Wie ich einst in Dublin musiziert habe (Forum)

Celtic*, Tuesday, 22.01.2013, 20:59 (vor 4716 Tagen)

Ja, selbst ich, der sich in selbstproduzierter Musik normalerweise nicht versucht, habe in einem Dubliner Pub schon aufgespielt.

Es war einst an vermutlich an einem Montag oder Dienstag, als der Gerhard und ich vom Temple Bar-Viertel in Richtung unserer Unterkunft aufgebrochen sind. Unsere Pension lag nicht allzu weit vom Dalymount Park (Bohmians) entfernt, aber halt schon eine Meile. Als wir gerade den Liffey überquerten, sagte der Gerhard, in seinem Stadtplan wäre auf unserem Weg noch eine Musiknote. Eine Musiknote in diesem Stadtplan bedeutete: Pub mit Musik. „Four Seasons!“ sagte er, „dahoam lossn uns do ned eini!“ Also hinein.

Es war ein ziemlich verlassenes Pub, aber mit Maggie-Thatcher-Steckbrief (dead or alive) auf einem Bodhran und wir haben zwei oder drei Guinness gehabt, als plötzlich einer der anderen Gäste (das waren auch nur höchstens vier, davon hat einer geschlafen) auf uns aufmerksam wurde und uns gefragt hat wo wir herkommen. Es hat sich eine sehr schöne Kommunikation ergeben von lauter Leuten, die alle mindestens sieben Bier in der Lätschn hatten. Nach einer Weile ist der Wirt mit eingeschweißten Tin Whistles dahergekommen und hat gemeint, ein Lied geht schon.

Der Gerhard und ich konnten die Dinger gerade einmal aus der Plastikfolie herausholen aber sonst schon nix! Die anderen haben auf den Teilen herumgeblasen um irgendwie herauszubekommen, wie man sie im Ernstfall spielt. Der Gerhard und ich haben auch darauf herumgetrötet.

Und dann wurde es Ernst. Wir wollten (was heißt wir) ein Lied spielen und die anderen haben es tatsächlich getan. Der Gerhard und ich haben halt wieder herumgetrötet. Schön wars. Wir sollten wiederkommen hat es geheißen. Wir haben uns aber nicht getraut.

Zum 10-jährigen Barjubiläum spielst auch wieder auf, ja?

Lüngerl, Thursday, 24.01.2013, 09:47 (vor 4715 Tagen) @ Celtic*

...nicht, dass du aus der Übung kommst.

Ja, selbst ich, der sich in selbstproduzierter Musik normalerweise nicht versucht, habe in einem Dubliner Pub schon aufgespielt.

Es war einst an vermutlich an einem Montag oder Dienstag, als der Gerhard und ich vom Temple Bar-Viertel in Richtung unserer Unterkunft aufgebrochen sind. Unsere Pension lag nicht allzu weit vom Dalymount Park (Bohmians) entfernt, aber halt schon eine Meile. Als wir gerade den Liffey überquerten, sagte der Gerhard, in seinem Stadtplan wäre auf unserem Weg noch eine Musiknote. Eine Musiknote in diesem Stadtplan bedeutete: Pub mit Musik. „Four Seasons!“ sagte er, „dahoam lossn uns do ned eini!“ Also hinein.

Es war ein ziemlich verlassenes Pub, aber mit Maggie-Thatcher-Steckbrief (dead or alive) auf einem Bodhran und wir haben zwei oder drei Guinness gehabt, als plötzlich einer der anderen Gäste (das waren auch nur höchstens vier, davon hat einer geschlafen) auf uns aufmerksam wurde und uns gefragt hat wo wir herkommen. Es hat sich eine sehr schöne Kommunikation ergeben von lauter Leuten, die alle mindestens sieben Bier in der Lätschn hatten. Nach einer Weile ist der Wirt mit eingeschweißten Tin Whistles dahergekommen und hat gemeint, ein Lied geht schon.

Der Gerhard und ich konnten die Dinger gerade einmal aus der Plastikfolie herausholen aber sonst schon nix! Die anderen haben auf den Teilen herumgeblasen um irgendwie herauszubekommen, wie man sie im Ernstfall spielt. Der Gerhard und ich haben auch darauf herumgetrötet.

Und dann wurde es Ernst. Wir wollten (was heißt wir) ein Lied spielen und die anderen haben es tatsächlich getan. Der Gerhard und ich haben halt wieder herumgetrötet. Schön wars. Wir sollten wiederkommen hat es geheißen. Wir haben uns aber nicht getraut.

Kann mir jemand hier ..

Presse, Thursday, 24.01.2013, 10:25 (vor 4714 Tagen) @ Lüngerl

.. den genaueren Gründungszeitraum der Bar nennen?

Kann mir jemand hier ..

Clarence, Thursday, 24.01.2013, 11:01 (vor 4714 Tagen) @ Presse

Also nachdem der Stoibeißer sich am 09.07.2008 hier registriert hat, rufe ich diesen Tag als Gründungstag aus.

Damit haben wir heuer das 5-jährige

Kann mir jemand hier ..

tomtom, Thursday, 24.01.2013, 11:03 (vor 4714 Tagen) @ Presse

Selbst als Stammgast ist mir das nicht so richtig gewahr, aber zehn Jahre dürfte schon hinkommen; ich kann mich leider auch nicht mehr so richtig an die Umstände der Gründung erinnern ... Irgendwie war das Gefäß hier dann halt mal da. Hm. Oh, es gibt ja wieder die tollen Smilies :-D :-D :-D :-D :-D

.. den genaueren Gründungszeitraum der Bar nennen?

Kann mir jemand hier ..

Clarence, Thursday, 24.01.2013, 11:17 (vor 4714 Tagen) @ tomtom

Früher war es ja noch loewenforum.de
Aber des is ja mindestens schon 11-12 Jahre her. Dann kam so ca. 2004 oder 2005 die "Spaltung" von Lounge und Bar. Die Bar in der jetzigen Form gibts seit 09.07.2008.

Vielleicht kann ja der City-Roller was rausfinden.
Der lf.de-Tobi, Schussi oder Olchinger dürften vielleicht auch noch Erinnerungen haben.

Kann mir jemand hier ..

Clarence, Thursday, 24.01.2013, 11:20 (vor 4714 Tagen) @ Clarence

Ich korrigiere mich. Als wir 2002 nach Borissov fuhren, existierte gerade die Lounge seit ein paar Wochen. Da hatten wir ein paar Diskussionen im Zug. Die Lounge wurde meines Wissens nach vom Olchinger und Tobi ins Leben gerufen.

Die Bar wurde demnach wahrscheinlich also auch schon 2002 oder 2003 gegründet. Die 10 Jahre könnten wir also schon haben, bzw. kurz davor stehen.

Mein Einstieg war ..

Z*, Thursday, 24.01.2013, 11:55 (vor 4714 Tagen) @ Clarence

..am Tag der Festnahme des alten KHW. Dürfte aber noch im alten "Löwenforum" gewesen sein.
Unvergeßliches Erlebnis.

Mein Einstieg war ..

"Swiss Lion" Dani (c), Thursday, 24.01.2013, 12:24 (vor 4714 Tagen) @ Z*

der ursprung war loewenfans.de, oder? ich kann mich vage daran erinnern, dass in parma die entsprechende zaunfahne hing und mir dabei olchinger davon erzählte.

und kurz vor dem spiel gegen smederevo gabs ein kleines gefecht zwischen alpenloewe und mir, weil er denselben usernamen im löwenforum benutzt haben muss wie ich beim internet-fanclub "weblöwen". das stiftete verwirrung und führte dazu, dass ich den zusatz "dani" in anspruch nahm und aus dem appenzeller swiss lion der "alpenloewe" wurde. und ein virtueller konflikt sich in eine fantastische freundschaft wandelte. und überhaupt enorm viele tolle freundschaften entstanden sind. schöne stories!

Mein Einstieg war ..

Joerg ⌂, Thursday, 24.01.2013, 16:55 (vor 4714 Tagen) @ "Swiss Lion" Dani (c)

der ursprung war loewenfans.de, oder?

der jetzigen bar und de loewenfreun.de, ja, die gemeinsame mama sozusagen, die väter waren halt andere, kamen aber aus dem gleichen umfeld und hatten schon vorher was mit der mama

der eigentlich ursprung, soweit mir erinnerlich, war erst die mailingliste (foren in der jetzigen form gabs am anfang noch nicht) der web-loewen und dann deren forum ...

Jetzt dämmerts!

"Swiss Lion" Dani (c), Thursday, 24.01.2013, 18:18 (vor 4714 Tagen) @ Joerg

stimmt! da war sogar mal ein echtes treffen der webloewen. und dich, lieber joerg, hab ich dann in leeds kennengelernt. ich glaub, wir haben zuerst endlos getratscht, um irgendwann festzustellen, dass wir uns eigentlich virtuell fast täglich begegneten :-)

Kann mir jemand hier ..

City-Roller ⌂ @, Südalpenland, Thursday, 24.01.2013, 18:44 (vor 4714 Tagen) @ Clarence

Ich korrigiere mich. Als wir 2002 nach Borissov fuhren, existierte gerade die Lounge seit ein paar Wochen. Da hatten wir ein paar Diskussionen im Zug. Die Lounge wurde meines Wissens nach vom Olchinger und Tobi ins Leben gerufen.

Na, das war glaub ich dieser Versuch ein Loungeähnliches Forum zu starten, ist am Widerstand der User gescheitert.

Kann mir jemand hier ..

City-Roller ⌂ @, Südalpenland, Thursday, 24.01.2013, 18:40 (vor 4714 Tagen) @ Clarence

Früher war es ja noch loewenforum.de
Aber des is ja mindestens schon 11-12 Jahre her. Dann kam so ca. 2004 oder 2005 die "Spaltung" von Lounge und Bar. Die Bar in der jetzigen Form gibts seit 09.07.2008.

Vielleicht kann ja der City-Roller was rausfinden.
Der lf.de-Tobi, Schussi oder Olchinger dürften vielleicht auch noch Erinnerungen haben.15, 0, 15, '487265fea29fd', '2004-12-

Also die Bar wurde am 15.12.2004 geboren und der Dani hat den ersten Beitrag geschrieben.
Ich habe ja noch alle Beiträge nur scheitere ich regelmässig beim Versuch diese zu importieren.

Hier die ersten Beiträge:
2004-12-15 21:16:09', '2004-12-15 21:16:09', 'Swiss Lion Dani', '...dann...'will ich der erste sein! :-)

2004-12-15 21:24:40', '2004-12-15 21:24:40', ''mirko1860', 'Zweiter, hurra ! Dolly, a Bier bitte !', 0, '', '', '', '', '\r\nAls Antwort auf: ...dann... von Swiss Lion Dani am 15. Dezember 2004 21:16:09

2004-12-15 21:27:02', '2004-12-15 21:27:02', 'mirko1860', 'email-Austausch-Fred', 0, '', '', '', '', '\r\n\r\nwarum in der alten schreiben, wenns hier schon l√§uft:\n\r\nDukeMagic att web.de\r\n\r\n\r\n', '', 0, 0, 0, 0, 0, 18, 0, 0, ''),
2004-12-15 21:29:56', '2004-12-15 21:29:56', ' 'Stoibeißer', 'Anmeldung',Anmelden ist derzeit noch nicht nötig, denn vorläufig haben auch Gäste Schreibrecht. \n\r\nWer aber gleich seinen Namen reservieren lassen will, schreibt bitte ein Mail an loewen-bar@web.de.
2004-12-15 21:35:43', '2004-12-15 21:35:43','Swiss Lion Dani', 'Re: email-Austausch-Fred', 0, '', '', '', '', '\r\nAls Antwort auf: email-Austausch-Fred von mirko1860 am 15. Dezember 2004 21:27:02:\n\r\n\r\n>warum in der alten schreiben, wenns hier schon l√§uft:\r\n>DukeMagic att web.de\n\r\ngenau\n\r\nschlapper_peter

Kann mir jemand hier ..

City-Roller ⌂ @, Südalpenland, Thursday, 24.01.2013, 18:47 (vor 4714 Tagen) @ City-Roller

Bei der Gelegenheit, was wurde aus mirko1860?

Ich durfte ihn kennenlernen in dieser 2.-Liga-Saison...

Celtic*, Thursday, 24.01.2013, 22:23 (vor 4714 Tagen) @ City-Roller

...als uns Karl Auer (ein vorbildlicher Präsident) ins Sechzgerstadion zurück geführt hat. Ein wohlgenährter Oberfranke mit eine gesunden Abneigung gegen Wildmosereien und Entwicklungen wie sie bis heute stattgefunden haben. Vielleicht liest er ja heimlich immer noch mit.

Wink amoi! :-D

Ich durfte ihn kennenlernen in dieser 2.-Liga-Saison...

Commander, Friday, 25.01.2013, 10:42 (vor 4713 Tagen) @ Celtic*

...als uns Karl Auer (ein vorbildlicher Präsident)......

Vorbildlich und wirklich großartig vor allem der tolle Catering-Vertrag, den er mit der Allianz Arena GmbH unterschrieben hat.

Dem lieben Uli H. jedes Jahr 1,3 Mio. Euro ins Gedärm schieben für Fressen, das nicht gekocht und nicht geliefert wird. Virtuelles Catering sozusagen!

Auer: Wirklich ein Präsident von historischer Größe!

Kann mir jemand hier ..

City-Roller ⌂ @, Südalpenland, Thursday, 24.01.2013, 18:47 (vor 4714 Tagen) @ tomtom

Selbst als Stammgast ist mir das nicht so richtig gewahr, aber zehn Jahre dürfte schon hinkommen; ich kann mich leider auch nicht mehr so richtig an die Umstände der Gründung erinnern ...

Den Ewiggestrigen war die Lounge zu modern. ;-)

Kann mir jemand hier ..

friedhofstribüne, Thursday, 24.01.2013, 20:24 (vor 4714 Tagen) @ City-Roller

Selbst als Stammgast ist mir das nicht so richtig gewahr, aber zehn Jahre dürfte schon hinkommen; ich kann mich leider auch nicht mehr so richtig an die Umstände der Gründung erinnern ...

Den Ewiggestrigen war die Lounge zu modern. ;-)

Stimmt.

Wenn ich mich richtig erinnern kann, dann war das enge Themenkonzept in der Lounge der Stein des Anstoßes. Da konnte man nicht entsprechend schwadronieren, und es gab sogar virtuellen Zoff wegen der ganzen Sache. Lang lang ists her. An Mirko dachte ich auch gleich als ich den Namen las. Er wird wohl einheimisches Bier trinken, und einheimische Fußballmannschaften unterstützen.

Ich glaube...

Schreihals zurückdenkend, Thursday, 24.01.2013, 21:56 (vor 4714 Tagen) @ friedhofstribüne

Wenn ich mich richtig erinnern kann, dann war das enge Themenkonzept in der Lounge der Stein des Anstoßes.

...man hatte einfach unterschiedliche Vorstellungen von der Übersichtlichkeit eines Forums. Da wurde ganz schön diskutiert, denn eigentlich wollte man sich nicht spalten. Aber die Lounge-Jünger haben dann ihr Ding durchgezogen und wir haben's bei der Dolly ja auch schön gemütlich. Wenn was Wichtiges ist, kriegt man's auf jeden Fall mit.

Wenn ich mich nicht ganz arg irre, kam die Idee "Lounge/Bar" vom Stoibeißer, der diesen Vergleich hergestellt hat. Schon ganz passend. Löwengruß nach oben!

Ich glaube...

madoXX!, Friday, 25.01.2013, 09:45 (vor 4714 Tagen) @ Schreihals zurückdenkend

o ja das alte loewenforum.
bin ja auch schon seit 2002 dabei, hab auch den herrn cityroller hier kennengelernt, sowie den stoibeisser, die alte legende.
am legendärsten war für mich sicher das kurze treffen mit dem clarence im bierkönig...

kann es sein, dass beim alten löwenforum noch berichteschreiben möglich war, so unter loewenfreunde.de oder? ich erinner mich an einen längeren bericht zweier löwenfans die eine hoppingtour in england gemacht haben. kann das einer der hier anwesenden bestätigen.

ja in der lounge schreiben viele nicht mehr die ich vom namen her noch kenne:
nikoforov, olchinger, freibeuterin, isf (die aber hier recht aktiv ist), der elgridon.
was wurde aus all schreibern!?
komplett abgewendet von 60?
boa mir fallen die ganzen namen gar nicht mehr ein...

dass heißt ich hab jetzt schon mehr als 10 jahre virtuelles löwenleiden auf dem buckel.
wenn ich so nachdenke, gab es nicht mal einen fanclub der "supporteure münchen" oder so hieß!? ich erinnere mich noch an die homepage!

wg Supporteure

Clarence, Saturday, 26.01.2013, 16:13 (vor 4712 Tagen) @ madoXX!

Die haben glaub ich den EHC und 60 supportet.
Darüber weiß der Giasinga vielleicht Bescheid. Oder der CN-Maik, der war da glaub ich auch dabei zu Anfangszeiten. Und der LXQNRT....

Der Löwenbomber müsste bestimmt darüber auch was wissen.

Ich glaube...

Schreihals!, Sunday, 27.01.2013, 14:16 (vor 4711 Tagen) @ madoXX!

loewenfans.de hieß es ja am Anfang noch. Dann wurde die Adresse verkauft und es wurde loewenforum.de draus.

Ja, man konnte anfangs Berichte schreiben, die dann auf der Startseite erschienen. Erinner mich noch gut an die Spielberichte eines gewissen Ultraditionary...

Und die Supporteure sind glaub ich recht schnell wieder verschwunden. Haben in erster Linie die Amas unterstützt, wenn ich mich nicht irre. Daher auch der Name.

Genau! Und es hat sich bewährt!

Celtic*, Thursday, 24.01.2013, 22:12 (vor 4714 Tagen) @ City-Roller

Trunkene Postings verschwinden hier irgendwann und keiner kramt sie wieder hervor. Und nichts wird in irgenwelche Kategorien eingeteilt (und wehe einer ordnet irgenwas falsch zu). Diese Bar ist ganzheitlich und dieses veraltete Format unterstützt das.

Dass ein neues Format keine Zukunft für uns hat, hat der Stoibeissser damals schon erkannt. Der konnte halt noch in die Zukunft schauen, in dem er Vergangenheit und Gegenwart verknüpft hat.

Wie ich einst in Belfast musiziert habe...

friedhofstribüne, Thursday, 24.01.2013, 20:53 (vor 4714 Tagen) @ Celtic*

...und ein harmloser Poncho die halbe Innenstadt in Aufruhr gebracht hatte.

Dürfte so 1980 gewesen sein, als ich mit einem Freund einmal von Salzburg > England > Schottland > Nordirland > Irland > Frankreich > Salzburg getrampt bin.

Das musizieren kam ganz von alleine, durch den Gitarrenkoffer meines Freundes. Ausgestattet mit 1 Gitarre, 1 Querflöte, und ich glaube einer C und einer D-Whistle, waren wir sogar darauf vorbereitet. Außerdem konnte man auch die Reisekasse ab und an aufbessern. Dieser Abend brachte kein Geld, aber zumindest mehr Bier als zu trinken war, und ein Bett in irgend einer Neubausiedlung. Fragt nicht wie wir dort hingekommen sind.
Naive Bübchen wie wir damals waren, wollte mein Freund dann einige Tage später mit seinem Poncho, die damals groß in Mode waren, eine Bank zum Geldwechseln entern.
Naja, er kam nicht sehr weit. Nachdem dann unter dem Poncho nur ein inzwischen doch sehr verschüchterter junger Musiker zum Vorschein kam, löste sich der Tumult aber schnell wieder auf.

Aber das ist lange her, und inzwischen verblasst die Erinnerung.
Was mir allerdings immer noch erinnerlich ist:
Wie bei jeder Reise die wir gemeinsam machten fetzten wir uns nach ca. 4 Wochen dermaßen, dass jeder einzeln zurück kam.
In der Normandie wurde ich von einer ganz bezaubernden Französin für ein paar Tage aufgelesen. Ich hatte dankend angenommen. Was wohl aus ihr geworden ist?
Zwischen Reims und Deutschland wollte mir ein schmieriger dicker Franzose an die Wäsche. Ich hatte dankend abgelehnt.

Schöne Zeiten waren das.

Du scheinst ja wirklich musikalisches Talent zu haben

Celtic*, Thursday, 24.01.2013, 21:48 (vor 4714 Tagen) @ friedhofstribüne

Ich kann Musik hören aber nicht machen. So wie ich auch Brezen essen kann, aber nicht machen. Eine Breze von mir würde schmecken wie sich eine musikalische Darbietung jedweder Art von mir anhört.

Trotzdem habe ich "musiziert", also Töne mittels eines Geräts erzeugt. Und das in Dublin, wo täglich hunderte unterwegs sind, die das wahrscheinlich (100prozentig) alle besser machen.

Schöne Geschichten kommen jedenfalls wieder zum Vorschein. Die Macht der Musik halt!

Apropos. Wie ich einst Erkelenz musiziert habe...

friedhofstribüne, Thursday, 24.01.2013, 20:58 (vor 4714 Tagen) @ Celtic*

....mussten wir in einem leerstehenden Haus nächtigen, und klauten morgens immer die Milch und die Semmeln von den Hauseingängen. Zum Glück war der Spuk für die Anwohner nach einer Woche wieder vorbei.

War aber auch schön.

In Erkelenz. Respekt!!

Celtic*, Thursday, 24.01.2013, 21:53 (vor 4714 Tagen) @ friedhofstribüne

Ich musste beim Wicki nachschauen, wo das gleich wieder ist.

RSS-Feed dieser Diskussion