Wie ich einst in Dublin musiziert habe (Forum)
Ja, selbst ich, der sich in selbstproduzierter Musik normalerweise nicht versucht, habe in einem Dubliner Pub schon aufgespielt.
Es war einst an vermutlich an einem Montag oder Dienstag, als der Gerhard und ich vom Temple Bar-Viertel in Richtung unserer Unterkunft aufgebrochen sind. Unsere Pension lag nicht allzu weit vom Dalymount Park (Bohmians) entfernt, aber halt schon eine Meile. Als wir gerade den Liffey überquerten, sagte der Gerhard, in seinem Stadtplan wäre auf unserem Weg noch eine Musiknote. Eine Musiknote in diesem Stadtplan bedeutete: Pub mit Musik. „Four Seasons!“ sagte er, „dahoam lossn uns do ned eini!“ Also hinein.
Es war ein ziemlich verlassenes Pub, aber mit Maggie-Thatcher-Steckbrief (dead or alive) auf einem Bodhran und wir haben zwei oder drei Guinness gehabt, als plötzlich einer der anderen Gäste (das waren auch nur höchstens vier, davon hat einer geschlafen) auf uns aufmerksam wurde und uns gefragt hat wo wir herkommen. Es hat sich eine sehr schöne Kommunikation ergeben von lauter Leuten, die alle mindestens sieben Bier in der Lätschn hatten. Nach einer Weile ist der Wirt mit eingeschweißten Tin Whistles dahergekommen und hat gemeint, ein Lied geht schon.
Der Gerhard und ich konnten die Dinger gerade einmal aus der Plastikfolie herausholen aber sonst schon nix! Die anderen haben auf den Teilen herumgeblasen um irgendwie herauszubekommen, wie man sie im Ernstfall spielt. Der Gerhard und ich haben auch darauf herumgetrötet.
Und dann wurde es Ernst. Wir wollten (was heißt wir) ein Lied spielen und die anderen haben es tatsächlich getan. Der Gerhard und ich haben halt wieder herumgetrötet. Schön wars. Wir sollten wiederkommen hat es geheißen. Wir haben uns aber nicht getraut.