So einfach ist es leider nicht (Forum)

Commander, Monday, 08.10.2012, 10:27 (vor 4223 Tagen) @ Lüngerl

Deine Empörung ist ebenso verständlich wie zu kurz gegriffen. Ein Ausschluss auffälliger Vereine aus dem Spielbetrieb bringt nichts. Wenn das Problem so einfach zu lösen wäre, wäre es schon längst gelöst.

Hier ein Text, der die gesellschaftliche und sportliche Problemlage ganz gut skizziert:

Rote Karte statt Integration? Möglichkeiten Chancen, Probleme am Beispiel des Fußballs

---

Nur damit wir uns richtig verstehen, dass bedeutet nicht, dass nach meiner Meinung erwachsene Täter nicht auch die vollen strafrechtlichen Konsequenzen ihres Handelns tragen sollen. Daran führt kein Weg vorbei. Vom Verband erwartet den/die Schläger zusätzlich eine Sperre, die fraglich macht, ob er/sie je wieder organisiert Fussballspielen wird/werden. Das ist auch in Ordnung so.

Wenn der Schiri eingekesselt wird, sodass er nimmer auskommt, ist derjenige, der dann zuschlägt, freilich der Täter. Aber man kann es auch so sehen, dass er halt das vollendende Organ einer gemeinsamen Tat ist.

Den Schläger verurteilen und die andern dürfen weiter spielen kann bei einer Tat dieser Tragweite m.M. nach nicht mehr ausreichen.

Man muss es auch aus Sicht der Schiri sehen. Kann mir gut vorstellen, dass sie sich in Zukunft weigern, diesen Verein zu pfeifen. Also wenn ich Schiri wäre und bei meinem Sonntagshobby Angst um Leib und Leben haben müsste, dann wär für mich Schluss. Und dann bleibt dem Verband gar nichts anderes mehr übrig ...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion