst hinrichten kann, gibt es nicht.

Da müssen sogar wir den Hut ziehen. So schnell hat das nicht mal unser Dilenttantenverein geschafft ! Und das mag was heißen. Bravo Aachen.

Eine bessere Anschaulichkeit, wie sich ein

laimerloewe (c), Wednesday, 27.02.2013, 11:06 (vor 4680 Tagen) @ my Tivoli mind

ohne die unterstützung vom ehemaligen lokalrivalen, wäre es uns wohl genauso gegangen

die Aachener haben sich auch v. d. unaussprechlichen helfen

der chefanmerker, Wednesday, 27.02.2013, 13:59 (vor 4680 Tagen) @ EX-Aachen und alter Tivoli Symphatisant

ohne den artikel jetzt gelesen zu haben, aber was bedeutet "man darf aachen nicht untergehen lassen"? paderborn (als beispiel) schon? wer bestimmt das?

die arena ist zu teuer

Weisswuaschd., Wednesday, 27.02.2013, 09:54 (vor 4680 Tagen) @ der chefanmerker

Könnte man daraus schließen, dass ein eigenes Stadion in Giesing für die Löwen ein ähnliches Grab geworden wäre?
Die Kosten wären ja vergleichbar, wenn nicht sogar 10 Millionen höher gewesen, oder?

Nö !

my arena mind, Wednesday, 27.02.2013, 10:32 (vor 4680 Tagen) @ Weisswuaschd.

Die hatten ja, wie wir ein geiles Staaaaadion. Das hätten sie nur, wie wir auch es tun hätten sollen, umbauen sollen. Aber, nein man will eine Aaaaarena haben, ein humorloses fastfood Zeuchs, wie die anderen Clubs auch. Buh. Selber schuld.

Nö !

Weisswuaschd., Wednesday, 27.02.2013, 11:00 (vor 4680 Tagen) @ my arena mind

Die hatten ja, wie wir ein geiles Staaaaadion. Das hätten sie nur, wie wir auch es tun hätten sollen, umbauen sollen.

Umbau oder Neubau, vollkommen wurst:
Der Umbau hätte bei den Löwchen aber trotzdem mindestens 50 Millionen Euro gekostet, plus ein paar Millionen für diese Brücken.

Vielleicht hatte die Stadt unterm Strich also gar nicht so Unrecht damit, die Unterstützung zu versagen. Ein Blick nach Aachen genügt. Oder Duisburg...

Ketzerische, gar furchtbare Gedanken, ich weiß.

Aber wen interessierts eigentlich. Das Ding gehört jetzt einem Pseudo-Scheich und kickt in einem Arena-Trum in Fröttmaningen. Von daher: Alles wurst und vorbei.

Nö !

Commander, Wednesday, 27.02.2013, 14:36 (vor 4680 Tagen) @ Weisswuaschd.

Der Umbau hätte bei den Löwchen aber trotzdem mindestens 50 Millionen Euro gekostet, plus ein paar Millionen für diese Brücken.

Das wäre kein Umbau gewesen, sonder ein kompletter Neubau, den die glorreiche Stadionkommission als Umbau verkaufen wollte.

Einen wirklichen Umbau, der 50 Mio. gekostet hätte, gibt es nicht.

Nö !

my finance mind, Wednesday, 27.02.2013, 16:48 (vor 4680 Tagen) @ Weisswuaschd.

Du bist doch Bankster.

Kannst Dir ja mal ausrechnen, ob man mit der Stadionmiete in der AA auch ein 50 Mio. Stadion finanzieren könnte. Mit eigenen Einnahmen aus Logenverkauf und Vergabe von Namensrechten undundund. Ich meine: ja.

Umbau oder Neubau, vollkommen wurst:

Vielleicht hatte die Stadt unterm Strich also gar nicht so Unrecht damit, die Unterstützung zu versagen. Ein Blick nach Aachen genügt. Oder Duisburg...

Ketzerische, gar furchtbare Gedanken, ich weiß.

Aber wen interessierts eigentlich. Das Ding gehört jetzt einem Pseudo-Scheich und kickt in einem Arena-Trum in Fröttmaningen. Von daher: Alles wurst und vorbei.

Nö !

Weisswuaschd., Wednesday, 27.02.2013, 17:29 (vor 4680 Tagen) @ my finance mind

Du bist doch Bankster.

Kannst Dir ja mal ausrechnen, ob man mit der Stadionmiete in der AA auch ein 50 Mio. Stadion finanzieren könnte. Mit eigenen Einnahmen aus Logenverkauf und Vergabe von Namensrechten undundund. Ich meine: ja.

Ich meinte bis jetzt auch immer: ja.
Aber dass so viele Clubs mit ihren neuen Blitzi-Blinki-Arenen ins schwimmen kommen, stimmt mich nachdenklich.

Nö !

Lüngerl, Thursday, 28.02.2013, 09:21 (vor 4679 Tagen) @ Weisswuaschd.

Dann schau dir mal den Zuschauerschnitt der gescheiterten Klubs an, den (falschen) Standort für ihre Neubauten und das fehlende wirtschaftliche Umfeld, aus dem die Sponsoren kommen sollen, dann hast deine Antwort, warum es mit den Blitzi-Blinki-Arenen dort nicht funktioniert.

Der richtige Standort (innerstädtisch, mit gewachsenem Umfeld), eine wirtschaftlich prosperierende Region, dazu der Schnickschnack den der "my mind" schon aufgezählt hat, dann ist so ein Ding binnen kürzester Zeit eine Goldgrube. Aber nur wenn es dir gehört. Sobald fremde Investoren mit eigener Renditeerwartung drinstecken, kommst auch schon ins Schwimmen. Du musst es über eine eigene Gesellschaft selbst finanzieren können.

Der nächste, der ich mit einer Blitzi-Blinki-Arena mit Ansage an die Wand gedonnert wäre, ist die SpVgg Greuther Fürth. Dort hat man aber noch rechtzeitig die Reissleine gezogen und die Sache abgeblasen.

Du bist doch Bankster.

Ich meinte bis jetzt auch immer: ja.
Aber dass so viele Clubs mit ihren neuen Blitzi-Blinki-Arenen ins schwimmen kommen, stimmt mich nachdenklich.

Einspruch

daromirei, Thursday, 28.02.2013, 10:01 (vor 4679 Tagen) @ Lüngerl

Bielefeld hat die Alm ausgebaut - am alten Standort
Duisburg hat auch am alten Standort genauso wie Bochum das Ruhrstadion
ausgebaut.
Aachen ist 200 Meter weiter gezogen und hat dort gebaut
Kaiserlauten hat den Betze wg der WM saniert (bekommen) und hätte sich auch an den aufgelegten Kosten
beinahe ruiniert. - wenn Bund und Stadt nicht entgegen gekommen wäre

Aber alle haben sie finanzielle Probleme wg dem Stadion

Gegenbeispiele
Augsburg und Mainz sind raus aus der Stadt und hat neu gebaut und es rechnet sich zumindest in Liga 1
mal schauen was passiert wenn die Datschis dieses Jahr absteigen, wobei auch in Saison 2 der Zuschauerzuspruch
schon nachgelassen hat - wie es mit den lukrativen B-Seats ausschaut weiss ich nicht....

Eintracht Frankfurt auch hier wurde im Zuge der WM das alte Sadion saniert und findet zuspruch von den Zuschauern,
genauso wie bei der Hertha.

Ingolstadt, Paderborn, Union Berlin, St Pauli haben auch trotz Neubau/Umbau keine Probleme - wobei die Eisernen und Pauli viel richtig gemacht haben

ich denke es kommt immer auf den Einzelfall an, eine Garantie, dass ein neues Stadion die Zuschauer anlockt gibt es nicht.

Ich habe mich auch lange mit dem GF der Aachener vor 2 oder 3 Jahren unterhalten und sie hätten auch nie geglaubt, dass
der neue Tivoli sowenig von den Aachenern angenommen wird, sie konnten Ihren Zuschauerschnitt aus dem alten Tivoli
nicht mal halten - dazu noch eine optimistische Finanzierungsprognose und schon war das Schlamasel da...

Und wer bitte will ernsthaft bestreiten, dass bei 60 nicht auch solche Fehler, selbst bei einem eigenen Stadion oder Ausbau GWS gemacht worden wären - waren sie doch bei 60 vor über 10 Jahren der Meinung ein Invest in Höhe von 175mio Euro stemmen zu können...

Man muss die Zuschauer, Fans, Mitglieder von Anfang an in so ein Projekt einbinden, mit Aktionen wie ein Stein fuers Stadion, oder eigenen Sitzplatz mit Namensschild oder eine Sponsorenwand etc etc, dann haben diese schon mal eine emotionale Bindung zum Stadion und
sind auch bereit da mitzugehen, aber nur ein Stadion hinstellen und hoffen, die Leute kommen dann schon, ist m.E der falsche Weg, das geht beim Pack, die haben Warteliste für ihre Karten, aber sicher nicht bei 60.

Einspruch stattgegeben

Joerg ⌂, Thursday, 28.02.2013, 10:45 (vor 4679 Tagen) @ daromirei

Bielefeld hat die Alm ausgebaut - am alten Standort
Duisburg hat auch am alten Standort genauso wie Bochum das Ruhrstadion
ausgebaut.
Aachen ist 200 Meter weiter gezogen und hat dort gebaut
Kaiserlauten hat den Betze wg der WM saniert (bekommen) und hätte sich auch an den aufgelegten Kosten
beinahe ruiniert. - wenn Bund und Stadt nicht entgegen gekommen wäre

Aber alle haben sie finanzielle Probleme wg dem Stadion

allen ist gemeinsam, dass ihre stadionvorhaben von privatinvestoren getätigt wurden, die haben über rendite eben andere vorstellungen (siehe Miete Tivoli wo 600.000 € für die regionalliga wohl zu wenig sind)

Gegenbeispiele
Augsburg und Mainz sind raus aus der Stadt und hat neu gebaut und es rechnet sich zumindest in Liga 1
mal schauen was passiert wenn die Datschis dieses Jahr absteigen, wobei auch in Saison 2 der Zuschauerzuspruch
schon nachgelassen hat - wie es mit den lukrativen B-Seats ausschaut weiss ich nicht....

richtig, erste liga ist neuland, schaun wir mal wie es in 3 oder 4 jahren ausschaut, so als graue maus platz 10 -12

Eintracht Frankfurt auch hier wurde im Zuge der WM das alte Sadion saniert und findet zuspruch von den Zuschauern,
genauso wie bei der Hertha.

beiden vereinen ist eins gemeinsam: sie spielten immer in einem leichtathletik stadion und haben zuschauermässig einen riesen einzugsbereich, ohne echte, bzw, wirkliche konkurrenz

Ingolstadt, Paderborn, Union Berlin, St Pauli haben auch trotz Neubau/Umbau keine Probleme - wobei die Eisernen und Pauli viel richtig gemacht haben

wobei die Eisernen und Pauli viel richtig gemacht haben sie haben vor allem 1. ihre fans und mitglieder mitgenommen und den aus-/umbau schrittweise vollzogen

ich denke es kommt immer auf den Einzelfall an, eine Garantie, dass ein neues Stadion die Zuschauer anlockt gibt es nicht.

Ich habe mich auch lange mit dem GF der Aachener vor 2 oder 3 Jahren unterhalten und sie hätten auch nie geglaubt, dass
der neue Tivoli sowenig von den Aachenern angenommen wird, sie konnten Ihren Zuschauerschnitt aus dem alten Tivoli
nicht mal halten - dazu noch eine optimistische Finanzierungsprognose und schon war das Schlamasel da...

Und wer bitte will ernsthaft bestreiten, dass bei 60 nicht auch solche Fehler, selbst bei einem eigenen Stadion oder Ausbau GWS gemacht worden wären - waren sie doch bei 60 vor über 10 Jahren der Meinung ein Invest in Höhe von 175mio Euro stemmen zu können...

Man muss die Zuschauer, Fans, Mitglieder von Anfang an in so ein Projekt einbinden, mit Aktionen wie ein Stein fuers Stadion, oder eigenen Sitzplatz mit Namensschild oder eine Sponsorenwand etc etc, dann haben diese schon mal eine emotionale Bindung zum Stadion und
sind auch bereit da mitzugehen, aber nur ein Stadion hinstellen und hoffen, die Leute kommen dann schon, ist m.E der falsche Weg, das geht beim Pack, die haben Warteliste für ihre Karten, aber sicher nicht bei 60.

genau so ist es und so gehts

Einspruch stattgegeben

daromirei, Thursday, 28.02.2013, 14:35 (vor 4679 Tagen) @ Joerg

Bielefeld hat die Alm in eigener Regie ausgebaut und sich dabei übernommen, auch Aachen hatte anfangs keinen finanziellen Investor,
sodern den neuen Tivoli ganz konservativ wie ein Häusle Bauer finanziert, allerdings mit der Vorgabe, dass das Teil in 20 Jahren schuldenfrei sein soll, die jährliche Belastung von Zins und Tilgung hat sie dann fast ruiniert, es wurde dann von 20 Jahren auf 25 Jahren verlaengert, was ihnen wieder luft zum atmen gab, der Abstieg aus Liga 2 hat sie dann endgueltig zerissen und da erst sprang Bund und Stadt ein und
hat den Tivoli uebernommen....

Einspruch dem Einspruch

Commander, Thursday, 28.02.2013, 12:34 (vor 4679 Tagen) @ daromirei

Ich glaube, niemand war wirklich der Meinung, 175 Mio. stemmen zu können. Man hat geglaubt, man könne als Schmarotzer am Arsch der Roten überleben.

Leider waren es zu wenige, die realisiert haben, dass das nicht funktionieren kann.

Ich persönlich hab mir gedacht, der Karlheinz darf noch schön die Arena eröffnen, 2006 neben seim geliebten Franz die Weltöffentlichkeit grüßen und irgendwann die folgenden Jahre werden die Roten (samt anhängendem Filz) die 1860 KGaA dann pulverisieren.

Dass das Ganze schon 2004 stattfindet, noch bevor es eigentlich los ging, fand ich echt sensationell. Ich glaube, die haben damals die Spirenzien des jungen Heinzi mitgekriegt und gesehen: Das ist die Chance, das Schmarotzerpack fertig zu machen.

Bin mir sicher: Sie haben innerhalb weniger Tage einen Plan ausgeheckt, wie sie es anstellen müssen, dass aus zwei Hälften ein Ganzes wird inklusive Infiltration durch die Männer mit Z.

Einspruch dem Einspruch

daromirei, Thursday, 28.02.2013, 14:31 (vor 4679 Tagen) @ Commander

ich weiss aus verlässlicher Quelle, dass die es von Anfang an kalkuliert haben, dass es den TSV dabei zerreist und
sie die Stadion GmbH ab 2010 allein betreiben...

Das es beits 2004 soweit war haben sie nicht gerechnet, auch da sie nicht wussten wie wirtschaftlich schlecht es um den TSV bereits bei Vertragsunterschrift stand...

Einspruch dem Einspruch

Busfahra_, Thursday, 28.02.2013, 16:16 (vor 4679 Tagen) @ daromirei

ich weiss aus verlässlicher Quelle, dass die es von Anfang an kalkuliert haben, dass es den TSV dabei zerreist und

Da brauchst gar keine verlässliche Quelle...
Man kann von den Roten halten was man will, aber Ahnung vom Geschäft haben die Verantwortlichen nur mal. Jeder, der 2 und 2 zusammenzählen kann wusste, dass Sechzig sich die halbe Arena niemals wird leisten können. Damit war das einem Hoeness erst Recht bewusst.

Einspruch dem Einspruch

Weisswuaschd., Thursday, 28.02.2013, 16:28 (vor 4679 Tagen) @ Busfahra_

Da brauchst gar keine verlässliche Quelle...
Man kann von den Roten halten was man will, aber Ahnung vom Geschäft haben die Verantwortlichen nur mal. Jeder, der 2 und 2 zusammenzählen kann wusste, dass Sechzig sich die halbe Arena niemals wird leisten können. Damit war das einem Hoeness erst Recht bewusst.

Wobei Sechzge wohl nur mit maximal 1/3 einsteigen hätte sollen - so das erste Angebot.
Der Kalleinz bestand dann aber darauf, dass man mit den Roten nur auf Augenhöhe verhandelt und somit 50% will.
Der Hoeneß hat das dann wohl entsprechend zur Kenntnis genommen und dem Kalleinz seinen Wunsch erfüllt.

Obs mit einem Drittel besser geworden wäre steht auf einem anderen Blatt, aber der Größenwahn ging von der Grünwalder 114 aus.

Ergo: Fehler vom Kalleinz!
Mit den Roten verhandelt man nicht auf Augenhöhe, sondern langt ihnen eine.
=> Ende der Diskussion und der Rote liegt am Boden => Augenhöhe erledigt

Einspruch dem Einspruch

Michi, Thursday, 28.02.2013, 17:26 (vor 4679 Tagen) @ Weisswuaschd.

[Ironie]
Aber er hat doch so viel für den Verein getan. Da kannst doch ned schlecht reden über ihn.
[/Ironie]

Einspruch dem Einspruch

Commander, Thursday, 28.02.2013, 22:41 (vor 4678 Tagen) @ Michi

[Ironie]
Aber er hat doch so viel für den Verein getan. Da kannst doch ned schlecht reden über ihn.
[/Ironie]

Aber er redet doch net schlecht übern Kalleinz. Er meint bloß, dass es ein Fehler war, den Roten nicht gleich eine zu betonieren und da hat er Recht!

Einspruch dem Einspruch

Michi, Friday, 01.03.2013, 07:00 (vor 4678 Tagen) @ Commander

[Ironie]
[/Ironie]

Aber er redet doch net schlecht übern Kalleinz. Er meint bloß, dass es ein Fehler war, den Roten nicht gleich eine zu betonieren und da hat er Recht!

!Aufdenbodenstampf! Nie hat er auch nur einen Fehler gemacht oder gehabt! Blasphemie! NAtürlich hat er heimlich den Würschtl eine reingehauen! Er hat ihm 17% mehr Stadionanteile abgerungen! Hah, das mach ihm mal einer nach!

RSS-Feed dieser Diskussion